16.02.2020 | St. Jakob i.D. | Leider kein ganz krönender Abschluss

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

16.02.2020 | St. Jakob i.D. | Leider kein ganz krönender Abschluss

Beitrag von WackelPudding »

16.02.2020 St. Jakob i.D.:

Als letzte Station in Osttirol bot sich bei mir heute noch das kleine, aber feine Skigebiet in St. Jakob im Defereggental an. Bestehend aus 6EUB, 6KSB, 3SB und SL werden dort schöne Pisten erschlossen.

Leider gab es heute zum ersten Mal in Osttirol bei diesem Trip wirklich was zu meckern, denn das Wetter war geradezu schlecht. Hohe, dichte Wolken trübten die Sicht und am Boden waren die Konturen nur sehr schwer wahrzunehmen. Da kommt dann nicht förderlich hinzu, dass das gesamte Skigebiet recht nordseitig ausgerichtet ist. Erst gegen 11:30 Uhr schaffte es die Sonne durch die Wolken und es wurde schlagartig besser. Während es bis 11:30 Uhr trotz perfekter Pisten recht unschön zu fahren war, so wurde es danach gigantisch besser. Der Pisten- und Schneezustand war wohl der Beste bei diesem Osttirol-Trip. Die Pisten wurden am Morgen perfekt gewalzt und die frischen Raupenspuren hielten sich an der 3SB sogar bis ca. 13:15 Uhr, als ich dann allmählich nach Hause fahren wollte. Der Schnee war zudem super griffig. In den anderen Osttiroler Gebieten waren die Pisten wesentlich härter und teilweise auch glatter.

Leider war heute in St. Jakob ungewohnt voll. Gerade am 6er wuselte es ziemlich, sodass ich die anderen Anlagen vorzog. Gerade die Pisten am SL waren wirklich top. Auch an der 3SB luden die Pisten zum Carven ein, jedoch ist der Lift halt elendig langsam. Wartezeiten gab es aber nur an der 6KSB von bis zu 1-2min.

Gefahren bin ich dann von Betriebsbeginn bis ca. 13:30 Uhr, wobei es gleich am Morgen und dann ab 11:30 Uhr am besten war, da hier die Sichtverhältnisse in Ordnung waren.

Gefallen:
:D Top Pistenpräparation
:D Gute, griffige Schneekonsistenz
:D Schöne Abfahrten im gesamten Gebiet
:D Wetterbesserung ab 11:30 Uhr
:D TSC

Nicht gefallen:
:-( Schlechte Bodensicht bis 11:30 Uhr
:-( Viel los

Daher: :D :D :D ,25 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Gleich am Morgen fuhr ich dann die schöne schwarze Talabfahrt an der 6EUB

Bild
Die Abfahrt war gut präpariert und ließ sich schön fahren

Bild
Der Schlussteil der Talabfahrt wird dann auch noch von einem Übungslift erschlossen.

Bild
Danach machte ich noch eine Wiederholungsfahrt an der super langsamen Mooserbergbahn. Die Pisten hier machten auch viel Spaß und blieben den ganzen Tag über leer. Leider ist die zugehörige Liftanlage halt eine Krücke.

Bild
Blick auf die Mittelstation Brunnalm

Bild
Blick aus der Weißspitzbahn ins Gebiet. Rechts liegt der schöne Schlepplift.

Bild
Ausblick von der Bergstation der 6KSB. Leider wurde die Konturensicht immer schlechter. Teilweise hatte das dann was von Blindflug, obwohl das Wetter an sich ja nicht so schlecht war.
Die Bodensicht war aber wichtig, da alle Pisten eine Vielzahl von Wellen hatten und es besser ist, wenn man die sieht ;-)

Bild
Schlusshang zur 6KSB

Bild
Am Almspitzlift

Bild
Endlich kam langsam die Sonne durch. Hier der Blick von der SL-Bergstation über das Gebiet

Bild
Über die nette rote Talabfahrt ging es dann mal wieder ins Tal

Bild
Und der Blick ins Tal von der selben Stelle aus.

Bild
Auch der Feilstritzlift wurde einmal gefahren. Ideales Übungsgelände hier unten

Bild
Auf einer der tollen Abfahrten am Mooserberg. Hier kann man es schon schön laufen lassen, vor allem, wenn man dann auch etwas sieht

Bild
Schöner Start in die rote Talabfahrt. Im Hintergrund die Talstation der 6KSB

Fazit:
Leider war das heute kein ganz krönender Abschluss einer dennoch tollen Osttirol-Tour. Osttirol ist für mich mittlerweile wirklich eine der wichtigsten Gegenden Tirols zum Skifahren, da man hier in schönen Skigebieten entspannt und in Ruhe nette Skitage verbringen kann. Die weite An- und Abfahrt lohnt sich definitiv.
Heute war aber dennoch der „schlechteste“ Skitag in Osttirol. Schuld daran war v.a. die lange Zeit ohne vernünftige Bodensicht und der (ungewohnt) große Andrang, v.a. an der Weißspitzbahn. Dennoch hat der Tag heute definitiv auch tolle Seiten gehabt, wie z.B. die gute Pistenpräparation un der hervorragende Schnee. Hier zeigt sich der Vorteil der reinen Nordausrichtung.
Zuletzt geändert von WackelPudding am 17.02.2020 - 06:43, insgesamt 1-mal geändert.

Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 859 Mal
Re: 16.02.2020 | St. Jakob i.D. | Leider kein ganz krönender Abschluss

Beitrag von Jojo »

Schöner Bericht, danke! Tolle Region :love:
WackelPudding hat geschrieben: 16.02.2020 - 20:32 Bild
Am Beilspitzlift
Jetzt bist Du aber in Lanersbach ;).
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Re: 16.02.2020 | St. Jakob i.D. | Leider kein ganz krönender Abschluss

Beitrag von WackelPudding »

Jojo hat geschrieben: 16.02.2020 - 21:57 Schöner Bericht, danke! Tolle Region :love:
WackelPudding hat geschrieben: 16.02.2020 - 20:32 Bild
Am Beilspitzlift
Jetzt bist Du aber in Lanersbach ;).
Hoppla, da bin ich gedanklich aber ganz schön falsch abgebogen. Es ist natürlich der Almspitzlift. Es ist nun korrigiert.

Danke für den Hinweis :D
Antworten

Zurück zu „Österreich“