Anreise:
Villach - Spittal an der Drau - Baldramsdorf (über A10 Tauernautobahn) ca. 30 Minuten
Wetter:
10 Grad, leicht bewölkt,
Schneehöhe:
keine Daten verfügbar
Geöffnete Anlagen:
8-MDG Talbahn Goldeck
6-CLD Bärnbissbahn
6-CLD Gipfelbahn Skyliner
2-SL Kinderland 1
2-SL Kinderland 2
Geschlossene Anlagen:
40-AT Goldeckbahn 1
30-AT Goldeckbahn 2
(beide wahrscheinlich für immer)
1-SL Dorflift
2-SL Eggeralm
(beide stillgelegt, aber noch vorhanden)
Offene Pisten:
rot:
1 Rennstrecke
3A Bärnbissabfahrt NEU
4 Gipfelbahnabfahrt
5 Eggeralmabfahrt
6 Skiroute Eggeralm
9 Skiroute Kälberriegel
blau:
2 Familienabfahrt
3 Bärnbissabfahrt
3B Zubringer Gipfelbahn
7 Zubringer Bärnbissbahn
10 Kinderland I und II
Geschlossene Pisten:
schwarz:
8 Skiroute Talabfahrt
grün:
11 Green Run
sonstige:
12 Skitouren Lehrpfad Schneeschuroute LVS Training Park
Langlaufloipe
Wartezeiten:
Bei allen Anlagen: 1-5 Minuten, je nach Uhrzeit.
Schneezustand:
Pistentechnisch ging es leider schnell bergab. Ich war kurz nach 9 dort und um 10 war an vielen Stellen schon die "Grundplatten" "freigeschoben". (Falls jemand eine bessere Bezeichnung dafür hat, bitte mir verraten
Gefallen:
Wetter
Aussicht
Seilbahnen
Nicht gefallen:
Schneezustand, teilweise
Sehr viele Leute, und auch viele ungeübte Skifahrer auf anspruchsvolleren Strecken unterwegs
Liftmentalität von manchen Menschen. Damit meine ich, dass in einer 8-er Gondel drei Personen sitzen und sich keiner traut dazusitzen, trotz langer Schlange
Bilder:
Goldeck Talbahn - Talstation. Im Hintergrund ist der Ziehlang der Talabfahrt zu sehen. Goldeck Talbahn - Bergstation. Bärnbissabfahrt. Hier mündet die Skiroute 7 in die Piste. Bärnbissabfahrt in Richtung "Tal". 6-CLD Bärnbissbahn. Dürfte den 2-SL Brnbisslift ersetzt haben. Wieder Bärnbissbahn, jedoch von der Piste aus gesehen. Verbindungsweg zur Gipfelbahn Skyliner. Welche Gipfel hier zu sehen sind, gibts weiter unten. Blick zum Sender und Gipfelbahn Skyliner - Bergstation. Links mündet die Skiroute von der Talbahn Goldeck in die Piste. Talstation des stillgelegten 2-SL Eggeralm. Infos dazu hier: https://lift-world.info/en/lifts/1467/datas.htm Wobei ich mir gerade an Tagen wie diesen, den Betrieb des Liftes gewünscht hätte. Etwas weiter darunter, die Talstation der 6-CLD Gipfelbahn Skyliner. Deren Trasse verläuft beinahe parallel zur Bärnbissbahn. Endet jedoch am Gipfel, unterhalb des Senders, neben der abgebauten 2-CLF Seetalbahn. Näheres dazu gleich. Auf dem Skyliner, darunter die Gipfelliftabfahrt. Bergstation der ehemaligen Seetalbahn. In einem anderen Bericht wurde von "rumgammeln" gesprochen. Meiner Meinung nach, ist es schön anzusehen, wie abwechslungsreich früher Stationsgebäude gebaut wurden. Heute sieht ja alles gleich aus. Ich gebe noch eine Liste an mit Threads, welche sich mit dieser Bahn ausführlichst beschäftigt haben: Skyliner Bergstation Blick in Richtung Karawanken und Julische Alpen. Ausfahrt der Bergstation Seetalbahn. Letzte Stütze mit Umlenkscheibe, Eggeralmlift. Der Ausstieg war weiter unten. Ausstieg des Eggeralmlift. Trasse des Eggeralmlift. "Korrigierter" Pistenplan, neben der Bergstation, der (stillgelegten) 30-AT Goldeckbahn 2. Bergstation der Goldeckbahn. Diese wirkt verlassen wie ein Geisterhaus. Stütze der Goldeckbahn. Darunter Spittal an der Drau besser passen würde meines Erachtens, Spittal an der Lieser, die Fließt auch tatsächlich durch die Stadt. Dahinter liegt eingebettet der Millstätter See. Bärnbissbahn - Bergstation Sender Goldeck (SPITTAL/DRAU 1). Versorgt das umliegende Gebiet mit UKW und DVB-T2. Parkplatz Seetal und ehemalige Talstation Seetalbahn, sowie diverse Schlepplifte die dort standen. Nähere Infos lese man im Historische vom Goldeck - Thread nach. aktueller Pistenplan Kinderland Kinderland 1 Kinderland 2 Fazit:
Auch wiederum ein kleines Skigebiet mit einigen Varianten und als Alternative zu den großen Gebieten aber durchaus akzeptabel. Leider viele Leute aufgrund von Semesterferien, aber auch viele Urlauber.
Sonstiges:
Im Tal war noch eine Modellversion der Talbahn aufgebaut. Ich habe kein Foto davon gemacht, aber ich verlinke einfach den zugehörigen Instagram Kanal.
https://www.instagram.com/modell_talbahn_goldeck/