Dieses Wochenende standen somit der Mölltaler Gletscher & Ankogel am Programm.. Am Ankogel war ich im Winter zum ersten - aber sicherlich nicht zum letzten Mal!
Einquartiert habe ich mich übers Wochenende in einem Hotel in Flattach, unweit der beiden Gebiete.
Anfahrt:
Am Freitag Klagenfurt - Villach - Spittal/Drau - Flattach in ca. 1h20min
Am Samstag: Flattach - Mölltaler Gletscher mit Skibus - ca 20min und retour vice versa.
Da der Skibus praktischerweise direkt vorm Hotel stehen bleibt hab ich das Auto mal stehen gelassen und den kostenlosen Skibus genommen - ging problemlos.
Wetter: Kaiserwetter, von Früh bis spät blauer Himmer mit vereinzelten Hohen Wolken und Sonne pur..
Extrem Mild, sogar am Gletscher in 3100m hatte es Mittags/NM 3-4°C Plus
Pistenplan: https://www.bergfex.at/moelltalergletscher/panorama/
Geöffnete Anlagen: Alle außer SL Mittelstation
Geöffnete Pisten & Routen:
Alle außer 4 - nicht präpariert nur abgesteckt,, 4A - garnicht vorhanden, Nr 14 am Alteck, bzw die aus der Piste führende Querfahrt Richtung Panoramabahn (offiziell Wegen Lawinengefahr, war aber trotzdem frisch präpariert und nur halbherzig "versperrt"
Wartezeiten: Welche Wartezeiten? Nicht vorhanden.. 1x gegen 11Uhr an der Gondel 2min, das war's...
Nun aber zu den Bildern:

Mölltaler Standard-Pano von den 3 Abfahrten am Gletscher

Danach gings gleich Richtung Alteck, Das Pano vom zugefrorenen Hochwurtenspeicher ist immer wieder imposant..

Blick vom Alteck auf den Gletscher und die DSB Klühspies..

Nochmal der Hochwurtenspeicher..

Ich kann micht nicht sattsehen.. Die Lichtspiele - Top.

weiter gings zur 4SB Schwarzkopf - Pistenzustand gegen 10:30 Uhr...

Diese Massen..

Pistenteppich auf Naturschneebasis an der 4SB Schwarzkopf

Ausblick aus der 4SB

Leere Pisten.. Auch wenn die Schwarzkopfbahn nicht die schnellste ist - Ich mag diese "Entschleunigung" durchaus..

Die EUB im Zoom.. Die Bahn lief ebenso wie der "Gletscherjet" im Schleichtempo..

4SB Pano..

detto

Unberührte Pisten...

So dermaßen überfüllt..
,Rote Mittelstationsabfahrt, Am Vormittag super, am Nm Tragödienhang

wieder im "Gletscherjet" oder Schneckenjet?
die DSB war gar nicht in Betrieb..

die Gletscherstütze hat man massiv angeschoben..

Beste Piste des Tages - Die schwarze Mittelstationsabfahrt.. Menschenleer und in Perfektem zustand... Ein Genuss

Schwarze Mittelstationsabfahrt

und direkt weiter zur 4SB Schwarzkopf, diesmal über die präparierte Skiroute, vorbei am Stübelesee..

Skiroute.. im Pistenplan nicht verzeichnet.. Leider bis auf den letzten Hang sehr sehr Flach..

Rückblick... flacher Abschnitt - ohne Schieben geht nix..

rote Mittelstationsabfahrt - herrlich, aber die Schwarze war noch besser..

Einbindung der schwarzen in die Rote..

Alteck-Zoom

der obligatorische Blick über den Rand nach Sportgastein..

Landschafts-Pano vom Gipfelbereich..

Gewaltig..

Auch der König Großglockner versteckt sich nicht..

Glocknerzoom

Wolkenspiele oben, Menschenmassen unten

Zum Abschlus noch ein Abendliches Kärnten-Pano
Fazit: Einer der besten Skitage der ganzen Saison..