Aflenzer Bürgeralm 08.03.2020 Reise in den Winter

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 15
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

Nachdem ich den Powder-Tag letztes Wochenende auf der Bürgeralm nicht genützt habe da ich den günstigen Familienschitag beim Simas Lift (+Kistnbradl-Party beim Simas Snowpark welcher dann doch nicht statt fand) besuchen wollte konnte ich dies dieses Wochenende nachholen da es unter der Woche immer wieder Neuschnee gab. Ausserdem ist nun auch der Paradieslift geöffnet :D
Die winterliche Bürgeralm war auf jeden Fall ein krasser Unterschied zu meinen letzten eher Frühlingshaften Wintersporttagen.

Anfahrt:

Von Leobersdorf über A2 und S6 nach Kapfenberg und weiter nach Aflenz in 1 std. und 15 Minuten

Rückfahrt:

in umgekehrter Reihenfolge in ca. gleicher Zeit

Wetter:

Sonne und Wolken wechselten, wobei die Sonne dominierte
Kein Wind

Temperatur:

in der Früh +2 Grad bei der Talstation, bei der Heimfahrt um ca. 16:10 uhr hatte es +5 Grad bei der Talstation
Am Berg war es den ganzen Tag deutlich kälter, also auf der Alm und darüber hatte es sicher den ganzen Tag mehrere Minus-Grade.

Schneehöhe:

Tal: 65 cm, Berg: 75 cm

Tatsächlich hatte es im Tal eher nur 5 cm Schnee, Die Talabfahrt war gesperrt, laut Liftbediensteten jedoch problemlos befahrbar bis auf die letzten ca. 1,5 km. (Ich bin natürlich mit dem Lift runter)

Schneezustand:

Pulvrig mit 3-10 cm Neuschneeauflage auf der präparierten Piste. am Nachmittag wurde der Schnee vor allem auf der Plattenabfahrt etwas knollig

Geöffnete Anlagen (Fahrtenanzahl, Wartezeit):

2er Sessellift (2/0)
Schönleiten I (11/0-10 FBM)
Schönleiten II (12/0-10 FBM)
Paradieslift (5/3-5 FBM)
Gretlhöhlift (4/0-5 Teller)
Gretlhöh-Kreuzlift (2/0-5 Teller)
Eisentallift (5/0-1 FBM)

Geschlossene Anlagen:

Keine

Geöffnete Pisten:

Alles ausser siehe "Geschlossene Pisten"

Geschlossene Pisten:

3 der 4 direkt vom Schönleiten I erschlossenen Pisten (eigentlich die 3 im Plan eingezeichneten)
Die nördliche Piste am Gretlhöh-Kreuzlift

Jedoch war eine zusätzliche Pistenvariante auf der Schönleitenspitze präpariert welche ich so trassiert auf der Bürgeralm noch nie gesehen habe auf.

Gefallen:

Schönes Wetter
Panorama
Wenig Wartezeit beim Lift
Viel Piste bei wenig Lift - somit leere Pisten
Off-Pisten-Varianten

Nicht gefallen:

Talabfahrt nicht geöffnet

Fazit:

Auch wenn nicht alles geöffnet ist kann man hier den Tag ganz gut verbringen. Abseits der Pisten gab es heute auch schönen Powder in den bewaldeten Bereichen, im Baumfreien Bereich war der Schnee ein wenig fester.

Ich vergebe:

6 von 6 Punkten

So, nun zu den Bildern:

rauf gehts mit der Sesselbahn schon um 8:57:

Bild

Bild

Und schon bin ich nach 3 weiteren Liftfahrten ganz oben. Zu aller erst musste ich mal den Graben (Oberster Teil vom Bürgerbachgraben) runter:

Bild

Bild

Bild

Ich war hier heute der Erste :mrgreen:

und wieder gehts rauf, Blick auf meine Spur:

Bild

Ich bin da gleich mehrmals runter:

Bild

Bild

Bild

Einfach Geil 8)

Dann bin ich rüber zum Paradieslift:

Bild

Bild

Und wieder war ich Abseits unterwegs, nun im Bereich zwischen dem Graben und Paradieslift:

Bild

Bild

Das Schönleitenhaus habe ich auch fotografiert:

Bild

Auf der Plattenabfahrt:

Bild

Auch zu den Tellerliften schaute ich kurz mal rüber:

Bild

Bild

Bild

Es war auch eine zusätzliche Piste präpariert (Nicht im Plan eingezeichnet) von der Schönleitenspitze hinab, welche ich so trassiert noch nie gesehen habe:

Bild

Bild

Am Höchsten Punkt der "Skiregion Ostalpen" Blick nach Osten. Ausblick bis zum Sonnwendstein:

Bild

Zoom zum kleinen Schigebiet von Turnau (Habe ich auch noch nie besucht):

Bild

Ausblick von der Schönleitenspitze nach Westen:

Bild

Am Almboden. Blick runter ins Eisental:

Bild

irgendwann ging es dann wieder runter mit der DSB:

Bild

ENDE
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“