Schmittenhöhe - 01. März 2020 - Sonne, Wolken, leer

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3342 Mal
Schmittenhöhe - 01. März 2020 - Sonne, Wolken, leer

Beitrag von snowflat »

Bild

Wetter/Temperatur:
Anfangs etwas blauer Himmel, dann eine dickere hohe Wolkendecke und dann blauer Himmel gegen Nachmittag
Tal: +4 °C
Berg: 0 °C

Schneehöhe:
Tal: 30 cm
Berg: 177 cm

Pistenplan:
Klick

Höhenmeterdiagramm:
Klick

GE-Track:
Klick

Skiline:
Klick

Schnee/Pisten:
Ganz oben noch pulverig, am besten der Osthang. Der Großteil der Pisten sulzig weich, je weiter Richtung Tal desto sulziger. Von den Sulzpisten war die Schwarze 13 die beste. Zum Abgewöhnen war die Rote 20.

Lift- und Pistenstatus:
Klick

Wartezeiten
Keine

Bilder:

Bild
^^ Blick aus unserem Ferienhaus auf den Sonnenaufgang

Bild
^^ Und der Blick zum Maiskogel

Bild
^^ Glocknerbahn

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Dann ging es erstmal auf die Talabfahrt, bevor es nachmittags nen Sulzacker ist

Bild
^^ Leer und perfekt zum Fahren

Bild
^^ Auf der Trass, war schlecht präpariert … daher heute nicht mein Favorit

Bild
^^ Trass

Bild
^^ Im TrassXpress

Bild
^^ In der Kapellenbahn

Bild
^^ Im Hahnkopflift

Bild
^^ Blaue Abfahrt am Hahnkopf

Bild
^^ Leere Kettingbahn

Bild
^^ Der 21 nochmal eine Chance geben … und war wieder für die Tonne. Wenn der Skizirkus die Gondelbahn von Viehhofen aus baut, wird es nicht besser. Ich hatte überlegt, einen Abstecher in den Skizirkus zu machen, da aber die Abfahrt 168 vom Asitz aber geschlossen war und ich keine Lust hatte 2x Bus zu fahren, habe ich es gelassen. Aber mit EUB und beschneiter 168 werden mehr Leute den Wechsel machen und die 21 wird noch mehr belastet.

Bild
^^ Rote 21, der Gegenhang noch ohne EUB

Bild
^^ Mittelstation ZellamseeXpress

Bild
^^ Das stimmt … der Bereich Sonnenalm wird von vielen ausgelassen

Bild
^^ 3 KSB Sonnkogel

Bild
^^ Mir gefällt ja die Liftvielfahlt auf der Schmittenhöhe

Bild
^^ Osthang

Bild
^^ Warum man allerdings nicht die alte Station weiterverwendet hat finde ich merkwürdig

Bild
^^ Rote 16

Bild
^^ An der 6 KSB/B Hochmais

Bild
^^ Zoom 3 KSB

Bild
^^ Schwarze 15, gegenüber die schwarze 13

Bild
^^ Auf der Roten 20 … Schneemangel

Bild
^^ Brauner Schnee

Bild
^^ Dass die Rote 20 jetzt mit Skibrücke und auf Betonfundament zwischen Gärten und Parkplatz verläuft war mit neu … war vor 2 Jahren noch nicht. Finde ich gut!

Bild
^^ Blaue 1

Bild
^^ Zoom zum Maiskogel und darüber Kitzsteinhorn

Bild
^^ Hirschkogel Express

Bild
^^ Schwarze 13 … beste Abfahrt heute

Bild
^^ Dito, gegenüber die Sonnalm

Bild
^^ Schwarze 13

Bild
^^ Und am CityXpress … der Trend geht zum Skitragen

Bild
^^ Zell am See

Bild
^^ Im CityXpress

Bild
^^ Zell am See

Bild
^^ CityXpress vor dem See

Bild
^^ Ebenbergalm

Bild
^^ DSB Ebenberg … ja, die war in Betrieb

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Daher wurde sie auch gefahren, ich war der einzige Fahrgast weit und breit

Bild
^^ Ruhe genießen … bei der Schleichgeschwingigkeit nicht schwer :lol:

Bild
^^ Rote 6 mit Zell am See

Bild
^^ Blick auf die Rote 6

Bild
^^ Die Rote 20 im Zoom

Bild
^^ Zoom Kitzsteinhorn

Bild
^^ Und Maiskogel

Bild
^^ Die dicke Wolkendecke zog ab

Bild
^^ Zoom zum Limberg 4er

Bild
^^ In der Hochmaisbahn mit leerer Roten 19

Bild
^^ Blick zum Osthang, hinten links die Schmittenhöhe

Bild
^^ Osthang, auch heute perfekt zum Fahren

Bild
^^ In der 4 SB Sonnengrat

Bild
^^ Blick Richtung Schmittenhöhe

Bild
^^ 2er Hochzellerbahn

Bild
^^ Blick ins Glemmtal

Bild
^^ Auf der Schwarzen 9

Bild
^^ Auf der Blauen 8

Bild
^^ In der Breiteckbahn

Bild
^^ Blick vom Hirschkogel zur Schmittenhöhe

Bild
^^ Auch hier geht die Tendenz zum Skitragen
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Schmittenhöhe - 01. März 2020 - Sonne, Wolken, leer

Beitrag von Kamikatze »

Schöner Bericht!
snowflat hat geschrieben: 11.03.2020 - 15:09 ^^ Auch hier geht die Tendenz zum Skitragen
Huch, warum denn das? Ist den Leuten das zu buckelig? Ist mir noch nie aufgefallen, dass manche Leute dann entscheiden die Ski tragen :lol: Klar, gerade für Anfänger ist das nicht einfach, aber "irgendwie" bin ich da früher trotzdem noch immer runtergekommen... und alle, die ich so kenne auch :mrgreen: aber die Ski dafür abzuschnallen... hmm.
Winter da!
maba04
Moderator
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1814 Mal
Re: Schmittenhöhe - 01. März 2020 - Sonne, Wolken, leer

Beitrag von maba04 »

snowflat hat geschrieben: 11.03.2020 - 15:09 Bild
^^ Der 21 nochmal eine Chance geben … und war wieder für die Tonne. Wenn der Skizirkus die Gondelbahn von Viehhofen aus baut, wird es nicht besser. Ich hatte überlegt, einen Abstecher in den Skizirkus zu machen, da aber die Abfahrt 168 vom Asitz aber geschlossen war und ich keine Lust hatte 2x Bus zu fahren, habe ich es gelassen. Aber mit EUB und beschneiter 168 werden mehr Leute den Wechsel machen und die 21 wird noch mehr belastet.
Ja, fällt mir jedes Jahr wieder auf. Das Problem an dieser Abfahrt ist einfach, dass die nicht verbreitert werden kann und dass dort zu wenig Schneekanonen stehen. Meiner Meinung nach, müsste man die Abfahrt als schwarz einstufen, damit schwächere / nicht so gute Skifahrer davon abgehalten werden diese zu fahren - alleine schon aus Sicherheitsgründen. Und auch die Schmäle und der eine Steilhang, an dem die Umfahrung ist, spächen dafür.
snowflat hat geschrieben: 11.03.2020 - 15:09 Bild
^^ Die Rote 20 im Zoom
Da verstehe ich immer nicht, warum man die Abfahrt gerade im oberen Bereich nicht einfach breiter präpariert. Das würde die Situation schon deutlich entschärfen. Dafür bräuchte man natürlich eine größere Schneekanonendichte... Früher waren die Pistenbegrenzungspfosten auch ganz links - vom Tal aus gesehen - am Waldrand. Die Beschneiung wurde dort ja schon verbessert. In den letzten Jahren wurden ja auch schon immer mehr Lanzen durch neue Kanonen von Technoalpin ersetzt.
Winter 2025/26 (11x Ski): 4x SkiWelt, je 2x SHLF, Kitzbühel, je 1x St. Johann/T, KSH, Schmitten Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Antworten

Zurück zu „Österreich“