Hier noch ein Bericht, um meine Besuche im Mühlviertel der Saison 2018/19 abzuschließen. Einen Eindruck habe ich erhalten, und einige Gebiete dort (auch im angrenzenden NÖ / CZ) stehen auch schon wieder am Plan, sobald es mehr Schnee gibt.
> Schilift Freistadt viewtopic.php?f=46&t=60803
> Schilift Stoaninger Alm viewtopic.php?f=46&t=63554
Die Sternstein Lifte in Bad Leonfelden faszinierten mich schon länger, ein kleiner Skiberg mit drei Pisten, jedoch mit einer modernen Anlage. Denn dort steht seit 2009 eine Kombibahn von Leitner, die sogar 288hm überwindet (814m - 1102m). Für das hügelige Mühlviertel ist das doch ganz ordentlich, und vor Allem ermöglicht das "richtige" Abfahrten, wie sie an mancher Einzelanlage doch nur beschränkt vorzufinden sind. Jedenfalls hat es mir sehr gut gefallen dort.
Auch war ich bei der Suche nach einem passenden Skigebiet für diesen Tag überrascht, das Ende März überhaupt noch geöffnet war. Die Schneelage war gar nicht schlecht, auch wenn an mancher Stelle natürlich schon das Saisonende absehbar war. Gefahren bin ich in 4 Stunden alles was ging, mittags musste ich "leider" los. Denn es stand die gemeinsame Fahrt mit Greithner zum AF Weltcup in Damüls an, den wir erst später am Abend erreichten. Hier die Bilder des schönen, aber kurzen Tages:

1. Der Pistenplan gibt einen Überblick, wäre aber nicht wirklich notwendig gewesen, immerhin landet man sowieso immer wieder im Tal.

2. Die von unten gesehen linke und mittlere Piste, beide rot und damit die steileren im Gebiet.

3. Die rechte, blaue Piste kommt nach einem Ziehweg (heute leider etwas bremsig) ebenfalls aus dem Wald, und führt wieder zurück zum Lift.

4. Nun aber erstmal auf zur Kombibahn.

5. Die Talstation, genutzt habe ich nur Sesseln, da es doch sehr warm war.

6. Der Sternstein Express (ein reiner Sessellift hätte mir besser gefallen).

7. Die Trasse nach der Ausfahrt aus der Talstation.

8. Im mittleren und oberen Teil verlaufen Pisten unter der Bahn, hier die (immer von unten gesehen) linke Piste.

9. Oben angekommen, wirklich eine schöne Aussicht für die geringe Höhenlage.

10. Auf der mittleren Abfahrt, Blick zurück...

11. ...und nach unten Richtung Talstation.

12. Wieder im Lift, im Blick der breite obere Hang, bevor sich linke und mittlere Piste teilen.

13. Auch die oben rot angemalten Stützen gefielen mir, wie eigentlich alles am heutigen Tag.

14. Oberer Teil der linken Abfahrt, führte heute auch zur mittleren Abfahrt...

15. ...da diese unterm Lift schon etwas aper war, gefahren bin ich sie trotzdem noch.

16. Flach geht es dann zur Bergstation.

17. Ausblick von der Bergstation.

18. Fehlt noch die (von unten gesehen) rechte Abfahrt, die flachere im Gebiet, welche im oberen Teil von einem SL erschlossen wird. Dieser war heute leider außer Betrieb, beim quasi nicht vorhandenen Andrang allerdings nicht weiter verwunderlich.

19. SL Bergstation, dahinter die Bergstation der Kombibahn.

20. Die rechte Piste, leider etwas bremsig und daher ziemlich langsam. Aber zumindest der Ausblick war auch hier schön.
Sollte der Bericht Lust auf kleine Skigebiete und Einzelanlagen im Mühlviertel gemacht haben, kann ich euch neben meinen oben erwähnten Beiträgen auch die Berichte von tschurl (z.B.: viewtopic.php?f=46&t=56590) ans Herz legen.
Da diese "kleinen" Hausaufgaben nun abgearbeitet sind, hier noch eine Auswahl zu letztjährigen Touren, wo ich bei Interesse noch Berichte machen könnte:
Osttirol Tour mit Lienz Zettersfeld u. Hochstein / Kartitsch Kanterlift u. Dorfberglift / Sillian / Obertilliach / St. Jakob i. Defereggental
oder
Achensee Tour mit Pertisau / Maurach Rofanseilbahn / Christlum / Reither Kogel Alpbachtal