Bücher von Walter Pause
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2198 Mal
Bücher von Walter Pause
Bei Ebay kann man immer wieder mal Bücher von Walter Pause kaufen. Da mir Skigebietsbeschreibungstechnisch die Zeit vor 1975 fehlt und es schon mal in nem anderen Topic hiess, das die Bücher dafür auch ganz gut seien, wollte ich nun hier mal fragen, welche der Bücher von Walter Pause aus Skigebietsinteressentensicht am geeignetsten sind. Mir gehts vor allem um alte Pläne, Beschreibungen von Liften und Gebieten.
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Ich habe bei e-bay "Die grossen Skistationen" von Walter Pause erstanden, für das Interessensgebiet ist das TOP! Es ist von 1968, es sind technische Daten der Lifte drin, Panoramakarten (sehr einfach) beschreibungen der Pisten etc. Nach dem was Du schreibst ein MUSS für Dich! Das Buch habe ich auch schon des öfteren bei e-bay gesehen! Viel Spass dann damit!
Kann mir denn jemand sagen, wie das Buch "Ski Heil" von ihm ist? hat das jmd.????
Kann mir denn jemand sagen, wie das Buch "Ski Heil" von ihm ist? hat das jmd.????
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Das Problem bei "Ski Heil" ist wohl die Ausgabe. Pause hat das seit den 50er Jahren immer wieder überarbeitet. Anfangs waren da wohl nur sehr wenige Lift-Gebiete drin und umso mehr Touren. In unserer Pfarrei-Bib gibt es Ski Heil von 1973/4 (die Tunnelbahn in Kaprun wird gerade angekündigt und über den grünen Klee gelobt). Schon verdammt interessant. Stubai ist da z.B. auch total neu. Was ich an Pause mag, er kritisiert auch mächtig, wenns ihm nicht gefällt, ansonsten hat er so herrlich romantisierende Beschreibungen, dass man einfach Skifahren mögen muss, so wie er es beschreibt. Seine Bergsteiger-Bücher sind übrigens fast noch besser.
Es gibt noch Münchner Skiberge, das habe ich, ein Must für alle Fans bayerischer Skigebiete. Ausgabe nach 1970, denn die neue Wendelsteinbahn gibt es schon.
Es gibt noch Münchner Skiberge, das habe ich, ein Must für alle Fans bayerischer Skigebiete. Ausgabe nach 1970, denn die neue Wendelsteinbahn gibt es schon.