Wiederaufbau gebrauchte Anlagen

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Hägar
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Wiederaufbau gebrauchte Anlagen

Beitrag von Hägar »

Bin mir nicht sicher, ob es so was im Alpinforum schon gibt. Mit der Sichfunktion habe ich nicht passendes gefunden. Und sonst bitte Umzug durch einen Admin an den Richtigen Ort.

aus ISR
Wohin mit Gebraucht-Seilbahnen?

Eines der wichtigsten Themen beim OITAF Round Table am 22. April 2004 in Grenoble war die Frage der Wiederaufstellung von abgebauten Altanlagen.

Solche Anlagen sind nicht nach den neuen Bestimmungen der EU-Seilbahnrichtlinie und der dazu gehörigen CEN-Normen errichtet worden.
Rechtlich gesehen stellt die Wiederaufstellung der Gebrauchtanlage einen Neubau dar, bei dem die grundlegenden Anforderungen der Richtlinie einzuhalten sind. Das würde bedeuten, dass für diese Anlagen sowohl Sicherheitsanalysen und Sicherheitsbericht als auch die CE-Kennzeichnung der Sicherheitsbauteile und Teilsysteme erforderlich sind, eine wirtschaftlich und vielfach auch technisch kaum erfüllbare Anforderung.

Dieses Problem betrifft übrigens nicht nur die Wiederaufstellung von Gebrauchtanlagen in den alten EU-Mitgliedsländern, sondern auch in den neuen Beitrittsländern.

Und nicht nur diese: Wie uns unser Korrespondent für Rumänien mitgeteilt hat, soll in Hinkunft auch in Rumänien der Import von Seilbahnanlagen nur genehmigt werden, wenn es sich um Anlagen mit CE-Kennzeichnung handelt.

Wohin also mit Gebraucht-Seilbahnen?
Dieses Thema wurde im Forum schon am Rande angeschnitten. Nun fällt also Rumänien für den Aufbau von Gebrauchten Anlagen auch weg.

Die Schweiz passt sich übrigens mit der neuesten Vernehmlassung der Vorschriften auch langsam der EU an. Für die Hersteller wäre es übrigens eine tolle Sache, wenn micht mehr bei jeder Normanlage unzählige Abweichungen von Vorschriften in den einzelnen Ländern beachtet werden müssten. Würde sich sicher auch positiv auf die Anlagekosten auswirken. Heutige Anlagen werden ja teilweise in Zehner - Serien auf Vorrat gefertigt.

motorschaden
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Snowboard: nein

Beitrag von motorschaden »

Am 16. Mai ist übrigens die nächste OITAF Sitzung und zwar in Rom!
k2k
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Hmm, soll man sich jetzt als Seilbahnfan freuen, weil man vielleicht leichter Teile abstauben kann, wenn die alten Anlagen eh auf den Schrottplatz wandern?
Oder findet sich doch noch ein Markt, der die Dinger abnimmt? Südamerika vielleicht? Oder Asien? Türkei wäre vielleicht auch noch ein Kandidat, aber die werden sich in nächster Zeit sicherlich auch an die EU anpassen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
motorschaden
Vogelsberg (520m)

^^in Südamerika wurden doch auch schon Bahnen wieder aufgestellt! Also ich könnte mir schon vorstellen, dass Südamerika dadurch vielleicht zu ein paar gebrauchten Bahnen kommt. Die gebrauchten Bahnen müssten dann ja eigentlich billiger werden als sie es im Moment sind (wenn die Nachfrage den Preis bestimmt und fast keine Nachfrage mehr da ist, weil fast niemand die Bahn kaufen will, wegen den Bestimmungen), oder?
Hägar
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Hägar »

Es ist ja nicht so, dass ein Wiederaufbau einer Anlage in Europa verboten wird. Die daraus entstehenden Kosten werden das Problem sein. So eine Anlage wird am neuen Standort vom Gesetz her als Neubau betrachtet. Und so müssten halt alle gültigen Vorschriften eingehalten werden.

Ein Beispiel
Eine Giovanola - Klemme wird so ausgerottet. Eine Klemme muss heute am Seil durch einen Seilfänger gezogen werden können. Und das ist halt mit dieser Klemme nicht möglich.
motorschaden
Vogelsberg (520m)

Das ist schon klar, dass der Wiederaufbau nicht verboten ist, aber man müsste ja auch alles Nachrüsten um den aktuellen Vorschriften zu entsprechen und alles! Und darum wird wahrscheinlich eher neu gebaut, weil das wahrscheinlich nicht mehr so viel teurer ist und dafür länger hält!
Hägar
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Hägar »

@ motorschaden

Das ist vermutlich leider so. Auch werden teilweise Vorschriften fast jährlich ergänzt und erweitert. Die Balastungsannahhme pro Person von 80 auf 85 Kg pro Person (in der Schweiz) hatten wir im Forum ja auch schon.
motorschaden
Vogelsberg (520m)

Ist das mit den 85 kg nur in der Schweiz so? Oder wird jetzt allgemein mit 85 kg gerechnet?

Ich weiss nur, dass man jetzt auch mehr Platz einberechnet. Früher wurde glaube ich mit 0,18m² pro Person in einer Gondel gerechnet und jetzt mit 0,23-0,25m²!
Hägar
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Hägar »

motorschaden hat geschrieben:Ist das mit den 85 kg nur in der Schweiz so? Oder wird jetzt allgemein mit 85 kg gerechnet?

Ich weiss nur, dass man jetzt auch mehr Platz einberechnet. Früher wurde glaube ich mit 0,18m² pro Person in einer Gondel gerechnet und jetzt mit 0,23-0,25m²!
Da sich die Schweiz nun in vielen Sachen der EU annähert (damit das ganze dann auch mal kompatibel zueinander ist) kann ich mir gut vorstellen, dass die 85 Kg in den übrigen Ländern auch so sind. Sicher bin ich aber nicht.
Vielleicht weiss ja wer genaueres ?

Schmalspurfan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Schmalspurfan »

x x
Zuletzt geändert von Schmalspurfan am 10.01.2006 - 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Hägar
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Hägar »

Schmalspurfan hat geschrieben:In der Schweiz sind pro Quadratmeter 6 Personen zugelassen, dies wird aber von diversen neueren Seilbahnanlagen nicht ausgenüzt.
Eben aus Komfortgründen (siehe Piz Nair)
Leute müssen sowieso gezählt werden.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Die Schweiz gehört nicht zur EU! :)
Also lass uns alles an die Verhökern! 8O :wink:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

@topic:
Mich würde mal Slowenien interessieren, da miki doch mal berichtet hat, das einige Skigebiete in SLO noch gebrauchte Anlagen rumliegen haben und bisher kein Geld hatten zum Aufbau!
Die müssen dann wohl auch jetzt umrüsten, oder?
Hägar
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Hägar »

Ram-Brand hat geschrieben:Die Schweiz gehört nicht zur EU! :)
Also lass uns alles an die Verhökern! 8O :wink:
Haha. Die Schweiz hat praktisch die gleichen Vorschriften. Und wenn nun die EU der Schweiz noch beitretten würde, dann :lol: :lol:

Aber lassen wir das
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1613 Mal

Beitrag von miki »

@skikoenig: also wenigstens von 2 Skigebieten in SLO weiss ich, das sie noch im Jahr 2003 mit dem Bau begonnen haben um noch 'nach den alten Vorschriften' zu bauen, obwohl die Lifte eigentlich erst heuer gebaut werden sollen (3SB Mezica, DSB Macesnovec). In Mezica gab es Probleme mit der Baugenehmigung, die kam erst im Oktober, und um der neuen Vorschrift zu entkommen wurde formell mit dem Bau begonnen (2 Löcher in die Erde gebuddelt :wink: ), der eigentliche Bau soll heuer erfolgen. Im Skigebiet Macesnovec liegt die Baugenehmigung schon lange auf dem Tisch, die DSB auf dem Parkplatz, nur die Kassa ist leer. Trotzdem hat man im vergangenen Herbst einige Fundamente betoniert und ich glaube auch 1 oder 2 Stützen aufgestellt. Soriska Planina hat angeblich auch sogar 2 alte Lifte (DSB und 3SB) irgendwo auf Lager, was die damit nun machen weiss ich nicht (ab nach Albanien damit :lol: ??).

Andere Skigebiete in SLO mit herumliegenden gebrauchten Liften sind mir nicht bekannt.
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“