ILA 2004

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
michamab
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

ILA 2004

Beitrag von michamab »

Da ich ja das Glück habe direkt am Flughafen Berlin-Schönefeld zu wohnen, wo jährlich die Internationale Luftfahrtausstellung stattfindet, wollte ich mal dieses Topic hier eröffnen, um euch ein paar Fotos zu zeigen. Dieses Thema wurde ja auch schon im "Technik Extrem" Topic besprochen. Bis 17 Uhr habe ich direkt vor meinem Fenster Beschallung vom Feinsten, am Sonntag werd ich wahrscheinlich aber trotzdem aufs Ausstellungsgelände gehen und mir das ganze mal von Nahem anschauen.

Diese beiden Fotos hab ich heute geschossen:

Bild

Der Regelflugbetrieb geht auf der anderen Landebahn weiter. Das Foto hier ist von meinem Balkon aus geschossen.

Bild

Ein Lockheed Martin F-16 Fighting Falcon von meinem Fenster aus. Das Teil stammt von der niederländischen Luftwaffe und macht einen Höllenlärm.

Diese Jahr sind übrigens mehr Aussteller als je zuvor auf der ILA. Und es gibt deshalb besonders viele interessante Flugzeuge zu bestaunen. Unter anderem der Airbus A300-600 ST Beluga und die Antonov An-124-100, das größte Flugzeug der Welt. Bilder gibts dann am Sonntag.

p.s. Ich bin alles andere als ein Militarist, eher das genaue Gegenteil. Wenns nach mir ginge, könnten wir alle Armeen der Welt mehr oder weniger abrüsten. Trotzdem bin ich wie viele andere hier wohl an extremer Technik interessiert und dazu gehören nun mal auch Militärflugzeuge.

Rheinseilbahn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Rheinseilbahn »

und die Antonov An-124-100, das größte Flugzeug der Welt.
Leider falsch !
Die Antonov 225 ist das größte Flugzeug der Welt.
michamab
Vogelsberg (520m)

Beitrag von michamab »

Ups, habs wohl mit dem letzten Jahr verwechselt, da war die Antonov 225 glaub ich dabei :roll:
michamab
Vogelsberg (520m)

Beitrag von michamab »

Leider waren die Batterien meiner Digi-Cam schon nach wenigen Bildern leer, deshalb hab ich mir Bilder der entsprechenden Flugzeuge aus dem Internet rausgesucht.

Hier erstmal ein paar Highlights, die es dieses Jahr zu sehen gab:

Bild

Eine Saab 105 der österreichischen Luftwaffe. Hergestellt wird dieses Flugzeug in Schweden. Einsatzzweck sind Übungsflüge und der Bodenkampf gegen leichte Ziele.

Bild

Dann folgten verschiedene Versionen des Mehrzweckkampfflugzeuges Tornado IDS der deutschen Marine. Der Tornado ist eine Gemeinschaftsproduktion von Deutschland, Italien und England und bildet das Rückrat der deutschen Luftstreitkräfte. Er bleibt vorraussichtlich noch bis 2012 im Einsatz.

Bild

Der Airbus 340-642, das momentan längste Verkehrsflugzeug der Welt. 4m länger als der Jumbo. Dahinter stehen die Alpha Jets der Patrolie de France. Mehr dazu weiter unten.

Bild

Der Deutsch-Französische Kampfhubschrauber Tiger von Eurocopter. Er ist dem amerikanischen Konkurrenten, dem Apache, dank seiner Wendigkeit überlegen. Deutschland hat die Entwicklung bisher rund eine Milliarde Euro gekostet und der Kauf von 212 Stück der Panzerabwehrversion ist geplant.

Bild

Der amerikanische Apache von McDonnel Douglas, welche jetzt zu Boing gehören.

Bild

Die F4 Phantom der deutschen Luftwaffe - ein fliegender Schrotthaufen. Ab diesem Jahr wird er Schritt für Schritt durch den Eurofighter ersetzt. Die alten Mig-29 aus NVA-Beständen wurden schon ersetzt.

Bild

Der Eurofighter Typhoon, momentan sicherlich das modernste Kampfflugzeug der Welt. Er erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 2 Mach und ist verdammt wendig. Er kann quasi um die Ecke fliegen. Man muß fast sagen, dass das Flugzeug wesentlich mehr aushält als der Pilot.

Bild

Hier das Cockpit eines Eurofighters.

Bild

Eine F-16 C. Die Fighting Falcon Serie von Locheed Martin ist seit 2 Jahrzehnten das meistverkaufte Jagdflugzeug der Welt.

Bild

Eine F-5E Tiger II von Northrop der Schweizer Luftwaffe. Dieses Flugzeug gehört der Patrouille Suisse, welche jährlich auf der ILA ihr Flugprogramm zeigen. Die Patrouille Suisse zeigt ihr Programm mit 6 Flugzeugen. Im Gegensatz zu den Franzosen achten die Schweizer sehr auf Ästhetik und sind auch keine Vollzeit-Kunstflieger. Leider sind aus sicherheitsgründen der Loiping in der Formation und der Cross-Over verboten.

Bild

Patrouille Suisse während der Vorführung.

Bild

Der Höhepunkt der Airshow war auf jeden Fall die Patrolie de France. Sie fliegt mit 8 Flugzeugen und die einzelnen Flugfiguren sind wesentlich anspruchsvoller als bei den Schweizern. Man muß aber auch sagen, dass die Partoile de France aus Brufs-Kunstfliegern besteht, welche 3 Jahre lang fest dort mitfliegen und genug Zeit zum üben haben, da sie keine weiteren Verantwortungen haben. Als Fluggerät wird der Alpha Jet verwendet, ebenfalls ein Deutsch-Französisches Gemeinschaftsprojekt von Dornier und Dassault.

Bild

Eurocopter EC 135 der Bundeswehr. Wir hauptsächlich zur ausbildung und zum Transport genutzt. Er ist sehr wendig und einer der wenigen Helicopter, die einen Loiping durchführen können.

Bild

Der Airbus A 300-600 ST "Beluga". Er hat mit 1400 m³ den größten Frachtraum der Welt.

Bild

Ein Modell des A-380. Die Konkurrenz zwischen Airbus und Boing war sicherlich eins der Hauptthemen der diesjährigen ILA.

Bild

Absprung von Fallschirmjägern des Heeres aus der Transall.

Bild

Eine unbemante Drone vom Typ RQ-4A Global Hawk mock-up (Northrop) der Bundeswehr.

Bild

Eine Foker DR 1 im Design vom Roten Baron.

Insgesamt war es ein toller Tag. Leider fehlten dieses Jahr die Russen, welche bei den Flugshows immer am beeindruckensten flogen. Die Amerikaner waren diesmal auch bloß mit einer AWACKS und einer F-16 C vertreten, anscheinend haben sie momentan genug eigene Probleme, als auf so einer Flugshow sich zu zeigen. Wirklich viel Neues gabs dieses Jahr nicht, interessant war aber die große Ausstellung zum Thema Raumfahrt. Zu Beginn der ILA wurde ja auch ein Vertrag über 3 Milliarden Euro für Ariane 5-Raketen abgeschlossen. Am besten sind eigentlich immer die Gespräche mit den Piloten und Technikern, dazu sind ja solche Ausstellungen auch mehr oder weniger da. Es lohnt sich auf jeden Fall zumindest einmal hinzugehen, da die Preise mit 15 EURO recht gesalzen sind. Ich hatte das Glück kostenlos reinzukommen, da ein guter Bekannter von uns auf dem Tower arbeitet und uns reingeschleußt hat.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

michamab hat geschrieben:Bild

Der Airbus 340-642, das momentan längste Verkehrsflugzeug der Welt. 4m länger als der Jumbo. Dahinter stehen die Alpha Jets der Patrolie de France. Mehr dazu weiter unten.
Dann kommt eine Mig-29 und zuhinterst ein ziemlich alter Vogel: Eine Dornier Do-24, die mit einem Fahrwerk und Turbopropmotoren nachgerüstet wurde.

Ich war übrigens am Samstag vor einer Woche am Euroairport und habe die Connie begrüsst. Was für ein Flugzeug und vor allem: Was für ein Sound!
Probably waking up
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...kann sowas nicht mal in Frankfurt sein. Das würde ich mir auch gern mal anschauen. Außer zum Modellflugtag habe ich es noch auf keine Flugshow geschafft.
Bild
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Es ist nicht zu glauben, aber mic hat sogar ein Smilie in einer F-15!
Probably waking up
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

GuyD hat geschrieben: Dann kommt eine Mig-29
Das ist doch keine Mig-29. Das ist ne F-16. Ne Mig 29 hat zwei Seitenleitwerke. :kluckscheiss:
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1695 Mal
Beitrag von F. Feser »

das ist eine mic-29 ;)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Af hat geschrieben:
GuyD hat geschrieben: Dann kommt eine Mig-29
Das ist doch keine Mig-29. Das ist ne F-16. Ne Mig 29 hat zwei Seitenleitwerke. :kluckscheiss:
Hoppla, dann war mein erster Gedanke doch richtig. Und das passiert einem der in der RS einige Lektionen FED genossen hat. Peinlich, peinlich! :oops:
Probably waking up
michamab
Vogelsberg (520m)

Beitrag von michamab »

Ja, ne Mig 29 war dieses Jahr leider nicht zu sehen, obwohl dieses Flugzeug einfach geil ist. Gute alte sowjetische Technik, aber etwas veraltet, wurde ursprünglich gebaut um die F-15 auszuschalten.

Bild
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2200 Mal

Beitrag von kaldini »

Die Mig29 ist eher als Pendant zur F-16 entwickelt worden. Das Gegenstück zur F-15 ist eher die Su-27.

War die türkische Formation auch da? Fand die letztes Jahr in Österreich sehr gut.
michamab
Vogelsberg (520m)

Beitrag von michamab »

Türken waren keine da :?
crusher
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von crusher »

Dennoch ist der Apache AH-64D LONGBOW (der mit dem Longbow Radar) wohl noch einer der besten Helis. Das verdankt er dem guten Radar! :)Bild
Bild
crusher
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von crusher »

michamab hat geschrieben:Ja, ne Mig 29 war dieses Jahr leider nicht zu sehen, obwohl dieses Flugzeug einfach geil ist. Gute alte sowjetische Technik, aber etwas veraltet, wurde ursprünglich gebaut um die F-15 auszuschalten.

Bild
Ab diesem Jahr wird die nicht mehr fliegen...zumindest nicht unter deutscher Flagge.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Bild
^^Ich währe für Grumman F14 Tomcat mit den Runten Turbofan Triebwerken.
crusher
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von crusher »

die machen einen Lärm...egal.

Meine Schule liegt im Anflugbereich unseres Flughafens (Wittmundhafen, Jagdgeschwader 72 Richthofen). Da landen die F4-F Phantoms dann immer vormittags.. :)

Antworten

Zurück zu „Off Topic“