BigFoot o.ä gesucht

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 268 Mal

BigFoot o.ä gesucht

Beitrag von biofleisch »

Ich hoffe das ist nicht verboten:

Ich möchte mir gerne ein paar ganz kurze Ski basteln, welche mit Snowboardbindungen bestückt werden sollen.
Das ganze soll wenig bis gar nichts kosten, da ich das als Test sehe und wenn es funktioniert lediglich für 5-10meter Gleiten (geradeaus) benötige.

Hintergrund:
Ich mache mit dem Gleitschirm im Winter auch gerne SkiStarts - also das Starten mit dem Gleitschirm auf Ski.

Dabei sind große, schwere Ski- und Skistiefel unpraktich.
Ich habe das Setting bereits mit Snowblades aus dem Gebrauchtmarkt "gepimpt" und festgestellt, dass das schon sehr gut ist. Ich muss ja lediglich ein paar wenige Meter geradeaus fahren.

Wenn ich jedoch einen Berg hoch laufe (Hike & Fly) sind Skistiefel zum hoch laufen ziemlich unangenem. Deswegen die Idee: einfach ein paar Snowboardbindungen auf Ski montieren und mit normalen Bergstiefeln hoch laatschen. Die Festigkeit und Stabilität von dieser Bindung sollte für die geplante Gleitstrecke von max. 5-10meter geradeaus eigentlich locker reichen!

Problem: Meine 20.- Euro Snowblades sind doch arg schmal für die Snowboardbindungen.

Nun meine Frage: Hat jemand noch alte Kneissel BigFoot (o.ä) im Keller rum liegen und würde sie mir für günstig abgeben?
Sollten halt möglichst Kurz und breit sein. Also max. 1 meter lang und idealerweise in der Mitte ca. 12-15 cm breit.
drowning in fakenews?

hch
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Re: BigFoot o.ä gesucht

Beitrag von hch »

Meine Bigfoot geb ich nicht her, die machen zu viel Spaß beim selber fahren :lol:

Aber ski kann man ja absägen. Schau einfach dass du gebrauchte fette Ski in argem zustand kriegst (z.B. Kante unter der Bindung gebrochen), und dann bastele sie dir zurecht.
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 268 Mal

Beitrag von biofleisch »

hch hat geschrieben: 25.11.2020 - 21:02Aber ski kann man ja absägen. Schau einfach dass du gebrauchte fette Ski in argem zustand kriegst (z.B. Kante unter der Bindung gebrochen), und dann bastele sie dir zurecht.
Habe bislang nirgendwo breite Ski gefunden, auch keine kaputten.

Vielleicht hat ja hier jemand so'n Schrott im Keller?
drowning in fakenews?
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von chatmonster »

Du könntest vielleicht eine Kipphebelbindung auf die Kurzski montieren. Müsste mit Steigeisenfesten Bergschuhen (also welche mit Nase vorn und hinten) funktionieren.
Schöne Grüße
hch
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Beitrag von hch »

Ich habe noch einen 2014/15er Rossignol Sin Seven im Keller bei dem die Kante unter der Bindung gebrochen ist, der aber ansonsten in gutem Zustand wäre. Ich denke aus der Schaufel könne man sich eventuell das bauen was du willst. Ich müsste nur erst die Bindungen demontieren, die brauche ich als Reserve.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“