Welche Brille zum Tourengehen?

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
peckhn
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Welche Brille zum Tourengehen?

Beitrag von peckhn »

Ich suche eine Brille zum Tourengehen, die nicht beschlägt. Habe jetzt verschiedenes durchprobiert, aber nichts gefunden. Alles läuft nach kurzer Zeit an. Wie macht ihr das?

hch
Alpspitze (2628m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Re: Welche Brille zum Tourengehen?

Beitrag von hch »

peckhn hat geschrieben: 30.12.2020 - 07:17 Ich suche eine Brille zum Tourengehen, die nicht beschlägt. Habe jetzt verschiedenes durchprobiert, aber nichts gefunden. Alles läuft nach kurzer Zeit an. Wie macht ihr das?
Ich habe mit normalen Sonnenbrillen nie ein Problem gehabt, von der klassischen Ray Ban bis zu allerlei sportlichen Modellen. Oder steigst du mit einer Skibrille auf?
alheimer
Massada (5m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Welche Brille zum Tourengehen?

Beitrag von alheimer »

Ich hab dieselbe im Aufstieg wie in der Abfahrt, eine dicht abschließende Kategorie 4 Sonnenbrille.

Es gibt neben den Eigenschaften der Sonnenbrille auch andere beschlagbildende Faktoren. Wenn du die perfekte Sonnenbrille gefunden hast, dann sollte man dennoch:

- Brille ein Stück vom Gesicht absetzen, zur Durchlüftung
- Nicht zu dick anziehen, danmit sich kein Dampf in der Kleidung konzentriert
- Kleidung mit Entlüftung nutzen: Pit Zips, Lüftungsreißverschlüsse.

Wenn die ganze Kleidung zu zu vielen Zeitpunkten zu dick ist, und die Aussenschicht wie eine Plastikplane, und man hat Kapuze noch auf, dann kommt nun mal der ganze Strom von Körperdampf genau ausdem Kragen raus auf's Gesicht.
69 Skitourentage Saison 2020/2021 (Saisonabschluss 14.06.2021)
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“