Damenski

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
snowsumsi
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Damenski

Beitrag von snowsumsi »

Guten Abend!
Ich bin neu in diesem Forum. Ich bin 36 Jahre, habe 75 kg und bin 166 cm groß
Aufgrund der Kinder bin ich heuer vom Snowboard auf Ski ungestiegen. Mit dem Gedanken habe ich eh schon länger gespielt. Bin also über 20 Jahren auf keine Ski gestanden. Und alle negativen Erfahrungen die ich mit Ski in meinem Leben gemacht habe waren wie weggeblasen. Also habe ich jetzt schon einige Skitage heuer genossen. So, bis jetzt habe ich mir die Ski immer ausgeliehen, doch jetzt möchte ich mir eigene kaufen.
Also bin ich gleich heute VM los und habe am ersten Tag nach dem Lockdown mich in den gängigen Geschäften (Intersport, Hervis, Sport 2000) umgesehen.
Die Auswahl naja, die Beratung unzufriedenstellend.

Was suche ich?
Ich suche einen Allround Carving Ski für Damen
Er soll leicht zum drehen sein und fehlerverzeihen. Ich fahre überweigend auf der Piste, allerdings mach ich für gewöhnlich auch gern kurze Abstecher durchs freie Gelände und am Hausberg gib es auch eine unpräperierte Piste, die der Ski schon schaffen sollte. Fahrkönnen: Einsteiger/Wiedereinsteiger, im Prallellschwung driften auf blauen und leichte rote Pisten geht schon ganz gut. Mit kurzen Schwüngen fühl ich mich wohler.
Folgende Modelle habe ich schon getestet
Atomic Cloud 8: Naja guter Ski, doch etwas zu anspruchsvoll, bissi zu hart, kommt eh nicht in frage
Atomic Redster SC: leichter Ski, gut zum drehen, aber furchtbar auf losen Schnee
Blizzard RTX: sofort wohl gefühlt, billigster Ski

Vermutlich hätte ich den Blizzard Ski schon gekauft, wenn da nicht die frage wäre, warum dieser um die hälfte billiger ist als andere Modelle. Was meint ihr? Kennt ihr den Ski?

Sonst hab ich noch im Internet geschmökert und folgende 3 Modelle kamen da in die enger Auswahl.
Atomic Vantage 75 C
Head Absolut Joy
Dnastar INtense 4x4 78

Wer kann zu diesen Skiern was berichten??
Danke

Lg

Birgit78
Massada (5m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: Damenski

Beitrag von Birgit78 »

Hallo!

So weit ich weiß, ist der Atomic Vantage nichts für den Tiefschnee -mit dem kannst du also ausschließlich auf der Piste fahren. Da soll der aber super griffig fürs Carven sein und gut für Einsteiger/Mittel-gute Schifahrer sein.

Der Head Absolute Joy ist da für dich wohl die bessere Wahl: der ist zwar auch mehr für die Piste geeignet, aber ab und zu eine Geländefahrt macht der auf jeden Fall mit. Ich hab den einmal schon getestet, bin dabei nur auf Pisten gefahren und hab mich sehr wohl mit dem Schi gefühlt. Er verzeiht Fehler und fühlt sich bei den Schwüngen leicht an -das ist natürlich ein individuelles Empfinden und bei jedem wird das ein wenig anders sein.

Den Dynastar Intense kenn ich leider nicht.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Lg
Lukaaas
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Damenski

Beitrag von Lukaaas »

Birgit78 hat geschrieben: 16.02.2021 - 22:49 So weit ich weiß, ist der Atomic Vantage nichts für den Tiefschnee -mit dem kannst du also ausschließlich auf der Piste fahren. Da soll der aber super griffig fürs Carven sein und gut für Einsteiger/Mittel-gute Schifahrer sein.
Beim Vantage kommt es stark auf die Mittelbreite an wie gut er auf der Piste / im Geländer ist. Mit 75 - 107mm Breite ist das sehr breit gefächert. 107 ist auf der Piste nix, 75 im Geländer eher wenig. Mit dem 83er oder 86er solltest du beides anständig machen können.
Wie ich das schreibe sehe ich gerade auf der Atomic Seite, dass die Daman-Vantage Modelle "nur" von 75 - 97 gehen, Ergebnis ist aber wohl das gleiche.

Am einfachste ist wohl tatsächlich weiter Skier ausleihen, bis dir einer zusagt und den dann kaufen. Alternativ bist du mal Skifahren, während ein Testevent stattfindet, da kannst du dann den Tag über den Skier sooft wechseln wie du magst - kostenfrei.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“