Hintertux, 15. + 16. 5. 2004

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Hintertux, 15. + 16. 5. 2004

Beitrag von miki »

Ich habe immer noch nicht genug vom Winter + Schnee, deshalb haben wir uns sehr kurzfristig (am Fr) entschieden nochmals einen Gletscher zu besuchen. Da die Abfahrt zur Mittelstation offiziel noch offen ist (im Gegensatz zum Stubaier) fiel die Wahl wieder auf den Tuxer Gletscher.

Anfahrt: MB (um 14 Uhr losgefahren) - Graz - Liezen - Radstadt - Zell am See - Gerlos - Lannersbach, 7 Stunden inkl. Pausen (Eis beim Temmel in Graz und Döner im Kiosk nahe Billa am Kreisverkehr Zell am See :lol:).

Interessant: da um diese Zeit auf den Gletschern nix los ist dachte ich das wir einfach beim ersten 'Zimmer frei' anklopfen und schon ein Zimmer kriegen. Falsch! Etwa die Hälfte der Vermieter macht verdienten Urlaub (oder bauen um), der Rest war relativ voll. Die ersten 3 oder 4 hatten keine freien Zimmer mehr (!), dann wollte einer 37 Euro pro Nacht und Person (ÜF !!!), bei einer netten alten Dame gab es ÜF für 15 Euro, aber mit Etagendusche/WC (damit könnte ich eventuell noch leben) und
ohne Fernseher, das ging nun mal wirklich nicht (Eurovision Songcontest!). Nach einer halben Stunde konnten wir oberhalb von Vorderlannersbach dann doch das richtige Quartier für 26 Euro finden.

Wetter: Sa genial, in der Früh ganz wenige Wolken, danach bis etwa 15 Uhr sonne pur 8), später wieder einige Wolken. Auf 3250 m in der Früh -7 Grad, auch tagsüber noch Minusgrade. TFH am Morgen -3, tagsüber ganz leicht im Plusbereich. Sommerbergalm am Nachmittag +8.

So Sch***e! Prognose am Fr lautete '... veränderlich bewölkt mit einigen sonnigen Abschnitten, von Salzburg ostwärts auch etwas Regen bzw. Schneeschauer...'. In Wirklichkeit unten den ganzen Tag Regen, ab etwa 1900 m Schnee, total nebelig, seeehr schlechte Sicht. Zum kotzen, Starli wird es schon wissen.

Schnee: Sa genial, im oberen Berich blieb er den ganzen Tag pulvrig, am TFH Hang und Schlegleis leicht aufgefirnt, Richtung Sommerbergalm in der Früh hart, am Nachmittag recht schwerer Frühjahrsschnee. So das Gegenteil: oben teils hart (Neuschnee vom Wind verweht), teils 20 - 30 cm windgepresster Neuschnee, ab TFH nervig nasser Neuschnee, Sommerbergalm vielleicht noch 2 - 3 cm pappiger Neuschnee auf nassem Altschnee :evil:.

Lifte in Betrieb: 8EUB Sommerbergalm, GB II + III, beide Sektionen DSB Gefrorene Wand, 3SB Schlegleis, 6SB Sommerbergalm, SCHL Gefrorene Wand I + II, Olperer I + II, Kaserer I + II, Ramsmoos (!).

Wartezeiten: 4get it :wink:, selbst am Sa bei Topwetter war alles halbleer. Am So sowieso ...

Nicht in Betrieb: die beiden alten 4EUB in der 1. bzw. 2. Sektion, 4KSB + SCHL Sommerbergalm, DSB Lärmstange

Gefallen: Wetter, Schnee, Präparation am Sa. Sehr grosse Auswahl um diese Jahreszeit, inkl. 2 Abfahrten zur Mittelstation (beide offiziell offen) + 2 Routen an der Lärmstange (offiziell zwar geschlossen, aber am Sa oft befahren!).

Nicht gefallen: Wetter am So (da trifft die Tuxer nun wirklich keine Schuld). Abfahrt zur Sommerbergalm am So nicht gewalzt und extrem schlecht zu fahren, nasser Neuschnee auf eisigen Buckeln von Vortag. Pfui Teufel :evil: :evil: ! Das letzte Flachstück Richtung 6SB ist bei solchen Schneeverhältnissen keinesfalls ohne Anschieben zu schaffen. Dabei war es die einzige Abfahrt wo man am So noch irgendwas sehen konnte. :sonicht: , liebe Tuxer, besser man hätte eine der Pisten oben auf 3000 m nicht gewalzt wo bei Nebel + Sturm sowieso keiner fuhr. Bescheidene Auswahl am TFH, da war es im Herbst viel besser.

Fazit: 1 perfekter und 1 schlechter Tag :? . Das gute daran: wir haben beide beschlossen das der letzte Skitag der Saison nicht so aussehen darf, deshalb fahren wir an einem schönen WE in Mai/Juni nochmals auf einen Gletscher um uns 'den Geschmack zu verbessern' :lol: .

Interessieren irgendjemanden vielleicht auch die Bilder :twisted: ??

jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hintertux, 15. + 16. 5. 2004

Beitrag von jul »

miki hat geschrieben:Interessieren irgendjemanden vielleicht auch die Bilder :twisted: ??
Nein, kein Interesse :wink:
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Rudi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rudi »

hör auf mit den Qualen und tu die bilder her, ich plane gerade meinen eigenen letzten Saisontag, ich kann nicht so lange warten *hechel*
Wann wirds mal wieder richtig Winter?
mic
Moderator a.D.
Ski: nein

Beitrag von mic »

...wenn keine Bilderl rüber kommen >> dann Bild
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

wieso nicht aufs kitzsteinhorn? wär doch viel näher und mindestens genauso schön und ebenfalls noch alles offen ....

Also ich fand den Schnee am Sonntag am Stubaier nicht so schlecht... :)
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von GMD »

miki hat geschrieben:bei einer netten alten Dame gab es ÜF für 15 Euro, aber mit Etagendusche/WC (damit könnte ich eventuell noch leben) und
ohne Fernseher, das ging nun mal wirklich nicht (Eurovision Songcontest!).
Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor. War da nicht per Zufall ein Spar-Supermarkt in der Nähe? Wenn ja hast Du was verpasst: Ein Frühstück mit selbstgemachter Butter!
Probably waking up
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

GuyD hat geschrieben:Wenn ja hast Du was verpasst: Ein Frühstück mit selbstgemachter Butter!
OT: also ich bevorzuge ja "maschinell" hergestellte Butter und Marmelade ... dieses selbstgemachte Zeux ist mir immer nicht so geheuer :)
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alpi »

miki hat geschrieben:Interessieren irgendjemanden vielleicht auch die Bilder :twisted: ??
Wie lange sollen wir denn noch warten! Bild
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

War der GB3 am Wo-E offen? Unter der Woche anscheinend aber nicht (vgl. HP!). Am Wo-E war ich nicht im Internet (Dienstreise), deswegen weiß ich nicht, was dort drin stand.
Natürlich ist das Wetter am SO total mies gewesen, aber genial ist es doch Mitte Mai noch bis auf 1950 m. offiziell runter zu fahren. Wann hat die Spannagelabfahrt diesen Herbst aufgemacht? Mitte November? Das ist eine rekordverdächtig lange Saison!

miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

@Starli:
wieso nicht aufs kitzsteinhorn?
Weiss ich selbst nicht, ein Grund war bestimmt die Wetterprognose für den So, da sollte es ja Richtung Westen besser aussehen als im Osten (was sich ja als falsch erwiesen hat, es war da wie dort schlecht).

@Marius: der GB III war an beiden Tagen in Betrieb, es steht beim TFH eine Tafel nach der der GB III noch bis 28. 5. (?) an Wochentagen Revision hat, an WE soll er in Betrieb bleiben. Am So wäre ohne den GB III der Betrieb eher bescheiden, da war die obere DSB an der Gefrorenen Wand wegen Wind ausser Betrieb. Ein hoch auf Funitels!

@GuyD: nein, das Haus von dem ich sprach lag in Juns abseits der Strasse relativ einsam, da war bestimmt kein Supermarket in der Nähe.

OK, jetzt zu den Bildern. Ging leider nicht schneller, Miki hat sich ein neues Spielzeug gekauft und musste mal die Anleitungen gut durchlesen :wink:. Da die meisten das Skigebiet sowieso gut kennen erlaube ich mir einige Fotos unkommentiert zu lassen:

Zuerst mal die obligaten Fotos von der Bergstation GB III:
Bild

Bild

Bild

Traumhafter Anblick vom TFH - Hang:
Bild

*grins*
Bild

Nach der ersten Abfahrt zur Mittelstation spasshalber noch 1x mit dem SCHL Ramsmoos gefahren:
Bild

Bild

Bild

Bild
Rudi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Rudi »

Du bist Gott für mich...

mann freu ich mich...

meint ihr die guten Bedingungen halten sich noch bis ende mai?
Pistensau
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Pistensau »

Hieß das Haus zufällig "Innerklausboden"?
Marmorstein und Eisen bricht, aber unser Zugseil nicht...
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Teil 2:

Bild

Am Kaserer:
Bild

Grins^2:
Bild

4 x Schlegleis:
Bild

Bild

Bild

Bild

Abfahrt zur Mittelstation kurz nach 16 Uhr, firnig + buckelig, aber insgesamt noch gut zu fahren:

Bild

Bild

Bild

Bild

The end:
Bild

Klar das wir auf der Sommerbergalm noch eine Kaffepause machten und erst gegen 17 Uhr die Bahn ins Tal nahmen. Die Wolken wurden von Minute zu Minute dichter:
Bild

Unter der 6SB war eine ganze Murmeltier - Familie zu beobachten, der frechste kam fast bis zur Station (in roten Kreis). Soviel aus meiner Sicht zum Thema 'Skibetrieb und seine Folgen auf die Tierwelt der Alpen':

Bild

Schnell das Objektiv gewechselt:
Bild

Und noch mit Digitalzoom:
Bild

Einziges Bild von So :( :
Bild
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Heee miki! Geile Bilder! Endlich mal ein paar andere Perspektiven! Sonst wählen die Leute ja meist die gleichen Perspektiven! Sehr gut, vielen Dank!
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

...Mist wieder was verpaßt 8O
Jetzt kann ich auch glauben das wirklich Murmeltiere sind und nicht nur ein Schild dort steht. Sowas habe ich bisher nur in Zermatt bewundern dürfen.

...wie war nochmal der Name der Salbe? Murmelin :?
Gast

Beitrag von Gast »

was hast du denn für ne kamera, wenn du das objektiv wechseln kannst UND digitalzoom hast?
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

@Rudi:
meint ihr die guten Bedingungen halten sich noch bis ende mai?
Schwer zu sagen wie es weitergeht. Ich meine vom Schnee her sollte es auf dem Gletscher noch lange keine Probleme geben, und selbst die Piste zur Mittelstation sollte noch 1 Woche lang halten (absolut keine Steine oder Dreck zu sehen). Heute ist sie jedenfalls noch offen und ich glaube nicht das man mitten der Woche zumachen wird. Aber man kann es nie wissen, um diese Zeit werden in den Gletscherskigebieten ja oft Pisten gesperrt die von der Schneelage her problemlos noch 1 Monat halten könnten :(.

@Pistensau:
Hieß das Haus zufällig "Innerklausboden"?
Welches? Wie das Haus mit den 15-Euro-Zimmern-ohne-TV hiess weiss ich leider nicht :nixweiss:, gewohnt haben wir bei Tuxerschafer oberhalb Vorderlannersbach (toller Blick auf die Talstation der ehemaligen PB):
Bild

@Mic:
Sowas habe ich bisher nur in Zermatt bewundern dürfen.
Wenn man - so wie ich - oft zu Saisonende skifahren geht erlebt man Murmeltiere unter einer laufenden Bahn öfter. So war es Ende April in les 2 Alpes (wenige meter neben einer dank Kunstschenee noch offenen Talabfahrt), auch unter der 4SB Plan de Mains konnte ich (ebenfalls Ende April) froh herumlaufende Murmeltiere beobachten. Der Oberhammer war aber unser Val Thorens Urlaub Anfang Juli 2002: am Weg Les Menuires - Val Thorens gab es mindestens 10 Familien zu beobachten, ein recht fettes Exemplar lag aber buchstäblich auf der Terasse von unserem Appartementhaus (Les Balcons) faul in der Sonne!

@Gast: Endlich ist auch bei mir das Zeitalter der Digitalfotographie eingetreten. Ende April habe ich mir den da zugelegt (mein letzter TaxFree Einkauf in .at):

Bild*angeb*

Rheinseilbahn
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rheinseilbahn »

@miki

Coole Bilder !
Hehe, sehe grad das du auch mit der EOS 300D fotografierst.
Die Kamere ist einfach Klasse.
Mit Österreich-Urlaub wirds erst nächstes Jahr was :roll:
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Was ich nicht verstehe (was mich natürlich für euch freut): Letztes Mal waren vom 10.-12. Mai bereits die 3SB Schlegeis und die Abfahrt zur Sommerbergalm (6SB) außer Betrieb - obwohl die Schneeverhältnisse noch gut waren. Das war wohl saisonal bedingt. Deshalb wunderts mich, dass dies alles (und sogar Ramsmoos) dieses jahr noch offen war.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

@miki: und welche Objektive hast du dazu?
Bletsch hat die Kamera nämlich auch :P
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Gast

Beitrag von Gast »

miki: wo kann man denn da nen digizoom einstellen? naja.. mir reichen die 320mm brennweite die ich zur verfügung hab bei meiner 300D. hat mittlerweile seit november 5000 fotos gemacht und bin sehr zufrieden.
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

@Jul: den 'normalen' 18 - 55, den wir mit der Kamera gekauft haben, sowie die von der alten Kamera (wir haben ja auch noch eine klassiche EOS300 zu Hause), 28 - 80 und 70 - 200. Wobei durch die unterschiedliche Brennweiten die Nummern durch etwa 1,6 zu multiplizieren sind, das heisst 200er Objektiv an der Digitalkamera entspricht etwa 320 auf der klassischen - das ist schon ein tolles (toller?) Zoom! Nach Hersteller der Objektive frag mich bitte nicht :oops: , sowas von Fotograf bin ich auch wieder nicht.
Rudi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Rudi »

:schlaumeier: :offtopic: :dankeschoen:
Gast

Beitrag von Gast »

@miki:
nein das ist andersrum: dein 200er auf der analogen ist ein 320er auf der digicam.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Also wenn am Pfingst-WO-E nur einigermaßen brauchbares Wetter ist, fahr ich da auch nochmal hin. Schlegeis und Kaserer werden doch noch die 2 Wochen bis dahin offen bleiben *hoff*
Echt absolut geniale Photos, Miki, super!
Die Abschmelzperiode am Gletscher beginnt dieses Frühjahr wohl 3-4 Wochen später als letztes Jahr, das lässt hoffen. Außerdem solls am nächsten Wo-E wieder bis 1.000 m. runter schneien!

Antworten

Zurück zu „Österreich“