Kurzbericht - Nassfeld (K) - 20 & 21.02.2021 - eat - sleep - repeat

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 286 Mal

Kurzbericht - Nassfeld (K) - 20 & 21.02.2021 - eat - sleep - repeat

Beitrag von xxxforce »

Was macht man bei prognostiziertem Kaiserwetter? klar nix wie ab auf die Piste

Logischer Gedankengang: Bei dem Wetter werden die alle Gebiete sicherlich gestürmt werden

Alle? Nein, es gibt da ein nicht so kleines Gallisches Skigebiet dem man aufgrund hoher Corona Zahlen im Bezirk ab dem Wochenende einen negativen Covid Test als Zutrittskontrolle vorgeschrieben hat..

Das sollte die Massen hofentlich erfolgreich fernhalten.. Also Freitag Nachmittag schnell testen gewesen und mit dem negativen Ergebnis 48h Passierschein fürs Nassfeld "erhalten"

Also Samstag früh gleich rein ins Auto und rauf aufs Nassfeld - Den Millenium-Express im Tal mangels Talabfahrt gleich links liegen lassen und direkt auf die Passhöhe gefahren und oben geparkt..

Ankunft ca. 9:20 - Parkplatzauslastum am Berg nicht der Rede wert,

Und was soll ich Sagen - Private Skiing par deluxe - Wartezeiten an den Liften? Nicht existent, maximal 1-2 Sessel, meistens direkt durchgefahren..
Und weil's so schön war - Gabs am Sonntag gleich eine Wiederholung wobei die Bedingungen nicht mehr ganz so optimal waren.

Wetter:
Samstag Kaiserwetter Pur, Mild aber nicht warm Max. 4°C, Schnee je nach Exposition Butterfirn oder Pulver..

Sonntag: Unerwartet nicht so gut, ziemlich Windig, Teilweise Wolkenlos aber von Italien drückte es immer wieder dichte Nebelschwaden herauf die sich im Gebiet auflösten.. Temperaturen: Im Gipfelbereich sicher 3-4°C+ und Sonne Pur und wenig im im Talstationsbereich von Trögl / Gartnerkofel / Garnitze ganztags maximal 0,5°C Sowie starker Wind und Nebel.

Madritschenbahn lag den ganzen Tag im Dauernebel, Garnitzen Unterstes Drittel im Dichten Nebel, Und auch die Tröglbahn erreichten noch ein paar fetzen.. Auch am Rudnigsattel waberte immer Wieder Nebel in den Bereich der Bergstation und löste sich dort sofort auf..

Bester Bereich an beiden Tagen trotzdem eindeutig Rudnigsattel & Mössern, Pulvriger schnee - genial.

Die Tagesergebnisse waren entsprechend ordentlich :
Samstag:
nass1.PNG
Sonntag:
nass2.PNG
Fotos hab ich nicht viele Gemacht es war einfach dermaßen Geil zu fahren das ich keine Zeit zum fotos Machen hatte..

Bild
Blick vom Rudnigsattel in die umliegende Landschaft (da wäre eigentlich noch Skipotenzial ;-) )

Bild - Blick vom Rudnigsattel auf die Mössernabfahrten

Bild
Blick ins Kanaltal, Bergstation des Kanonenrohrlifts.. Hinten Im Bild schon der Nebel der am Sonntag für Ärger sorgte..

wallack
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Kurzbericht - Nassfeld (K) - 20 & 21.02.2021 - eat - sleep - repeat

Beitrag von wallack »

Hallo,war gestern auch am Nassfeld skifahren.
Fazit: einfach TOP.
Sicher, der Wind am Nachmittag war nicht so schön....auch der Nebel im Laufe des Tages...
Aber : Pisten, Berge, Lifte: alles super.
Und vorallem das so viele Lifte offen haben.
Also echt bemerkenswert die Kärntner:)

Ich werde, insofern wegen Covid nicht zugesperrt wird, wieder dort hin:

Donnerstag möcht ich Kitzbühel, allerdings haben die sehr wenige Lifte offen-leider.
Aber das Wetter wird passen, und das Flair....möcht das jetzt nochmal haben, wer weiß, wie lange das Skifahren heuer noch gehen wird....
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 286 Mal

Beitrag von xxxforce »

Ah ein Genosse.. naja der Nebel und Wind war ein kleiner Spielverderber.. Vorallem da der komplette Madritschen Bereich somit obsolete war.. :/

Allerdings waren diese über den Grat wabernden Nebelschwaden schon ein eigenes Schauspiel das ich so noch nicht gesehen hab 8)

Kitzbühel ob sich der Aufwand wirklich auszahlt?
Maria28
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Maria28 »

Hallo xxxforce,
deine Fotos sehen ja toll aus richtiges Kaiserwetter. Das Nassfeld steht auch ganz oben auf meiner Liste, wenn Corona vorbei ist :D
Antworten

Zurück zu „Österreich“