XXIV. Olympische Winterspiele in Peking (China) vom 04. bis 20.02.2022

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1750
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 646 Mal

XXIV. Olympische Winterspiele in Peking (China) vom 04. bis 20.02.2022

Beitrag von CrystalMountain »

In dieser Saison steht mit den Olympischen Winterspielen in Peking (China) einmal mehr ein Großereignis auf dem Programm.
Die alpinen Skirennen werden im extra für die Spiele erbauten "National Alpine Ski Center" in Yanqing - Xiaohaituo stattfinden.
Die letzte und vorletzte Saison vorgesehenen Weltcup-Testrennen wurden wegen der Coronavirus-Pandemie abgesagt,
somit sind sowohl die Pisten als auch die gesamte Umgebung dort für sämtliche Athletinnen und Athleten absolutes Neuland.

Während die Damen ihre letzten Weltcuprennen am Wochende 29./30. Januar 2022 in Garmisch bestreiten, haben die Herren
an diesem Wochenende frei ("Weekend off" lt. FIS-Kalender). Beim Blick auf den olympischen Kalender wird auch sofort klar, warum:

Wie schon vor 4 Jahren in Südkorea gibt es nur eine Speed-Piste für Damen und Herrren - somit werden die Damen wieder mit den
Technik-Rennen in der ersten Woche beginnen, während die Herren zunächst Abfahrt, Super-G und Kombination (A+SL) bestreiten.
Da am Sonntag, den 6.2., als erstes Rennen schon die Herren-Abfahrt angesetzt ist, findet der erste von 3 Trainingsläufen bereits
einen Tag vor der Eröffnungsfeier statt - somit werden die Speed-Herren direkt nach Kitzbühel (21./22.01.) nach China reisen können.

Vor den Kombi-Rennen gibt es jeweils noch einen Abfahrtstrainingslauf, der parallele Teamevent findet abschließend am 19.02. statt.
Da es keine olympischen Einzel-Parallelrennen gibt, weist das Programm genügend Lücken für eventuelle Verschiebungen auf.

fis-ski.com | olympics.com | beijing2022.cn

Mit den jetzt schon vorliegenden Informationen wie den Startzeiten konnte ich schon mal einen vorläufigen, übersichtlichen Zeitplan erstellen.
Aufgrund der Zeitverschiebung von 7 Stunden ist frühes bis sehr frühes Aufstehen notwendig, sofern man denn live vor'm TV dabei sein will...

Die Zeitverschiebung beträgt 7 Stunden - die örtlichen Startzeiten wurden mittlerweile bei allen Rennen um 1 Stunde vorgezogen -
dadurch sind die Fernsehzeiten in Europa entsprechend noch früher...

EDIT 24.01.2022 - Jetzt mit den Startzeiten der Abfahrtstrainings:
Bild
Zuletzt geändert von CrystalMountain am 24.01.2022 - 18:10, insgesamt 2-mal geändert.

Ralf321
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2066
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 425 Mal

Re: XXIV. Olympische Winterspiele in Peking (China) vom 04. bis 20.02.2022

Beitrag von Ralf321 »

Olympia 2022 - Snowboard-Termine der Olympischen Spiele

05.02.2022 (Samstag 03:45 Uhr deutsche Zeit, 10:45 Uhr chinesische Zeit) - Slopestyle-Qualifikation der Damen
06.02.2022 (Sonntag 02:30 Uhr deutsche Zeit, 09:30 Uhr chinesische Zeit) - Slopestyle-Finale der Damen
06.02.2022 (Sonntag 05:30 Uhr deutsche Zeit, 12:30 Uhr chinesische Zeit) - Slopestyle-Qualifikation der Herren
07.02.2022 (Montag 05:00 Uhr deutsche Zeit, 12:00 Uhr chinesische Zeit) - Slopestyle-Finale der Herren

08.02.2022 (Dienstag 03:40 Uhr (Qualifikation) / 07:30 Uhr (Finale) deutsche Zeit, 10:40 Uhr / 14:30 Uhr chinesische Zeit) - Parallel-Riesenslalom der Damen und Herren

09.02.2022 (Mittwoch 04:00 Uhr (Qualifikation) / 07:30 Uhr (Finale) deutsche Zeit, 11:00 Uhr / 14:30 Uhr chinesische Zeit) - Snowboard-Cross der Damen

09.02.2022 (Mittwoch 02:30 Uhr deutsche Zeit, 09:30 Uhr chinesische Zeit) - Halfpipe-Qualifikation der Damen
09.02.2022 (Mittwoch 05:30 Uhr deutsche Zeit, 12:30 Uhr chinesische Zeit) - Halfpipe-Qualifikation der Herren
10.02.2022 (Donnerstag 02:30 Uhr deutsche Zeit, 09:30 Uhr chinesische Zeit) - Halfpipe-Finale der Damen
10.02.2022 (Donnerstag 04:15 Uhr (Qualifikation) / 07:00 Uhr (Finale) deutsche Zeit, 11:15 Uhr / 14:00 Uhr chinesische Zeit) - Snowboard-Cross der Herren
11.02.2022 (Freitag 02:30 Uhr deutsche Zeit, 09:30 Uhr chinesische Zeit) - Halfpipe-Finale der Herren

12.02.2022 (Samstag 03:00 Uhr deutsche Zeit, 10:00 Uhr chinesische Zeit) - Mixed-Team Snowboard Cross

14.02.2022 (Montag 02:30 Uhr deutsche Zeit, 09:30 Uhr chinesische Zeit) - Big-Air-Qualifikation der Damen
14.02.2022 (Montag 06:30 Uhr deutsche Zeit, 13:30 Uhr chinesische Zeit) - Big-Air-Qualifikation der Herren
15.02.2022 (Dienstag 02:30 Uhr deutsche Zeit, 09:30 Uhr chinesische Zeit) - Big-Air-Finale der Damen
15.02.2022 (Dienstag 06:00 Uhr deutsche Zeit, 13:00 Uhr chinesische Zeit) - Big-Air-Finale der Herren
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2409
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: XXIV. Olympische Winterspiele in Peking (China) vom 04. bis 20.02.2022

Beitrag von Chlosterdörfler »

Die Winteruniversiade 2021 findet nicht statt
Die 30. Winteruniversiade, die am 11. Dezember 2021 in Luzern hätte eröffnet werden sollen,
findet nicht statt. Aufgrund der sehr dynamischen Entwicklung der Pandemie und der damit
verbundenen Einreisebeschränkungen ist eine Durchführung des grössten Multisport-
Anlasses für Studierende nicht möglich.


Die Winteruniversiade 2021, die vom 11. bis 21. Dezember 2021 in der Zentralschweiz und
Graubünden hätte stattfinden sollen, ist abgesagt. «Wir sind betrübt und bedauern sehr, dass
wir die Athletinnen und Athleten aus aller Welt, die sich intensiv auf ihre Wettkämpfe
vorbereitet haben, nicht wie geplant bei uns willkommen heissen dürfen», sagt OK-Präsident
Guido Graf.

Die neu entdeckte Virusvariante Omikron wurde von der Weltgesundheitsorganisation WHO
als besorgniserregend eingestuft. Um eine Verbreitung der neuen Virusvariante in der Schweiz
zu verhindern bzw. zu verlangsamen, hat der Bund unter anderem Einreisebeschränkungen
für verschiedene Länder verfügt und diverse Länder auf die Quarantäneliste gesetzt. Aufgrund
dieser behördlichen Auflagen ist die Durchführung der Winteruniversiade 2021 nicht möglich.
Zum einen haben die Massnahmen Einfluss auf die an der Winteruniversiade teilnehmenden
Delegationen. Gemäss heutigem Stand sind Australien, Belgien, Dänemark, Grossbritannien,
die Niederlande, Hongkong, Israel und Tschechien von der 10-tägigen Quarantäne betroffen.
Weitere Länder werden mit hoher Wahrscheinlichkeit dazukommen. Zum anderen gelten diese
Einreisebestimmungen auch für Fachkräfte in verschiedensten Bereichen des Anlasses wie
beispielsweise Zeitmessung oder TV-Produktion.

«Wir sind unglaublich traurig, dass wir diesen grossartigen Anlass nicht durchführen können
und bedanken uns bei allen, die in den vergangenen Jahren so viel geleistet und investiert
haben. Wir sind überzeugt, dass Luzern 2021 trotz der Absage ein langfristiges Vermächtnis
für den Schweizer Sport hinterlassen wird.

So konnten rund um die Winteruniversiade fast 50 Legacyprojekte in Bereichen wie der
Stärkung der dualen Karriere, der Sportinfrastruktur, der Sportentwicklung oder der Innovation
im Schweizer Sport lanciert oder umgesetzt werden», sagt Mike Kurt, Präsident Swiss
University Sports.
Quelle: OK Medienmitteilung Luzern, 29. November 2021

Wenigsten konnte der Stoos SZ mit Steuergelder die Beschneiung, Beleuchtung und Skipisten so verbessern.
Wer Träume hat der lebt noch.
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2409
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: XXIV. Olympische Winterspiele in Peking (China) vom 04. bis 20.02.2022

Beitrag von Chlosterdörfler »

Einzigartiges Spielerlebnis für Sportler
"Dies wird ein einzigartiges Spielerlebnis bieten, das den Athleten helfen soll, sich voll und ganz auf die Grundlagen des olympischen und paralympischen Wintersportwettbewerbs zu konzentrieren", sagte Christophe Dubi, Exekutivdirektor der Olympischen Spiele des Internationalen Olympischen Komitees, bei der Veröffentlichung der aktualisierten Version des Playbooks am Montag.

Laut einer aktualisierten Version des Playbooks - einer umfassenden Richtlinie zur Kontrolle und Prävention der COVID-19-Pandemie für die Spiele - müssen Athleten, Teamoffizielle, operative Mitarbeiter und akkreditierte Medien in einer strengen Blase bleiben. Sie können sich nur zwischen ihren ausgewiesenen Dörfern und Hotels und Trainings-, Wettkampf- und Arbeitsorten mit offiziellen Shuttle-Diensten bewegen und dürfen mit niemandem ausserhalb der Blase in Kontakt kommen.

Die Spiele 2022 haben 4.090 Fahrzeuge, die hauptsächlich mit Strom und Wasserstoff betrieben werden, für den Betrieb auf exklusiven olympischen und paralympischen Fahrspuren von über 270 Kilometern vorbereitet.

Die Behörden haben 16 Verkehrsknotenpunkte in drei Aufnahmegebieten eingerichtet - der Innenstadt von Peking, dem nordwestlichen Yanqing-Bezirk und dem Co-Gastgeber Zhangjiakou in der Provinz Hebei -, um sicherzustellen, dass der offizielle Shuttle-Service reibungslos und termingerecht innerhalb der Blase läuft.

Die olympischen Bahnen, die alle Hauptstrassen und Schnellstrassen zwischen dem Flughafen und den Austragungsorten der Spiele abdecken, sind durch Peking 2022-Logos gekennzeichnet und werden ab zwei Wochen vor den Spielen nicht mehr für nicht-olympische öffentliche und private Fahrzeuge zugänglich sein.

Im Rahmen der Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie werden Bildschirme zwischen Fahrern und Passagieren in ausgewiesenen Fahrzeugen eingerichtet, während jeder Shuttlebus für Sportler und Medien bis zur Hälfte der vollen Kapazität befördern darf, so die Verkehrsabteilung von Beijing 2022.

Solche Massnahmen in Bezug auf Ankünfte, COVID-19-Eindämmung und geschlossenen Transport waren seit Anfang Oktober während einer Reihe von internationalen Testveranstaltungen getestet worden. Insgesamt 71 Ein- und 57 Hinflüge mit über 2.000 Passagieren für die Testveranstaltungen verliefen nach Angaben der Organisatoren von Beijing 2022 bis Donnerstag effizient und sicher.

Eine Reihe von Annehmlichkeiten wie Convenience-Stores, Waschsalons, chinesische Kulturausstellungen und ein 24-Stunden-Zimmerservice werden ebenfalls vorbereitet und getestet, so die Serviceabteilung der Spiele 2022 in Peking.

Offizielle Menü für Athleten und Offizielle, die über 678 Gerichte umfasst, wird ebenfalls ein Festival-Specials wie "süsser" Knödelsuppe und gebratenen Frühlingsrollen angepasst. Es wird erwartet, dass es den Teilnehmern während des Mondneujahrs einen Vorgeschmack gibt auf chinesische kulinarische Köstlichkeiten. Die vom Internationalen Olympischen Komitee genehmigte Menüs wurde entwickelt, um den unterschiedlichen Ernährungsbedürfnissen der Athleten gerecht zu werden und gleichzeitig die religiöse Vielfalt zu berücksichtigen, wobei auch vegetarische, Halal- und koschere Mahlzeiten angeboten werden.
Quelle: SUN XIAOCHEN Lokale Medien 17.12.2021
Wer Träume hat der lebt noch.
CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1750
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 646 Mal

Re: XXIV. Olympische Winterspiele in Peking (China) vom 04. bis 20.02.2022

Beitrag von CrystalMountain »

Bisher konnte ich wenig konkretes zum Skigebiet und den Olympiapisten für Beijing 2022 im www entdecken,
jetzt habe ich aber einen detaillierten Pistenplan vom olympischen Skigebiet in Yanqing-Xiaohaituo gefunden:

Yanqing National Alpine Skiing Center - Ski Map

Demnach gibt es 2 Zielräume und 3 Pisten:
- im unteren Zielraum (3) endet die Piste für die Speed-Rennen (C1),
- der weiter oben gelegene Zielraum (5) ist für die Piste der Technik-Rennen (G1) sowie für die Piste des parallelen Teamevents (D2).

Eine subjektive Kamerafahrt auf der Speed-Piste gibt es hier zu sehen:
Direktlink
Auch einen Drohnenflug bergauf vom Ziel zum Start kann man sich ansehen. Im unteren Abschnitt wird es seeehhr eng zwischen den Felsen...
Direktlink
>>> am besten beide Videos mit 2-facher Geschwindigkeit abspielen (> Einstellungen > Wiedergabegeschwindigkeit > 2)

Vom Olympischen Dorf (< Fotolink), welches sich weiter unten am Taleingang neben der Bob- und Rodelbahn befindet,
führt sowohl eine Straße als auch eine Seilbahn ins Skigebiet (< Fotolink) zu den beiden Zielräumen der Skipisten.

Hier ist eine Übersichtskarte mit den 3 Zonen Peking, Yanqing und Zhangjiakou sowie allen Sportarten, die am jeweiligen Ort stattfinden werden.

Beim Kartendienst Microsoft Bing Maps sieht man in der Luftbild-Ansicht das gesamte Gebiet in einem früheren Baustadium.
Einfach die Koordinaten 40,536585, 115,790298 in die Suchleiste kopieren und oben rechts von der Ansicht "Straße" auf "Luftbild" umstellen.

Außerdem gibt es einen Animationsfilm von der Yanqing Zone mit Flügen vom Olympischen Dorf bis hoch zu den Skipisten:
Direktlink
Zuletzt geändert von CrystalMountain am 14.01.2022 - 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Werna76
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4259
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 967 Mal
Danksagung erhalten: 977 Mal

Re: XXIV. Olympische Winterspiele in Peking (China) vom 04. bis 20.02.2022

Beitrag von Werna76 »

Die Herrenabfahrt soll extrem windanfällig sein und der Wind soll laufend Steine auf die Piste wehen.
Wenn das auf dem Video wirklich die Herrenabfahrt ist dann tipp ich mal auf Beat Feuz.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1750
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 646 Mal

Re: XXIV. Olympische Winterspiele in Peking (China) vom 04. bis 20.02.2022

Beitrag von CrystalMountain »

Sandstürme mit Material eines nahegelegenen Ausläufers der Wüste Gobi drohen, die Olympiapisten zu beeinträchtigen:

https://www.blick.ch/sport/ski/wueste-g ... 09238.html
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4592
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 595 Mal

Re: XXIV. Olympische Winterspiele in Peking (China) vom 04. bis 20.02.2022

Beitrag von 3303 »

Man hätte bessere eine große Halle für alles bauen sollen.
Da hätte man gleich eine sichere COVID Blase und die Anmutung von Skigebiet, Bobbahn, etc. wären dann auch schlüssig.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2409
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: XXIV. Olympische Winterspiele in Peking (China) vom 04. bis 20.02.2022

Beitrag von Chlosterdörfler »

Nachrichten Ausschnitte von den Testevents ohne Internationalen Alpine Athleten vom letzten Winter. Wenn es normal mit dem Winterwetter verläuft dürfte eines der Kältesten Ski Wettbewerbe werden.

Direktlink
Direktlink
Direktlink
Wer Träume hat der lebt noch.

Benutzeravatar
Werna76
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4259
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 967 Mal
Danksagung erhalten: 977 Mal

Re: XXIV. Olympische Winterspiele in Peking (China) vom 04. bis 20.02.2022

Beitrag von Werna76 »

3303 hat geschrieben: 03.01.2022 - 19:37 Man hätte bessere eine große Halle für alles bauen sollen.
Da hätte man gleich eine sichere COVID Blase und die Anmutung von Skigebiet, Bobbahn, etc. wären dann auch schlüssig.
Ach warum denn, zB diese Big Air Schanze in der UNBERÜHRTEN NATUR ist doch wunderbar
https://lh3.googleusercontent.com/proxy ... tyBU4wT60H
https://lh3.googleusercontent.com/proxy ... q0ip5eQi2X


Der Kunstschnee in den Videos sieht mir sehr verdächtig chemisch optimiert aus, genau wie bei den letzten Olympischen Spielen.
Würde mich nicht wundern wenn es in den Speedbewerben wieder massive Probleme mit dem Skibelag gibt.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2409
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: XXIV. Olympische Winterspiele in Peking (China) vom 04. bis 20.02.2022

Beitrag von Chlosterdörfler »

3303 hat geschrieben: 03.01.2022 - 19:37 Man hätte bessere eine große Halle für alles bauen sollen.
Da hätte man gleich eine sichere COVID Blase und die Anmutung von Skigebiet, Bobbahn, etc. wären dann auch schlüssig.
Also wenn man die Filme von der Testevents so ansieht ist fast mehr Indoor als Outdoor.

Link: viewtopic.php?f=7&t=62914&p=5345571#p5345571
Wer Träume hat der lebt noch.
CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1750
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 646 Mal

Re: XXIV. Olympische Winterspiele in Peking (China) vom 04. bis 20.02.2022

Beitrag von CrystalMountain »

DSV-Alpindirektor Wolfgang Maier befürchtet willkürliche und nicht nachprüfbare Entscheidungen der Chinesen bei der Durchführung bzw. Einordnung von Coronatests während der Spiele.

https://www.sportschau.de/wintersport/w ... g-102.html
Benutzeravatar
Werna76
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4259
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 967 Mal
Danksagung erhalten: 977 Mal

Re: XXIV. Olympische Winterspiele in Peking (China) vom 04. bis 20.02.2022

Beitrag von Werna76 »

Ein wieder einmal großartiger Artikel von Skiracing, dieses Medium bekommt leider viel zu wenig Aufmerksamkeit.
How to bend the rules and qualify for the Olympics in 3 easy steps
https://skiracing.com/how-to-bend-the-r ... asy-steps/

Kurz zusammengefasst, ein paar "Athleten" die sich das leisten können organisieren sich Skirennen in Dubai und Liechtenstein um so die erforderlichen FIS-Punkte sammeln zu können um bei Olympia startberechtigt zu sein. Das wäre an sich ja noch kein großes Thema, der Spaß sei ihnen vergönnt.
Dann kommt aber ein Punkt wo es kritisch wird, es waren bei diesen Rennen auch einige brauchbare Fahrer dabei, die allerdings aus "unerklärlichen" Gründen allesamt seeeeehr langsam waren im Vergleich zu dem was man von ihnen erwarten hätte können. Dies wiederum führt dann dazu, dass die Exoten durch den geringeren Zeitrückstand auf die guten Fahrer deutlich mehr FIS-Punkte erhalten als eigentlich möglich.
Der Verdacht liegt nahe, dass die guten Fahrer bezahlt wurden um langsam zu fahren.

Die Auswirkungen daraus auf die großen Skinationen sind dann hier zu lesen, Österreich hätte stand jetzt nur 9 Herren bei Olympia und das kanns mMn echt nicht sein:
Das Studium der Ergebnislisten der nationalen Meisterschaften und nationalen Junioren-Meisterschaften der Kapverden und von Jamaika legen in hohem Maße den Verdacht auf Manipulation nahe. Kurios und ein Detail am Rande: Auch der Mexikaner Hubertus von Hohenlohe (Geburtsjahr 1959) und der Argentinier Cristian Javier Simari Birkner (1980) waren bei den Nachwuchsrennen am Start. Wobei das Ergebnis des einen Auswirkung auf den Punktestand des anderen hatte, weil nur zehn Teilnehmer am Start waren.
https://www.krone.at/2610002
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1750
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 646 Mal

Re: XXIV. Olympische Winterspiele in Peking (China) vom 04. bis 20.02.2022

Beitrag von CrystalMountain »

Interessantes Thema - die FIS hat für die Ski-WM schon länger extra Quali-Rennen für RS und SL eingeführt (erstmalig 2007), um die Startliste für die Hauptrennen begrenzen zu können. Bis 120 TeilnehmerInnen im Ziel sind, vergeht viel Zeit und die Piste ist ruiniert. Bei den Speedrennen braucht man FIS-Punkte in den Speeddisziplinen, um überhaupt starten zu dürfen. Neben Welt- und Kontinentalcuprennen gibt es kaum Möglichkeiten, um genügend Punkte sammeln können. Da trennt sich die Spreu automatisch vom Weizen...
Das Problem bei Olympia ist, dass dort das IOC das Sagen hat und die FIS nur für die korrekte Durchführung der vom IOC festgelegten Regeln sorgt. Und offenbar finden die Herrschaften vom IOC es toll, wenn bei den Skirennen möglichst viele exotische Nationen am Start sein können...

Übrigens ist mir auf der Ergebnisliste vom heutigen SG in Cortina ein aus früheren Zeiten bekannter Name aufgefallen: Sarah Schleper (MEX / früher USA) ist mit 7,58s Rückstand 35. und letzte geworden, hat damit zwar keine Weltcuppunkte, dafür aber FIS-Punkte erzielt, die möglicherweise für die Teilnahme in Peking reichen - wir werden's sehen.
Sarah Schleper (Jg. 1979) ist 42 Jahre alt, hat 1995 ihr erstes Weltcuprennen bestritten, war bis 2011 regelmäßig am Start und in den Punkten, es hat für 4 Podestplätze inkl. 1 Sieg beim SL in Lenzerheide 2005 gereicht. Seit 2014 für Mexiko am Start (mit einem Mexikaner verheiratet), holt sie sich in wenigen Weltcuprennen FIS-Punkte, um weiterhin an WMs und Olympia teilzunehmen - Peking wären dann ihre 6. Olympischen Spiele...

In anderen Sportarten ist es doch unmöglich, als ehemaliger Profi oder kompletter Laie an Olympia teilzunehmen - warum geht das eigentlich im Skisport??
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1712
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 716 Mal

Re: XXIV. Olympische Winterspiele in Peking (China) vom 04. bis 20.02.2022

Beitrag von valdebagnes »

Also ich komme immer mehr zur Entscheidung das ich mir dieses Jahr Olympia was Skifahren angeht nicht ansehen werde.
Art, Land, Politik der Durchführung und nicht zuletzt die Zeiten machen es für mich immer mehr zu einer zweifelhaften Veranstaltung.
Dann schon lieber im Sommer in Portillo wie 1966…
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3280
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal

Re: XXIV. Olympische Winterspiele in Peking (China) vom 04. bis 20.02.2022

Beitrag von Martin_D »

Ich wäre ja für eine radikale Lösung:
Die FIS verabschiedet sich von Olympia. Dafür gibt es dann jedes Jahr eine alpine und nordische Ski-WM an geeigneten Orten.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Werna76
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4259
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 967 Mal
Danksagung erhalten: 977 Mal

Re: XXIV. Olympische Winterspiele in Peking (China) vom 04. bis 20.02.2022

Beitrag von Werna76 »

IOC hat im letzten Moment entschieden, dass die Alpinfahrer jetzt doch insgesamt 4 Plätze mehr bekommen, 2 davon gehen an die ÖSV-Herren.
Auch der Tiroler ist stark dafür, dass man das System repariert. „Es trifft ja nicht nur uns. Wie etwa soll Italien mit sieben Läufern alle Disziplinen abdecken?“ Die Quotenregelung müsse ganz klar überdacht werden. „Die ist total in die falsche Richtung gegangen. Nämlich mehr in den Breitensport als in den Spitzensport, und Olympia ist für mich Spitzensport“, ergänzte Puelacher. „Ich bin dagegen, dass man sehr gute Athleten, egal welcher Nation, zu Hause lässt.“
https://sport.orf.at/stories/3089773/
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1750
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 646 Mal

Re: XXIV. Olympische Winterspiele in Peking (China) vom 04. bis 20.02.2022

Beitrag von CrystalMountain »

Nachdem Kjetil Jansrud (NOR) dank "Wunderheilung" überraschenderweise seinen Start in Yanqing angekündigt hat,
fällt die Abfahrtsspezialistin Breezy Johnson (USA) dagegen verletzungsbedingt aus.

https://skiweltcup.tv/index.php/mit-bre ... delmetall/

Sollte Sofia Goggia (ITA) es nach ihrem Sturz in Cortina auch nicht nach China schaffen,
wird die Abfahrt der Frauen ein Rennen mit sehr offenem Ausgang werden...
Benutzeravatar
KuT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 443
Registriert: 20.09.2006 - 16:41
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: XXIV. Olympische Winterspiele in Peking (China) vom 04. bis 20.02.2022

Beitrag von KuT »

Goggia hat schon mal auf das Fahnetragen verzichtet, obwohl sie davon ehrlich geehrt erschien.
Die minimale Start-Chance ist ihr aber wichtiger.

Ist es bei Jansrud genau andersherum? :-)
(Ich gebe zu, dass ich nicht weiß, ob Norwegen da nicht vielleicht schon lange anders festgelegt ist.)
CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1750
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 646 Mal

Re: XXIV. Olympische Winterspiele in Peking (China) vom 04. bis 20.02.2022

Beitrag von CrystalMountain »

Das deutsche Aufgebot für Ski Alpin ist noch um Julian Rauchfuß erweitert worden:
DOSB-Team wächst auf 149 Athleten

Skirennfahrer Julian Rauchfuß ist für die kommenden Winterspiele in Peking nachnominiert worden. Das gab der Deutsche Olympische Sportbund bekannt. Damit umfasst das deutsche Aufgebot für die Winterspiele vom 4. bis 20. Februar nun insgesamt 149 Sportlerinnen und Sportler. Der 27-Jährige profitiert davon, dass die Alpin-Riege des Deutschen Skiverbandes vom Internationalen Olympischen Komitee einen weiteren Quotenplatz für das Event in China erhalten hat. Die nationale Norm von einem Top-8- oder zwei Top-15-Ergebnissen hatte Rauchfuß nicht erfüllt.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/sport

Damit sind in Yanqing 3 Frauen und 8 Männer am Start:

- Kira Weidle, Lena Dürr, Emma Aicher
- Romed Baumann, Andi Sander, Pepi Ferstl, Dominik Schwaiger, Simon Jocher, Alexander Schmid, Linus Straßer, Julian Rauchfuß
Benutzeravatar
Werna76
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4259
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 967 Mal
Danksagung erhalten: 977 Mal

Re: XXIV. Olympische Winterspiele in Peking (China) vom 04. bis 20.02.2022

Beitrag von Werna76 »

Hier gibt es ein Foto von der Olympia-Abfartsstrecke... mehr windausgesetzt geht glaub ich nicht 8O
https://orf.at/stories/3245234/
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8339
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 6655 Mal
Danksagung erhalten: 1415 Mal

Re: XXIV. Olympische Winterspiele in Peking (China) vom 04. bis 20.02.2022

Beitrag von christopher91 »

Werna76 hat geschrieben: 28.01.2022 - 18:37 Hier gibt es ein Foto von der Olympia-Abfartsstrecke... mehr windausgesetzt geht glaub ich nicht 8O
https://orf.at/stories/3245234/
Pepi Ferstl hat aktuell auch ein eindrucksvolles Bild (im negativen Sinn) in seiner Instagram Story.
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2409
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: XXIV. Olympische Winterspiele in Peking (China) vom 04. bis 20.02.2022

Beitrag von Chlosterdörfler »

Die Slopestyle-Strecke für die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking steht kurz vor der Fertigstellung, gerade rechtzeitig zum Beginn der Spiele am 5. Februar!

Direktlink

Das Slopestyle-Programm der Olympischen Spiele 2022 in Peking:
5. Februar - Slopestyle-Qualifikation der Frauen
6. Februar - Slopestyle-Finale der Frauen, Slopestyle-Qualifikation der Männer
7. Februar - Slopestyle-Finale der Männer


Herr Arif Mohammed Khan, einen Skifahrer aus Kaschmir, der sich für die Veranstaltung qualifiziert hat.

https://youtu.be/geTFpAJBris

Kommentar: Ohne diese Sportler würde Olympiaspiele nicht das sein was sie sind. Ein zusammentreffen von verschiedenen Sportkulturen an einem Ort.


Roboter helfen bei der sozialen COVID-19 Distanzierung bei den Olympischen Winterspielen in Peking im Pressecenter.


Direktlink

Kommentar: Zugleich helfen sie auch dass sogenannte fremde Idee aus der Fragestellung der Internationalen Temporären Journalisten der Partei nicht zu gefährlich werden. Ohne COVID-19 hätte dort wahrscheinlich Internationale Volunteers dort gearbeitet. Dann wäre es der Partei auch nicht gefährlich worden.



Europäische Skigebiete "Touristiker" zuversichtlich für erfolgreiche Olympische Winterspiele in Peking.

Direktlink
Wer Träume hat der lebt noch.
CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1750
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 646 Mal

Re: XXIV. Olympische Winterspiele in Peking (China) vom 04. bis 20.02.2022

Beitrag von CrystalMountain »

Chlosterdörfler hat geschrieben: 29.01.2022 - 19:29 Roboter helfen bei der sozialen COVID-19 Distanzierung bei den Olympischen Winterspielen in Peking im Pressecenter.
Direktlink
Hi hi, "noodles from the ceiling" !! Hoffentlich rutschen sie keinem vorher vom Teller... :steinigung: :lol:

Ein innovativer Roboter-Einsatz ist allerdings auch schon beim laufenden Damen-Weltcup in Garmisch geplant:
Roboter "Garmi" soll bei den Siegerehrungen die Pokale überreichen!

https://www.merkur.de/lokales/garmisch- ... 65013.html
Benutzeravatar
Wooly
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1537
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal
Kontaktdaten:

Re: XXIV. Olympische Winterspiele in Peking (China) vom 04. bis 20.02.2022

Beitrag von Wooly »

Das wird eh nichts ... einige Athleten werden sich politisch äussern, die Chinesen werden sie sperren respektive aus dem Land verweisen, der Rest wird sich sympathisieren ... der einzige, der zum Schluß noch da sein wird ist Herr Bach, der einsam weinend vor der Skisprungschanze sitzen wird ... und zu Recht. Schon mal als Vorgeschmack, wie es in Katar laufen wird ... obwohl die Fußballer natürlich um einiges abgeschmackter sind, was moralische Fragen angeht ...

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“