Neues aus Attinghausen Brüsti

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in Schweizer Skigebieten.
Antworten
Schneegott
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 70 Mal

Neues aus Attinghausen Brüsti

Beitrag von Schneegott »

https://www.luzernerzeitung.ch/zentrals ... ld.1238091
Auf dem Brüsti ob Attinghausen, einem kleinen Skigebiet im Urnerland sollen 2,5 Millionen Franken investiert werden. Da ich dazu hier auf dem Forum noch nichts dazu gefunden habe poste ich das mal hier. Interessant wäre auch zu wissen was sie mit Erweiterung des Pistenangebotes für 100‘000.- meinen.
Investieren will man total 2,5 Milionen Franken in zwei Abschnitten. 1,76 Millionen Franken sind für diverse notwendige Investitionen vorgesehen: Kauf Berggasthaus Z’graggen und Skilifts (650'000 Franken), Sanierung Restaurant (600'000 Franken), Spielplatz (250'000 Franken), Sanierung Skilift (180'000 Franken) und Kinderskiland (80'000 Franken). Als erweiterte Investitionen bezeichnet wurden die Erneuerung der Bergstation des Skilifts inklusive WC-Anlage (150'000), die Erweiterung des Pistenangebots (100'000), das Pistenfahrzeug (250'000) und die Garage-Werkstatt (300'000).
Interessant ist, dass die Bergbahnen Disentis als Investoren auftreten.
Er bezeichnete die geplante Investition als «Sympathieinvestment», man will Brüsti zum Juniorgebiet Sommer und Winter verhelfen und Synergien nutzen. Unter anderem meinte er: «Die Bergbahnen Disentis AG weiss genau, um was es geht, man hat grosse Erfahrung in Sachen Bahn, Lift, Gastro, Sommer, Winter, Berge, Sport und so weiter.»

Schneegott
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Neues aus Attinghausen Brüsti

Beitrag von Schneegott »

Zusätzlich habe ich noch einen älteren Bericht von 2019 gefunden, welcher eine Erschliessungsbahn erwähnt. Um die Bergstation der Luftseilbahn mit dem Skilift Kulmli besser zu verbinden. Offen gelassen ob es ein zusätzlicher Skilift sein wird um die Attraktivität zu steigern.

https://www.luzernerzeitung.ch/zentrals ... ld.1123153
Auf dem Brüsti soll ab der Bergstation der bestehenden Luftseilbahn eine neue Erschliessungsbahn bis zum Skilift erstellt werden. Ein namhafter Teil der Investitionen soll von Bund und Kanton geleistet werden (NRP-Gelder).
Antworten

Zurück zu „Schweiz“