Splügen Tambo 2021/22
- sheridan
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 1325 Mal
Splügen Tambo 2021/22
Heute morgen der Blick aus dem Fenster: meh .. Blick auf die A-L und Engadin Webcams: meh .. Blick auf die Splügen-Webcam: ja, schon Aufhellungen zu sehen, also auf ins östlichste "Tessiner" Skigebiet. An der Gondelbahn war morgens etwas Wartezeit, also bin ich erstmal zum Tambo-Sessel. Vom Splügenpass her drückte die Sonne rein. An der Tamboalp war ordentlich frischer Powder links und rechts neben der Piste, musste ich natürlich gleich ausfahren. Auf den Pisten war recht viel Schnee, aber die Talabfahrt war schon noch ok, die ist ja auch recht breit und so viel war auch nicht los. Zwischendurch bin ich auch mal den Tanatz-Schlepper gefahren, der Ausstieg rechts rum auf die Piste 4 war ziemlich verweht und kaum als markierte Piste zu erkennen, weswegen man dort am Mittag immer noch Rillen sehen konnte. Gegen Mittag hat es auch ziemlich geblasen aus Norden. Der 6er-Sessel und die Splügenpass-Strasse (Piste 6/14) waren noch nicht offen, von daher war das Pistenangebot noch nicht ganz ausreichend für einen kompletten Tag, aber für die Saisoneröffnung war es schon ok. Aber der Powder war echt super, von daher hat sich das heute schon gelohnt.
- Dateianhänge
- sheridan
- Nebelhorn (2224m)
Re: Splügen Tambo 2021/22
Heute war mal wieder eine typische Splügen-Wetterlage: Wetterscheide am San Bernardino und über den Splügenpass kommt die Sonne durch. Der Parkplatz war recht leer und auch an der Gondelbahn keine Warteschlange. Oben war es dann schon recht sonnig. Der 6er Bodmenstafel ist jetzt in Betrieb, allerdings sind immer noch einige Pisten nicht offen. Das obere Stück direkt zur Talstation (13) ist noch zu, dort hat es den Schnee auch ziemlich abgeblasen. Als direkte Piste ging nur die 11 und dann die Traverse. Der untere Teil der Piste 6 war ziemlich gut. Die Passstrasse habe ich auch mal gemacht, war aber heute mit viel Schieben verbunden, weil der Neuschnee gebremst hat. Letzte Saison hat das besser funktioniert, da war die Piste aber auch hart. Ab Piste 14 ging es dann wiederum gut. Die direkte Piste von Alpetli zu Tamboalp (10) war leider auch noch zu, von daher waren die Varianten am 6er Sessel recht begrenzt. Die offenen Pisten waren aber allesamt ziemlich gut und pulvrig. Selbst der schwarze Hang zur Zwischenstation (2) war heute gut, bei weniger Andrang hält der sich länger gut. Nach dem Mittag habe ich dann Schluss gemacht, um mir noch Pian Cales auf der anderen Seite vom San Bernardino anzuschauen.
- Dateianhänge
- schafruegg
- Feldberg (1493m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 633 Mal
Danke für den schönen Bericht. Muss ich jetzt dann auch mal testen
Vorheriger Name: pat_rick
- sheridan
- Nebelhorn (2224m)
Splügen Tambo 19.02.2022
Durchwachsene Wetterprognose heute, also bin ich mal wieder nach Splügen gefahren als Schlechtwetter-Joker und wurde auch nicht enttäuscht. Kurz vor 10h schon recht sonnig, nur vereinzelt sind Wolken durchgezogen, was auch noch glitzernde Eiskristalle in der Luft produziert hat. Unten an der Gondel war ca 8min Wartezeit, es waren aber auch viele Schlittler unterwegs. Am Tambo-Sessel war bis 11h wenig los. Es gab auch einen Unfall, wofür die Rega anrücken musste. Am blauen Hang sehe ich eigentlich jedes Mal Leute crashen. Dort sind zwei Kanten im Hang, die schon eine ziemlich rote Neigung haben und die Leute überfordern. War auch nicht der einzige Einsatz, die Rega musste insgesamt drei mal ausrücken. Ich bin dann weiter zum Bodmenstafel, die flache Traverse der Piste 6 ging heute auch ganz gut ohne Schieben, war auch eher Rückenwind. Ich habe noch die Pisten am Alpetli gemacht, die letztes Mal noch nicht offen waren. War eigentlich alles ziemlich gut, pulvrige Pisten. Nur Nr 5 ist die einzige, die immer noch nicht offen ist. Die Passstrasse (6) habe ich natürlich auch gemacht, dort war ich komplett allein unterwegs. Ist zwar flach, aber irgendwie entspannend, am Bach entlang zu fahren und die Landschaft auf sich wirken zu lassen. Fahrerisch wird es danach auf der Piste 14 wieder interessant. Kurz vor dem Mittag war unten an der Gondel auch kein Rückstau mehr und auch oben wenig los an den Anlagen. Gegen 14h sind Schleierwolken aufgezogen, die Pistensicht war aber mit Halo-Beleuchtung immer noch gut. War wieder mal ein ziemlich sonniges "Schlecht"wetter-Programm, hat Spass gemacht. Und mit Fast-Vollprogramm war es auch noch mal abwechslungsreicher als beim letzten Mal.
- Dateianhänge
- schafruegg
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 633 Mal
Schöner Bericht sheridan, danke vielmals. Die Wetterprognose heute gab, zumindest für den Vormittag, den Anlass für einen (Erst)-Besuch in Splügen.
Es hat nicht viele Leute und die Bahnen laufen eher gemächlich, allen voran der Sessel am Alpetli. Dafür ist die Piste ziemlich cool. Schöne Blicke auf der Passstrasse. Schade ist die 5 nicht offen. Die wäre noch ziemlich knackig.
So richtig viel Schnee liegt auch da nicht. Viele Tourenskifahrer in Richtung Splügenpass unterwegs.
Abfahrt zur Mittelstation. Geile Piste. Leider auch einige Stürze, war eher mit angezogener Handbremse unterwegs.
Jetzt hat es auch im nördlicheren Mittelbünden super schön aufgerissen und ich befinde mich nach kurzer 40minütiger Fahrt bereits in der EUB zum Somtgant in Savognin.
Es hat nicht viele Leute und die Bahnen laufen eher gemächlich, allen voran der Sessel am Alpetli. Dafür ist die Piste ziemlich cool. Schöne Blicke auf der Passstrasse. Schade ist die 5 nicht offen. Die wäre noch ziemlich knackig.
Vorheriger Name: pat_rick
- sheridan
- Nebelhorn (2224m)
Schön, auch mal eine zweite Meinung zu dem Skigebiet zu hören - nicht dass ich hier der einzige bin, der Lobeshymnen darauf singt
-
WackelPudding
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 1442 Mal