Scuol 2022
- Tiob
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 389 Mal
Scuol 2022
Ich war heute in Scuol. Das Skigebiet war vor allem morgens gut ausgelastet. Es fehlen einfach eine Menge unbeschneiter Pisten. So bediente Salavina ausschließlich die Piste nach Sent. Das Unterengadin hat deutlich weniger Schnee abbekommen als das Landwassertal und bei Naturschneepisten kam ab und zu der Dreck raus. Die Pisten waren pulverig aber stellenweise eisig. Trotzdem war es ein schöner Tag. Es war den ganzen Tag sonnig und eine schöne Atmosphäre. Vor allem die Talabfahrten nach Ftan und Scuol waren in der eingeschneiten Landschaft toll. Beste Piste des Tages war die Talabfahrt nach Scuol schlechteste die Clünas Piste.

- sheridan
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1325 Mal
Re: Scuol 2022
Ich bin heute mal nach Scuol gefahren, weil der Flüelapass noch offen war. Allerdings war die Fahrt relativ zäh, schon bei Davos Wiesen war "Pulver gut" auf der Asphalt-Piste und der Flüelastrasse natürlich auch. Kurz vor dem Pass war die Traktionskontrolle permanent am arbeiten, bin dann noch mit 30km/h hochgeschlichen, mehr ging nicht ohne Allrad 
In Scuol war dann das Wetter auch erst nicht so gut, bis es gegen 10h etwas aufgelockert hat. Ich hab ein paar Runden gedreht auf Naluns und Prui. Die Piste 12 war für ein Snowboard-Rennen gesperrt, was es etwas mühsam gemacht hat, den Prui-Sessel anzufahren. Die Pisten waren eigentlich top mit Neuschnee-Auflage. Da unten die Sicht noch am besten war, habe ich die rote Talabfahrt gemacht - eine meiner Lieblingspisten. Die hatte etwas weniger Neuschnee, aber sehr schön griffig. Nach dem 2. Durchgang hat es aber leider wieder zugezogen, weswegen ich dann schon früher als geplant Schluss gemacht habe, um ins Oberengadin weiterzufahren. War leider nicht der Jackpot heute mit dem Wetter, aber immerhin hat die Talabfahrt Spass gemacht.
In Scuol war dann das Wetter auch erst nicht so gut, bis es gegen 10h etwas aufgelockert hat. Ich hab ein paar Runden gedreht auf Naluns und Prui. Die Piste 12 war für ein Snowboard-Rennen gesperrt, was es etwas mühsam gemacht hat, den Prui-Sessel anzufahren. Die Pisten waren eigentlich top mit Neuschnee-Auflage. Da unten die Sicht noch am besten war, habe ich die rote Talabfahrt gemacht - eine meiner Lieblingspisten. Die hatte etwas weniger Neuschnee, aber sehr schön griffig. Nach dem 2. Durchgang hat es aber leider wieder zugezogen, weswegen ich dann schon früher als geplant Schluss gemacht habe, um ins Oberengadin weiterzufahren. War leider nicht der Jackpot heute mit dem Wetter, aber immerhin hat die Talabfahrt Spass gemacht.
- schafruegg
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 633 Mal
Heute Erstbesuch in Scuol im Winter. Pisten mit dem leichten Neuschnee super griffig zu fahren. Mit frisch geschliffenen Kanten sogar fast zu aggressiv. Pisten super gut, ausser am Doppelskilift auf den Naturschneepisten da hatte es doch einige Steinchen und Steine.
Slope of the day: Talabfahrt Nr. 1 nach Scuol. Was für eine geile Piste. Super griffig, keine Leute. Musste mich zusammennehmen um nicht total durchzurasen.
Talabfahrt nach Ftan auch super, insbesondere der supertolle Carving-Hang vor der „Mittelstation“ hat es mir angetan. Zum Schluss die Traumpiste nach Sent. Im Mittelteil vor der Einkehr-Bar wieder einige Steine, danach mit Beschneiung top.
Slope of the day: Talabfahrt Nr. 1 nach Scuol. Was für eine geile Piste. Super griffig, keine Leute. Musste mich zusammennehmen um nicht total durchzurasen.
Talabfahrt nach Ftan auch super, insbesondere der supertolle Carving-Hang vor der „Mittelstation“ hat es mir angetan. Zum Schluss die Traumpiste nach Sent. Im Mittelteil vor der Einkehr-Bar wieder einige Steine, danach mit Beschneiung top.
Vorheriger Name: pat_rick
- Hochzeiger
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Kurzbericht von 3 Skitagen in Scuol:
Donnerstag 03.02.:
nach den massiven Neuschneefällen der Vortage teils miserable Pistenverhältnisse - bereits von 12 Uhr meterhohe Buckel an allen etwas steileren Hängen. War für den ersten Skitag nach 2 Jahren mehr Quälerei als Genussskifahren. Trotzdem recht gut besucht und beim 6er Naluns mehrfach 5 min Wartezeit.
Salaniva und Champatsch sowie alle Mot da Ri - Pisten außer der roten (Val Ruschna) wegen Lawinengefahr geschlossen
Beste Piste: Rote unter dem Prui-Clünas 6er (Nateas / Prui)
Schlechteste Piste: Talabfahrt nach Scuol (Wechsel von hohen Buckeln mit vereistem Altschnee)
von
Freitag 04.02.:
sehr ansehnliche Pistenverhältnisse, kaum Buckel (nur vereinzelt am Nachmittag unterhalb Clünas), Kaiserwetter
alle Anlagen offen, Wartezeiten beim 4er Mot da Ri bis zu 7 Minuten, beim 6er Naluns und 4er Ftan teilweise bis 5 Minuten
Beste Piste: Rote unter dem Prui-Clünas 6er (Nateas / Prui); Rote am 6er Naluns; Traumpiste nach Sent (Erstbefahrung) in den Sonnenuntergang hinein
Schlechteste Piste: Starthang unterhalb Clünas 4er
von
Samstag 05.02.:
deutlich kältere Temperaturen als Do & Fr, daher noch bessere Pistenverhältnisse als am Vortag; ansonsten copy & paste wie Freitag
von
Und Sonntag gönnten wir uns den Luxus einer Pferdeschlittenfahrt in den Schweizer Nationalpark nach S-charl. Kann ich jedem Romantiker hier im Forum nur empfehlen...
Donnerstag 03.02.:
nach den massiven Neuschneefällen der Vortage teils miserable Pistenverhältnisse - bereits von 12 Uhr meterhohe Buckel an allen etwas steileren Hängen. War für den ersten Skitag nach 2 Jahren mehr Quälerei als Genussskifahren. Trotzdem recht gut besucht und beim 6er Naluns mehrfach 5 min Wartezeit.
Salaniva und Champatsch sowie alle Mot da Ri - Pisten außer der roten (Val Ruschna) wegen Lawinengefahr geschlossen
Beste Piste: Rote unter dem Prui-Clünas 6er (Nateas / Prui)
Schlechteste Piste: Talabfahrt nach Scuol (Wechsel von hohen Buckeln mit vereistem Altschnee)
Freitag 04.02.:
sehr ansehnliche Pistenverhältnisse, kaum Buckel (nur vereinzelt am Nachmittag unterhalb Clünas), Kaiserwetter
alle Anlagen offen, Wartezeiten beim 4er Mot da Ri bis zu 7 Minuten, beim 6er Naluns und 4er Ftan teilweise bis 5 Minuten
Beste Piste: Rote unter dem Prui-Clünas 6er (Nateas / Prui); Rote am 6er Naluns; Traumpiste nach Sent (Erstbefahrung) in den Sonnenuntergang hinein
Schlechteste Piste: Starthang unterhalb Clünas 4er
Samstag 05.02.:
deutlich kältere Temperaturen als Do & Fr, daher noch bessere Pistenverhältnisse als am Vortag; ansonsten copy & paste wie Freitag
Und Sonntag gönnten wir uns den Luxus einer Pferdeschlittenfahrt in den Schweizer Nationalpark nach S-charl. Kann ich jedem Romantiker hier im Forum nur empfehlen...
Saison 25/26: 6 Skitage: 2x Adelboden 4x Grindelwald-Wengen; geplant: März: Schladming & Obertauern
Saison 24/25: 13 Skitage: 2x Tuxer Gletscher; 1x Eggalm-Rastkogel-Penken; 3x Grindelwald-Wengen; 3x First; 1x Madrisa; 1x Savognin; 1x Jakobshorn; 1x Rinerhorn;
zusätzlich 8 Schneeschuhtage: Madseit; Beatenberg; Grindelwald; Pischa; Bergün; Alp Flix; Bivio; Maloja
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
Saison 24/25: 13 Skitage: 2x Tuxer Gletscher; 1x Eggalm-Rastkogel-Penken; 3x Grindelwald-Wengen; 3x First; 1x Madrisa; 1x Savognin; 1x Jakobshorn; 1x Rinerhorn;
zusätzlich 8 Schneeschuhtage: Madseit; Beatenberg; Grindelwald; Pischa; Bergün; Alp Flix; Bivio; Maloja
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
- thomasg
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 137 Mal
Da ja zu erwarten war, dass heute alle auf die Piste wollen, die einen rutschenden Untersatz haben, hielt ich mich von den Gebieten fern, die aus dem Mittelland gut erreichbar sind. So bin ich auf Scuol gestossen, dass ich dank Vereinatunnel in gut 3 Stunden ab Zürich erreiche. Angesichts des voll besetzten ICs nach Chur war ich über meine Wahl sehr froh, denn in Landquart trennte sich die Spreu vom Weizen und der RE nach Scuol war angenehm leer.
Im Gebiet war auf den Pisten immer genug Platz und auf der Schwarzen am Mot da Ri war ich am Nachmittag komplett alleine. Offen waren alle bis auf die 2 schwarzen am Salanivas, für die es nur zur Grundpräparierung gereicht hat. Etwas schade, dass es damit ausgerechnet am längsten Sessellift keine gescheite Piste gibt. Wartezeiten gab es mal ein paar Minuten an der 4KSB Mot da Ri, aber sonst maximal 10 Sessel. Schnee war perfekt und selbst am Nachmittag gab es keine nennenswerten Haufen. Trotz gefahrener Traumpiste nach Sent ist mein Highlight der breite Carvinghang am Prui-6er.
Wetter war perfekt und es war kälter als erwartet.
Hier noch ein paar Bilder:
Im Gebiet war auf den Pisten immer genug Platz und auf der Schwarzen am Mot da Ri war ich am Nachmittag komplett alleine. Offen waren alle bis auf die 2 schwarzen am Salanivas, für die es nur zur Grundpräparierung gereicht hat. Etwas schade, dass es damit ausgerechnet am längsten Sessellift keine gescheite Piste gibt. Wartezeiten gab es mal ein paar Minuten an der 4KSB Mot da Ri, aber sonst maximal 10 Sessel. Schnee war perfekt und selbst am Nachmittag gab es keine nennenswerten Haufen. Trotz gefahrener Traumpiste nach Sent ist mein Highlight der breite Carvinghang am Prui-6er.
Wetter war perfekt und es war kälter als erwartet.
Hier noch ein paar Bilder:
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!
Rettet die Zitierfunktion!
- sheridan
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1325 Mal
Scuol 18.02.2022
Kurze Nachlese vom Freitag: das Wetter war nicht so toll, im Unterengadin ist das Wetter oft deutlich schlechter als im Oberengadin. Es gab aber zum Glück ein paar Aufhellungen und keinen Nebel wie letztes Mal. Wegen der warmen Temperaturen war die rote Talabfahrt schon sulzig und dementsprechend nicht so gut wie sonst, dito die blaue nach Ftan. Oberhalb von Motta Naluns waren die Pisten aber meist noch pulvrig. Für einen Freitag war auch viel los, aber es ist natürlich auch Hauptsaison. Am Naluns-Sessel war es recht voll, bei Jonvrai hat es sich aber besser verteilt. Die Pisten waren auch recht voll, ausser an Champatsch und Salaniva. Jetzt ist auch fast alles offen, ausser 18/20/28. Auf den schwarzen Pisten waren ab und zu braune Stellen plus Sulz, ging aber noch. Der Rest war ziemlich top. Ab 15h wurde das Wetter dann besser. Die Traumpiste habe ich mir wegen dem warmen Wetter gespart, war sicher kein Traum mehr.
Für alle Retro-Fans: der olle Schlepper an der Talstation Scuol ist noch nicht LSAP, der wird nur Mi/Sa/So 13.30 - 15:30 angeworfen, bis zum 27.02.
Für alle Retro-Fans: der olle Schlepper an der Talstation Scuol ist noch nicht LSAP, der wird nur Mi/Sa/So 13.30 - 15:30 angeworfen, bis zum 27.02.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Re: Scuol 18.02.2022
Ich zähle das Oberengadin im Wetterbericht zur Alpensüdseite, das Unterengadin zur Alpennordseite. Obwohl im Wetterbericht „Alpensüdseite und Engadin“ steht, zähle ich immer nur das Oberengadin dazu. Ist extrem oft so.sheridan hat geschrieben: 19.02.2022 - 20:12 das Wetter war nicht so toll, im Unterengadin ist das Wetter oft deutlich schlechter als im Oberengadin.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 780 Mal
je mehr Wind und West desto mehrski-chrigel hat geschrieben: 19.02.2022 - 21:19Ich zähle das Oberengadin im Wetterbericht zur Alpensüdseite, das Unterengadin zur Alpennordseite. Obwohl im Wetterbericht „Alpensüdseite und Engadin“ steht, zähle ich immer nur das Oberengadin dazu. Ist extrem oft so.sheridan hat geschrieben: 19.02.2022 - 20:12 das Wetter war nicht so toll, im Unterengadin ist das Wetter oft deutlich schlechter als im Oberengadin.
ist es Nordseite
Touren >> Piste
- skifam
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 541 Mal
Darüber könnte man endlos philosophieren....molotov hat geschrieben: 19.02.2022 - 22:01je mehr Wind und West desto mehrski-chrigel hat geschrieben: 19.02.2022 - 21:19Ich zähle das Oberengadin im Wetterbericht zur Alpensüdseite, das Unterengadin zur Alpennordseite. Obwohl im Wetterbericht „Alpensüdseite und Engadin“ steht, zähle ich immer nur das Oberengadin dazu. Ist extrem oft so.sheridan hat geschrieben: 19.02.2022 - 20:12 das Wetter war nicht so toll, im Unterengadin ist das Wetter oft deutlich schlechter als im Oberengadin.
ist es Nordseitebei schönem sanften nordstau, dagegen eher Süden.
Es braucht schon massive Fronten damit das Unter oder gar das Oberengadin etwas aus NordWest bekommt.
Ich denke das Engadin ist Inneralpin
Wobei das Unterengadin manchmal etwas von der Nordseite (kein Vergleich mit Davos oder Arlberg) und des Oberengadin was von der Südseite ( kein Vergleich mit..bitte ergänzen) abbekommen kann...
Dafür ist es dort eben auch viel sonniger und der Schnee bleibt länger - wenn er denn mal liegt...
Das ist zwar noch kein Statement wie:
Wetter: heiter bis wolkig mit zeitweise Niederschlag und möglicherweise wechselnden Temperaturen...
Aber irgendwie schon in die Richtung
MagnumPISkifam:
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...:
WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)
"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...:
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)
"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Ja, spannendes Thema. Meine Erfahrung: Wenn im Wetterbericht steht „Auf der Alpensüdseite sonnig. Den Alpen entlang bewölkt und mit zeitweise aus Norden etwas übergreifender Niederschlag“, dann ist es im Oberengadin recht gut zum Skifahren, im Unterengadin aber nicht.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
-
WackelPudding
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 1442 Mal