Taufener Ahrntal für Anfang April...?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Pancho
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2626 Mal

Taufener Ahrntal für Anfang April...?

Beitrag von Pancho »

Ich bräuchte mal eine Einschätzung (dass keiner eine Kristallkugel hat, weiß ich... :ja: ) zur im allgemeinen zu erwartenden Schneesituation im Taufener Ahrntal (Klausberg / Speikboden). Wir wollen Anfang April / eventuell auch in der Woche vor Ostern nochmals auf die Bretter.

Was können den Kenner der Region so generell über die Situation zu dieser Jahreszeit sagen? Kann man noch mir stabilen Schneeverhältnissen / gutem Pistenangebot rechnen? Wie ist da der Andrang direkt vor / über Ostern? Gehts einigermaßen oder wirds nochmals richtig voll?

Wir bevorzugen Appartments / FeWo als Unterkunft - hat jemand einen guten Tipp (gerne auch per PN)?

Gerne auch sonstige Tipps für die Region / die Gebiete.

Wir lieben Gebiete mit urigem Flair, wir gehören definitiv nicht zu dem Typus Skifahrer, die bei jeder Abfahrt eine neue Piste brauchen - wir können die "richtigen" Pisten auch sehr oft mit wachsendem Spaß fahren, wenn es dafür keine Menschenmassen hat, die sich beständig durchs Gebiet schieben.

Also her mit euren Anregungen, Ideen, Einkehrtipps etc. - der geballten AF-Schwarmintelligenz. :D

Im Voraus vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen.

:D :D

ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: Taufener Ahrntal für Anfang April...?

Beitrag von ski-chrigel »

Nach meinem kürzlichen, schattigen Erstbesuch vermute ich die beiden Skigebiete als ideal im April und würde sofort hinfahren. Nördlicher ausgerichtet geht kaum.
Aber da kennen sich andere bestimmt besser aus.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 2506 Mal

Beitrag von Kapi »

Bin dort um Ostern herum (Anfang April) am Speikboden mal Wasserski gefahren. Mittags gegen 12.00h war immer Schluss. Da das aber Jahr für Jahr völlig unterschiedlich sein kann, ist die Aussage letztlich wertlos. Wie Chrigel schon sagte: die Ausrichtung Nord-Nordost spricht eher dafür, dass die Schneeauflage länger durchhält und der Klausberg mit Voll-Nord ist ja auch noch um die Ecke.

Schöner Nebeneffekt in dem warmen April damals: ich habe am Schönberg/Luttach einen Drachenflugkurs/Crash-Kurs gemacht. :biggrin:

K.
Zuletzt geändert von Kapi am 18.01.2022 - 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
A bisserl woas gehd ollaweil.
Lothar
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Lothar »

Ob ich mich besser als Chrigel auskenne weiss ich nicht, aber ich war schon einige Male mehr als er im Ahrntal. Im Hochwinter sind die Gebiete, insbesondere der Klausberg, schattig. Das wird dann in der späteren Saison zum Vorteil, im März/April gibt es dadurch gute Verhältnisse. Die Talabfahrt am Speikboden kann dann irgendwann problematisch werden, da einzelne Teile dann viel Sonne abgekommen. Bei unseren späten Besuchen war sie aber immer offen. Also, wenn ihr ins Ahrntal wollt, dann lieber im Frühling als im Hochwinter.

Zu den findest Du hier ja genügend Infos. Wenn ihr beide Skigebiete ca. gleichverteilt besuchen wollt, dann ist St. Johan als Standort ganz gut, aber auch Sand oder Luttach passen. In Sand gibt es eine nette Therme, falls Schwimmbad und Sauna gefragt sind. Unterkünfte gibt es in allen Preisklassen, da solltet ihr fündig werden.

Weitere Fragen? Gern...
Pancho
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Pancho »

Wie der Anteil der besuchten Gebiete ausfallen wird, wird sich dann nach Sympathie zeigen - aber etwas Anfahrt schreckt uns nicht ab, die liegen ja eh sehr nah beisammen.

Meine Tochter war mal am Klausberg mit der Schule und fand es da toll (wobei sie alles toll findet, was bergab auf Schnee geht) :D

Wie siehts da mit Andrang aus?
Zuletzt geändert von Pancho am 18.01.2022 - 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Lothar »

Pancho hat geschrieben: 18.01.2022 - 15:06 Wie siehts da mit Andrang aus?
In den Osterferien ist es sicherlich nicht leer, aber weit weg von gefühlt zu voll.
Pancho
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Pancho »

Klingt ja soweit, als sei ich mit der Idee nicht komplett auf dem Holzweg. :D
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 2506 Mal

Beitrag von Kapi »

Und: die im Ahrntal gerne in Massen auftretenden Schulkassen/Schulskikurse und Skifreizeiten sind aus bekannten Gründe abgesagt. ;-)
A bisserl woas gehd ollaweil.
Lothar
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Lothar »

Kapi hat geschrieben: 18.01.2022 - 16:05 Und: die im Ahrntal gerne in Massen auftretenden Schulkassen/Schulskikurse und Skifreizeiten sind aus bekannten Gründe abgesagt. ;-)
Die sind primär am Klausberg unterwegs, am Speikboden eher weniger. Fand ich aber nicht problematisch.

judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1367 Mal

Beitrag von judyclt »

Talabfahrt evtl. knapp, sonst im April kein Problem. War ich schon mehrfach.
frank123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 575 Mal

Beitrag von frank123 »

Ich bin mit unserer Skifreizeit seit gut 20 Jahren immer in der Woche nach Ostern am Speikboden, sehr voll ist es selbst an den Feiertagen nicht, danach ausgesprochen ruhig.
Schnee war bisher im oberen Bereich mit einer einzigen Ausnahme immer noch gut bis sehr gut (Glück und Sonnklar oft nachmittags noch Pulver) die Talabfahrt bei Terminen Mitte April allerdings meist nicht mehr möglich. Wie sich die u.a. deswegen vorgenommene Neutrassierung auswirkt, muss sich in diesem Jahr zeigen. Die kritischen Stellen nach der Mittelstation wurden aber bzgl. Beschneiung und Ausrichtung schon deutlich verändert, ich bin da guter Dinge.
Sulden - bärig!
Saison 25/26 Opening 09.11., Sulden (9), Schöneben(1), Sulden(1), Reinswald(1), Sulden (11), Schöneben(1), Sulden(5), Waldau-Schwarzwald(1), Pfelders(1), Sulden(2), Schwemmalm(1), Sulden(1), Meran2000(1) Total: 35
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

Ich war 2019 Anfang März in beiden Gebieten, also einige Wochen früher. Damals war Klausberg voller als Speikboden.

Ein wesentlicher Unterschied zwischen beiden Gebieten ist:
Am Speikboden ist die Talabfahrt eine attraktive Abfahrt und ob die Anfang April noch offen ist bzw in einem guten Zustand ist, sei dahingestellt. Am Klausberg ist die Talabfahrt eh uninteressant und alles andere sollte Anfang April kein Problem sein.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pancho
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Pancho »

:D
Nun gut - ich hab nicht mit einer garantiert offenen Talabfahrt gerechnet. Das muss man dann halt nehmen, wie es kommt, solange der Rest geht, wäre es toll - falls nicht gehen wir halt wandern…

OK, ich glaub das machen wir so.
ski-chrigel
Ski to the Max

Also wenn Du am Klausberg im April nicht mehr Skifahren kannst und wandern gehen musst, zahl ich Dir ein Bier. So schnell schreitet die Klimaerwärmung nun doch nicht voran. Die Talabfahrt dort ist eh für die Katz, die wirst Du nicht vermissen.
Pancho
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Pancho »

Ich zweifel ja auch nicht wirklich dran.
Lothar
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Lothar »

Du wirst auch am Speikboden Skifahren können und mit nicht zu geringer Wahrscheinlichkeit gute bis sehr gute Pistenverhältnisse haben. Es ist schade, dass bei dem Bau der EUB keine Mittelstation gebaut wurde, dadurch geht die Talabfahrt nur ganz oder gar nicht. Aber auch da wäre ich optimistisch, das die offen gehalten wird. Wird dann unten raus sicherlich weich, aber das ist jetzt keine Überraschung.
Pancho
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Pancho »

Hat jemand vielleicht noch Hütten-/ Einkehrtipps?

Lothar
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Lothar »

Ja, ich schick Dir eine PN.
Pancho
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Pancho »

So wir haben gebucht.

Woche vor Ostern bis Ostersonntag :D :D
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2070 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Noch ne Frage an die Kenner, da das Gebiet für den gleichen Zeitraum auch für mich interessant wäre, dann aber mit meinen Sohn, der mit 8 Jahren doch schon ganz ordentlich auf den Skiern steht, aber bis vor 2 Wochen gerade 2 Jahre Skipause hatte und den ich am ehesten als geübter Anfänger oder Anfänger Fortgeschrittener einordnen würde.
Wie ist der generelle (durchschnittliche) Schwierigkeitsgrad der beiden Gebiete einzuschätzen? Es gibt ja wenige blaue Pisten dort. Sind die roten eher rot rot oder doch wie oft in den Dolomiten eher blau rot.
Die extrem planen Pisten lassen die Dolomiten ja generell eher einfacher erscheinen als andere Skigebiete mit vielen naturbelassenen und variablen Pisten.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
ski-chrigel
Ski to the Max

Ich finde die roten Pisten insbesondere am Klausberg schon eindeutig rot.
frank123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 575 Mal

Beitrag von frank123 »

Mt. Cervino hat geschrieben: 21.01.2022 - 14:53 Noch ne Frage an die Kenner, da das Gebiet für den gleichen Zeitraum auch für mich interessant wäre, dann aber mit meinen Sohn, der mit 8 Jahren doch schon ganz ordentlich auf den Skiern steht, aber bis vor 2 Wochen gerade 2 Jahre Skipause hatte und den ich am ehesten als geübter Anfänger oder Anfänger Fortgeschrittener einordnen würde.
Wie ist der generelle (durchschnittliche) Schwierigkeitsgrad der beiden Gebiete einzuschätzen? Es gibt ja wenige blaue Pisten dort. Sind die roten eher rot rot oder doch wie oft in den Dolomiten eher blau rot.
Die extrem planen Pisten lassen die Dolomiten ja generell eher einfacher erscheinen als andere Skigebiete mit vielen naturbelassenen und variablen Pisten.
Aus meiner Sicht sind die roten am Speikboden (insbesondere Bereich Seenock) etwas leichter als die roten Pisten am Klausberg, geeignet für Kids sind aus meiner Sicht (unsere sind 5 und 7) beide Gebiete.
Sulden - bärig!
Saison 25/26 Opening 09.11., Sulden (9), Schöneben(1), Sulden(1), Reinswald(1), Sulden (11), Schöneben(1), Sulden(5), Waldau-Schwarzwald(1), Pfelders(1), Sulden(2), Schwemmalm(1), Sulden(1), Meran2000(1) Total: 35
Pancho
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Pancho »

Wie gesagt - meine Tochter war mit der Schulklasse am Klausberg - naturgemäß waren da auch absolute Anfänger dabei. Ich glaub die würden das nicht machen, wenn das Skigebiet so selektiv wäre. Die Schule hat viele Jahre lang immer dort entsprechende Freizeiten organisiert,
Florian86
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 717 Mal

Beitrag von Florian86 »

Irgendwie witzig, wir waren damals auch im Skilager im Ahrntal, sind aber nur am Klausberg gefahren. Mein Freund war auch mit der Schule im Ahrntal, aber als Sommer-Schullandheim. Das scheint wohl echt son Ding zu sein für süddeutsche Schulen...

Was die roten Pisten am Klausberg betrifft: insbesondere die am Sonnenlift (wenn ich mich richtig erinner) hab ich auch als ordentlich-rot in Erinnerung. Nicht wie so oft in Südtirol, wo die Rote in manchem österreichischen Skigebiet eher ne Blaue wäre... ;-)
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pancho
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Pancho »

Es ist soweit - morgen geht es los… :D :D

Wenn jemand auch da (oder in der Nähe) ist und Lust auf ein paar gemeinsame Schwünge und / oder ein Gläschen in der Hütte hat -> gerne PN.

Bericht folgt…. 8)

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“