Skifahren nach Covid infektion

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
turms
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Skifahren nach Covid infektion

Beitrag von turms »

Hat jemand Erfahrung damit?
Ich hatte fast mix von Symptomen bemerkt.
Vielleicht ein bisschen Kopfschmerzen, und Müdigkeit, ein bisschen Schnupfen für ein Paar Tagen...nix besonderes

Ich mache so wie so 2-3 Wochen pause...
Aber darf man wieder trainieren bzw skifahren etc?
Oder muss ich erstmal Testen Lassen? EKG, Blutwerte etc
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Re: Skifahren nach Covid infektion

Beitrag von Stäntn »

Frag doch mal Lara Gut oder die gute Shiffrin ;) die fahren wieder top nach relativ kurzer Zeit.
Pancho
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 2626 Mal

Beitrag von Pancho »

Was sagt der Arzt….? :D
(Wieso fragt man sowas in einem Forum…?)
Allgemeine Ratschläge dazu:
https://www.apotheken-umschau.de/krankh ... 62699.html
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Pancho hat geschrieben: 21.01.2022 - 10:50 Was sagt der Arzt….? :D
Vielleicht um sich mit anderen auszutauschen, die in einer ähnlichen Situation sind?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Ich würde nicht mal den Arzt fragen, sondern auf meinen Körper hören. Wenn der sich fit genug fühlt, dann ab auf die Piste. Wenn man auf der Piste merkt, dass man doch noch nicht so richtig mag, einfach gemütlich angehen und öfters Pause machen.
Und wenn die Symptome so gering waren, kann ich mir nicht vorstellen, dass Skifahren, das ja nicht grad ein Spitzensport ist für Normalos, ein Problem sein sollte.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Pancho
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Pancho »

Ram-Brand hat geschrieben: 21.01.2022 - 11:00
Vielleicht um sich mit anderen auszutauschen, die in einer ähnlichen Situation sind?
Wie Dr. Stäntn und Prof. Chrigel? :lach: ;D :biggrin:
turms
Feldberg (1493m)

Beitrag von turms »

Allgemeine Ratschläge dazu:
https://www.apotheken-umschau.de/krankh ... 62699.html
Der Arzt sagt wie ich mich fühle...aber das finde ich...ok... 😒😒

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Also fürs Protokoll: Mein Titel von Pancho verliehen stimmt sogar. Aber das führt hier wieder zu weit.

Man sollte immer auf seinen Körper hören, macht jeder Sportler so ;)
Pancho
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Pancho »

ski-chrigel hat geschrieben: 21.01.2022 - 11:02 Ich würde nicht mal den Arzt fragen, sondern auf meinen Körper hören.
(…)
Und wenn die Symptome so gering waren, kann ich mir nicht vorstellen, dass Skifahren, das ja nicht grad ein Spitzensport ist für Normalos, ein Problem sein sollte.
Vs.
Was sollten Hobby- und Breitensportler nach einer Corona-Erkrankung abchecken, bevor sie wieder Sport treiben?

Betroffene sollten sich, selbst wenn sie symptomfrei waren, vor der Rückkehr in den Sport untersuchen lassen, „um ihre Gesundheit und Belastbarkeit prüfen zu lassen“, sagt Scharhag. Sportmediziner Wilhelm Bloch von der Deutschen Sporthochschule Köln empfiehlt eine Sporttauglichkeitsuntersuchung.
https://www.welt.de/sport/article235583 ... angen.html

ski-chrigel
Ski to the Max

Am besten, Du nimmst den Arzt gleich zum Skifahren mit. Dann kann er Dir stetig Puls, Blutdruck ua. messen... und Händchen halten... :rolleyes:
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 716 Mal

Beitrag von valdebagnes »

zumindest nach der Impfung hat mein Arzt die exakte Anweisung gegeben: 'evtl. etwas vorsichtiger sein'
Ahja, genauer gehts wohl nicht.
ski-chrigel
Ski to the Max

Als mir mein Kardiologe vor zwei Jahren mal sagte, es wäre gut, wenn ich etwas mehr Sport machen würde, entgegnete ich ihm, dass ich doch schon 150 Skitage pro Jahr absolviere. Darauf meinte er: „Alpines Skifahren zählt nicht als Sport!“
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Hehe also man sieht auch hier die Unterschiede in der Risikowahrnehmung und Risikobereitschaft ;) das erklärt wohl auch zT manche Haltung zur Infektion mit Corona per se (?).

Grundfrage ist auch: Wie sportlich ist man per se, wie gut ist das Körpergefühl. Wer täglich Sport macht im Ausdauerbereich, merkt sehr schnell wenn was nicht stimmt (O2 Sättigung, Puls, Blutdruck etc. lässt sich heutzutage ja bequem tracken und auswerten). Selbst für Laien kann man hier semi-professionell trainieren.

(Allgemein-) Ärzte tendieren oft dazu, sich am Durchschnittsbürger zu orientieren. Schlechte Ärzte geben dann auch pauschale Regenerations- und Pausenphasen an, die individuell aber ganz anders sind. Ich gehe daher mit allen Verletzungen - und eine Infektion ist ja auch eine Verletzung - immer zu Ärzten, die auch Profis betreuen. Die schätzen das meist grundlegend anders ein ;)

Parallele dazu evtl. auch meine Schulterluxation vor rund 10 Jahren: Da habe ich auch hier ins Forum gefragt wie schnell man denn wieder Skifahren sollte und Erfahrungen eingesammelt. Hier war auch die Bandbreite groß von Vorwürfen wie dumm das sei dieses Risiko einzugehen und "tu was dir gut tut". Natürlich hab ich letzteres getan und habe entgegen ärztlichen Rates die Ski angeschnallt :D
Wobei ich beim Physio in Behandlung war, der auch die Profis der Bundesligamannschaft von Greuther Fürth damals betreut hat. Und der hat immer ans Limit mit mir trainiert, Mobilität etc. hergestellt - TOP. Das hätte ein "normaler" Orthopäde sich niemals getraut im Vollkasko Land Deutschland, weil es war ja deutlich mehr und schneller wie in der offiziellen Empfehlung / Behandlungsplan.

Will sagen: Offizielle Broschüren und an den Durchschnitt angepasste Empfehlungen passen selten auf individuelle Situationen - und persönliches Risikoempfinden. Aber die Ärzte verdienen natürlich gut an bildgebenden Verfahren und Sprechstunden... wenn ich mir meine Arzt Rechnungen so ansehe. Da ist der Physio fast geschenkt :lol:
turms
Feldberg (1493m)

Beitrag von turms »

Ich habe auch ein bisschen recherchiert. Selbstverständlich
Und ich will nicht zb wenn ich nicht so gut fühle 1.5 Stunden HIIT machen, oder 15 km laufen oder k.a.
Das mache ich nicht auch nach normalen Erkältungen oder grippalen Infektionen
Ich mache 2 Wochen Pause (mindestens) und dann langsam anfangen..
Aber reicht es?
Wenn man keinen schweren Verlauf hatte?

↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-chrigel
Ski to the Max

@Stäntn: Volle Zustimmung.
Mein Orthopäde animierte mich, 5 Wochen nach der halbseitigen Knieprothese Skifahren zu gehen und ihm davon ein Video zu senden, damit er es seinen Kollegen zeigen könne. Für den durchschnittlichen Skifahrer wohl kaum gedacht und für so machen Arzt auch nicht .
Pancho
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Pancho »

Und was ist die Erkenntnis daraus im Hinblick auf Covid und Sport…? :nixweiss: :gruebel:

Dass ihr super seid, ist schon bekannt. ;D :lach:
Zuletzt geändert von Pancho am 21.01.2022 - 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Skifahren gehen!

valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 716 Mal

Beitrag von valdebagnes »

Pancho hat geschrieben: 21.01.2022 - 14:16 Und was ist die Erkenntnis daraus im Hinblick auf Covid und Sport…? :nixweiss: :gruebel:
Inividuen sind individuell, was sonst?
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 1002 Mal

Beitrag von David93 »

Ich hatte den Mist zum Glück bisher nicht, aber mache sehr viel Sport. Ich handhabe es grundsätzlich so, dass ich das mache was ich eben in meiner aktuellen Verfassung zu leisten imstande bin. Bei mir selbst merk ich das schon sehr deutlich wenns irgendwann nicht mehr gut tut, in dem Fall muss man dann halt auch auf die Signale hören und aufhören.

Skifahren ist wie schon angemerkt wurde kein Hochleistungssport bei dem du den Puls ans Limit bringst. Wenn du dich gut fühlst, problemlos draußen wandern gehen könntest, dann kannst du auch Skifahren. Anspruchsvoller ist das für die Kondition auch nicht.
ski-chrigel
Ski to the Max

Pancho hat geschrieben: 21.01.2022 - 14:16 Und was ist die Erkenntnis daraus im Hinblick auf Covid und Sport…? :nixweiss: :gruebel:
Provokation oder Begriffstutzigkeit??
David93 hat es bestens erklärt: Dass Skifahren kein Hochleistungssport ist und nach einer Infektion mit nur schwachen Symptomen wohl kaum ein Problem darstellen wird, wenn man sonst seinen Alltag inkl. zB. Treppensteigen wieder normal absolvieren kann.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2059 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Pancho bezog sich mit seinem Kommentar wohl eher auf die Knieprothesenstories...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Wenn jetzt jeder der sich an und für sich gut fühlt demnächst nach überstandener Omikron Infektion gut fühlt zum Sportarzt rennt, haben wir vermutlich auch ein leichtes Prioproblem. Noch schlimmer: Die Sportärzte lachen alle und sagen: geht zum Hausarzt, der sowieso seit Monaten am Limit ist....
Nichtstun bis ein Arzt demnächst sein ok gibt, dürfte angesichts von ein paar hundertausend Infizierten täglich (sofern die Prognose passt) ziemlich sicher schädlicher sein als einfach mal zu probieren, wenn die Wartezeit 3 Monate beträgt ;)

Also stell dich auf die Ski und fertig, zwei Wochen nach Abklingen der Pause ist ok, alles andere schadet wohl eher, wenn du merkst es geht nicht so recht, dann machst du langsam und gehst dann mal zum Arzt...
Touren >> Piste
Pancho
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Pancho »

Mt. Cervino hat geschrieben: 21.01.2022 - 14:56 Pancho bezog sich mit seinem Kommentar wohl eher auf die Knieprothesenstories...
Richtig.
ski-chrigel
Ski to the Max

Pancho hat geschrieben: 21.01.2022 - 14:59
Mt. Cervino hat geschrieben: 21.01.2022 - 14:56 Pancho bezog sich mit seinem Kommentar wohl eher auf die Knieprothesenstories...
Richtig.
Was sich wiederum auf Stänts Post bezog, dass manche Ärzte übervorsichtig sind und natürlich, aus Angst vor etwaigen Schadensersatzklagen lieber mal wenig individualisiert vor dem Skifahren unnötig warnen. Sei es nach Eingriffen oder eben nach (Covid-)Infektionen.
:roll:
Geht Skifahren statt zum Arzt!

@molotov: :top:
Pancho
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Pancho »

Jo, ich lass euch dann mal in diesem Sandkasten hier allein weiter spielen…
;D

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“