26.01.2022 | Savognin | Kaiserwetter zum Vierten

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

26.01.2022 | Savognin | Kaiserwetter zum Vierten

Beitrag von WackelPudding »

26.01.2022 Savognin:

Mit etwas Verspätung aufgrund privater Verpflichtungen folgt nun noch der letzte Bericht meines Ski-Kurztrips. Als letzte Station stand noch das Skigebiet Savognin auf dem Plan.

Das Skigebiet Savognin besteht im Wesentlichen aus der modernen Hauptachse auf den Piz Marteganas und dem Schlepperskigebiet Radons.
Alle Anlagen erschließen sehr schöne, lange Pisten, welche vor allem im Radons-Sektor in wunderschöne Landschaft eingebettet sind.

Die Schneelage ist auch in Savognin verhältnismäßig gering. Auf den Hauptpisten auf der Piz Martegnas-Achsen steht eine Beschneiungsanlage zur Verfügung, sodass die Pisten dort in einem sehr guten Zustand waren. An der oberen Sektion der EUB wurden die Pisten im Verlauf des Tages leicht knollig.

Auf den unbeschneiten Pisten an den Skiliften kamen einige Steine durch, denen man nicht immer gut ausweichen konnte. Trotz der geringen Schneelage waren aber auch diese Pisten sehr gut präpariert.

Der Skilift Laritg war geschlossen. Die Pisten dort, die ja auch über die 6KSB und die obere EUB erreichbar wären, wurden nicht präpariert. Ursächlich dürfte hier neben der sehr geringen Frequentierung auch die sehr geringe Schneelage gewesen sein. Auch nicht frisch präpariert wurde das Steilstück der schwarzen Abfahrt sowie der Mittelteil der 19 im Radons-Sektor, wahrscheinlich ebenfalls aufgrund von Schneemangel.

Der Andrang war wieder sehr überschaubar. Eigentlich konnte ich an den Bahnen und Liften immer durchgehen. Nur einmal musste ich am SL Piz Cartas ca. 7 Bügel warten. Die Doppelschlepplifte liefen angesichts des geringen Andrangs nur einfach.

Das Wetter war auch am Mittwoch wieder den vierten Tag in Folge traumhaft mit keiner einzigen Wolke am Himmel. Die Temperaturen waren wieder leicht über dem Gefrierpunkt angesiedelt.

Gefallen:
:D Landschaftlich sehr schönes Skigebiet
:D Abwechslungsreiche Abfahrten in verschiedenen Sektoren
:D Wenig Andrang
:D Gute Pistenpräparation
:D GraubündenCard

Nicht gefallen:
:-( Viele Steine auf den unbeschneiten Pisten
:-( SL Laritg geschlossen und Pisten nicht präpariert

Daher: :D :D :D :D ,5 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Morgendlicher Blick aus der 6KSB Piz Martegnas

Bild
Weiter oben in der Sesselbahn mit der sehr gut hergerichteten Piste Nr. 7

Bild
Und so ging es in der Früh auch gleich mehrmals auf diese tolle Abfahrt!

Bild
Blick auf die Bergstation der 6KSB von der Piste Nr. 8, die auch gut war, aber nicht ganz so gut, wie die Hauptabfahrt an der 6KSB

Bild
Auf der Piste Nr. 8

Bild
Blick auf Somtgant

Bild
Die Abfahrt an der oberen Sektion der 10EUB war am Morgen auch gut, wurde dann aber im Tagesverlauf etwas knollig

Bild
Blick vom Piz Martegnas in den sehr schön gelegenen Radons-Sektor

Bild
Abfahrt Nr. 15/16 am Piz Cartas-Lift

Bild
Im Bereich der Mittelstation der Schlepplifte im Radons-Lifte

Bild
Ausblick vom Piz Cartas

Bild
Die andere Abfahrt am Piz Cartas

Bild
Die schwarze Abfahrt am Piz Cartas-Lift wurde wahrscheinlich aufgrund von Schneemangel nicht frisch präpariert

Bild
Im unteren Teil trifft die schwarze Abfahrt dann wieder auf die blaue Abfahrt, welche auch wieder frisch präpariert wurde

Bild
Die Piste 19 am SL Radons war auch sehr schön. Der Spaß wurde jedoch getrübt, da der steilere Mittelteil nicht mehr präpariert werden konnte.

Bild
Die Piste 17 war durchgehend präpariert, obwohl kurz vor der Talstation des SL Radons die Piste doch etwas aper war. Die aperen Stellen konnte man aber gut umfahren.

Bild
Schöne Abfahrt am SL Crap Farreras

Bild
Unterer Teil der Abfahrt an diesem Skilift

Bild
Die Pisten am geschlossenen SL Laritg kann man auch ohne diesen Skilift fahren. Die „Hintenrum-Abfahrt“ vom Piz Martgnas dorthin ist sehr schön gelegen. Die Abfahrten wurden jedoch nicht präpariert und waren insbesondere in der Rückverbindung vom SL Laritg zur Mittelstation der Gondelbahnen sehr steinig.

Bild
Am geschlossenen SL Laritg

Bild
Blick nach oben entlang des geschlossenen SL Laritg

Bild
Rückbringerpiste vom Laritg-Sektor zur Mittelstation der EUBs. Die Piste war im unteren Bereich ziemlich steinig.

Bild
Die Talabfahrt ist ziemlich stark coupiert und muss daher an den Kuppen bei höheren Geschwindigkeiten mit großer Vorsicht befahren werden

Bild
Zum Abschluss des Skitags und des Skitrips ging es dann noch einmal in den Radons-Sektor.

Gegen 14:10 Uhr beendete ich dann den Skitag für die Rückfahrt und anschließende private Termine am Abend.

Fazit:
Zur Zeit habe ich beim Skifahren einfach ein gigantisches Wetterglück. Sicherlich wäre mehr Schnee auch schön, aber besser etwas weniger Schnee und dafür gutes Wetter, als Skifahren bei Schneefall.
Das Skigebiet gefällt mir sehr gut. Die langen Abfahrten in schöner Landschaft haben einfach etwas. Durch die überwiegende Erschließung durch Skilifte werden die Pisten auch nicht übermäßig belastet.

So ging es dann nun wieder mega-happy nach 4 wunderbaren und ungewohnt skiliftlastigen Skitagen nach Hause und ich freue mich schon wieder auf die kommenden Skitage

intermezzo
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1967 Mal

Re: 26.01.2022 | Savognin | Kaiserwetter zum Vierten

Beitrag von intermezzo »

Sehr schöne Eindrücke. Macht Lust, wieder mal dorthin zu fahren.
WackelPudding hat geschrieben: 28.01.2022 - 16:35Durch die überwiegende Erschließung durch Skilifte werden die Pisten auch nicht übermäßig belastet.
Good point! Nix Neues zwar, hat halt definitiv etwas.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“