Bergün und Umgebung | 09.-23.01.2022 | Eine Polaroid-Winterreise

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
alpinal
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 60 Mal

Bergün und Umgebung | 09.-23.01.2022 | Eine Polaroid-Winterreise

Beitrag von alpinal »

Nachdem der letzte Winterurlaub aus bekannten Gründen in meiner Heimat, dem Schwarzwald, abgehalten wurde und sich das Wintervergnügen dort vorwiegend auf die Loipen konzentrierte (die eine privat gebuchte Stunde am Stübenwasenlift mal ausgenommen - ich berichtete), wollten wir dieses Jahr gleich zwei Wochen genießen. Kinderlos, wie mein Mann und ich naturgemäß sind, können wir unseren Urlaub auch außerhalb der Schulferien legen und fahren dann klassischerweise im Januar in die Berge. Ich würde uns als romantische Individualisten bezeichnen, das heißt wir legen bei einem Urlaubsort viel Wert auf Natur, Geschichte, Architektur, die Menschen vor Ort und deren Kultur (wir sind beide im Kulturbereich tätig). Bei uns geht es um den ganzheitlichen Genuss, um Sport und um Entschleunigung, damit wir uns vom Großstadt-Gezappel in Hamburg erholen können. Nach einigen Recherchen fiel die Wahl auf Bergün, aus folgenden Gründen:
  • Mit der Bahn erreichbar (wir besitzen als Hamburger nur 2 Fahrräder und 1 Boot)
  • Ausflüge zu Nachbarregionen mit der Bahn möglich (eine Region sogar nur mit der Bahn)
  • Lebendiger, authentischer Ort
  • Gästebetten im Einklang mit der Einwohnerzahl
  • Kleines, sehr persönliches Skigebiet, aber dennoch mit sportlichen Abfahrten
  • Keine "Mega"-Parkplätze oder "Kapazitätsmonster"-Gondelbahnen
  • Alle Wintersportmöglichkeiten vorhanden (Langlauf, Winter-/Schneeschuhwandern, Schlitteln,...)
  • Preis-/Leistungs-Verhältnis in Ordnung (v.a. Skipass, Unterkunft)
Relativ schnell fand ich eine Unterkunft, die genau zu uns passte. Ein wunderschönes "Engadinerhaus" mit dicken Mauern, einer urig-gemütlichen Arvenstube, kuscheligen Schlafzimmern und dennoch modernem Bad und Küche (letztere sogar erst 2 Jahre alt). Da die Unterkunft zu viele Betten für uns beide hatte, luden wir kurzerhand Freunde und Freundinnen sowie die Familie ein, uns jeweils ein paar Tage zu besuchen. Tatsächlich besuchten uns am Ende mehr als wir für möglich hielten und konnten so die Freude ob dem hübschen Haus an diesem schönen Ort in dieser majestätischen Gegend mit anderen teilen. Insbesondere meine Eltern waren sehr begeistert. Da Bergün heutzutage wie aus der Zeit gefallen scheint, entschied ich mich, eine Auswahl meiner Fotos als Polaroids in diesem Forum zu teilen. Details zum Ort und der Umgebung schreibe ich jeweils bei den Bildern dazu, aber für die hier überzähligen Ski-Interessierten einmal noch kurz obligatorisch die Punkte zum Skigebiet. Der Status der Anlagen und Pisten veränderte sich in den beiden Wochen nicht.

Geöffnete Lifte
Alle

Geöffnete Pisten
Alle - bis auf die schwarze "Cox" an der 2. Sesselbahn-Sektion

Schneehöhe und Schneebeschaffenheit
Laut Bergfex 20-50cm
Anfangs Pulver, mit den Tagen immer mehr hart werdend

Gefallen
:D Authentizität
:D Viel Natur
:D Wenig Betrieb
:D Sportliche Abfahrten im Bereich Darlux
:D Tallifte Tect und Zinols perfekt zum Einschwingen
:D Naturschneepisten an den Sektionen 2 und 3
:D Snowhill-Bar an der Bergstation der Sektion 2
:D Gemütliche, entschleunigende Sessellifte
:D Skifahren wie im Hamburger Miniaturwunderland - nur in groß :lol:
:D Zu Fuß von der Unterkunft zu den Skiliften
:D Eisbar als einzige "Après-Ski/Schlittel-Bar" mitten im Dorf am Brunnen

Nicht Gefallen
:( Restaurant "La Diala" - gleicht einer Autobahnraststätte
:( Zu wenig Sonne an den Talliften (eigentlich nur 2 Stunden)
:( Zu wenig Pistenpräparations-Einsatz (Skipisten haben keine Priorität)
:( Zu viel Fokus auf Schlittelgäste
:( Keine "gescheite Verbindung zwischen den Talliften und dem Hauptgebiet"
Dateianhänge
Schon die Anfahrt nach Bergün - Spektakulär! Mit dem ÖBB Nachtzug bis Zürich, Intercity bis Chur und schließlich Interregio nach Bergün - ab Thusis auf der UNESCO Weltkulturerbe-Strecke "Albulabahn". Hier das berühmte Landwasser-Viadukt.
Schon die Anfahrt nach Bergün - Spektakulär! Mit dem ÖBB Nachtzug bis Zürich, Intercity bis Chur und schließlich Interregio nach Bergün - ab Thusis auf der UNESCO Weltkulturerbe-Strecke "Albulabahn". Hier das berühmte Landwasser-Viadukt.
Angekommen im Wintermärchen. Schon der Baumbestandene Weg vom Bahnhof zum Dörfchen ist sehr hübsch.
Angekommen im Wintermärchen. Schon der Baumbestandene Weg vom Bahnhof zum Dörfchen ist sehr hübsch.
Blick die Hauptstraße hinab. Ein bisschen fühlt es sich an wie früher im Schwarzwald, als man die Kinder ebenfalls mit dem Schlitten noch durchs Dorf zog. Dieser Anblick ist dank Klimaerwärmung zumindest in den Tälern selten geworden. Umso schöner, dass hier noch ein "richtiger" Winter herrscht. Der Turm im Hintergrund ist übrigens kein Kirchturm, sondern eine Art Wehrturm, uralt! Wenn ich recht erinnere, 12. Jahrhundert.
Blick die Hauptstraße hinab. Ein bisschen fühlt es sich an wie früher im Schwarzwald, als man die Kinder ebenfalls mit dem Schlitten noch durchs Dorf zog. Dieser Anblick ist dank Klimaerwärmung zumindest in den Tälern selten geworden. Umso schöner, dass hier noch ein "richtiger" Winter herrscht. Der Turm im Hintergrund ist übrigens kein Kirchturm, sondern eine Art Wehrturm, uralt! Wenn ich recht erinnere, 12. Jahrhundert.
Die Unterkunft ebenfalls ein Traum. Gemütliche Zirben- bzw. Arvenstube und Schlafzimmer gepaart mit modernem Bad und ebenfalls moderner und hochwertiger Küche. Herrlich.
Die Unterkunft ebenfalls ein Traum. Gemütliche Zirben- bzw. Arvenstube und Schlafzimmer gepaart mit modernem Bad und ebenfalls moderner und hochwertiger Küche. Herrlich.
Auch der Ofen und der Stubentisch in der Zirbenstube laden zum Verweilen, Genießen und Spielen ein.
Auch der Ofen und der Stubentisch in der Zirbenstube laden zum Verweilen, Genießen und Spielen ein.
Am Montag, den 10.01. gehts dann gleich mal auf die Skier... Letzten Winter sind wir ja zu wenig auf unsere Kosten gekommen (vor allem ich als alter Skilehrer). Der Skilift ist nur 300m vom Haus entfernt und somit auch mit Skischuhen easy erreichbar. Es geht über eine Brücke, von der man einen schönen Blick zurück ins Dorf hat. Auch aus dieser Perspektive: Wunderschön!
Am Montag, den 10.01. gehts dann gleich mal auf die Skier... Letzten Winter sind wir ja zu wenig auf unsere Kosten gekommen (vor allem ich als alter Skilehrer). Der Skilift ist nur 300m vom Haus entfernt und somit auch mit Skischuhen easy erreichbar. Es geht über eine Brücke, von der man einen schönen Blick zurück ins Dorf hat. Auch aus dieser Perspektive: Wunderschön!
Und auf gehts mit dem Tellerlift Téct. Der Skipass ist hier noch bezahlbar, es gibt keine Keycards, aber laut Bergbahn-Mitarbeiterin "Drehkreuzfähige" Kartonkarten. "Nur die Drehkreuze fehlen noch". :) Sympathisch! Erinnert mich an die Kinderskitage im Schwarzwald. Gibt es eigentlich Extra-Punkte, wenn man das Schleppseil auf einem Foto genau auf Linie mit dem Liftseil kriegt?
Und auf gehts mit dem Tellerlift Téct. Der Skipass ist hier noch bezahlbar, es gibt keine Keycards, aber laut Bergbahn-Mitarbeiterin "Drehkreuzfähige" Kartonkarten. "Nur die Drehkreuze fehlen noch". :) Sympathisch! Erinnert mich an die Kinderskitage im Schwarzwald. Gibt es eigentlich Extra-Punkte, wenn man das Schleppseil auf einem Foto genau auf Linie mit dem Liftseil kriegt?
Hier schon am Schlepplift Zinols mit ebenfalls hübschem Blick auf Bergün zurück. Die Piste hier ist urig-nett, kupiert und kurvig. Nix los. An der Talstation keine Blechlawine, keine Menschenmassen, einfach nur pure Winteridylle mit ein paar Zentimetern Neuschnee.
Hier schon am Schlepplift Zinols mit ebenfalls hübschem Blick auf Bergün zurück. Die Piste hier ist urig-nett, kupiert und kurvig. Nix los. An der Talstation keine Blechlawine, keine Menschenmassen, einfach nur pure Winteridylle mit ein paar Zentimetern Neuschnee.
Zur Talstation der Sesselbahn nach Darlux kann man halblegal von der Bergstation des Tellerlifts Téct hinüberqueren. Der Weg ist eigentlich ein Winterwanderweg, im Bergfex-Pistenplan ist aber auch eine blaue Piste parallel eingezeichnet. Am Ende des Ziehwegs geht es über einen Bach und dann muss man noch ca. 200m zur Talstation der Doppelsesselbahn gen Darlux schieben.
Zur Talstation der Sesselbahn nach Darlux kann man halblegal von der Bergstation des Tellerlifts Téct hinüberqueren. Der Weg ist eigentlich ein Winterwanderweg, im Bergfex-Pistenplan ist aber auch eine blaue Piste parallel eingezeichnet. Am Ende des Ziehwegs geht es über einen Bach und dann muss man noch ca. 200m zur Talstation der Doppelsesselbahn gen Darlux schieben.
Und in der Sesselbahn. Herrlich und ruhig schwebt man durch den Winterwald empor... um uns nur die Ruhe und das Klackern des Lifts. Die Sessel sind sehr bequem gepolstert und die Strecke ist toll. Zwei mal quert man die Albulastrecke (eigentlich drei mal, aber einmal fährt sie im Tunnel unter der Sesselbahn durch).
Und in der Sesselbahn. Herrlich und ruhig schwebt man durch den Winterwald empor... um uns nur die Ruhe und das Klackern des Lifts. Die Sessel sind sehr bequem gepolstert und die Strecke ist toll. Zwei mal quert man die Albulastrecke (eigentlich drei mal, aber einmal fährt sie im Tunnel unter der Sesselbahn durch).
Nun in der 2. Sektion, der Doppelsesselbahn Alp Darlux. Alter Doppelmayr, erinnert mich an die Sonnalmbahn und 25 Jahre Skiurlaub am Gerlosstein (hatten dort eine Ferienwohnung).
Nun in der 2. Sektion, der Doppelsesselbahn Alp Darlux. Alter Doppelmayr, erinnert mich an die Sonnalmbahn und 25 Jahre Skiurlaub am Gerlosstein (hatten dort eine Ferienwohnung).
Leider sind die Lattensessel sehr unbequem, vor allem im Vergleich zur 1. Sektion unangenehm auffallend. Die Bahn schwebt ebenfalls gemächlich über die Baumgrenze, die Strecke ist zum Glück relativ kurz.
Leider sind die Lattensessel sehr unbequem, vor allem im Vergleich zur 1. Sektion unangenehm auffallend. Die Bahn schwebt ebenfalls gemächlich über die Baumgrenze, die Strecke ist zum Glück relativ kurz.
Und jetzt in der 3. Sektion, dem Schlepplift Piz Darlux. Wunderschön ist es hier oben, hochalpin, dick eingeschneit, die Pisten ein Traum. Nur Naturschnee, die Pisten hier oben bleiben über die ganzen zwei Wochen pulvrig-griffig.
Und jetzt in der 3. Sektion, dem Schlepplift Piz Darlux. Wunderschön ist es hier oben, hochalpin, dick eingeschneit, die Pisten ein Traum. Nur Naturschnee, die Pisten hier oben bleiben über die ganzen zwei Wochen pulvrig-griffig.
Auch der Ausblick von der Bergstation, über 2500m hoch, ist toll.
Auch der Ausblick von der Bergstation, über 2500m hoch, ist toll.
Sehr nett ist auch der Snowhill. Die Mitarbeiterin dort supersympathisch, man kommt schnell ins Gespräch, weil einfach nix los ist und sie Zeit hat für ein Schwätzchen. I like!
Sehr nett ist auch der Snowhill. Die Mitarbeiterin dort supersympathisch, man kommt schnell ins Gespräch, weil einfach nix los ist und sie Zeit hat für ein Schwätzchen. I like!
Sogar einen "Strandkorb" aus Holz gibt es hier, das freut natürlich vor allem meinen Mann, ein original Hamburger Jung ;)
Sogar einen "Strandkorb" aus Holz gibt es hier, das freut natürlich vor allem meinen Mann, ein original Hamburger Jung ;)
Hier schon auf der Talabfahrt, ich liebe diese Stellen, wo es unter dem Viadukt durchgeht. Die Talabahrt ist steil, kurvig, waldig, herrlich. Aber nichts für schwache Nerven, man muss hier wirklich Skifahren können. Anfänger, die keinen Kurzschwung beherrschen, haben mit Sicherheit keinen Spaß.
Hier schon auf der Talabfahrt, ich liebe diese Stellen, wo es unter dem Viadukt durchgeht. Die Talabahrt ist steil, kurvig, waldig, herrlich. Aber nichts für schwache Nerven, man muss hier wirklich Skifahren können. Anfänger, die keinen Kurzschwung beherrschen, haben mit Sicherheit keinen Spaß.
Biegt man nach dem letzten Viadukt unter der Albulabahn nach rechts ins Dorf ab und nicht nach links zum Sessellift, fährt man zwischen Ställen und vorbei an der Dorfkirche die Hauptstraße hinab zu dieser Eisbar. Hier kann man ebenfalls ganz entspannt einen Après-Ski-Drink nehmen und wieder mit den Barkeepern plaudern, die u.a. vom Bau der Eisbar berichten: Man ließ Wasser ins Bergüner Freibad laufen, einfrieren und schnitt dann Blöcke heraus und stapelte sie hier am Dorfbrunnen auf. Ein Block wiegt um die 80kg. Schöne Idee und mit Herzblut gemacht! Stolz waren sie insbesondere auf die nächtliche Beleuchtung.
Biegt man nach dem letzten Viadukt unter der Albulabahn nach rechts ins Dorf ab und nicht nach links zum Sessellift, fährt man zwischen Ställen und vorbei an der Dorfkirche die Hauptstraße hinab zu dieser Eisbar. Hier kann man ebenfalls ganz entspannt einen Après-Ski-Drink nehmen und wieder mit den Barkeepern plaudern, die u.a. vom Bau der Eisbar berichten: Man ließ Wasser ins Bergüner Freibad laufen, einfrieren und schnitt dann Blöcke heraus und stapelte sie hier am Dorfbrunnen auf. Ein Block wiegt um die 80kg. Schöne Idee und mit Herzblut gemacht! Stolz waren sie insbesondere auf die nächtliche Beleuchtung.
Das tolle an Bergün ist, dass man mit der sehr zuverlässigen Rhätischen Bahn relativ schnell in andere Wintersportregionen kommt. Wie hier am 3. Tag nach Davos-Platz und damit easy ans Jakobshorn. Hier ich mit meinem Alphütten-Tarnanzug beim Mittagsbreak :) Im Hintergrund die Piste am Jatz Quattro.
Das tolle an Bergün ist, dass man mit der sehr zuverlässigen Rhätischen Bahn relativ schnell in andere Wintersportregionen kommt. Wie hier am 3. Tag nach Davos-Platz und damit easy ans Jakobshorn. Hier ich mit meinem Alphütten-Tarnanzug beim Mittagsbreak :) Im Hintergrund die Piste am Jatz Quattro.
Blick von der Bergstation Jatz Quattro hinab Richtung Davos Platz/Glaris.
Blick von der Bergstation Jatz Quattro hinab Richtung Davos Platz/Glaris.
Und hier der Blick vom Brämabüel hinüber zum Jakobshorn. Der blaue Himmel begleitete uns fast die ganzen zwei Wochen.
Und hier der Blick vom Brämabüel hinüber zum Jakobshorn. Der blaue Himmel begleitete uns fast die ganzen zwei Wochen.
Nach einem wundervollen Skitag gibts noch ein Sonnenbier am Fuxägufer, danach gehts auf die Talabfahrt.
Nach einem wundervollen Skitag gibts noch ein Sonnenbier am Fuxägufer, danach gehts auf die Talabfahrt.
Letzter Blick hinab zur Bolgenschanze und nach Davos Platz.
Letzter Blick hinab zur Bolgenschanze und nach Davos Platz.
Zurück in Bergün nach einem schönen Skitag am Jakobshorn. Nachtblick vom Balkon unserer Unterkunft.
Zurück in Bergün nach einem schönen Skitag am Jakobshorn. Nachtblick vom Balkon unserer Unterkunft.
Nach einem Zwischentag, den wir mit Freunden auf den Pisten in Bergün verbringen, geht es am nächsten Tag mit der Bahn und Langlaufskiern in der Hand bis zur ersten Station nach dem Albulatunnel: Spinas. Dort kann man aussteigen und durchs Val Bever hinaus ins Engadin laufen. Herrlich aber eiskalt und schattig, weswegen ich mich erst hier nach Bever getraut habe, die Kamera zu zücken, ohne dass die Hände abfrieren.
Nach einem Zwischentag, den wir mit Freunden auf den Pisten in Bergün verbringen, geht es am nächsten Tag mit der Bahn und Langlaufskiern in der Hand bis zur ersten Station nach dem Albulatunnel: Spinas. Dort kann man aussteigen und durchs Val Bever hinaus ins Engadin laufen. Herrlich aber eiskalt und schattig, weswegen ich mich erst hier nach Bever getraut habe, die Kamera zu zücken, ohne dass die Hände abfrieren.
Wundervoll ist es hier auch, aber sehr viel los auf den Loipen (und alle so schnell und aufgeregt). Nix für uns Genießer :D
Wundervoll ist es hier auch, aber sehr viel los auf den Loipen (und alle so schnell und aufgeregt). Nix für uns Genießer :D
Auf der Rückfahrt nach Bergün ein letzter Blick aus dem Zug.
Auf der Rückfahrt nach Bergün ein letzter Blick aus dem Zug.
Am nächsten Morgen schnapp ich mir in aller Herrgottsfrühe wieder meine Langlaufskier und probiere die 6,5km lange Bergüner Loipe aus. Schön und ruhig ists, kaum einer ist unterwegs. Aber es ist auch noch sehr schattig, die Sonne hat sich noch nicht hinter den Bergen hervorgeschält.
Am nächsten Morgen schnapp ich mir in aller Herrgottsfrühe wieder meine Langlaufskier und probiere die 6,5km lange Bergüner Loipe aus. Schön und ruhig ists, kaum einer ist unterwegs. Aber es ist auch noch sehr schattig, die Sonne hat sich noch nicht hinter den Bergen hervorgeschält.
Nach dem Brötchen holen blitzelt sie dann hinter dem Berg hervor.
Nach dem Brötchen holen blitzelt sie dann hinter dem Berg hervor.
Heute beschließen wir, uns mal ohne Technik an den Füßen fortzubewegen. Wir machen einen Spaziergang nach Latsch, ca. 200 Höhenmeter oberhalb von Bergün. Der Weg dorthin lohnt sich bereits, weil man wundervolle Blicke zurück genießt. Hier der Blick aufs Bergüner Jugendstil-Kurhaus.
Heute beschließen wir, uns mal ohne Technik an den Füßen fortzubewegen. Wir machen einen Spaziergang nach Latsch, ca. 200 Höhenmeter oberhalb von Bergün. Der Weg dorthin lohnt sich bereits, weil man wundervolle Blicke zurück genießt. Hier der Blick aufs Bergüner Jugendstil-Kurhaus.
Bergün - ein Wintertraum.
Bergün - ein Wintertraum.
Der Blick nach vorne zeigt schon das Ziel: Latsch.
Der Blick nach vorne zeigt schon das Ziel: Latsch.
Hier wurden in den 50ern die Heidifilme gedreht, und auch der letzte Heidifilm aus 2018 mit Bruno Ganz wurde hier gedreht (zumindest zum Teil).
Hier wurden in den 50ern die Heidifilme gedreht, und auch der letzte Heidifilm aus 2018 mit Bruno Ganz wurde hier gedreht (zumindest zum Teil).
Noch uriger als Bergün. Das konnte ich mir gar nicht vorstellen.
Noch uriger als Bergün. Das konnte ich mir gar nicht vorstellen.
Hatte ich bisher noch nie gesehen: in Latsch kann man Geissenwanderungen buchen (Geissen mit Geissen-Mutter rechts unten im Bild). Sicher auch speziell.
Hatte ich bisher noch nie gesehen: in Latsch kann man Geissenwanderungen buchen (Geissen mit Geissen-Mutter rechts unten im Bild). Sicher auch speziell.
Zurück in Bergün stellen wir fest, dass der Ort wochenends von Schlittlern regelrecht überrannt wird. Hat sich die Mühe für die Eisbar doch gelohnt.
Zurück in Bergün stellen wir fest, dass der Ort wochenends von Schlittlern regelrecht überrannt wird. Hat sich die Mühe für die Eisbar doch gelohnt.
Schlitteln haben wir fürs Wochenende ad acta gelegt ob der vielen Menschen, da macht Skifahren viel mehr Sinn. Ein Freund von mir ist da, mit dem ich auch immer schon am Gerlosstein rumcruiste. Nun verbringen wir nach Jahren mal wieder einen Skitag zusammen. Spaß machts. Und wieder mit Traumwetter - hier bei der Pause am Snow Hill.
Schlitteln haben wir fürs Wochenende ad acta gelegt ob der vielen Menschen, da macht Skifahren viel mehr Sinn. Ein Freund von mir ist da, mit dem ich auch immer schon am Gerlosstein rumcruiste. Nun verbringen wir nach Jahren mal wieder einen Skitag zusammen. Spaß machts. Und wieder mit Traumwetter - hier bei der Pause am Snow Hill.
Nach der Pause machen wir gleich ein paar Mal die Abfahrt vom höchsten bis zum tiefsten Punkt. Es ist wirklich ein Traum. 1200 sportliche Höhenmeter, fast alleine. Hier auf der Piste an der 2. Sektion...
Nach der Pause machen wir gleich ein paar Mal die Abfahrt vom höchsten bis zum tiefsten Punkt. Es ist wirklich ein Traum. 1200 sportliche Höhenmeter, fast alleine. Hier auf der Piste an der 2. Sektion...
...und ganz oben.
...und ganz oben.
Tags darauf kommen meine Eltern dazu und wir zeigen erstmal zu Fuß den Ort. Hier das Kurhaus von Nahem...
Tags darauf kommen meine Eltern dazu und wir zeigen erstmal zu Fuß den Ort. Hier das Kurhaus von Nahem...
In Bergün hatte man das Gefühl, das Kurhaus würde dem Ort Engadiner Tourismus bringen. Heute ist man froh, dass man bodenständig bleiben durfte.
In Bergün hatte man das Gefühl, das Kurhaus würde dem Ort Engadiner Tourismus bringen. Heute ist man froh, dass man bodenständig bleiben durfte.
Bergün mit Kirche. Von links kann man mit Skiern oder Schlitten ins Dorf hineinfahren. Uriger geht nicht.
Bergün mit Kirche. Von links kann man mit Skiern oder Schlitten ins Dorf hineinfahren. Uriger geht nicht.
Überall sieht man Landwirtschaft, wie man sie sich vorstellt und wie ich sie aus Kindheitstagen im Schwarzwald kenne. Tiere an der frischen Luft - mit viel Platz.
Überall sieht man Landwirtschaft, wie man sie sich vorstellt und wie ich sie aus Kindheitstagen im Schwarzwald kenne. Tiere an der frischen Luft - mit viel Platz.
Einmal fahren wir zu Fuß hinauf zum Snow Hill und werden wieder mal herzlich begrüßt. Für die Liegestühle ist es aber zu kalt...
Einmal fahren wir zu Fuß hinauf zum Snow Hill und werden wieder mal herzlich begrüßt. Für die Liegestühle ist es aber zu kalt...
...deswegen geht es nach einer Cervelat und einem Jagatee mit dem Sessellift zurück ins Tal.
...deswegen geht es nach einer Cervelat und einem Jagatee mit dem Sessellift zurück ins Tal.
Mit meinem Vater fuhr ich früher oft Ski. Toll, dass er mit seinen 82 Jahren immer noch auf der Piste unterwegs ist und ich bin dankbar für den gemeinsamen Skitag. Bergün wäre aber nichts für ihn gewesen (zu anstrengend), deshalb entschieden wir uns heute fürs Rinerhorn. Hier waren nicht viele Menschen unterwegs und es ging fast genauso gemächlich zu wie in Bergün. Mein Mann und meine Mutter nahmen den Winterwanderweg...
Mit meinem Vater fuhr ich früher oft Ski. Toll, dass er mit seinen 82 Jahren immer noch auf der Piste unterwegs ist und ich bin dankbar für den gemeinsamen Skitag. Bergün wäre aber nichts für ihn gewesen (zu anstrengend), deshalb entschieden wir uns heute fürs Rinerhorn. Hier waren nicht viele Menschen unterwegs und es ging fast genauso gemächlich zu wie in Bergün. Mein Mann und meine Mutter nahmen den Winterwanderweg...
Hier im Doppelskilift Juonli. Hat es die Doppelung der Skilifte eigentlich jemals wirklich gebraucht?
Hier im Doppelskilift Juonli. Hat es die Doppelung der Skilifte eigentlich jemals wirklich gebraucht?
Einfach schön, im Winter in den Bergen zu sein. Vor allem mit diesem Wetter.
Einfach schön, im Winter in den Bergen zu sein. Vor allem mit diesem Wetter.
Skihütte Hubel mit Davos im Hintergrund. Einfach nicht wirklich schön. Die Hubelhütte klingt reizvoll mit ihren Südtiroler Spezialitäten, allerdings entscheiden wir uns für Spina, weil wir dort die anderen Beiden treffen wollen.
Skihütte Hubel mit Davos im Hintergrund. Einfach nicht wirklich schön. Die Hubelhütte klingt reizvoll mit ihren Südtiroler Spezialitäten, allerdings entscheiden wir uns für Spina, weil wir dort die anderen Beiden treffen wollen.
Und da sind wir auch schon. Toll gelegene Hütte, leckeres Essen, schöner Blick und ruhig :)
Und da sind wir auch schon. Toll gelegene Hütte, leckeres Essen, schöner Blick und ruhig :)
Mein Vater beendet den Skitag, ich möchte aber nochmals hinauf. Hier also in der Sechsergondelbahn Rinerhorn...
Mein Vater beendet den Skitag, ich möchte aber nochmals hinauf. Hier also in der Sechsergondelbahn Rinerhorn...
...und deren Bergstation. Ich mag diese Art von Bahn mit ihren Holz-Stationen und Fachwerkstützen.
...und deren Bergstation. Ich mag diese Art von Bahn mit ihren Holz-Stationen und Fachwerkstützen.
Neuer Tag - neues Glück. Heute mal wieder ohne Wintersportgeräte. Meine Eltern wollen unbedingt auf die Albulabahn ins Engadin. Deshalb fahren wir bis zur Endstation St. Moritz....
Neuer Tag - neues Glück. Heute mal wieder ohne Wintersportgeräte. Meine Eltern wollen unbedingt auf die Albulabahn ins Engadin. Deshalb fahren wir bis zur Endstation St. Moritz....
Schon verrückt, dieser Ort. Alleine die Schaufenster sind die Reise wert. Schön ist aber anders, nur ein paar einzelne Häuser wie dieses.
Schon verrückt, dieser Ort. Alleine die Schaufenster sind die Reise wert. Schön ist aber anders, nur ein paar einzelne Häuser wie dieses.
Nach einem relativ kurzen Spaziergang wollen wir weiter und begeben uns mit den Rolltreppen wieder zurück zum Bahnhof.
Nach einem relativ kurzen Spaziergang wollen wir weiter und begeben uns mit den Rolltreppen wieder zurück zum Bahnhof.
Von dort geht es mit der Berninabahn zum Punt Muragl Staz und hinauf mit der Muottas Muragl Standseilbahn zum gleichnamigen Aussichtsberg.
Von dort geht es mit der Berninabahn zum Punt Muragl Staz und hinauf mit der Muottas Muragl Standseilbahn zum gleichnamigen Aussichtsberg.
Wunderschön schweift der Blick über das Engadin. Kaffee und Kuchen in den dort aufgestellten Strandkörben (hat die Schweiz die für sich entdeckt? Früher gabs die nicht!) :D
Wunderschön schweift der Blick über das Engadin. Kaffee und Kuchen in den dort aufgestellten Strandkörben (hat die Schweiz die für sich entdeckt? Früher gabs die nicht!) :D
Talfahrt mit entgegenkommender Bahn.
Talfahrt mit entgegenkommender Bahn.
Rückblick hinauf. Viel Schnee hats im Engadin nicht...
Rückblick hinauf. Viel Schnee hats im Engadin nicht...
...mehr davon gibts in Bergün, aber auch nicht die Welt. Erst heute diese Eisherzen entdeckt, die den Blick die Hauptstraße hinab noch liebevoller machen.
...mehr davon gibts in Bergün, aber auch nicht die Welt. Erst heute diese Eisherzen entdeckt, die den Blick die Hauptstraße hinab noch liebevoller machen.
Die zweite Woche unseres Urlaubs ist schon in der Hälfte und wir waren noch nicht Schlitteln? Das muss heute an einem eher nicht so schönen Tag unbedingt nachgeholt werden. Schlittentest in der Hauptstraße, vor mir mein Vater.
Die zweite Woche unseres Urlaubs ist schon in der Hälfte und wir waren noch nicht Schlitteln? Das muss heute an einem eher nicht so schönen Tag unbedingt nachgeholt werden. Schlittentest in der Hauptstraße, vor mir mein Vater.
Nun auf der "Lauberhorn"-Schlittelbahn (laut Bergüner Marketing) Darlux-Bergün.
Nun auf der "Lauberhorn"-Schlittelbahn (laut Bergüner Marketing) Darlux-Bergün.
Hier kreuzt die Talabfahrt die Schlittelbahn.
Hier kreuzt die Talabfahrt die Schlittelbahn.
Da es zapfig kalt wird, begeben wir uns noch ins Dorfmuseum, wo die Bergüner Schlittelgeschichte erlebt werden kann. Hier ein Bergüner Schlitten.
Da es zapfig kalt wird, begeben wir uns noch ins Dorfmuseum, wo die Bergüner Schlittelgeschichte erlebt werden kann. Hier ein Bergüner Schlitten.
Ein alter Postschlitten.
Ein alter Postschlitten.
Und ein Hochzeitsschlitte mit Blumenschmuck.
Und ein Hochzeitsschlitte mit Blumenschmuck.
Im oberen Teil wird aber selbstverständlich auch Heidi sowie Bergün und Latsch als Heidi-Drehorte thematisiert. Hier Klaras Rollstuhl aus dem 50er-Jahre-Film.
Im oberen Teil wird aber selbstverständlich auch Heidi sowie Bergün und Latsch als Heidi-Drehorte thematisiert. Hier Klaras Rollstuhl aus dem 50er-Jahre-Film.
Es gibt übrigens auch eine Eisbahn in Bergün beim Kurhaus, ob man mit diesen schicken Schuhen eine Runde drehen könnte?
Es gibt übrigens auch eine Eisbahn in Bergün beim Kurhaus, ob man mit diesen schicken Schuhen eine Runde drehen könnte?
Die Kirche und deren Deckenmalerei ist übrigens ebenfalls sehr sehenswert.
Die Kirche und deren Deckenmalerei ist übrigens ebenfalls sehr sehenswert.
Hier noch ein Blick ins Kirchenschiff.
Hier noch ein Blick ins Kirchenschiff.
Man kann in Bergün auch in zwei "Butecas" schöne Dinge kaufen. Tischdeckchen, Servietten, Minischlitten, Alpenprodukte (insbesondere Produkte aus Arvenholz)...
Man kann in Bergün auch in zwei "Butecas" schöne Dinge kaufen. Tischdeckchen, Servietten, Minischlitten, Alpenprodukte (insbesondere Produkte aus Arvenholz)...
Ein weiterer Schlitteltag bricht an. Dieses Mal wollen meine Mutter und mein Mann auch mit. Uns fehlt sowieso noch die nicht so steile Schlittelbahn von Preda nach Bergün. Dafür fährt man mit dem Schlittelzug hinauf nach Preda zum Tunnelportal...
Ein weiterer Schlitteltag bricht an. Dieses Mal wollen meine Mutter und mein Mann auch mit. Uns fehlt sowieso noch die nicht so steile Schlittelbahn von Preda nach Bergün. Dafür fährt man mit dem Schlittelzug hinauf nach Preda zum Tunnelportal...
...und fühlt sich in den Tunneln eher wie in einer Berliner U-Bahn.
...und fühlt sich in den Tunneln eher wie in einer Berliner U-Bahn.
Natürlich geht es auch über schöne Viadukte, 4 Mal wird die Talseite gewechselt.
Natürlich geht es auch über schöne Viadukte, 4 Mal wird die Talseite gewechselt.
Dann muss man erst ein paar hundert Meter über die im Winter geschlossene Albula-Pass-Straße entlang laufen...
Dann muss man erst ein paar hundert Meter über die im Winter geschlossene Albula-Pass-Straße entlang laufen...
...bevor man diese dann hinabrodelt.
...bevor man diese dann hinabrodelt.
Sie ist wirklich flacher als die von Darlux und gut für Familien und Kinder geeignet.
Sie ist wirklich flacher als die von Darlux und gut für Familien und Kinder geeignet.
Die Schlittelbahn endet an der Darlux-Sesselbahn. Wir entscheiden uns, auch die Schlittelbahn Darlux noch mitzunehmen.
Die Schlittelbahn endet an der Darlux-Sesselbahn. Wir entscheiden uns, auch die Schlittelbahn Darlux noch mitzunehmen.
Im Restaurant La Diala. Gleicht leider einer Autobahnraststätte, weshalb wir immer die Terrasse vorziehen.
Im Restaurant La Diala. Gleicht leider einer Autobahnraststätte, weshalb wir immer die Terrasse vorziehen.
Rückblick zu meinen Eltern im Sessellift.
Rückblick zu meinen Eltern im Sessellift.
Und auch schon wieder im Ort. Die Dämmerung zieht ein...
Und auch schon wieder im Ort. Die Dämmerung zieht ein...
...der Blick in die Bergüner Nacht nicht weniger schön als der Blick am Tage...
...der Blick in die Bergüner Nacht nicht weniger schön als der Blick am Tage...
Auch abends machen die Eisherzen und der Turm was her.
Auch abends machen die Eisherzen und der Turm was her.
Letzter Tag. Ich muss einfach nochmal hinaus, auch wenn die Sicht mies und die Temperaturen unangenehm sind. Einmal noch die Stille genießen...
Letzter Tag. Ich muss einfach nochmal hinaus, auch wenn die Sicht mies und die Temperaturen unangenehm sind. Einmal noch die Stille genießen...
...und in der Snow Hill Bar Tschüss sagen. Nach einem Schnäpschen aufs Haus bzw. auf die Hütte...
...und in der Snow Hill Bar Tschüss sagen. Nach einem Schnäpschen aufs Haus bzw. auf die Hütte...
...geht es hinab und dann wird final noch das Albulamuseum besichtigt. Sehr empfehlenswert. Man erfährt alles über die Bahn, die Region, wie es vorher war, was Vor- und Nachteile des Bahnanschlusses waren usw. Toll! Auch toll für Kinder gemacht.
...geht es hinab und dann wird final noch das Albulamuseum besichtigt. Sehr empfehlenswert. Man erfährt alles über die Bahn, die Region, wie es vorher war, was Vor- und Nachteile des Bahnanschlusses waren usw. Toll! Auch toll für Kinder gemacht.
Der Abreisetag ist angebrochen und ich spüre einen Wehmut, wie ich ihn schon lange nicht mehr nach einem Urlaub gespürt habe. Es kommt mir so vor, als wären wir ewig hier gewesen.
Der Abreisetag ist angebrochen und ich spüre einen Wehmut, wie ich ihn schon lange nicht mehr nach einem Urlaub gespürt habe. Es kommt mir so vor, als wären wir ewig hier gewesen.
Und schon im Zug. Der fährt ja zum Glück von Chur bis Altona, also fast vor unsere Haustüre. In der ersten Klasse sind die 9 Stunden Fahrzeit gut machbar... Zug ist pünktlich und die Strecke sehr schön. Hier ziehen die Churfisten vorbei und winken zum Abschied.
Und schon im Zug. Der fährt ja zum Glück von Chur bis Altona, also fast vor unsere Haustüre. In der ersten Klasse sind die 9 Stunden Fahrzeit gut machbar... Zug ist pünktlich und die Strecke sehr schön. Hier ziehen die Churfisten vorbei und winken zum Abschied.
Ein Steinböckli als Andenken in einem Bergüner Schlitten fährt mit...
Ein Steinböckli als Andenken in einem Bergüner Schlitten fährt mit...
...und als Erinnerung an das Bergüner Wintermärchen strahlt nun abends die Bergüner Winternacht in unserem "The Frame" TV... Wir kommen wieder!
...und als Erinnerung an das Bergüner Wintermärchen strahlt nun abends die Bergüner Winternacht in unserem "The Frame" TV... Wir kommen wieder!

grafovich
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Bergün und Umgebung | 09.-23.01.2022 | Eine Polaroid-Winterreise

Beitrag von grafovich »

Vielen lieben Dank für den tollen Bericht und die viele Mühe, die in seine Erstellung zweifellos reingeflossen ist.

Das war nun der zweite Bericht binnen kürzester Zeit über ein mir zuvor völlig unbekanntes Gebiet, wenn auch viel positiver als in sheridans Perspektive (viewtopic.php?f=53&t=66453&p=5349769).

Interessieren würde mich jetzt natürlich, welche Unterkunft das war. Die wirkt ja wirklich sehr einladend!
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1325 Mal

Beitrag von sheridan »

Meine Perspektive war natürlich eher die eines Tagesgastes.
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Sehr schöner Bericht. Man kann die Entschleunigung beim Lesen förmlich spüren.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
alpinal
Massada (5m)

Beitrag von alpinal »

grafovich hat geschrieben: 30.01.2022 - 16:43 Vielen lieben Dank für den tollen Bericht und die viele Mühe, die in seine Erstellung zweifellos reingeflossen ist.

Das war nun der zweite Bericht binnen kürzester Zeit über ein mir zuvor völlig unbekanntes Gebiet, wenn auch viel positiver als in sheridans Perspektive (viewtopic.php?f=53&t=66453&p=5349769).

Interessieren würde mich jetzt natürlich, welche Unterkunft das war. Die wirkt ja wirklich sehr einladend!
Vielen Dank für die Blumen!

Den Link zur Unterkunft habe ich Dir als private Nachricht gesendet. Die Ferienwohnung ist wirklich toll und hat alles, was man für einen Winterurlaub in der Schweiz braucht. Ich habe mir sheridans Bericht auch angesehen... Die rote Piste an der 2. Sektion ist an einer Stelle gegen Ende des Urlaubs tatsächlich vereist und ausgeapert. Für gute Skifahrer kein Problem, das Bergbahnteam hat uns außerdem an der Talstation drauf hingewiesen und man hatte auch Warnschilder am Start der Piste aufgestellt. Ich kenne das alles von früher im Schwarzwald und auch vom Gerlosstein und für mich ist es nicht der Rede wert. In kleinen, großteils unbeschneiten Gebieten muss man mit so etwas rechnen. Es war außerdem nur eine ca. 300m Stelle auf sonst 20km unproblematischen Pisten. Man ist es heutzutage einfach nicht mehr gewohnt in Zeiten von Schneekanonen und Carvingautobahnen.

Ich fand es eher schade, dass man sich nicht die Mühe machte, mit dem Pistenbully mehr Schnee heranzuschaffen (um die Ecke im Schatten hatte es noch reichlich)... man hätte es auch entschärfen können. Hier merkt man, dass die Bergbahnen eher die Schlittelbahnen im Fokus haben. Die waren immer frisch präpariert und im Top Zustand. Nach Woche 1 unseres Urlaubs hatte man sogar an sonnigen Stellen Sonnensegel an der Schlittelbahn von Darlux nach Bergün angebracht, die ist dementsprechend nicht ausgeapert. Meiner Meinung nach sollte man an so einem Ort das ganze Wintersportpaket in Schuss halten. Klar ist aber auch, dass es bedeutend mehr Schlittler hat als Skifahrer. Die bringen dem Ort das Geld. Das Skigebiet hat man oft für sich alleine.

Am meisten gefehlt hat mir persönlich der Schnee für die schwarze "Cox" an der 2. Sektion, dort hat es die ganzen 2 Wochen nicht gereicht für eine Präparierung... Hier könnte man zwei drei Schneekanonen gebrauchen und hätte hier eine supersportliche zusätzliche Abfahrt. Die rote Piste ist nämlich eher ein "hängender" Skiweg außenrum. Dafür war die tolle Talabfahrt an vielen Stellen beschneit. Positiv zu erwähnen ist, dass die insgesamt drei oder vier Schneekanonen unauffällig "in den Büschen" aufgestellt wurden. So bewahrt sich die Talabfahrt ihr uriges Gesicht.
alpinal
Massada (5m)

Beitrag von alpinal »

ski-chrigel hat geschrieben: 30.01.2022 - 20:01 Sehr schöner Bericht. Man kann die Entschleunigung beim Lesen förmlich spüren.
Danke auch Dir! Es war wirklich interessant zu erleben, dass es einfach funktioniert mit der Entschleunigung, wenn man nicht mit Express-Bahnen auf und durch die Berge katapultiert wird sondern gemächlich durch die ruhige Winterlandschaft mit dem Doppelsessel- bzw. dem Skilift oder der Eisenbahn über die zahlreichen Kehren schaukelt. Außerdem hat man in kleinen Skigebieten nicht den Stress, dass man noch diese und jene Abfahrt fahren muss, um den Tag wirklich auszunutzen, sondern dass man einfach auch innehalten und die Landschaft bewusst genießen und auch mal eine längere Pause mit einem Buch im Liegestuhl machen und sich dabei von der Sonne wärmen lassen kann. Auch die wahnsinnig netten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die einen mit einem Lächeln und einem Sprüchlein morgens begrüßen, man kennt sich nach kurzer Zeit, das ist schon toll und hinterlässt das wohlige Gefühl von echter Freundlichkeit.
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

alpinal hat geschrieben: 31.01.2022 - 10:54 Danke auch Dir! Es war wirklich interessant zu erleben, dass es einfach funktioniert mit der Entschleunigung, wenn man nicht mit Express-Bahnen auf und durch die Berge katapultiert wird sondern gemächlich durch die ruhige Winterlandschaft mit dem Doppelsessel- bzw. dem Skilift oder der Eisenbahn über die zahlreichen Kehren schaukelt. Außerdem hat man in kleinen Skigebieten nicht den Stress, dass man noch diese und jene Abfahrt fahren muss, um den Tag wirklich auszunutzen, sondern dass man einfach auch innehalten und die Landschaft bewusst genießen und auch mal eine längere Pause mit einem Buch im Liegestuhl machen und sich dabei von der Sonne wärmen lassen kann. Auch die wahnsinnig netten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die einen mit einem Lächeln und einem Sprüchlein morgens begrüßen, man kennt sich nach kurzer Zeit, das ist schon toll und hinterlässt das wohlige Gefühl von echter Freundlichkeit.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Und manchmal wäre es gut, wenn ich diese Entschleunigung auch schaffen würde. Aber irgendwie geht das eigentlich fast nie... Ich bin wohl einfach nicht der Typ dazu und viel zu angefressen vom Skifahren.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1293 Mal

Beitrag von gerrit »

Das ist ein Winterurlaub, wie er im Buch steht, kein Schiurlaub. Ich habe Eure Reise mit den wirklich liebenvollen Bildern und Texten sehr genossen. Vielen Dank dafür!
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Herrlich! Vielen Dank für's mitnehmen und die tollen Eindrücke :top:
Wie gerrit schon schrieb: Winterurlaub im klassischen Sinne und nicht nur 6 Tage am Stück Pistenkilometer fressen.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

Schneegott
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 70 Mal

Beitrag von Schneegott »

Wunderschöner Bericht! Hast mich sofort „gluschtig“ auch mal einen Winterurlaub in Bergün zu erleben. Bessere Werbung gibt es nicht. Die Fotos sind sehr schön gemacht und auf viele Details geachtet. Einfach toll so versunken in eine andere Welt war ich schon lange nicht mehr. :D Danke vielmals.
alpinal
Massada (5m)

Beitrag von alpinal »

Mein Dank auch hiermit an gerrit, Pistencruiser und Schneegott für Euer Feedback :) Ich freue mich sehr, dass Euch meine Polaroid-Winterreise so gefällt.

Wenn ich das nächste Mal Zeit habe, poste ich vielleicht auch noch unsere Zillertal-Reise von 2020. Dort war es ähnlich romantisch (aber mit mehr Fokus auf den Sport und weniger auf die Kultur).
Antworten

Zurück zu „Schweiz“