Wandhalterung für Ski zur Aufbewahrung im Keller

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 580 Mal
Wandhalterung für Ski zur Aufbewahrung im Keller

Beitrag von barmuc73 »

Hallo,

ich möchte mir im Keller eine ordentliche Wandhalterung zur Aufbewahrung der Ski montieren. Die Ski sollen möglichst senkrecht aufbewahrt werden, weil mir für waagerechte Lagerung eher der Platz fehlt. Es müssen 4 Paar Ski untergebracht werden, und auch die zugehörigen Stöcke sollte man irgendwo mit unterbringen. Die Abstände zwischen den einzelnen Haltern müssen natürlich groß genug sein, dass sich die Bindungen nicht in die Quere kommen. Gleichzeitig soll die Halterung aber so schmal wie möglich sein --> relativ wenig Platz.

Hat hier jemand Tipps, worauf man achten sollte? Oder eine konkrete Produkt-Empfehlung?

Eine kurze Recherche brachte u.a. folgende Optionen:
Bin dankbar für jedwede Hinweise.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 882 Mal

Re: Wandhalterung für Ski zur Aufbewahrung im Keller

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich würde was nach dem dritten System nehmen, aber schau doch al ob du das im Baumarkt nicht billiger bekommst. Diese Halterungen kannst du bestimmt auch einzeln kaufen und dir dann ganz nach deinen Wünschen zusammenstellen.
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1421 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Flip Clip kenne ich seit Jahren von einem Hotel, in dem ich regelmäßig logiere. Die Halterungen lassen sich frei in der Wandschiene positionieren. In all den Jahren waren trotz Dauereinsatz im Winter grad mal zwei Halter defekt. Nach dem Prinzip aus zwei mach eins konnte ich das zusammen mit einem neuen Halter fixen. Der Hersteller war da sehr kulant.

Ich würde aber, um die Belastung für den Ski bei der Übersommerung gering zu halten, die Halter so montieren, dass diie Ski auf dem Boden stehen und lediglich durch die Halter am Umkippen gehindert werden. Damit auf die Schaufeln kein Druck ausgeübt wird. Das wäre auch für mich das Ausschlußkriterium für die ersten beiden Alternativen. Die ersten beiden Alternativen funktionieren IMHO nur, wenn die Ski kurz genug sind, dass die Skispitzen eingeklemmt werden. Flip Clip klemmt die Ski halt auch unterhalb der Skispitze zuverlässig.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von chatmonster »

Vor allem müssen für die ersten beiden Versionen die Ski alle relativ gleich lang sein, damit sie mit dem Schaufelbereich alle in gleicher Höhe in die Pinne rein passen. Oder habe ich das auf dem Bild falsch verstanden?

Mit ist in Unterkünften immer am Liebsten, wenn es einfache "Pinne" an der Wand / einem Gestellt gibt, an die man die Ski anlehnt und einfach etwas seitlich gegen umfallen gesichert sind.
Ich weiß nicht, wie unterschiedlich eure Ski sind, aber bei Variationen zwischen 1,55 und 1,93 in allen Breiten und Bindungsversionen wäre das einzige was funkioniert wohl Version 3.

Oder vielleicht (je nach Deckenhöhe in eurem Keller): http://homeworkshop.ch/images/skilagerung/IMG_1623.JPG
Schöne Grüße
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

chatmonster hat geschrieben: 01.02.2022 - 06:54 Vor allem müssen für die ersten beiden Versionen die Ski alle relativ gleich lang sein, damit sie mit dem Schaufelbereich alle in gleicher Höhe in die Pinne rein passen. Oder habe ich das auf dem Bild falsch verstanden?
Der Abstand zwischen Halter und Boden muss bei den ersten beiden Haltern größer sein als der Abstand zwischen Ende und Klemmbereich an der Schaufel beim längsten Ski. Das ist halt das, was mich stört. Die Ski hängen dann den ganzen Sommer lang im Halter, wobei die Schaufel durch das Eigengewicht der Ski belastet wird. Flip Clip klemmt die Ski halt auch in der Mitte und hält sie auch im Halter, wenn sie am Boden stehen. Hier würde ich die Halter so tief montieren, dass alle Ski unterhalb der Schaufel geklemmt werden. Ausgenommen Kinderski und Snow-Blades ;-)
hch
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Beitrag von hch »

Die Innsbrucker Busse auf den skilastigen Linien hatten für ein paar Jahre Halterungen, die wie das Flip-Clip System aussahen. Meine Ski haben darin leider nie wirklich gehalten. Das könnte entweder daran gelegen habe dass die Busse sich stark und teilweise Ruckartig bewegen, oder eventuell auch da dran dass ich meist mit schweren, breiten und auch recht dicken Freerideski unterwegs war.
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

Im Gartensektor gab es auch mal ähnliche Halter, die liitten aber darunter, dass das Gummi versprödete und brach. Meine breitesten Ski haben unter Bindung 115 mm und sind knapp 2 Meter lang. Minimal schräg in die Halterung gestellt erledigen Schwerkraft und Halter den Rest.
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von ralleycorse »

Wie hoch ist der Raum?
Ich habe ganz einfach knapp unter der Decke 2 Holzbohlen quer von Wand zu Wand gehängt. Darauf lege ich die Skier auf (einzeln mit der Bindung nach unten). So verlieren sie nicht ihre Spannung.
Für unterschiedliche Längen laufen die Bohlen etwas zusammen, dh. auf der einen Seite liegen die langen Skier, in der mitte die mittleren und die Skier der Kids auf der anderen Seite.
So passen locker 8 paar Skier drauf und selbst ich langer Lulatsch kann noch durchlaufen. Und kostet fast nix.

der Lange
Summit
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Summit »

Klingt interessant. Könntest Du ein Foto posten?
2023/24: 1x Ischgl, 2x Sölden, 1x Mayerhofen, 2x Skiwelt
2022/23: 1x Skihalle Neuss, 1x Pitztaler Gletscher, 11x Ischgl, 1x Skiwelt, 3x Gurgl, 3x Sölden, 7x Serfaus, 1x Christlum, 1x Alpbachtal, 1x Berwang, 1x Hochoetz/Kühtai
2021/22: 2x Hintertux, 12x Samnaun/Ischgl, 2x Skiwelt, 5x St. Christina, 6x Serfaus, 2x Alpachtal, 1x Kappl, 1x Nauders, 1x Zillertalarena, 1x Kaunertaler
2020/21: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diavolezza, 3x St. Moritz
2019/20: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Hochgurgl, 2x Sölden, 2x Skiwelt, 1x Hochzillertal, 1x Axamer Lizum/Seefeld Rosshütte, 1x Hochzeiger, 7x Serfaus, 2x Alpachtal, 2x Mayrhofen/Ahorn, 6x Niseko
2018/19: 2x Sölden, 3x Hochzeiger, 7x Skiwelt, 3x Lermoos, 2x Monte Kienader, 1x Kitzbühel, 6x Serfaus, 1x Mayerhofen, 1x Kaltenbach, 1x Hochfügen, 1x Spieljoch, 1x Christlum, 8x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓

ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von ralleycorse »

Auweiha, nicht gerade gut geraten das Handyphoto vom Boden aus (wegen Gegenlicht von der Lampe die ich da noch drunter gehängt habe). :roll:
Aber man kann es trotzdem erkennen.
8 paar Ski, links noch ein Surfbrett und ganz recht noch das Snowboard. Alles über 2m hoch (auch die Lampe). Stört also gar nicht. :biggrin:

der Lange
Dateianhänge
20220201_113658.jpg
barmuc73
Vogelsberg (520m)

Beitrag von barmuc73 »

Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Rückmeldungen. Ja, dass die Skier auch auf dem Boden stehen, und nicht nur oben hängen, ist vermutlich sinnvoll. Ich kenne das Flip Clip System auch von diversen Skikellern u.ä. - auch die Zugspitz-Zahnradbahn hat außen zumindest eine ähnliche Befestigungsmöglichkeit für Ski. Ich fand es immer recht fummelig, aber vermutlich gewöhnt man sich daran, wenn man es öfter macht. Ich nehme aber auch nochmal eine einfach Holz-Variante "zum Anlehnen" in Betracht.

Von der Deckenhöhe her wäre eine Konstruktion unter der Decke mit waagerechter Lagerung schon denkbar. Aber ich möchte das nicht nur zur "Übersommerung" nutzen, sondern auch im täglichen (eher: wochenendlichen) Gebrauch. Da erscheint mir die Decken-Variante nicht so praktisch. Bei der senkrechten (Zwischen-) Lagerung kann auch der flüssig gewordene Rest-Schnee besser oder sagen wir kontrollierter nach unten abtropfen. Außerdem muss man sich nicht so lang machen, um an die Ski ranzukommen. Abgesehen davon soll die Decke ggf. eher eine noch nicht genau definierte Halterung für ein Fahrrad erhalten, dass man dann "unter die Decke hängen" kann. Somit ist der Platz, der dort in Frage kommen würde, eigentlich schon belegt.

↓ Mehr anzeigen... ↓
barmuc73
Vogelsberg (520m)

Beitrag von barmuc73 »

Ich habe jetzt was gefunden, was meinen Anforderungen gerecht werden würde. Ist sogar nur 50cm breit, fasst aber 4 Paar Ski. Inklusive Halterung für die Skistöcke. Aus Edelstahl - daher sehr langlebig. Einziges Problem: natürlich nicht ganz billig. Da muss ich wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen. :roll:

https://skiraum.at/de/trockenraum-skide ... andmontage
https://shop.skiraum.at/c/2/a/357/Ski-u ... -WAND.html

↓ Mehr anzeigen... ↓
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von chatmonster »

Die Dinger sind auch seeehr abhängig von der Art der Ski. Rocker, nur etwas breitere, ggf hinten auch nur minimal aufgebogen... Passt alles nicht (hat ein öfter besuchtes Hotel, solche Dinger. Unsere Ski stehen halt immer lose in der Ecke...)
Schöne Grüße
luucaab
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von luucaab »

barmuc73 hat geschrieben: 01.02.2022 - 21:32 Ich habe jetzt was gefunden, was meinen Anforderungen gerecht werden würde. Ist sogar nur 50cm breit, fasst aber 4 Paar Ski. Inklusive Halterung für die Skistöcke.
Ich wäre bei dieser Art Halterung auch etwas skeptisch. Eine Unterkunft diesen Winter hatte diese auch im Skikeller rumstehen und während "normale" Pistenski ohne großen Camber und ohne Tail Rocker problemlos reingepasst haben hatte ich schon mit meinen Allmountain mit kleinem Tail Rocker Probleme die richtig einzulagern. Bzw hatte ich das Gefühl das zumindest das Modell dort einfach nicht für Ski mit Tail Rocker geeignet ist, da diese unten zu stark zusammengedrückt wurden.
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von Wurzelsepp »

Warum nicht ein Selbstbau à la SBB Skihalter:
Einfach: Zwei Winkeleisen an die Wand schrauben (Höhe ca 1.50, je nach Länge der kürzesten Skis), schauen dass sie vorne je ein Loch haben. Wenn die Skis dort sind mit einem Gummizug (oder passenden Seil mit Haken) die Winkeleisen miteinander verbinden und die Skis sind fixiert.

Komplizierter: Ein paar Winkeleisen (oder ähnliches) mit "Ski-Abstand" an die Wand schrauben, dann passt je ein Paar zwischen zwei Winkeleisen. Mit einem Gummizug die beiden äussersten Winkeleisen miteinander verbinden.

Statt Winkeleisen kann man natürlich auch sonst etwas nehmen, aber Winkeleisen gibt es eigentlich in jeder möglichen und unmöglichen Ausführung in jedem Baumarkt.
barmuc73
Vogelsberg (520m)

Beitrag von barmuc73 »

Danke nochmal für Euren Input. Habe mir jetzt die Flip Clips bestellt.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“