Münstertal-Wieden 05.02.2022

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 220 Mal

Münstertal-Wieden 05.02.2022

Beitrag von Ams »

Eigentlich wollte ich mein Schwarzwälder Lieblingsgebiet bereits früher diese Saison besuchen, aber ohne Heidstein-Lift machte das wenig Sinn. Es lag wohl zu wenig Schnee, wobei es für den tiefer liegenden Lift in Fröhnd trotzdem mehr als gereicht hat. Vielleicht gab es auch andere Gründe. Normalerweise ist das eher anders herum, so wie dieses Wochenende.
Die Schneelage im Schwarzwald war zwar eher mager, aber ein kalter Sonnentag war angekündigt und für einen Vormittag reichte mir das angekündigte Angebot aus Heidstein, Wiedenereck und Eichbühl aus. Immer noch besser als am überfüllten Feldberg. Leider war entgegen aller meiner bisherigen Besuche nur eine Abfahrt am Heidstein präpariert, vermutlich aufgrund der schlechten Schneelage. Die präparierten Pisten waren griffig hart und einige kritische Stellen relativ bald abgefahren und damit eisig, aber ansonsten so gut gemacht, wie es die Umstände hergeben (Vortage durchgehend Plusgrade, dann Nachtfrost). Da wundere ich mich teilweise wie es irgendwelche Schwarzwälder Kleingebiete hinbekommen, unter widrigen Verhältnissen eine brauchbare Piste zu erzeugen, während in manchem Alpengebieten einen dann das Grauen erwartet :roll: Die besten Pisten waren diesmal die Varianten neben dem Eichbühl-Lift. Zusammen mit den Wartezeiten am Wiedenereck-Lift hat das dazu geführt, dass recht viele Leute den Eichbühl für Wiederholungsfahrten genutzt haben und der zeitweise fast voll ausgelastet war. Man kann diese Varianten zwar auch vom Heidstein fahren, aber dort war das letzte Stück wie üblich nicht schön und hat wohl viele Skifahrer abgeschreckt.

Fakten
Wetter:
Sonne
-3°C bis 1°C
Wenig Wind

Schneehöhe:
~30 cm

Geschlossen:
Rollspitz, Neuhof

Pistenzustand:
Hart griffig, später stellenweise eisig abgefahren

Wartezeiten:
Wiedenereck 3-4 min
Rest höchsten mal 2-3 Bügel

Gefallen:
Wetter
Keine Wartezeiten am Heidstein
Großteil der präparierten Abfahrten schön zu fahren, besonders am Eichbühl

Nicht gefallen:
Neuhof geschlossen
Standardabfahrten nicht alle präpariert

Bilder und Bericht
Bereits vor Liftöffnung sind einige Leute da. Bei Abfahrt mittags war der Parkplatz dann voll. Man erkennt gut, wie wenig Schnee eigentlich liegt :(
IMG_5511s.JPG
Frisch präparierte Abfahrten, insbesondere die Varianten auf Höhe des Eichbühl waren schön.
IMG_5514s.JPG
IMG_5517s.JPG
Die Eichbühl Lifttrasse war morgens eher eine leichte Buckelpiste...
IMG_5519s.JPG
Am Wiedenereck-Lift mit etwas Wartezeit...
IMG_5522s.JPG
IMG_5523s.JPG
Weil mir dort zu viel los war bin ich zurück zum Heidstein via Eichbühl. Der präparierte Teil der Abfahrt am Neuhof-Lift bis zum Eichbühl war ebenfalls schön und kaum frequentiert. Ich denke vom Schnee hätte man auch den Neuhof in Betrieb nehmen können, aber der läuft ja selbst bei deutlich besseren Verhältnissen nur ganz selten.
IMG_5527s.JPG
IMG_5528s.JPG
IMG_5531s.JPG
Danach bin ich bis zum Ende der Vormittagskarte hauptsächlich am Heidstein gefahren. Es waren recht viele Skifahrer mit nicht so gutem Fahrkönnen unterwegs, die auf den harten Pisten deutlich über ihre Verhältnisse gefahren sind. Die Bergwacht hatte leider ebenfalls gut zu tun.
IMG_5539s.JPG
IMG_5536s.JPG
IMG_5537s.JPG
Letzter Blick vor der Heimfahrt. Man erkennt, dass die von unten gesehen rechte Abfahrt nicht präpariert ist. Die vorhandene Beschneiungsanlage für diese Abfahrt wurde nicht verwendet, wobei es die Tage davor auf der Höhe auch hauptsächlich Plusgrade hatte.
IMG_5540s.JPG
Es hat trotzdem Spaß gemacht mal wieder in Münstertal-Wieden zu fahren, obwohl das Angebot etwas eingeschränkt war. Wirklich bessere Verhältnisse hätte ich vermutlich auch in meinen Alternativzielen Hofsgrund, Muggenbrunn oder Menzenschwand nicht gehabt. Wer weiß, was nach dem Wetter der nächsten Tage dort überhaupt noch an Schnee übrig bleibt.

Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1532 Mal

Re: Münstertal-Wieden 05.02.2022

Beitrag von Harzwinter »

Mutig, mutig ...
Auch ich hatte bereits mit Skifahren in Münstertal-Wieden geliebäugelt, bin aber vor den als geschlossenen gemeldeten Anlagen zurückgeschreckt. Bei >1,5 h Anfahrt möchte ich lieber kein Risiko eingehen. Insofern danke, dass Du hier zeigst, dass Skifahren an den geöffneten Anlagen dort doch gut geklappt hat.
Hoffen wir, dass die untere Etage des Schwarzwalds in der laufenden Saison doch noch eine Mütze Schnee abbekommt und wir uns auf Vollbetrieb in Müstertal-Wieden freuen können.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“