Alpina Jump 2.0 VM Skihelm

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
Anba
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Alpina Jump 2.0 VM Skihelm

Beitrag von Anba »

Hallo zusammen,

über Google und über die Forumssuche habe ich leider nichts zu dem Thema gefunden, weshalb ich hoffe mir kann hier jemand (vielleicht sogar aus eigener Erfahrung) weiter helfen.
Den Händler, über den ich den Helm gekauft habe, meinte ich solle mich an den Hersteller wenden.
Von dem Hersteller habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.
Deswegen möchte ich hier nachfragen, da ich nicht weiß ob bzw. wann mir der Hersteller antwortet.

Ich habe mir den Skihelm Alpina Jump 2.0 VM bestellt. Irgendwie finde ich zu dem Helm unterschiedliche Informationen.

Laut der Beschreibung des Shops, wo ich den Helm bestellt habe, ist das Visier kontrastverstärkend und es passt sich von der Helligkeit her dem Umgebungslicht (photocrom) an.

Auf der Herstellerseite steht bei dem Helm dass das Visier photocrom, aber nichts davon dass es kontrastverstärkend ist.

Auf einer Informationsseite des Herstellers wird nur "QUATTROFLEX VARIOFLEX" als kontrastverstärkend und photocrom beschrieben.
Bei "VARIOFLEX" steht nur dass es kontrastverstärkend ist.

Das Visier ist beklebt und dort ist bei "category filter" im Feld 1 ein schwarzer Punkt und in dem Feld "varioflex" ein schwarzer Punkt.

Kann mir von euch jemand sagen ob das Visier des Helms photocrom und/oder kontrastverstärkend ist?
Oder kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das heraus finden kann?
Funktioniert das abdunkeln des Visiers auch bei Raumlicht oder muss es Sonnen- oder Raumlicht mit UV Strahlung sein?
Wie schnell verändert sich die Helligkeit des Visiers wenn sich das Umgebungslicht verändert?

Grüße

chatmonster
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Alpina Jump 2.0 VM Skihelm

Beitrag von chatmonster »

Ich kann nur was zum Photochrom / selbstönend beitragen: es braucht UV Licht und geht recht schnell.
Einfach (haha, bei dem aktuellen Wetter) mal an nem sonnigen Mittag rausgehen und vor ein Stück des Visiers ein Stück Pappe halten. Nach ein paar Minuten solltest du einen Unterschied sehen.

Ansonsten würde ich von den Angaben von Alpina ausgehen und nicht von irgendnem Händler.
Schöne Grüße
Anba
Massada (5m)

Beitrag von Anba »

Vielen Dank für deine Antwort.

Die Angaben beim Hersteller sind leider etwas widersprüchlich.
Bei den Angaben direkt beim Produkt ist das Visier des Helms als photocrom beschrieben.
Bei den Angaben auf einer Informationsseite über die verschiedenen Gläser ist das Visier des Helms als kontrastverstärkend beschrieben.
Mal schauen was ich als Antwort von Alpina bekomme.

Kannst du zufällig sagen ob das Testen des Visiers auch mit einer UV Lampe funktioniert?
chatmonster
Vogelsberg (520m)

Ja, UV Lampe geht auch. Hatte nur vermutet, dass man eher mal Sonne als so ne Lampe hat, aber jetzt im Winter liege ich da vielleicht falsch :lol:
Schöne Grüße
Anba
Massada (5m)

Beitrag von Anba »

Ich habe es gestern ausprobiert, der Helm ist anscheinend nicht photocrom.
Verstehe ich nicht dass der Händler und sogar der Hersteller (Alpina) in seiner Produktbeschreibung angibt dass das Visier des Helms photocrom ist.

Vielen Dank für deine Hilfe!
Anba
Massada (5m)

Skihelm mit Visier

Beitrag von Anba »

Hallo zusammen,

das ganze ist für jemanden der noch relativ neu in dem Bereich unterwegs ist ziemlich schwer zu überblicken.

Ich bin auf der Suche nach einem Skihelm mit Visier.
Der Helm sollte diese Funktionen haben:
- das Visier sollte sich dem Umgebungslicht automatisch anpassen
- am Besten sollte das Visier kontrastverstärkend sein (was auch immer das zu bedeuten hat, ich kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen)
- am Besten sollte man an dem Helm eine Lüftung öffnen und schließen können

Ich habe ziemlich viel geschaut und verglichen.
Aber wenn die Hersteller für die selbe Funktion unterschiedliche Bezeichnungen nutzen trägt das nicht zu Übersichtlichkeit bei.
Zwei Helme habe ich nun in der engeren Auswahl:
Alpina Attelas Visor QV
Uvex instinct visor pro v (ist das Visier des Helms überhaupt kontrastverstärkend?)

Könnt ihr mir (vielleicht sogar aus eigener Erfahrung) einen der beiden Helme empfehlen?
Habt ihr andere Helme die in die Richtung gehen?
Welche der Marken sind allgemein mehr zu empfehlen?
Ich habe gerade gelesen dass Alpina eine Tochterfirma von Uvex ist, somit müssten es ja bei den Helmen ähnliche Techniken sein oder?

Ich freue mich über zahlreiche Antworten!

Grüße
Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 606 Mal

Beitrag von Kerker »

Schon komisch... Erst hast du dir angeblich einen Helm gekauft oder bestellt, und nun eröffnest du einen neuen Thread, weil du einen Helm suchst?
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 3 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Anba
Massada (5m)

Beitrag von Anba »

Da ich festgestellt habe dass der Helm nicht, so wie es eigentlich angegeben ist, photocrom ist und ich diese Funktion haben möchte habe ich den Helm zurück geschickt und suche jetzt nach einer Alternative.

Was ist daran komisch?

Edit:
Was hätte ich denn davon wenn ich mir ausgedacht hätte dass ich mir den Skihelm gekauft habe, dass ich mich dann extra hier registriere, dann frage ob der Helm photocrom ist und als sich heraus stellte dass er es nicht ist nach einer Alternative fragte?
chatmonster
Vogelsberg (520m)

Wenn er dir ansonsten bequem ist, dann schau noch mal, ob die ihn bei einem Händler vor-Ort findest und dort die Scheibe halt direkt vor dem Kauf mal testen kannst. Es gibt nämlich eine Version ohne selbsttönung. Vielleicht hattest du diese erwischt.
Anbieten würde sich sonst auch, den Helm bei Alpina direkt zu bestellen, da ist die Chance auch größer, dass er noch nicht Jahre im Keller verbracht hat.
Schöne Grüße

Anba
Massada (5m)

Beitrag von Anba »

Eigentlich wollte ich den Helm vor Ort kaufen, so wie ich auch meine restliche Ausrüstung vor Ort gekauft habe.
Jedoch hat das Sportgeschäft bei mir in der Nähe die Helme die ich gerne haben würde nicht da.
Anba
Massada (5m)

Beitrag von Anba »

Hallo nochmal,

ist es normal dass man bei einem Skihelm mit Visier seitlich neben dem Visier, wenn es geschlossen ist, mit dem Finger durch kommt?
Oder sollte das nicht sein?

Grüße
Anba
Massada (5m)

Kratzer in neuer Skibrille - wie schlimm ist das?

Beitrag von Anba »

Hallo zusammen,

ich habe mir den Skihelm Alpina Jump 2.0 QV gekauft.
Dort sind mehrere leichte Kratzer, wie der der auf dem Bild zu sehen ist, vorhanden.
Ich habe den Skihelm noch nicht im Einsatz gehabt, die waren anscheinend schon beim Kauf vorhanden.

Durch die Verspiegelung sieht man diese Kratzer bei normalem Raumlicht nicht, erst wenn man eine direkte Sonneneinstrahlung hat.
Wie man auf dem Bild sieht sieht man sogar meine Hand und mein Handy die sich in dem Visier des Helms spiegeln.

Jetzt zu meiner Frage:
Ist das schlimm? Oder ist das sogar normal und kann (vielleicht wegen dem Transport oder sogar der Produktion) nicht vermieden werden?
Wie würdet ihr reagieren? Den Helm zurück geben?

Da ich noch recht neu auf dem Gebiet bin hoffe ich auf eure Erfahrung. Denn ich habe auch schon gelesen dass Kratzer die Funktion des Visiers beeinträchtigen können. Aber wie tief müssen die Kratzer sein dass das passiert?
Als ich den Helm bei Sonnenlicht auf hatte, habe ich kleine pinke Reflexionen gesehen. Ist das normal, z.B. verursacht wie das Licht einfällt, oder kann das durch die Kratzer gekommen sein? Dort wo die Reflexionen waren sind aber keine Kratzer im Visier.

Grüße
IMG_8780.jpg
In bereits bestehenden Thread integriert / Mod. Kerker
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Kratzer in neuer Skibrille - wie schlimm ist das?

Beitrag von Pistencruiser »

Kratzer wirst du nicht gänzlich vermeiden können. Wenn der Helm allerdings schon so aus der (Original-) Verpackung gekommen ist, würde ich ihn zurückgeben.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 2506 Mal
Re: Kratzer in neuer Skibrille - wie schlimm ist das?

Beitrag von Kapi »

Da sollte eine Schutzfolie drauf sein, die man vor Erstgebrauch abzieht. Ist sie nicht drauf, dann hat den Helm evtl. schon einmal jemand in den Fingern gehabt.

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
Anba
Massada (5m)

Passt diese Skibrille zu dem Skihelm?

Beitrag von Anba »

In bereits bestehenden Thread integriert / Mod. Kerker

Hallo zusammen,
könnt ihr mir sagen ob das vom Spalt her so passt?
Denn ich habe mal gelesen dass zwischen Helm und Skibrille kein Spalt sein sollte.
Haut schaut keine durch, die Skibrille steht auch am Helm an, aber der Spalt ist halt da.
Kann mir von euch jemand sagen ob man das so lassen kann oder ob das nicht passt?
Kann mir von euch vielleicht auch jemand sagen weshalb kein Spalt zwischen Skibrille und Skihelm sein sollte?

Ich schreibe noch um welche Kombi es sich handelt, vielleicht nutzt von euch jemand die Selbe und kann berichten.
Skihelm:
Alpina Gems
Skibrille:
Alpina Big Horn QVM
Dateianhänge
4B20527D-FD5D-4E59-8D2A-B16FB0E2439B.jpeg
Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 606 Mal

Re: Passt diese Skibrille zu dem Skihelm?

Beitrag von Kerker »

Also erst hast du einen Alpina Jump 2.0 VM Skihelm, bei dem das Visier nicht passt.
Dann schiebst du irgendwo am Visier einen Finger durch.
Dann hast du einen Alpina Jump 2.0 QV Helm, der irgendwelche Kratzer hat.
Jetzt hast du plötzlich einen Alpina Gems Helm mit irgendeiner Alpina Skibrille.

Aber zu deiner Frage: Das mit dem Spalt darf überhaupt nicht sein! Das ist sehr gefährlich, weil man sich da Erfrierungen holen kann. Außerdem kann die Zugluft (Fahrtwind!) durch den Spalt eindringen, das kann zu ernsthaften Entzündungen der Augen führen! Und wenn es schneit, kann sich in dem Spalt Schnee sammeln und festfrieren. Also Obacht!
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 3 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“