Aletsch Arena, 12. Februar 2022

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Nico05
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1396 Mal

Aletsch Arena, 12. Februar 2022

Beitrag von Nico05 »

Bild

Aletsch Arena am 12. Februar 2022

Einführung

Jeden Samstag ist die Tageskarte für unter 25-Jährige in der gesamten Aletsch Arena kostenlos. Ich ging also am Samstag bei absolut strahlendem Wetter (das sich am Nachmittag leicht bewölkte) dorthin.
Ich kam früh morgens mit dem Zug am Bahnhof von Mörel an. Ich "kaufte" mein Ticket (vielen Dank übrigens an die Aletsch Bahnen für dieses tolle Angebot!). Ich schwankte zwischen der Luftseilbahn und der Gondelbahn, entschied mich aber schließlich für die gute alte Luftseilbahn von Habegger (auch wenn es mit der Gondelbahn am Ende schneller gegangen wäre).
Ich fand die Dörfer Riederalp und Bettmeralp wirklich charmant. Das hängt vor allem damit zusammen, dass es dort keine Autos gibt und man auf den Straßen Ski fahren kann. Dadurch entsteht eine sehr freundliche Bergstimmung.
Ich habe mit dem Skifahren auf der Riederalp begonnen und bin dann nach und nach zur Bettmeralp und schließlich zur Fiescheralp gefahren. Am Ende des Tages fuhr ich mit der Gondelbahn nach Fiesch hinunter und stieg wieder in den Zug.
Insgesamt haben mir die Pisten und das gesamte Skigebiet wirklich sehr gut gefallen. Ich denke, es ist eindeutig eines der besten Gebiete im Wallis (nicht nur wegen des Skifahrens, sondern auch wegen der allgemeinen Atmosphäre). Nicht zu vergessen ist das einzigartige Panorama auf das linke Rhoneufer und den Aletschgletscher.
Was die Pisten betraf, war die überwiegende Mehrheit geöffnet und alles war frisch präpariert. Die schwarze Piste auf dem Eggishorn ist diesen Winter wegen des schmelzenden Permafrosts geschlossen. Einige interessante Pisten wie die 57a, die 21 oder die 83 waren geschlossen. Die beiden Talabfahrten waren geschlossen (Lax und Fiesch). In Fiesch lag immerhin ziemlich viel Schnee, und ich weiß nicht, ob die Route aus Sicherheitsgründen (Lawinen) oder wegen Schneemangels geschlossen war. In Lax hingegen lag nur wenig Schnee.
Der Schnee war am Morgen und am frühen Nachmittag sehr gut. Am Ende des Tages wurde er natürlich härter.
Die Tunnelpiste war geöffnet, mit ihrem herrlichen Panorama und ihrer Wand.
Alle Anlagen waren geöffnet.
Der einzige Minuspunkt war, dass man oft die Stöcke schieben musste, um von einem Sektor zum anderen oder von einem Skilift zum anderen zu gelangen (die Verbindungen zwischen den verschiedenen Anlagen sind nicht immer sehr gut).
Es war nicht zu voll, die Wartezeit an den Anlagen betrug höchstens fünf Minuten (außer am 4-SBK Blausee, wo die Warteschlange 15 Minuten dauerte).
Alles in allem ein wunderbares Skigebiet, sowohl wegen der Atmosphäre und des Panoramas als auch wegen der Pisten. Ich werde auf jeden Fall wieder hinfahren!

Bild
Pistenplan

Bilder

Hier sind die Bilder meines Tages vom 12. Februar. Ich lasse sie ohne Beschreibung, aber wie immer können Sie mich gerne fragen, was dieses oder jenes Bild darstellt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bitte verzeihen Sie eventuelle Syntaxfehler, ich verwende einen Übersetzer.

Datenbank links :
https://www.bergbahnen.org/regionen/ch/vs/riederalp
https://www.bergbahnen.org/regionen/ch/vs/fiesch
https://www.bergbahnen.org/regionen/ch/vs/bettmeralp

Webseite der Bergbahnen : https://www.aletscharena.ch/de
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓

ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: Aletsch Arena, 12. Februar 2022

Beitrag von ski-chrigel »

Bitte verzeihen Sie eventuelle Syntaxfehler, ich verwende einen Übersetzer.
Bist Du französischsprachig? Wenn dem so ist, ist Dein Deutsch resp. Dein Übersetzer äusserst gut!

Schöner Bericht. Dass Panorama und die autofreien Dörfer sind wirklich superschön. Aber wegen der vielen Ziehwege und Schiebestücke bin ich (ev. bekanntlich) nicht so ein Fan dieses Skigebiets.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Romantica48
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Romantica48 »

Einfach grandios ! 🎿🏂👍
Meine Favoriten:

gesamte Schweiz - insbes. Ober-und Unterwallis (Turtmanntal,Saastal,Mattertal,Goms,Aletschgebiet); Luganer See/Tessin; Thuner+Brienzer See/Berner Oberland; Genfer See; Ostschweiz/Taminatal,Walensee; Klosters/Serneus/Heinzenberg/Graubünden; rund um den Vierwaldstätter See

Deutsche Alpen - Lengries/Jachenau; Anger/Berchtesgadener Land; Ruhpolding; Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee

Deutsche Mittelgebirge; insbes. Taunus,Odenwald,Spessart,Eifel,Westerwald,Schwarzwald
Rheintal und Nebenflüsse wie Lahn,Mosel,Ahr,Nahe
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2029 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Schöner Bericht. Da werden Erinnerungen wach an einen meiner ersten Skiurlaube zu Beginn der 80er Jahre.
Ein oder zweimal haben wir direkt in dem Chalet links neben der Talstation der Alpmatten Schlepplifte gewohnt. Deshalb war es schön für mich diese Lifte mal wieder auf Bildern zu sehen. In vielen anderen Berichten verirrt sich da keiner hin.
Nico05 hat geschrieben: 13.02.2022 - 17:32 Bild
Was ich mich aber jetzt wieder mal frage: Warum hat man diesen Lift schon damals und bis heute in doppelter Ausführung gebaut.
Das ist doch ein reiner Zubringer und auch als Anfängerlift fast schon zu steil.
Ich kann mich nicht erinnern, dass wir den Lift damals jemals als Wiederholer gefahren sind. Immer morgens mit dem Lift rauf zu den Hauptliften und dann Abends einmal die Piste runter zum Chalet. Das wars.
Als Skischulpiste ist die Piste ja doch recht schmal und oben gibt es ja mehr als genug Anfängergebiete.
Hat jemand eine Erklärung dazu?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Nico05
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1396 Mal

Beitrag von Nico05 »

ski-chrigel hat geschrieben: 13.02.2022 - 19:21 Bist Du französischsprachig? Wenn dem so ist, ist Dein Deutsch resp. Dein Übersetzer äusserst gut!
Ja. Ich benutze Deepl, um den Grundtext zu schreiben, und ändere und passe dann einige Sätze an, damit sie besser mit dem Kontext übereinstimmen.
ski-chrigel hat geschrieben: 13.02.2022 - 19:21 Schöner Bericht. Dass Panorama und die autofreien Dörfer sind wirklich superschön. Aber wegen der vielen Ziehwege und Schiebestücke bin ich (ev. bekanntlich) nicht so ein Fan dieses Skigebiets.
Danke. Das ist tatsächlich eines der wenigen Dinge, die mir nicht gefallen haben: Die Verbindungen zwischen den verschiedenen Anlagen auf beiden Seiten desselben Dorfes sind nicht immer sehr gut (z.B. innerhalb von Fiescheralp oder Riederalp). Auf den Pisten gibt es auch recht lange Ziehwege, was mich aber nicht allzu sehr stört.
Mt. Cervino hat geschrieben: 14.02.2022 - 00:06 Was ich mich aber jetzt wieder mal frage: Warum hat man diesen Lift schon damals und bis heute in doppelter Ausführung gebaut.
Das ist doch ein reiner Zubringer und auch als Anfängerlift fast schon zu steil.
Ich kann mich nicht erinnern, dass wir den Lift damals jemals als Wiederholer gefahren sind. Immer morgens mit dem Lift rauf zu den Hauptliften und dann Abends einmal die Piste runter zum Chalet. Das wars.
Als Skischulpiste ist die Piste ja doch recht schmal und oben gibt es ja mehr als genug Anfängergebiete.
Hat jemand eine Erklärung dazu?
Danke. Tatsächlich verstehe ich auch nicht wirklich den Sinn, zwei Skilifte parallel zu haben. Der linke war übrigens am Samstag geschlossen, als ich vorbeikam.
Ich hoffe, dass ein langjähriger Kenner der Bettmeralp dir eine bessere Antwort geben kann :wink:
Zuletzt geändert von Nico05 am 16.02.2022 - 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1403 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Ich kenne es (fast) nur so, dass der östliche (pistenseitige) Lift in Betrieb ist. Auf dem Hang wird gerne auch Stangentraining gefahren und Formationsfahren geübt. Eigentlich ist es eine sehr schöne Piste mit gleichmäßigem Gefälle und wenig Betrieb. Ganz gut, um Technik zu üben etc., auch, weil halt Warte- und Liftzeiten gering sind.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1514 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Auch von mir vielen Dank für den schönen Bericht, der viele Erinnerungen weckt!

Von 1975 bis 1985 waren wir insgesamt zehnmal zum Urlaub auf der Bettmeralp, einmal davon im Sommer. Schon Ende der 1970er Jahre haben uns unsere damaligen Vermieter auf dieselbe Frage erklärt, dass der Skilift Alpmatten vorwiegend als morgendlicher und mittäglicher Zubringer zum Hauptskigebiet dient, weil damals im Bereich seiner Talstation noch viele Grundstücke für Chalet-Neubauten zur Verfügung standen. Heute sind sie - so wie die ganze Bettmeralp - sicherlich komplett zugebaut. :lach: Bei nur einfacher Ausführung des Skilifts Alpmatten hat man wohl in der Rush Hour längere Wartezeiten befürchtet.

Mitte der 1970er Jahre war es auf der Bettmeralp und Riederalp üblich, dass man über Mittag in die Unterkunft zurückfuhr, denn die Skilifte machten Mittagspause, und das einzige Bergrestaurant im Gebiet stand auf der Riederfurka. Die Habegger-4EUB Bettmerhorn mit ihrem Bergrestaurant kam erst 1976 oder 1977 dazu.

Edit:
Die Habegger-4EUB Bettmerhorn ging 1977 in Betrieb, siehe www.bergbahnen.org, denn bei unseren ersten Urlauben auf der Bettmeralp ab 1975 gab es die 4EUB noch nicht. Das bei Remontées Mechaniques gelistete Baujahr 1974 ist falsch).
Antworten

Zurück zu „Schweiz“