Urlaub Kaprun 5. bis 12. 2. 2022 ...SSSC statt Dolomiti Superski

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Urlaub Kaprun 5. bis 12. 2. 2022 ...SSSC statt Dolomiti Superski

Beitrag von chr »

Bild
Nachdem die Saison 20/21 ohne Winterurlaub stattfinden musste, wurden bereits früh Pläne für den Winterurlaub im Februar 2022 geschmiedet. Wir wollten, so wie immer zu dieser Jahreszeit, in die Dolomiten. Bereits im August versuchten wir, mit unserer Stammquartier-Vermieterin in Pera di Fassa Kontakt aufzunehmen. Traurig mussten wir zu Kenntnis nehmen, dass sie im Dezember 2020 an Lungenkrebs verstorben ist. (Ja, sie war sehr starke Raucherin)

Ihre Tochter, die nun das Geschäft mit den Ferienwohnungen übernommen hatte, konnte uns zwar ein Angebot machen, allerdings legten wir in Zeiten wie diesen auf kurzfristige, kostenfreie Stornierungsmöglichkeiten wert, und lehnten ab. Schließlich buchten wir dann ein Zimmer, in einem uns bisher unbekannten Hotel, in Moena.

Der Winter rückte immer Näher. In allen Europäischen Ländern wurden unterschiedliche Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie ergriffen. Mal wurden hier Regeln strenger, dann dort wieder gelockert.

Als dann in Italien ebenso, wie schon lange in Österreich, die FFP2-Maskenpflicht in Seilbahnen verordnet wurde, schwand bei meiner Frau die Lust aufs Schifahren zur Gänze. Ja, auch ich hätte lieber Schlauchschal als FFP2-Maske, aber bevor ich gar nicht Schi fahre, dann halt doch die lästige Verordnung hinnehmen.

Es galt nun einen Urlaubsort zu finden, bei dem ich schifahrerisch auf meine Rechnung komme, aber auch meine Frau eine Beschäftigung hat, bei der sie sich gut erholen kann, und den Urlaub genießen kann.

Bereits zu Pfingsten 2021 wurden wir auf Kaprun aufmerksam, wo es einige Quartiere gibt, bei denen im Nächtigungspreis der Eintritt ins Tauern-Spa inkludiert ist. Meine Frau liebt es, in der Sauna zu schwitzen und im warmen Wasser auf Sprudel-Liegen zu liegen. Sie kann das mehrere Tage hintereinander von früh bis spät genießen. Ich hingegen kann das noch mehr genießen, wenn ich erst am Abend in diese Einrichtung komme und vorher den ganzen Tag Schifahren war.

Mit diesem Wissen wurde Moena storniert und eine Ferienwohnung in Kaprun gebucht.

Bild
Am Anreisetag starteten wir früh morgens um dem Urlauberverkehr erfolgreich vorauszufahren. Um 10:15 Uhr kamen wir bei der Talstation des Areitexpress an. Ich startete dort meinen ersten Schitag während meine Frau weiter in unser Quartier und ins Tauern-Spa fuhr. Nach dem Erwerb der SSSC für 7 Tage ging es zur Gondel. Erster Blick zur Gondel.
Bild

Ich befinde mich in einem, für mich, völlig unbekannten Schigebiet. Ich kenne die Nachbarn Kitzsteinhorn sowie Saalbach-Hinterglemm. In letzterem habe ich Mitte der 70er-Jahre das Schifahren erlernt. Aber die Schmittenhöhe ist für mich Neuland. Nach Studie des Pistenplans habe ich eine Runde geplant, bei der ich jede offene Piste und jeden offenen Lift fahren möchte.
Weiter geht es nach absolvierter Bergfahrt mit der Gondel zur Glocknerbahn. Bergfahrt.
Bild

Die Südhänge im Bereich Hochmais und Sonnkogel sind mein nächstes Ziel.
Bild

Am Weg dorthin.
Bild

Nach der Bergfahrt mit der Sonnenalmbahn.
Bild

Die Bergstation ist etwas unglücklich positioniert, da man einig Stufen steigen muss und einige Meter gehen muss, um zum nächsten Lift zu kommen. Weiter geht es mit der Hochmaisbahn.
Bild

Oben angekommen trifft man auf zwei Schlepplifte, die leider nicht in Betrieb sind. Sie erschließen aber keine Pisten, die nicht ohnehin von den geöffneten Sesselbahnen bedient werden.
Rechts im Bild der Schmiedhoflift, am Gegenhang der Osthanglift.
Bild

Um alle Pisten zu fahren gibt es Wiederholungen auf der Hochmaisbahn und ebenso auf der Sonnkogelbahn. (Jetzt im Bild)
Bild

Auf der schwarzen 15 mit Blick zum Zeller See.
Bild

Bergfahrt mit der Sonnengratbahn. Blick zurück…
Bild

…zur Seite…
Bild

…und nach Vorne.
Bild

Und immer wieder beeindruckt der Blick nach Zell am See.
Bild

Auf der roten 20. So wie die zugehörige Sonnenalmbahn an ungünstiger Stelle endet, so verhält es sich auch mit dieser Piste. Sie endet unterhalb der Seilbahn-Talstation.
Bild

Bergfahrt mit dem Fallegglift.
Bild

Nochmals Sonnenalmbahn.
Bild

Auf der blauen 7 zum Cityexpress.
Bild

Wiederholungsfahrten beim Cityexpress.
Bild

Dabei lande ich auch auf der Piste 5b, die stellenweise eher eine Loipe ist. Den Fehler macht man auch nur einmal, wenn man das Gebiet noch nicht kennt.
Bild

Nach einer Fahrt mit dem Trassexpress geht es auf gleichnamiger Piste talwärts.
Bild

Nun warte ich auf die Bergfahrt mit der Schmittenhöhebahn.
Bild

Da ich gerade das Wort „warten“ verwendet habe: Wartezeiten gab es kaum. (0 bis 6 FBM)

Während bei der Bergstation viele Schifahrer zu den Aufzügen strömen, denke ich mir, die paar Stufen kann ich wohl noch gehen. Diesen Fehler mache ich auch kein zweites Mal. Da geht es um einige Stockwerke.
Dafür wird man oben mit schönen Ausblicken belohnt. Hier jener zum Kitzsteinhorn.
Bild

Nach einer kurzen Abfahrt folgt für mich eine Bergfahrt mit dem Hahnkopflift.
Bild

Auf zugehöriger Piste. Blick zum Gipfel der Schmittenhöhe.
Bild

Bergfahrt mit der Kapellenbahn.
Bild

Es folgen einige Wiederholungen mit der Kettingbahn.
Bild

Dann fehlt noch der Bereich den die Breiteckbahn bedient.
Bild

Bergfahrt mit dem Hirschkogelexpress.
Bild

Areitbahn 2 und 3 habe ich dann auch noch verwendet aber fotografisch nicht festgehalten. Die einzigen offenen Liftanlagen und Pisten, die ich an diesem Tag nicht benutzt habe, war der Bereich Zell am See-Express. Aber der Urlaub geht ja noch weiter.

Ehe ich mit dem Schibus zu meiner Frau ins Tauern-Spa fahre, muss noch die Talabfahrt bewältigt werden.
Bild

Fazit:
Ich habe ein tolles Schigebiet kennengelernt. Schöne Ausblicke. Schönes Wetter. Die Pisten haben gegen Ende des Tages stellenweise ihre Griffigkeit verloren, wirklich unangenehm diesbezüglich war aber nur die letzte Abfahrt beim Areitexpress.

Tag 2:
Bild
Nach der erfolgreichen Neuentdeckung vom Samstag, wollte ich am Sonntag gleich wieder Neues ergründen.

Ich fahre also mit dem Auto zur Mittelstation der Panoramabahn Kitzbühler Alpen. Mit eben erwähnter Bahn geht es sofort bergwärts.
Bild

Oben angekommen fällt mein Blick gleich auf die 4SB Resterkogel. Sie ist ja dafür bekannt, immer sehr früh in die Saison zu starten, wenn für die Schifahrer der konservierte Schnee der vorherigen Saison auf der Piste verteilt wird.
Bild

Bergfahrt mit dieser 4SB.
Bild

Mein Ziel für diesen Tag lautet, jede Piste und jeden Lift zwischen Resterhöhe und Jochberg zu fahren. Den Bereich jenseits der 3S möchte ich auch besuchen, jedoch ist dieser nicht wirklich Neuland für mich. Im Februar 1998 habe ich dort schon einen Schitag verbracht und das Gebiet hat mich nicht nachhaltig begeistert.

Bergfahrt mit der 6KSB Hanglalm. Hier gefällt es mir sehr gut.
Bild

So soll eine Piste am Morgen aussehen. Dabei habe ich doch schon einige Abfahrten hinter mir.
Bild

Auch unter der 8KSB Hartkaser ist die Piste so, wie man sie sich am Morgen wünscht.
Bild

Leider kann ich wegen eines Defekts an der 8KSB meine Reise Richtung Kitzbühel nicht fortsetzen. Daher geht es auf der blauen 76 Richtung Pass Thurn.
Bild

Es folgen Wiederholungen auf der Resterhöhe…
Bild
Bild

…und eine Fahrt mit dem Schlepplift Pass Thurn.
Bild

Endlich ist die Hartkaserbahn in Betrieb.
Bild

Bei immer schöner werdendem Wetter kann der Weg Richtung Kitzbühel fortgesetzt werden.
Bild

Dass meine nächste Bergfahrt auf einem fixgeklemmten Girak-3er stattfindet überrascht mich nach all den KSBs. 3SB Trattenbach.
Bild

In diese Richtung geht es weiter.
Bild

Nach einer 3SB benötigt man nun sogar einen Schlepplift am Weg nach Kitzbühel.
Bild

Der Schlepplift Gauxjoch macht sogar eine Kurve.
Bild

Nun fahre ich nicht direkt weiter Richtung Kitzbühel, sondern mache eine Wiederholung am Bärenbadkogel 2.
Bild

Anscheinend war ich von der Resterhöhe kommend die ganze Zeit gegen den Strom unterwegs. Hatte ich bis jetzt absolut keine Wartezeiten, stoße ich nun auf diese Menschentraube.
Bild

Also schnell weiter. Nach der Bergfahrt mit der 6KSB Bärenbadkogel 2…
Bild

…blicke ich schon zu jenem Hang, der von der 4KSB Talsen erschlossen wird.
Bild

An der Talsen gibt es gleich eine Wiederholung.
Bild

Danach folgt die Fahrt mit der 3S-Bahn zum Pengelstein und damit in jenen Teil des Schigebiets, den ich 1998 besucht habe.
Bild

An die 4SB Silberstube kann ich mich noch dumpf erinnern.
Bild

Aber all die anderen zahlreichen KSBs? Ich weiß nicht einmal mehr was sie ersetzt haben, oder ob es sich um Neuerschließungen handelt. War ich hier wirklich schon einmal? Ja, ja, 24 Jahre sind in der Seilbahntechnik eine lange Zeit.

Auf der 6KSB Sonnenrast findet meine nächste Bergfahrt statt.
Bild

Ich möchte nämlich zur Streif. Ich bin schon fast dort.
Bild

Vom Start trennt mich nur noch dieses Förderband.
Bild

Blick vom Start hinunter. Warum tauchen die Rennläufer hier mit ihren Stöcken an? Die erste logische Handlung, wenn man in diesen Hang einfährt, ist das Querstellen der Schier.
Bild

Die Mausefalle ist bewältigt und ich blicke zurück. Ich weiß nicht, ob ich die Rennläufer bewundern oder für verrückt halten soll.
Bild

Steilhangausfahrt.
Bild

Alte Schneise.
Bild

Traverse.
Bild

Zielschuss.
Bild

Mich zieht es nun zum Slalomhang.
Bild

Bergfahrt mit der 4KSB Ganslern.
Bild

Schöne Piste an der 4SB Ganslern. Blick zum Zielgebäude.
Bild

Bergfahrt mit der Hahnenkammbahn.
Bild

8KSB Steinbergkogel.
Bild

Oben angekommen. Leider wird es immer bewölkter. Kein gutes Zeichen für den nächsten Schitag.
Bild

Die nächste 8KSB: Kasereck. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich hier schon jemals war. Andererseits habe ich auch an die Streif noch dumpfe Erinnerungen. Unglaublich wie viel sich in 24 Jahren verändert.
Bild

Bevor ich mit der 3S zurückfahre, mache ich noch einen Abstecher zur 4KSB Pengelstein 2.
Bild

Nach der 3S-Fahrt geht es nach Jochberg um in Folge mit der Wagstättbahn zurückzufahren.
Bild

Nach den Bergfahrten mit den beiden Bärenbadkogelliften (im Bild die erste Sektion)…
Bild

…betrachte ich bei der darauffolgenden Abfahrt nochmals die Kurvenstation des Gauxjochlifts.
Bild

Nun fehlt noch ein Bild von der 8KSB Zweitausender.
Bild

Ein letzter Blick vom Resterkogel ins Salzachtal…
Bild

…ehe es zur letzten Abfahrt des Tages geht.
Bild

Der Parkplatz bei der Mittelstation der Panoramabahn ist erreicht.
Bild

Fazit:
Der Bereich zwischen Pass Thurn und Jochberg, wo wenige Lifte eine große Fläche an Pisten erschließen, hat mir sehr gut gefallen. Der Teil des Schigebiets, den ich schon vor 24 Jahren besucht habe, hat sich für meinen Geschmack, nicht positiv entwickelt. Hier ist für mich alles irgendwie übererschlossen. Dennoch war es ein großartiger Schitag.

Fortsetzung des Berichts mit den weiteren Urlaubstagen folgt…
Gruß chr

ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: Urlaub Kaprun 5. bis 12. 2. 2022 ...SSSC statt Dolomiti Superski

Beitrag von ski-chrigel »

Schade um die schönen Dolomiten! Aber gut, wenn Ihr es trotzdem, jeder auf seine Weise geniessen konntet.
Wenn FFP2 ein derartiges NoGo war, hattet Ihr die Schweiz nie in Betracht gezogen? Weil einfach zu weit für Euch? Das ist natürlich schon so.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Firn77
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 349 Mal

Beitrag von Firn77 »

Wirklich neuerschlossen wurde in Kitzbühel die letzten 20 Jahre nichts, bis auf den Bereich "Brunn", der aber wohl sehr viel früher auch schon mal eine Piste hatte. Kitz Ski hatte unter ihrem alten Geschäftsführer das Motto: Nicht mehr, sondern nur besser.
Kann verstehen, was du mit übererschlossen meinst, man muss aber auch sagen, dass Kitzbühel einen brutalen Investitionsstau hatte. Die von dir angesprochene Sonnenrastbahn, die ja als Rückbringer auf die Ehrenbachhöhe vor allem am Nachmittag eine immense Wichtigkeit hat, wurde erst 2005 durch die 6er KSB ersetzt - vorher war das immer noch ein Schlepper!
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

ski-chrigel hat geschrieben: 13.02.2022 - 21:06 ...hattet Ihr die Schweiz nie in Betracht gezogen? Weil einfach zu weit für Euch? Das ist natürlich schon so.
Kurzzeitig habe ich schon über einige Schweizer Ziele nachgedacht. Aber einerseits ist es, wie Du richtig sagst, für uns schon sehr weit, andererseits hat die österreichische Politik, zu dem Zeitpunkt als wir uns entscheiden mussten, wegen Omikron den Panik-Modus aktiviert. Es wurden damals die höheren Ansteckungsraten kommuniziert und die aus Südafrika gemeldeten milderen Verläufe mit Verweis auf Altersstrukturen ignoriert.

Eine Inlandsdestination schien uns dann sicherer. (Keine Rückkehrquarantäne...) Und mit Kaprun samt dem Tauern-Spa hatten wir zu Pfingsten sehr gute Erfahrungen gemacht. Dass es dann in der Region schifahrerisch für mich noch vieles zu entdecken gab, war dann noch das Tüpfelchen am i.

Die Dolomiten werden uns aber sicher wieder sehen.

Tag 3:
Bild
Die Wettermodelle hatten es schon länger angekündigt. Für diesen Montag waren große Neuschneemengen vorhergesagt. Auf den Bergen sollte es Sturm mit Orkanböen geben. Keine guten Voraussetzungen für einen schönen Schitag. In allen Schigebieten der Umgebung gab es (wenn überhaupt) nur Teilbetrieb. Ich entschied den Maiskogel, den Hausberg von Kaprun zu erforschen. Auch diesen Schiberg habe ich bisher noch nie besucht.

Wenn ich auf Urlaub bin, starte ich die Schitage normalerweise mit dem Betriebsbeginn der Lifte. Diesmal blieb ich länger im Bett und startete erst um 10:00 Uhr bei der Talstation der Maiskogelbahn.
Bild

Piste unter der oberen Sektion der Maiskogelbahn.
Bild

Bei der Mittelstation: Rechts die Talstation der Almbahn Kaprun.
Bild

Bergfahrt mit der Almbahn Kaprun.
Bild

Die Bergfahrt geht weiter. Rechts die Bergstation der Maiskogelbahn und Start der Drei-K-onnection.
Bild

Auch dem Maisi-Schlepplift widme ich eine Fahrt.
Bild

Talabfahrt nach Kaprun.
Bild

Nach zahlreichen Wiederholungsfahrten an der EUB und der 6KSB überlege ich, wie der Tag weitergehen soll. Ich könnte noch das Mini-Schigebiet im benachbarten Piesendorf, das vom Maiskogel aus zu sehen ist, besuchen.
Bild

Allerdings ist auch die 3S-Bahn zum Langwied eine Seilbahn, die ich bisher noch nie gefahren bin.
Bild

Ich wechsle trotz widriger Wetterverhältnisse zum Gletscherschigebiet.
Bild

Ankunft im Langwied.
Bild

Nach einer Fahrt mit dem Gletscherjet 2 fahre ich gleich mit dem Gletscherjet 3 weiter.
Bild

Und damit bin ich (abgesehen von der Zubringerbahn Gletscherjet 1) schon alle Lifte gefahren, die an diesem Tag am Kitzsteinhorn geöffnet sind.
Wiederholungen funktionieren nur suboptimal. Am Gletscherjet 3 schafft man es bei Gegenwind und Neuschnee auf der Piste nicht bis zum Alpincenterhang, ohne dabei schieben zu müssen. Beim Gletscherjet 2 hat man am Ende der Abfahrt das selbe Problem. So verabschiede ich mich schnell wieder vom Gletscher…
Bild

…und kehre zurück zum Maiskogel.
Bild

Ein paar Mal noch die Sesselbahn gefahren und gegen 14:00 Uhr mit der Abfahrt nach Kaprun den Schitag auch schon wieder beendet. Das Tauern-Spa ruft.
Bild

Fazit:
Mit dem Maiskogel wieder ein nettes Schigebiet entdeckt. Mit der Drei-K-onnection eine Bereicherung für das Kitzsteinhorn.

Tag 4:
Bild
Vierter Tag, vierte Neuentdeckung. Ich bereue nicht, dass ich dem Pinzgau den Vorzug gegenüber den Dolomiten gegeben habe. Die Wildkogel-Arena, die an diesem Tag auf meinem Programm steht wird die Entscheidung bestätigen.

Ich erreiche die Smaragdbahn zum geplanten Betriebsbeginn um 8:15 Uhr.
Bild

Allerdings muss ich noch 30 Minuten auf die erste Bergfahrt warten. Am Vortag war das Schigebiet wegen des Sturms komplett geschlossen. Die Liftanlagen müssen erst aus dem Neuschnee ausgegraben werden, und die Pisten warten auf die Präparierung.
Endlich geht es los. Bei der Bergstation angekommen sehe ich vor allem stehende Lifte. Wo ist aktuell Schibetrieb? Der Kleinschilift Wildkogelscharte 1 bewegt sich.
Bild

Am Pfeifferköpfl ist Stillstand.
Bild

Die Fahrbetriebsmittel des Frühmesser X-press sowie des Ganzer X-press sind noch in der Garage. Auch Pfeifferköpfl bewegt sich nach wie vor nicht.
Bild

Aber da tut sich was. Die 4KSB Ganzeralm ist in Betrieb.
Bild

Bergfahrt mit dieser KSB.
Bild

Kurz vor der Bergstation ist links der (dauerhaft?) geschlossene Schilift Kaserboden.
Bild

Doch was ist das für eine Konstruktion? Ist das ein Stangenschlepplift?
Bild

Bei der Bergstation erkenne ich, dass die 4KSB Gensbichlalm in Betrieb ist. Da bei der vorherigen Abfahrt die Sicht sehr diffus war, erhoffe ich mir am Südhang bessere Verhältnisse. Zwischen den Solarzellen fahre ich zur 4KSB Gensbichlalm.
Bild

Talstation Gensbichlalm.
Bild

Hier ist die Bodensicht tatsächlich besser. Also bleibe ich vorerst hier für einige Wiederholungen.
Bild

Kündigt sich hier Wetterbesserung an?
Bild

Die Sicht zum benachbarten Schigebiet Gerlosplatte ist jedenfalls gegeben.
Bild

Während ich zum Braunkogelschlepplift wechsle, erkenne ich, dass die Frühmesser-Sessel ihre Garage verlassen.
Bild

Jetzt geht es aber einmal zum Braunkogellift.
Bild

Bergfahrt.
Bild

Abfahrt auf frischer schwarzer Piste 16.
Bild

Nach einigen Schleppliftfahrten begebe ich mich zum Frühmesser X-press.
Bild

Blick von der Bergstation zur 4KSB Ganzeralm.
Bild

Die 6KSB Pfeifferköpfl hat ebenfalls schon längst ihren Betrieb aufgenommen.
Bild

Von der Bergstation hat man einen schönen Blick ins Salzachtal.
Bild

Um 11:00 Uhr in der 6KSB Frühmesser X-press. Die Wetterbesserung tritt nun tatsächlich ein.
Bild

Nachdem ich in der Arena nahezu alle Pisten gefahren bin, erforsche ich nun die Südhänge. Abfahrt zur Mittelstation der Smaragdbahn.
Bild

Danach stelle ich fest, dass nun auch der Ganzer X-press in Betrieb ist. Daher muss ich sofort die schwarze 19 fahren.
Bild

Im Ganzer X-press.
Bild

Es folgt die Talabfahrt nach Neukirchen.
Bild

Am Ende der Piste…
Bild

…besteigt man dieses Gefährt,…
Bild

…das einen wieder zur Wildkogelbahn zurück bringt.
Bild
Bild

Jetzt noch auf der roten Eins zur Mittelstation der Wildkogelbahn.
Bild

Je näher das Ende des Schitages rückt, desto besser wird das Wetter,
Blick aus der 4KSB Ganzeralm in Richtung Braunkogel.
Bild

Den Kopf noch weiter nach rechts gedreht.
Bild

Blick aus der 4KSB Gensbichlalm zu den Solarzellen.
Bild

Sonnige 5a.
Bild

Letzte Abfahrt des Tages: Auf der Rodelbahn ist Schifahren erlaubt.
Bild
Bild

Dem Ziel ganz nahe.
Bild

Fazit:
Kleines aber feines Schigebiet. Hätte meiner Frau sicher auch gefallen. Sie bevorzugt es aber, im Tauern-Spa abzuhängen, wo ich auch gleich sein werde.
Gruß chr
Ammerland
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von Ammerland »

Sehr schöner Bericht.
Du hast dir einen guten Standort rausgesucht, um die interessanten Skigebiete im Salzburgerischen anzusteuern.
Übrigens war ich von 2.2. bis zum 6.2.22 in Moena (eurem ursprünglichen Ziel in den Dolomiten). Das Wetter war zwar super, aber die Winterlandschaft hat hier komplett gefehlt. Und es gab ausschließlich Kunstschneepisten. :sauer:
Insofern alles richtig gemacht 8)
Bin gespannt, was noch folgt. Hochkönig?
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

Tag 5:
Bild
Nachdem meine Frau die ersten vier Urlaubstage im Tauern-Spa verbracht hatte, hatte sie nun auch Lust auf einen halben Schitag bekommen, nicht zuletzt weil Kaiserwetter prognostiziert war. Vormittag Schifahren – Nachmittag Tauern-Spa. Nun habe ich gerade zuvor geschrieben, dass ich der Ansicht bin, dass meiner Frau die Wildkogelarena gefallen könnte. Leider werden dort keine Vormittagskarten verkauft. Daher visierten wir die Schmittenhöhe an.

Bergfahrt mit dem AreitXpress. Wäre meine Frau im Tauern-Spa, wäre sie im Nebel.
Bild

Das mäßige Gefälle bei der Glocknerbahn gefällt meiner Frau sehr gut.
Bild

Gleich nochmals hinauf.
Bild
Bild

Die nächsten Wiederholungen finden beim Hirschkogel-Express statt.
Bild

Mit der Breiteckbahn (Sessel im Vordergrund) geht es weiter. Im Hintergrund lacht mich das Kitzsteinhorn an. Für mich ist klar: Wenn ich meine Frau zu Mittag im Tauern-Spa absetze, setze ich meinen Schitag am Kitzsteinhorn fort.
Bild

Zunächst drehen wir aber noch beim Hahnkopflift ein paar Runden.
Bild

Auch hier ruft das Kitzsteinhorn.
Bild

Jetzt wollen wir zum Gipfel der Schmittenhöhe. Zu diesem Zweck verwenden wir die Kapellenbahn.
Bild

Aussicht ins Glemmtal. Dort möchte ich im Laufe der Urlaubswoche auch noch hin.
Bild

Kettingbahn und nochmals Blick ins Glemmtal.
Bild

Die Gültigkeit der Vormittagskarte meiner Frau neigt sich zu Ende. Wir müssen die Abfahrt ins nebelige Tal antreten.
Bild

Verbringt meine Frau den Nachmittag nun im Nebel? Blicken wir doch nach Kaprun.
Bild

Und wer genau geschaut hat, hat bemerkt: Beim Tauern-Spa hat sich der Nebel schon aufgelöst.
Bild

Das Ende des Schmittenhöhe-Vormittags bedeutet für mich nun gleichzeitig: Beginn des Kitzsteinhorn-Nachmittags.
Nach dem ich meine Frau zum Tauern-Spa chauffiert habe, setze ich die Fahrt zum Kitzsteinhorn fort. Um schneller am Berg zu sein, wähle ich nicht den Aufstieg über den Maiskogel und der 3S, sondern fahre direkt zum Gletscherjet 1.
Bild

Fortsetzung mit Gletscherjet 2.
Bild

Im Gegensatz zu den vergangenen vier Schitagen befinde ich mich heute auf vertrautem Terrain. Das Kitzsteinhorn habe ich 2020 und 2021 jeweils an den Pfingstwochenenden besucht. Allerdings liegt der letzte Besuch im Hochwinter schon lange zurück. Und ich glaube fast, dass ich die schwarze 14 (Black Mamba) noch nie gefahren bin. Das wird sofort nachgeholt.
Bild
Bild

Bergfahrt mit der Langwiedbahn.
Bild

Abfahrt zur Kristallbahn. Der Nebel im Tal hat sich mittlerweile zur Gänze aufgelöst.
Bild

Von der Kristallbahn blicke ich zum Kitzsteinhorn.
Bild

Den Blick zum Zeller See (hier beim Schneehasenlift) finde ich immer wieder aufs Neue beeindruckend, schön.
Bild

Den Schneehasenlift habe ich zwar schon oft gesehen, aber zu den Saisonrandzeiten, an denen ich das Kitzsteinhorn zuletzt immer besucht hatte, war der Lift immer außer Betrieb. Jetzt habe ich also die Möglichkeit auch diesen Lift zu verwenden.
Bild

Es geht weiter zum Maurerlift. Ihn bin ich schon sehr lange nicht mehr gefahren. (Ihr wisst schon: Saisonrandzeiten) Als ich ihn das letzte Mal gefahren bin, stand hier noch ein Parallellift.
Bild

Die Piste 5a wird an diesem Nachmittag zu meiner Lieblingspiste.
Bild

Nach einigen Wiederholungen verlängere ich meine Abfahrt ins Sonnenkar.
Bild

Am Schmiedinger Gletscher war bei meinen letzten Besuchen so wie am Maurer Gletscher kein Betrieb. Als ich das letzte Mal am Schmiedinger Gletscher einen Lift verwendet habe, waren das noch zwei Schlepplifte. Heute verwende ich erstmals die 8KSB.
Bild

Die Piste dazu.
Bild

Ich sehe heute auch erstmals den Gletscherjet 3 als Kombibahn.
Bild

Gletscherjet 4…
Bild

..und Magnetköpfllift…
Bild

…sowie die beiden Kitzlifte sind mir von meinen letzten Pfingstbesuchen sehr vertraut.
Bild

Kitzsteinhorn.
Bild

Auch wenn es an diesem Tag, so wie zuletzt auch immer, keine Wartezeiten bei den Liften gab, so hatte ich am Kitzsteinhorn den Eindruck, dass sich auf den Pisten die meisten Leute tummeln und der geringste Platz vorhanden ist. (Ausnahme Maurer-Gletscher, daher meine Lieblingspiste an diesem Tag) Gegen Betriebsschluss waren die Pisten arg zugerichtet. Die rote 11 ins Langwied glich an einigen Stellen einer unpräparierten Buckelpiste. So etwas hatte ich an den vergangenen Tagen nicht erlebt.
Zum Abschluss nochmals ein Blick zum Zeller See.
Bild

Fazit:
Auch wenn ich den Pistenzustand gerade kritisiert habe, so war es wieder ein großartiger Schitag. Bei diesem Wetter muss man die Berge einfach genießen.

Tag 6:
Bild
Nun wollte meine Frau mich erneut beim Schifahren begleiten. Es war ja wieder schönstes Wetter vorhergesagt. Nachdem ich ihr vom Wildkogel erzählt hatte, wollte sie ihn auch kennen lernen. Es kam also zu einem gemeinsamen ganzen Schitag in der Wildkogelarena.

Obwohl im Gegensatz zum Dienstag nun herrlichster Sonnenschein den Tag perfekt gemacht hat, habe ich seltener zum Fotoapparat gegriffen. Eine ausführliche Fotodokumentation existiert bereits von meinem Tag 4.
Jetzt aber Schönwetterfotos:
Bergfahrt mit der Smaragdbahn.
Bild

Am Frühmesser X-Press.
Bild

4KSB Gensbichlalm.
Bild

Auf der blauen 8.
Bild
Bild

Wieder beim Frühmesser X-Press.
Bild

Bergfahrt mit dem Ganzer X-Press.
Bild

Seitenblick aus der Gondel zum Frühmesser X-Press.
Bild

Bei meinen bisherigen Schitagen in diesem Urlaub habe ich auf eine ausführliche Mittagspause verzichtet. Ich hatte davor jeweils ausgiebig gefrühstückt und außerdem ein wenig Proviant eingesteckt. Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, ist das anders:
Mittagspause auf der Sonnenterrasse des Gasthauses Rettenstein.
Bild

In der 6KSB Pfeifferköpfl.
Bild

Bei der Bergstation dieser Bahn. Blick ins Salzachtal.
Bild

Piste 5a.
Bild

Seitenblick auf der Piste 5a.
Bild

Von diesem Bereich habe ich bei meinem Schitag am Dienstag keine Fotos hergezeigt. Wird jetzt nachgeholt. Piste beim Ganzeralm-Tellerlift.
Bild

Bergfahrt am Ganzeralm-Tellerlift.
Bild

Ein weiterer Tellerlift in der Wildkogelarena ist der Wolkenstein-Tellerlift.
Bild

Seitenblick.
Bild

Abschließend noch wunderschöne Spuren im Schnee, aufgenommen während einer Bergfahrt am Braunkogellift.
Bild

Fazit:
Meiner Frau hat die Wildkogelarena wie erwartet ebenfalls sehr gut gefallen. Selten war ich bei Traumwetter in einem derart menschenleeren Schigebiet. Beim bewölkten Dienstag war mehr los.

Tag 7:
Bild
Es muss 1974 oder 1975 gewesen sein, als ich das erste Mal in meinem Leben auf Schiern gestanden bin. Es war in Hinterglemm beim Seillift Oberschwarzach und dem benachbarten Schlepplift Unterschwarzach wo mir mein Vater das Schifahren beigebracht hatte. Auch der Wieshof-Babylift und der Mitteregglift wurden oft von uns verwendet.
Jahr für Jahr machten wir Urlaub in Hinterglemm und ich lernte auch den Einsersessellift Reiterkogel und den Hasenauer-Schlepplift kennen. Auch auf der Hochalm beim Doppelsessellift Spieleck verbrachten wir viele Stunden.
Die beiden Einsersessellift-Sektionen auf den Zwölferkogel und ihre parallelen Doppelsessellifte bin ich in dieser Zeit ebenfalls gefahren.

Mit den 80er-Jahren wechselten wir die Urlaubsziele. In den Schizirkus Saalbach-Hinterglemm bin ich erst wieder im Rahmen der HTL-Schulschikurse in den Jahren 1986 und 1987 gekommen.
Einen letzten eintägigen Kurzbesuch gab es dann noch 1991 wenige Tage nachdem Rudi Nierlich RTL-Weltmeister am Kohlmaiskogel wurde. Ich war damals mit Freunden in Maria Alm auf Urlaub und wir machten für einen Tag einen Ausflug nach Saalbach.
Seither war ich nie wieder vor Ort. Ich hatte anderen Destinationen (vor allem den Dolomiten) den Vorzug gegeben.

Mit Fieberbrunn hatte ich ebenfalls Kontakt. 1982 war ich während meiner Gymnasium-Zeit dort eine Woche auf Schulschikurs.

Nun wohnen wir nur wenige Minuten entfernt von der Areitbahn in Zell am See und mich reizt die Möglichkeit, von hier aus, eine Reise in meine Schivergangenheit zu machen.

Los geht’s beim Areit Xpress.
Bild

Die Schmittenhöhe habe ich schon ausführlich dokumentiert. Ein Foto von der Hochzellerbahn fehlt aber noch.
Bild

Nun befahre ich erstmals die Piste unter dem ZellAmSee-Xpress. Ich stelle fest, dass ich am Samstag nichts verpasst habe, ausgerechnet diese Piste nicht gefahren zu sein. Sie ist viel schmäler als alles andere in diesem Schigebiet. Für die Verbindung super, aber für eine Wiederholung uninteressant.
Bild

Wenigstens waren noch nicht viele Leute unterwegs.
Bild

Die Schiroute x4 ist offen. Ich kann also bis ins Tal abfahren. Wenn man dann bei voller Fahrt fotografiert, wird das Ergebnis leider unscharf.
Bild

Ich lande im Tal bei einer Schibus-Haltestelle.
Bild

Der Bus bringt mich zur Schönleitenbahn und diese auf den Wildenkarkogel. Es beginnt zu schneien und die Sicht wird immer schlechter.
Bild

Dennoch setze ich meine Tour unbeirrt fort. Mein nächstes Ziel ist Saalbach. Dabei passiere ich einen Magic-6er, der bei meinem letzten Besuch noch Bergeralm-Schlepplift hieß.
Bild

Ankunft in Saalbach. Dort wo jetzt orange Sesseln unterwegs sind erinnere ich mich an einen Schlepplift.
Bild

Bei meinem letzten Besuch bin ich hier noch mit einer 3KSB gefahren. Parallel gab es einen kürzeren ESL.
Bild

Bernkogel 2: 1991 noch ein Schlepplift, jetzt eine 6KSB.
Bild

Weiter geht’s mit der 6KSB Reiter-Ost. Ich erinnere mich hier an eine DSB.
Bild

Nun geht es für mich in totales Neuland. Ich bin dermaßen konzentriert mich bei dieser Sicht von Begrenzungsstock zu Begrenzungsstock voranzutasten, dass ich völlig aufs fotografieren vergesse. Macht meine Frau heute im Tauern-Spa das bessere Programm?
Erst als ich in der Tirol S 1 die Talstation, die eigentlich eine Mittelstation ist, verlasse, erinnere ich mich wieder ans fotografieren.
Bild

Reckmoos Süd: Ich hätte gerne gesehen, wie die Landschaft hier aussieht.
Bild

Ich finde trotz Nebel den Weg zur Mittelstation Reckmoos Nord.
Bild

Nach dieser Fahrt lande ich an einem Ort, wo ich vor exakt 40 Jahren zuletzt war. Ich glaube bei diesem Schikurs hatten wir oft ähnliches Wetter.
Bergfahrt mit dem Maiskopflift. Hier war schon vor 40 Jahren ein Schlepplift, dieser hier ist aber jünger.
Bild

Unter der Doischberg-EUB erreiche ich Fieberbrunn.
Bild
Der Schlepplift der an Stelle der EUB hier vor 40 Jahren stand, war fürs Forum sicher viel interessanter. Einerseits handelte es sich um einen Kurven-Schlepplift mit Zwirbelkurve, andererseits handelte es sich um einen Tal-Berg-Tal-Lift, der auf der Trasse des heutigen Maiskopflifts weiter ging.

Nach einer Fahrt mit der Doischberg-EUB bin ich wieder beim Maiskopfschlepplift. Ich vermisse die alte Tal-Berg-Tal-Konstruktion.
Bild

Der Lärchfilzen-4er scheint schon in die Jahre gekommen zu sein. Dennoch erinnere ich mich gut an den Swoboda-Kurzbügler, der vor 40 Jahren an seiner Stelle hier stand. Der war im Rahmen des Schikurses unsere Hauptbeschäftigungsanlage.
Bild

Die Piste, die von hier hinüber zur Streubödenalm führt, sind wir im Rahmen des Schikurses nie gefahren. Das hole ich nun nach und weiß schon, warum wir sie gemieden haben. Zumindest bei Neuschnee muss man hier viel schieben.
Bild

Streuböden: Da wo jetzt zwei Gruppen-Umlaufbahnen sind, befanden sich vor 40 Jahren ESLs und eine DSB.
Bild

Ich komme nochmals im Tal in Fieberbrunn an. Jetzt heißt es, sich auf den Rückweg zu machen.
Streuböden-GUB.
Bild

Reckmoos Nord.
Bild

Da ist am Weg tatsächlich noch ein Lift, den ich zwar nicht brauche, um weiter zu kommen, den ich aber trotzdem, der Vollständigkeit halber fahren möchte.
Hochhörndl-4er.
Bild

Bergfahrt.
Bild

Wieder hätte es mich sehr interessiert, wie es hier aussieht. Aber gute Sicht hat man nur in den Tallagen. Hier passiere ich die Talstation Reckmoos Süd.
Bild

Nach der Bergfahrt mit der Tirol S 2 komme ich zur 8KSB Hasenauer. Die 4SB die hier noch bei meinem letzten Besuch 1991 ihre Runden drehte, bin ich vor zwei Jahren im Ungarischen Epleny gefahren.
Bild

Ich passiere die Hochalm…
Bild

…und komme zur Zwölfer-Nordbahn.
Bild

Bergfahrt.
Bild

Ich komme an der Mittelstation der Zwölferkogel-EUB vorbei. Hier waren bei meinem letzten Besuch noch ESLs und DSBs.
Bild

Hinterglemm in Sicht.
Bild

Aus nostalgischen Gründen möchte ich nun dorthin, wo ich das erste Mal auf Schiern stand. Seit den 70er-Jahren war ich nicht mehr dort. Aber was wurde aus den Oberschwarzach-Seilliften?
Tellerlifte.
Bild

Und der Unterschwarzach-Schlepplift ist nun eine EUB, mit viel höherer Bergstation.
Bild

Der Wieshof-Seillift ist nun ebenfalls ein Tellerlift.
Bild

Wenigstens der Mitteregglift ist noch immer ein Schlepplift. Allerdings wurde auch er neu gebaut. Ich erinnere mich an einen Kurzbügler mit Portalstützen. Jetzt steht hier ein Langbügler mit schiefen T-Stützen.
Bild

Und die Bergstation war damals ganz sicher dort oben bei der kleinen Hütte.
Bild

Wenigstens der Bergfriedlift steht noch genauso da, wie ich ihn in Erinnerung habe. Gut, auch er ist kein Kurzbügler mehr,…
Bild

…aber die Stützen 1 und 3 sind noch immer die einseitigen Niederhalter, die mich schon damals als Kind fasziniert hatten.
Bild

Aber genug Nostalgie. Nach einer Fahrt mit der Westgipfel-EUB (hier erinnere ich mich an 2 DSB-Sektionen) erreiche ich den Limberg 4er. (waren da nicht mehrere Schlepplifte?)
Bild

Wie schon zu Beginn der Runde wird erneut die Schönleiten-EUB anvisiert.
Bild

Da noch Zeit für die Rückkehr nach Zell am See bleibt, fahre ich zur Mittelstation der Schönleiten-EUB und baue eine Fahrt mit dem Schönleiten-6er ein.
Bild

Und nun wird schlagartig das Wetter besser.
Bild

Diese Sicht hätte ich gerne bei den Reckmoosbahnen gehabt.
Bild

Meine Reise geht weiter zum Polten 8er.
Bild

Und weil noch immer Zeit übrig ist, fahre ich noch durch die Asitz-Mulde. Bergfahrt mit der Muldenbahn.
Bild

Von hier könnte ich nun direkt nach Leogang abfahren. Dafür reicht die Zeit aber nicht mehr. Beim Wegweiser rechts im Bild mache ich kehrt.
Bild

Bergfahrt mit der Sportbahn.
Bild
Dass die ganzen KSBs vor dreißig Jahren noch Schlepplifte waren, brauche ich wohl nicht mehr zu erwähnen.

Für mich geht’s nun wieder in unbekanntes Terrain. Wenigstens sieht man gut, wo man hinfährt. Die Schneise des ZellAmSeeXpress hat man immer vor Augen.
Bild
Bild
Bild
Bild

Bergfahrt mit der anvisierten Gondel.
Bild
Bild

Jetzt noch mit der Kettingbahn über den Gipfel der Schmittenhöhe…
Bild

…und die letzte Abfahrt des Urlaubs zum AreitXpress.
Bild

Fazit:
Den Bereich zwischen Reiterkogel und Fieberbrunn hätte ich gerne bei Schönwetter kennengelernt. Die Erschließung in diesem Bereich gefällt mir. Im Schizirkus sind mir zu viele Anlagen auf zu engem Raum. Hier gilt ähnliches, wie in Kitzski, wo mir der Bereich Mittersill bis Jochberg auch besser gefällt.

Der darauffolgende Samstag (Tag 8 ) war nur mehr ein reiner Reisetag.

Fazit des Urlaubs:
Ich habe zwar keine Dolomiten gesehen, dafür durfte ich eine Reise in meine Schivergangenheit machen und dennoch sehr viel Neues kennen lernen. Wenn am Montag und am Freitag das Wetter besser gewesen wäre, könnte man schon fast von einem perfekten Urlaub sprechen.

Achtung Spoiler:
Jetzt noch acht Wochen arbeiten und dann sind wir wieder für eine Woche im selben Quartier in Kaprun. Ich werde wieder berichten.
Gruß chr
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

Ammerland hat geschrieben: 15.02.2022 - 16:14 Sehr schöner Bericht.
Du hast dir einen guten Standort rausgesucht, um die interessanten Skigebiete im Salzburgerischen anzusteuern.
Übrigens war ich von 2.2. bis zum 6.2.22 in Moena (eurem ursprünglichen Ziel in den Dolomiten). Das Wetter war zwar super, aber die Winterlandschaft hat hier komplett gefehlt. Und es gab ausschließlich Kunstschneepisten. :sauer:
Insofern alles richtig gemacht 8)
Bin gespannt, was noch folgt. Hochkönig?
In den Dolomiten sind die Kunstschneepisten doch ohnehin Standard. Meist sogar bestens hergerichtet.
Mit der Winterlandschaft hatten wir aber durchaus Glück. Dass die ganzen Südhänge im Salzachtal oder Glemmtal durchgehend weiß sind, ist nicht alltäglich.

Hochkönig hatte ich auch auf meiner Rechnung. Wäre meine Frau alle sieben Tage im Tauern-Spa geblieben, wäre aus dem halben Kitzsteinhorn-Tag ein ganzer geworden und aus dem zweiten Wildkogel-Tag wäre entweder ein Dorfgastein-Großarl-Tag oder eben ein Hochkönig-Tag geworden.
Gruß chr
Antworten

Zurück zu „Österreich“