Panoramakarte:
Wanderweg Nr.11 ist gleichzeitig die Talabfahrt, die mir zum Aufstieg diente. Etwa auf Seehöhe 1100m erreicht man den zweiten Lift, die Katrin DSB von Girak. Sowohl Katrinseilbahn und Katrinlift enden auf gleicher Höhe der Katrin Alm. (1418m) Der eigentliche Gipfel (1544m) ist etwa in einem halbstündigen Fußmarsch von der Bergstation zu erreichen. Vom Tal aus leicht zu erkennen, da sich auf dem Gipfelplateau ein riesiger Fernsehmast befindet. Wer noch weiter wandern will, für den bietet sich eine komplette Überschreitung des Katergebirges, im Bereich des Hainzen befindet sich ein kurzer Klettersteig. (Wege Nr.12+13)
Die Katrinseilbahn:
Talstation der 1978 von Girak errichteten 4 EUB. Stützenbauform wie bei Planai West I+II.
Die techn. Daten:
Talstation 472m - Bergstation 1418m - ergibt eine Höhendifferenz von 942m.
Länge 2490m, Maximalsteigung 99,90 (!) %
Förderleistung 388 Pers/h
Soviel zum Thema maximale Steigung. Irre steil in diesem Abschnitt, das Gelände ist fast senkrecht.
Auch hier gehts zügig nach oben, bevor
bevor nach zwei Dritteln Fahrtstrecke, der Übergang ins flachere Gelände erfolgt. Swoboda Kabinen mit Holzsitzen, die mich an Parkbänke erinnert haben.
Der letzte Abschnitt im Überblick, im Anstieg zur Katrin aufgenommen.
Beliebtes Fotomotiv
Einfahrt Berg - ein bekanntes Burgerunternehmen ziert die Außenwände der Gondeln.
Berg innen
Bild der alten Gondelbahn, die von 1959 bis 1976 existierte. Cooles futuristisches Design, wie ich finde.
Wer beim vorherigen Bild ordentlich aufgepasst hat, kann jetzt die ganzen Gipfel benennen.
Und weiter gehts mit dem Geographieunterricht.
Trauntal im Vordergrund mit Bad Goisern - früher mit einer DSB (+Sommerrodelbahn?) auf den Predigtstuhl. Links von Bad Goisern aus gesehen. Weiters mit Hallstättersee und am Talschluß Obertraun mit Krippenstein (sticht durch rundes Gipfelplateau hervor) und seinen Pendelbahnen.
Bad Ischl vom Katringipfel aus. Auf ein Bild des Fernsehmastens habe ich verzichtet.
Typische Salzkammergut Landschaft+Vegetation. Karstiges Kalkgestein, Latschen und ein See. Hier der Nussensee.
Für unsere Hubschrauberfreunde. Auch eine Möglichkeit auf einen Gipfel zu kommen. Wenn auch etwas kostspielig.
Berg und Tal der Girak DSB. Ersetzte Ende der 90er die 1964 errichtete DSB.