Feldberg (Südschwarzwald) - 19.01.2022 - Früher Wetterumschwung

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Fiescher
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 38 Mal

Feldberg (Südschwarzwald) - 19.01.2022 - Früher Wetterumschwung

Beitrag von Fiescher »

Vom Hotel in Bad Krozingen fuhr ich morgens, nicht übers Schauinsland, sondern wählte den Weg über die A 5 und durch Freiburg, der sicher nicht länger, aber weniger aussichtsreich war. :D Da ich unbedingt im Hotel frühstücken wollte und in dieser Woche auch keinen gesteigerten Wert auf Höhenmeter-Rekorde legte, parkte ich gegen 09:15 Uhr im Parkhaus am Seebuck. Denn so wie früher wollte ich hier beginnen und dann später zur Grafenmatt und nach Fahl rüber pendeln....

Bild

Feldberg (Südschwarzwald) 19.Januar 2022 - Neue Bahnen, also wieder einmal hin....

Anfahrt: Bad Krozingen, A 5, Freiburg-Mitte - Höllental - Bärental - Parkhaus am Seebuck in 1 Stunde
Wetter: Kaiserwetter am frühen Vormittag - ab 11 Uhr kamen die Wolken rein - blieb aber den ganzen Tag trocken - 0 - 2 Grad.
Schnee: Ca. 10-70 cm Pulver + Altschnee.
Anlagen in Betrieb: alle, außer Zeller 1, Grafenmatt 2, Silberwiesen-Lifte, Hebelwiesen-Lift + DSB Weltcup - ab 10 Uhr auch 6 KSB Seebuck wegen Wind.
Wartezeit: keine, außer am Vormittag an der DSB Seebuck, da diese wegen dem starken Wind, sehr langsam fuhr. Ansonsten maximal 5 - 10 Leute an allen anderen Lifte.
Gefallen: Skigebiet, endlich wieder einmal am Feldberg gefahren. Zeiger-Bahn, Zeller-Pisten + Fahler Loch.
Nicht gefallen: früher Wetterumschwung, wenig Schnee auf der Fahler Seite, FIS-Weltcup-Piste gesperrt.

Nach Muggenbrunn und Todtnauberg 4 Tage zuvor, wollte ich nach vielen Jahren auch mal wieder am Feldberg vorbeischauen und die neue Zeigerbahn testen. Da das Parkhaus am Seebuck ebenfalls für mich neu ist, steuerte ich dieses an und lief dann die paar Meter rüber zu den Resi-Liften, wo von ich dann zur Feldbergbahn (6 KSB) abfahren wollte. Dort wurde die Bahn leider in diesem Moment geschlossen und begonnen leer zu fahren, da oben auf dem Seebuck es bereits recht gut windete. Somit fuhr ich zweimal mit der DSB, bevor ich dann über die Zeigerpiste und Skibrücke, die sogar bei meinem letzten Besuch schon stand, zur Zeigerbahn wechselte. Hier erstmal mit der Zeigerbahn hochgefahren und nochmals die Piste 5 runter gecarvt. Dann direkt an der neuen Talstation, die echt eine enorme Aufwertung des Gebietes darstellt vorbei gefahren und zum Zeller 1 - Lift und dort mehrfach den Riesenslalom-Hang gefahren. Dabei dann durch Zufall eine frühere Bekannte aus dem Raum Pforzheim getroffen, mit der ich dann den restlichen Tag verbracht habe. Über Grafenmatt dann runter nach Fahl zur 4 KSB Ahornbühl-Bahn gewechselt und dort den restlichen Vormittag sich ausgetobt. Leider zog es dann ab 11:30 Uhr massiv zu und die Sonne war dann leider auch für den restlichen Tag weg. Zum Mittagessen bin ich dann wieder zum Seebuck zum Rothaus-Chalet gewechselt, da ich für einen abendlichen Verwandtschafts-Besuch einen Schnelltest im dortigen Testcenter durchführen wollte. Preis-Leistungsverhältnis hat dort aber gepasst, nachdem ich leider zuerst im "Sporthaus Feldberg" im Restaurant "Siner Zit" vor verschlossener Tür stand, da diese Mittwochs Ruhetag haben. Zum Muskeln nach der Mittagspause und abgeholtem negativem Schnelltest-Ergebnis, warmfahren 2 x mit den Resi-Liften hoch und runter und dann leicht aufwärts traversierend in Richtung Zeigerbahn gefahren, da der Seebuck komplett in dichten Wolken lag und eine Fahrt mit dem 6er oder der DSB keine wirkliche Alternative darstellte. Der Nachmittag wurde fast ausnahmsloch im Fahler-Loch auf der Roten und Schwarzen Piste verbracht und die Klusenwald einmal getestet, die aber weit aus schlechter als das Fahler-Loch zu fahren war. Dort gab es nur ganz vereinzelt Steine, die aber umfahren werden konnten und den ganzen Tag, wie auch an den Zellerhängen, war dort trotz des Wetterumschwungs, der viel später vorhergesagt wurde, immer gute Sicht! Die FIS Weltcup war offiziell gesperrt und wurde am Nachmittag auch vom Schwarzwälder Leistungskader zum Training genutzt, aber der Zielhang benötigte noch einiges an Schnee. Dieser war genug auf der Wiesenquelle - Abfahrt vorhanden, die immer mit Zug vom Fahler Loch zur Ahornbühl-Bahn abgefahren wurde. Gegen 15:30 Uhr merkte ich dann auch wieder mein fehlendes Training, aber nicht desto trotz hielt ich bis 16:30 Uhr zur letzten Auffahrt mit der Zeigerbahn durch und beendete den Skitag vor dem Haus der Natur neben den Resi-Liften und verabschiedete mich von meiner Begleitung, die sich eine Woche hier oben einquartiert hatte. Es hat mal wieder Spaß gemacht auf dem "Höchsten im Schwarzwald" Ski zufahren, auch wenn der Tageskarten - Preis mit 39 Euro + 10 Euro fürs Parkhaus schon nicht ohne ist. Beim nächsten Mal hoffe ich natürlich auf mehr Schnee, aber auch für den wenigen waren die Pisten sehr gut und griffig zu fahren und am Nachmittag wurde bei 2 bis maximal 10 Leuten die gleichzeitig an den Talstationen auch nicht mehr wirklich auf die Maskenpflicht in den Anstehbereichen geachtet, da einfach auch jeder eigenverantwortlich handelte und man in der Regel auch nur zur 2. die Sessel besetzte und jeder Skifahrer an dem Mittwoch es alles andere als eilig hatte.
Es war einfach mal wieder schön, auch auf dem Feldberg gewesen zu sein und auch wenn ich noch viele Ziele in den Alpen und darüber hinaus habe, werde ich sicher in den nächsten 15 Jahren (das letzte Mal war auch 15 Jahre her) wieder hier einmal ein Skitag verbringen, da es auch einfach "Heimat" ist....
Bevor jetzt jemand motzt, wieso es nur ein paar Bilder vom Vormittag gab, muss ich dazu sagen, dass mich einerseits das Wetter und auch meine Begleitung von weiteren Bildern abgehalten hat.... :wink: :lol:

Erste Lift-Fahrt gegen 09:30/09:45 Uhr
Bild

Hier wurde gerade eben wieder die Feldberg-Bahn eingaragiert.
Bild
Bild

Zum Glück gibt es noch die DSB Seebuck, die doch um einiges windstabiler ist, auch wenn sie langsam fährt und die Schlange selbst heute länger wurde....
Bild

Bekannte Motvie auf dem "Höchsten"...
Bild
Bild
Bild

Blick zur Zeigerbahn-Bergstation! Ich finde auch als "UNI-G" passt sie gut in die Landschaft.....
Bild
Die blauen Bubbles machen auch was her, und heutzutage fährt man eher mal, als früher die Zeiger-Piste als Wiederholungs-Abfahrt.
Bild
Blick rüber zur Grafenmatt....
Bild
und nochmals zum "verbauten" Seebuck. Der Feldbeger Hof sieht auch nicht mehr wirklich schön aus....
Bild

Das war mein letztes Foto des Tages! Seebuck um 10:30 Uhr, bevor ich dann endgültig rüber wechselte....
Bild

Antworten

Zurück zu „Deutschland“