Gerlitzen, 27. 2. + 26. 3. 2022: Ende gut, alles gut

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Gerlitzen, 27. 2. + 26. 3. 2022: Ende gut, alles gut

Beitrag von miki »

27. 2. 2022

Langsam kehrt die Normalität wenigstens nach Mitteleuropa zurück :? , und damit auch Mikis Berichte aus dem schönen Kärnten. Gestern haben wir uns für die Gerlitzen entschieden, nachdem die meisten Wetterprognosen sonniges, wenn auch kaltes und ziemlich windiges Wetter vorausgesagt haben (z. B. ORF: Wolken einerseits in den Hohen Tauern, andererseits an der Grenze zu Slowenien und Italien ... viel bleibt dann ja in KTN nicht mehr übrig, und BKK ist leider bei Wind ziemlich empfindlich und nicht wirklich empfehlenswert).

Anfahrt: Maribor - Zwischenstopp in Prevalje - Annenheim, gut 2 Stunden reine Fahrzeit, Ankunft um 8:50. Nur des Wetter wusste nichts von der Prognose, wolkig, kalt und schon im Tal ziemlich windig. Aber wenn wir schon hier sind, werden wir doch keinen Rückzieher machen. Die ersten paar Fahrten haben wir an den beiden Pisten entlang der Gipfelbahn gemacht, die Sicht war von Anfang an OK, und der Schnee perfekt griffig. Allerdings sehr windig und mit -9 am Gipfel auch ziemlich kalt. Gegen 10 Uhr kam schon die Sonne durch, dann wurde es ein Traumtag:
Bild

Wechsel zur Wörterseebahn; mit gut schliessender Haube und Sitzheizung (die Gipfelbahn hat zwar auch eine Haube, die aber viel schlechter schliesst, und keine Heizung) bei Kälte die komfortabelste Bahn auf der Gerlitzen. Was aber für uns neu war: ganze 4 perfekt gewalzte Pisten runter zum Finsterbachlift, im Pistenplan mit obsoleten Namen, von Re nach Li Naturschneeabfahrt (12), Finsterbach Freeride I (13a), Finsterbach Freeride II (13b) bezeichnet. In Wirklichkeit sind 12 und 13a beschneit (OK, das war mir bekannt) und natürlich perfekt präpariert, aber auch die (unbeschneite? Kanone habe ich dort keine gesehen) 13b war gewalzt. Die vierte, Ossiacher See Abfahrt (25), war auch schon vorher beschneit:
Bild

Bild

Ein paarmal runter zum Birkenhoflift, auch sehr schöne Piste mit genialem Talblick und gutem Schnee, einen Tick härter als entlang der Wörterseebahn. Man merkt halt dass die Talstation ziemlich tief ist und die Piste voll sonnseitig liegt:
Bild

Auf diese Saison neuer Skiweg von der Talstation Finsterbach zur Birkenhofpiste:
Bild

Klösterle, die 2. Sektion sowie die obere Hälfte der 1. Sektion grenzgenial, auf den letzten 200 HM ein paar Eisplatten, die man aber gut umfahren konnte:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Pisten am Neugarten sind zwar nicht meine Lieblingsabfahrten auf der Gerlitzen, für ein paar schnelle Carvingschwünge zwischendurch taugen sie aber allemals. Auf diese Saison neu mit Lanzen mitten in der breiten Piste. Bei dieser Gelegenheit oute ich mich - entgegen dem Mainstream - als ausgesprochener Fan von Kanonen /Lanzen mitten in der Piste. Dass diese Anordnung für die Beschneiung perfekt ist, ist wohl unumstritten: egal wohin der Wind weht, landet der Schnee immer auf der Piste. Wenn ich z. B. denke wie viel vom wertvollen Maschinenschnee am Pohorje, wo die Kanonen meistens am Pistenrand stehen, im Wald landet. Als Skifahrer mag ich diese Anordnung, weil der Schnee unmittelbar neben den Lanzen lange unzerfahren bleibt. Die schwächeren abrutschenden Wintersportler, welche die Pisten am meisten zerfahren, meiden die Nähe der Lanzen, und so konnte man noch um halb zwei zwischen den Lanzen Reste von Raupenspuren finden, toll:
Bild

Auch Pacheiner darf nicht fehlen, der letzte Hang der blauen Piste (voll sonnseitig) war am frühen Nachmittag sogar leicht firnig, like:
Bild

Zwischen halb drei und halb vier noch ein paar Wiederholungsabfahrten an der Gipfelbahn ... :
Bild

Bild

Bild

... sowie ein letzter Abstecher zur Wörterseebahn. Die Pisten (von Re nach Li) 12, 13a und 13b sind bei diesen Lichtverhältnissen noch besser zu sehen als am Foto vom Vormittag:
Bild

'Naturschneeabfahrt' :lach: Nr. 12:
Bild

Ossiacher See Abfahrt um halb vier. Kann das Leben überhaupt noch schöner sein 8) ?
Bild

Bild

Letzte Abfahrt zur Mittelstation unter der Pöllingerbahn, welche den ganzen Tag mehr oder weniger leer lief. Muss das sein?
Bild

Bild

Fazit: weiterer grenzgenialer Skitag in einem der schönsten Skigebiete Kärntens. Was micht auch sehr gefreut hat: die Normalität kehrt in grossen Schitten zurück. Gelbe Kennzeichen am Parkplatz :wink: , slowenisch, italienisch, ungarisch und hochdeutsch auf der Piste, Leute mit Gesichtern statt Fetzen / Staubsaugerbeutel :zustimm: . Ausser in der EUB hat kaum noch jemand ... ihr wisst schon was.

Ach ja, fast vergessen, Hüttentipp am Ende: nach vielen Jahren haben wir wieder einmal das Alpengasthof Pacheiner besucht. Irgendwann im 20 Jh. :wink: wurden wir dort enttäuscht, ich glaube es war Gröstl mit irgendwelchen suspekten Fleischstückchen, danach haben wir das Gasthaus nich mehr besucht, es gibt ja auf der Gerlitzen mehr als genug andere Einkehren. Das Restaurant von heute hat mit der Bude von damals wohl nur noch die Wände gemeinsam; schön hergerichtet, von draussen sieht es immer noch als altes Gasthaus aus und nicht als eines diesen tiroler SB - Tempel, drinnen hingenen modernes SB-Restaurant, gute Auswahl und noch halbwegs moderate Preise. Empfehlenswert!
Zuletzt geändert von miki am 27.03.2022 - 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

miki
Chimborazo (6310m)

Re: Gerlitzen, 27. 2. 2022: Ende gut, alles gut

Beitrag von miki »

26. 3. 2022

Am gestrigen Samstag ging es noch einmal auf die Gerlitzen, als unverbesserliche Maulkorb - Verweigerer haben wir den Tag ausnahmsweise um halb neun am Klösterle begonnen und damit auf die Benutzung der EUB verzichtet:
Bild

Bild

Bild

Nach einer Talabfahrt auf der perfekten Klösterle - Piste schnell zur Wörtherseebahn, die ostseitigen Pisten waren bereits um halb zehn ziemlich sulzig, zweimal war genug. Aus dem selben Grund haben wir den SL Birkenhof (SO - Lage) ausgelassen. Die einzige noch unbeschneite Piste ist leicht zu finden :wink: :
Bild

Bild

Die Trasse des Finsterbach - Schleppers, evtl. am vorletzten Tag in seiner Geschichte? Eine Woche bis zum geplanten Saisonende wird diese Trasse ohne kräftiges Schneeschaufeln IMO nicht mehr durchhalten (lohnt sich aber meiner Meinung nacht nicht, da auch die Piste schon tlw. braun ist), und 2022 soll der SL eh ersetzt werden?
Bild

Die Abfahrten zur Gipfelbahn (SSW Lage) waren um zehn hingegen noch perfekt:
Bild

Bild

Bild

Bild

Ebenfalls perfekter Schnee und kaum zerfahren: die schwarze zum Pacheinerlift:
Bild

Bild

Am frühen Nachmittag war der beste, nur wenig aufgefirnte Schnee noch am Neugarten (NO) und besonders an der oberen Klösterle - Sektion (N) zu finden, inzwischen leer und genau richtig zum speedcarven:
Bild

Bild

Bild

Um zwei war dan Schluss, bei solcher Hitze muss man Gelenke schonen :biggrin: . Unter dem Strich war nicht mal so wenig los, vor allem am Neugarten sogar ziemlich voll und auch an den anderen Liften musste man am Vormittag machmal 3 oder 4 Sessel abwarten, am Pachenier war hingegen tote Hose. Selbst in Kärnten will keine Sau mehr SL fahren ;D . Die Touris aus DE, NL und Osteuropa sind wieder weg, es waren - wie meistens vor Weihnachten und in den letzten Wochen der Saison - grossteils Einheimische und ein paar Tagesgäste aus SLO auf den Pisten, entsprechend hoch war damit auch die Durchschnittgeschwindigkeit auf den Pisten ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Re: Gerlitzen, 27. 2. 2022: Ende gut, alles gut

Beitrag von miki »

miki hat geschrieben: 27.03.2022 - 22:09Die Trasse des Finsterbach - Schleppers, evtl. am vorletzten Tag in seiner Geschichte? Eine Woche bis zum geplanten Saisonende wird diese Trasse ohne kräftiges Schneeschaufeln IMO nicht mehr durchhalten (lohnt sich aber meiner Meinung nacht nicht, da auch die Piste schon tlw. braun ist), und 2022 soll der SL eh ersetzt werden?
Bild
Wie von mir vermutet, ist Finsterbach seit gestern tatsächlich geschlossen und mit ihm alle Abfahrten in die Mulde. Mal sehen was heuer liftmässig passiert :rolleyes: .
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1344 Mal

Re: Gerlitzen, 27. 2. + 26. 3. 2022: Ende gut, alles gut

Beitrag von judyclt »

Das Foto finde ich top.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2764 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Schön zusammengeschaufelt :D
Wenn das Problem öfter auftritt, könnte man einige Matten kaufen. Dafür sind die sehr praktisch.

Edit: Hätte man nicht den Wörthersee Familyjet bis in die Mulde ziehen können?
Ist vielleicht eine dumme Frage, aber man sehe es mir als Ortsunkundigem bitte nach.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 287 Mal

Beitrag von xxxforce »

GIFWilli59 hat geschrieben: 30.03.2022 - 22:26 Schön zusammengeschaufelt :D
Wenn das Problem öfter auftritt, könnte man einige Matten kaufen. Dafür sind die sehr praktisch.

Edit: Hätte man nicht den Wörthersee Familyjet bis in die Mulde ziehen können?
Ist vielleicht eine dumme Frage, aber man sehe es mir als Ortsunkundigem bitte nach.
auf Mikis Foto waren die Liftspur doch noch perfekt :lol:

https://www.meinbezirk.at/villach-land/ ... r_a5244184

Nein der Trassenverlauf des FamilyJet ist nicht mit dem Finsterbachlift ident der FamilyJet war Ersatz für die DSB-Bergerbahn auf fast identer Trasse :)

@miki Liftmäßig dürfte nicht viel passieren - hatte heuer mal den Liftler am Finsterbachlift gefragt und der Meinte - der Lift wird noch lange stehen, angeblich darf der neue Lift nicht gebaut werden wegen Wasserschutzgebiet. Angeblich soll aber demnächst der Birkenhoflift ersetzt werden.. Ob das mehr als nur Dampflauderei war - man wird's sehen
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

GIFWilli59 hat geschrieben: 30.03.2022 - 22:26 Schön zusammengeschaufelt :D
Doch, es gibt dort alte Matten, die zwar im Laufe der Jahre vom Gras teilweise überwuchert wurden, aber ihren Zweck trotzdem noch wenigstens zum Teil erfüllen (Foto von meinem Kollegen :biggrin: vom November 2020):
Bild
xxxforce hat geschrieben: 31.03.2022 - 10:28 @miki Liftmäßig dürfte nicht viel passieren - hatte heuer mal den Liftler am Finsterbachlift gefragt und der Meinte - der Lift wird noch lange stehen, angeblich darf der neue Lift nicht gebaut werden wegen Wasserschutzgebiet. Angeblich soll aber demnächst der Birkenhoflift ersetzt werden.. Ob das mehr als nur Dampflauderei war - man wird's sehen
Interessant, falls das stimmt erübrigen sich unsere Diskussionen aus dem Newstopic (z. B. März 2020), ob wir lieber eine 600 m lange 4SB relativ parallel zum Wörthersee Family Jet hoch hätten oder eine 250 m lange auf der Trasse des bestehenden Tellerschleppers :wink: . Oder: 20 Jahre hat man mit der Wasserschutzgebiet - Keule die Beschneiung dort in der Mulde verhindert, die kommenden 20 Jahre wird man mit dem selben 'Argument' den Liftersatz blockieren? Interessanterweise ist der Tellerschlepper immer noch zum Verkauf ausgeschrieben: https://www.pool-alpin.com/de/service/g ... tellerlift.

Aber egal, falls Finsterbach bleibt und dafür Birkenhof ersetzt wird, ist es mir sowieso wesentlich lieber :gut: , vor allem jetzt wo dank des neuen Ziehweges aus der Mulde zum Birkenhof der Tellerlift eigentlich redundant ist ... passt schon!
Zuletzt geändert von miki am 09.04.2022 - 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4647 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Darf das Bild von der Trasse des Schlepplifts auf den Alpinforumkanälen gepostet werden?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Antworten

Zurück zu „Österreich“