Hallo allerseits,
Samstag geht's nach Fieberbrunn mit einer recht heterogenen Gruppe. Ich selbst war dort noch nie und hätte noch ein paar kleine Fragen:
1. Welche Abfahrten bei der Verbindung nach Saalbach und zurück sind für ungeübte Fahrer eher untauglich (gerade am Nachmittag) und wo ist stattdessen eine Liftfahrt möglich/empfehlenswert?
2. Wie ziehwegig ist der Jägersteig (108)? Wie ist es, wenn man direkt von der Bergstation Lärchfilzkogel abfährt?
3. Gatterlift offenbar schon zu. Schneemangel?
4. Skibus Fieberbrunn: Unter folgendem Link finde ich zum Skibus innerorts nichts. Fährt der einfach durchgehend? https://www.fieberbrunn.com/de/winter/skigebiet/skibus
5. Skibus von Leogang: Überlegung wäre, einen Skitag in Leogang zu beenden. Laut selbem Link gibt es um 16:10 und 17:15 Uhr Skibusse zurück nach Fieberbrunn. Weiß jemand, ob die definitiv fahren? Hatte in einem Bericht was von einer Taxifahrt gelesen ...
Danke schon mal!
Ein paar Fragen zu Fieberbrunn-Saalbach
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
RabbaRabba
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 17 Mal
- Schurlrocks
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Re: Ein paar Fragen zu Fieberbrunn-Saalbach
1) Kommend vom Glemmtal (Saalbach, Hinterglemm) wird die Abfahrt 125 zur Tirol S am Nachmittag für ungeübte Skifahrer leicht zum Problem. Die könnte man mit einer Tirol S II Talfahrt ohne Probleme umgehen. Vll am Vormittag mal die Piste probieren, und dann die Entwicklung anderer Pisten gen Nachmittag berücksichtigen.
Auf Fieberbrunner Seite wird wohl die 121 zu einem möglichen Problem. Bin ich Nachmittags noch nie runter, hat aber doch ein ordentliches Gefälle für Einsteiger. Kann aber auch relativ einfach mit der Gondel talwärts "umfahren" werden.
Sonst sollte es kaum Probleme beim Schaukeln geben
2) Typisches Ziehwegerl. Jedoch relativ schmal. Für geübte Skifahrer langweilig. Für Anfänger vll etwas überfordernd aufgrund der Enge.
3) Gatterllift ist das ganze Jahr schon geschlossen. Erschließt aber auch keine nennenswerten Pisten. (IMHO)
4) Kann ich leider nichts zu sagen.
5) Mit Taxifahrten sind Skifahrer gemeint, welche im Glemmtal gestrandet sind, und nicht zurück nach Fieberbrunn/Leogang kommen, bzw. Vice versa.
Der Bus fährt (wie im Plan eingetragen) definitiv.
Auf Fieberbrunner Seite wird wohl die 121 zu einem möglichen Problem. Bin ich Nachmittags noch nie runter, hat aber doch ein ordentliches Gefälle für Einsteiger. Kann aber auch relativ einfach mit der Gondel talwärts "umfahren" werden.
Sonst sollte es kaum Probleme beim Schaukeln geben
2) Typisches Ziehwegerl. Jedoch relativ schmal. Für geübte Skifahrer langweilig. Für Anfänger vll etwas überfordernd aufgrund der Enge.
3) Gatterllift ist das ganze Jahr schon geschlossen. Erschließt aber auch keine nennenswerten Pisten. (IMHO)
4) Kann ich leider nichts zu sagen.
5) Mit Taxifahrten sind Skifahrer gemeint, welche im Glemmtal gestrandet sind, und nicht zurück nach Fieberbrunn/Leogang kommen, bzw. Vice versa.
Der Bus fährt (wie im Plan eingetragen) definitiv.
- spinne08
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 12
- Danksagung erhalten: 145 Mal
Ich war Anfang Februar in Fieberbrunn.
Zu 1. Die Pisten 125 und 121 sind schon anspruchsvoll. Beide sind aber ggf. per Gondel zu bewältigen.
Zu 4. Skibusse fahren regelmäßig in Fieberbrunn und in die anliegenden Orte. Haltestelle befindet sich direkt am Lift.
Zu 5. Habe ich nicht probiert aber sollte machbar sein, siehe zu 4.
Viele Grüße Steffen
Zu 1. Die Pisten 125 und 121 sind schon anspruchsvoll. Beide sind aber ggf. per Gondel zu bewältigen.
Zu 4. Skibusse fahren regelmäßig in Fieberbrunn und in die anliegenden Orte. Haltestelle befindet sich direkt am Lift.
Zu 5. Habe ich nicht probiert aber sollte machbar sein, siehe zu 4.
Viele Grüße Steffen
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
2024/25: 5x Sölden, 1x Winterberg
2025/26: 6x Sölden, 6x SFL
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
2024/25: 5x Sölden, 1x Winterberg
2025/26: 6x Sölden, 6x SFL
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
leogang.rocks
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 195 Mal
Ich war gestern von Saalbach kommend in Fieberbrunn. Die Reckmoos Nord ist am Nachmittag verdammt eisig und verdammt dunkel und verdammt steil. Da sollte man auf jeden Fall mit der Gondel fahren.
-
RabbaRabba
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Herzlichen Dank für die Hilfe! Hier noch ein kurzes Update zu unserer sehr schönen Skiwoche:
1. Mit der Gruppe, die die Saalbach-Runden angetreten ist, sind wir sowohl die 125 als auch die 121 runtergekommen. Das untere Stück der TirolS-Abfahrt war ab Mittag allerdings eine Aufgabe; den blauen Skiweg als Umfahrung, den man z.B. auf openskimap sieht, haben wir auch nicht recht gefunden. Die Reckmoos-Nord eigentlich sehr schön, nur am letzten Tag im Mittelteil total abgerutscht und eisig.
2. Den kompletten Ziehweg 108 haben wir am Ende nicht ein einziges Mal gemacht, da er auch mehrere Tage gesperrt war. Die 108a am letzten Tag auch vereist.
3. Schade um den Lift, war nicht mal aufgebügelt.
4. Skibus im Ort haben wir nur einmal genutzt.
5. Wir sind einmal nach Leogang abgefahren; der letzte Skibus zurück nach Fieberbrunn war dann ein Partybus voll mit Holländern, ganz lustig. Einmal auch direkt mit dem Auto nach Leogang gefahren. Die Talabfahrten waren morgens super. Unschön ist das Loch bei Muldenbahn/Sportbahn, aber geht wohl nicht anders.
Ansonsten hat alles gut geklappt. Aufgrund der Konstellation haben wir auf den eigentlich geplanten Ausflug nach Zell am See verzichtet, als die Viehhofen-Abfahrt geschlossen wurde. Am Zwölferkopf fehlen mir auch paar Abfahrten, aber naja. Saalbach ist schon super vernetzt, auch die "Querfahrten" stören nicht groß. Trotzdem war Fieberbrunn als ruhigerer Standort für uns besser. Die Abfahrten am Lärchfilzen 4er sind sehr schön, die Talabfahrten für unsere Zwecke gut geeignet und mit Riesenslalom und Snow Trails kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Die GUBs etwas gewöhnungsbedürftig, haben mich aber nicht weiter gestört. Hütten eigentlich auch alle gut und preislich noch vertretbar. Sehr schön waren ansonsten Rachkuchl und Stöcklalm.
Etwas schade war es um die Routen, wäre gern mal offpiste abgebogen, hätte bei den Bedingungen aber wohl wenig Zweck gehabt. Die würde ich gerne noch mal ausprobieren.
1. Mit der Gruppe, die die Saalbach-Runden angetreten ist, sind wir sowohl die 125 als auch die 121 runtergekommen. Das untere Stück der TirolS-Abfahrt war ab Mittag allerdings eine Aufgabe; den blauen Skiweg als Umfahrung, den man z.B. auf openskimap sieht, haben wir auch nicht recht gefunden. Die Reckmoos-Nord eigentlich sehr schön, nur am letzten Tag im Mittelteil total abgerutscht und eisig.
2. Den kompletten Ziehweg 108 haben wir am Ende nicht ein einziges Mal gemacht, da er auch mehrere Tage gesperrt war. Die 108a am letzten Tag auch vereist.
3. Schade um den Lift, war nicht mal aufgebügelt.
4. Skibus im Ort haben wir nur einmal genutzt.
5. Wir sind einmal nach Leogang abgefahren; der letzte Skibus zurück nach Fieberbrunn war dann ein Partybus voll mit Holländern, ganz lustig. Einmal auch direkt mit dem Auto nach Leogang gefahren. Die Talabfahrten waren morgens super. Unschön ist das Loch bei Muldenbahn/Sportbahn, aber geht wohl nicht anders.
Ansonsten hat alles gut geklappt. Aufgrund der Konstellation haben wir auf den eigentlich geplanten Ausflug nach Zell am See verzichtet, als die Viehhofen-Abfahrt geschlossen wurde. Am Zwölferkopf fehlen mir auch paar Abfahrten, aber naja. Saalbach ist schon super vernetzt, auch die "Querfahrten" stören nicht groß. Trotzdem war Fieberbrunn als ruhigerer Standort für uns besser. Die Abfahrten am Lärchfilzen 4er sind sehr schön, die Talabfahrten für unsere Zwecke gut geeignet und mit Riesenslalom und Snow Trails kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Die GUBs etwas gewöhnungsbedürftig, haben mich aber nicht weiter gestört. Hütten eigentlich auch alle gut und preislich noch vertretbar. Sehr schön waren ansonsten Rachkuchl und Stöcklalm.
Etwas schade war es um die Routen, wäre gern mal offpiste abgebogen, hätte bei den Bedingungen aber wohl wenig Zweck gehabt. Die würde ich gerne noch mal ausprobieren.