Osttirol Kals-Matrei & St. Jakob Brunnalm 02-05.03.2022

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 287 Mal

Osttirol Kals-Matrei & St. Jakob Brunnalm 02-05.03.2022

Beitrag von xxxforce »

Nachdem ich mir ein paar freie Tage ausbedungen habe fiel meine Wahl nach 2jähriger Corona-Abstinenz auf Osttirol.

genauer Gesagt Kals-Matrei & Brunnalm in St. Jakob im Defereggental sollten es werden.

Die meiste Zeit nämlich von MI-FR verbrachte Ich in Kals-Matrei.

Teil 1 - Kals-Matrei

Geöffnete Lifte Matrei:
8EUB Goldriedbahn
6KSB Goldried II
6KSB Cimaroß
1SL Landen1

geschlossene Anlagen Matrei:
4SB Happeck (LSAP?)
2SL Glocknerblick

Geschlossene Pisten Matrei:
12a, 10a (nicht existent)

Geöffnete Lifte Kals:
8EUB Kals 1 + Kals 2
1SL Tembler
1SL Dorflift
6KSB Glocknerblick
4SB Figol
4SB Blauspitz

geschlossene Anlagen Kals:
1Sl Gamslift (nicht aufgebügelt)

geschlossene Pisten Kals:
13, 15, 16

Das die 4SB Happeck geschlossen ist ist leider doch etwas ärgerlich da somit gute 2/3 der Piste 6 nur im Zuge einer kompletten Talabfahrt machbar sind. Im Offiziellen Pistenplan unter https://www.gg-resort.at/de/winter/inte ... npanorama/ wurde die 4SB überhaupt komplett entfernt. Ob der Lift LSAP ist, Augfrund von Personalmangel (offizielle Auskunft) oder einfach Einsparung nicht in Betrieb ist kann man schwer sagen.
Der geschlossene SL Glocknerblick fällt hingegen in die Kategorie irrelevant.

Die Pisten auf der Matreier Seite waren im Vergleich zur Kalser Seite diesmal deutlich besser. Es wurde hier auch immer wieder über Nacht beschneit. in Kals waren die Pisten stellenweise ziemlich eisig, aber mit frischen Kanten gut fahrbar.

Premiere war für mich die neue 6KSB Glocknerblick - diese wertet das Gebiet doch enorm auf. Hoffentlich gibt es trotzdem bald einen Ersatz für die beiden ultralahmen 4er SB Figol & Blauspitz. Einziger Wehmutstropfen weiterhin: die mühsame und leidige Ziehweg-Talabfahrt nach Kals..

Das Wetter war die ganze Woche so gut wie Wolkenlos, lediglich am Freitag Nachmittag wurde es kurzzeitig windiger und VOn den Tauern zogen dichtere Wolken heran die aber nicht bis ins Skigebiet gelangten.
Die Temperaturen waren allerdings eher frischer Natur. Nur im Tal Nachmittags frühligshaft. am Berg Dauerfrost.

Nun zu den Bildern:

Bild
Morgens am Hauptplateu. Im Bild die Bergstation der Goldried II

Bild
noch alles schön unverspurt

Bild
Links im Bild die Talstation des Übungs-SL Landen

Bild
Goldried II

Bild
Cimaroß - schwarze 12 - geniale Bedingungen!

Bild
Kals - Pisten teilweise hart/eisig

Bild
Glocknerblick

Bild
es trübt ein wenig ein... Dadurch ziemlich diesig und schlechte Bodensicht

Bild
Diesig..

Bild

Bild
der nächste Morgen beginnt wieder Strahlend Blau - in der Goldied II

Bild
Vordergrund SL-Glocknerblick, dahinter Zoom zur Adlerloung & Cimaroß

Bild
Kals - Blauspitz - Wenig Leute hier und die besten Pisten im Kalser Bereich

Bild
wieder zurück in Matrei

Bild
Wolkenfelder ziehen auf

Bild
der Wind frischte auf

Bild
Wolken wurden wieder ausgeputzt

Bild
Kurz vor Schluss...

Teil 2 - Brunnalm St. Jakob / Defereggen

Am letzten Tag gings dann noch nach St. Jakob.

Wolkenloses Wetter von Früh bis spät - Temperaturen allerdings an die -10°C

Geöffnete Lifte St. Jakob:
alle außer

geschlossene Anlagen St. Jakob:
2SL Almspitzlift - LSAP, heuer aufgrund von Einsparungsmaßnahmen geschlossen (offizieller Grund "Schneemangel")

geschlossene Pisten:
3a, 4 - nicht Präpariert

Bild
Morgens halb 10, leere Pisten. im Bild die nervige 3SB Mooserbahn

Bild
gähnende Leere

Bild,
Menschen?!?

Bild
Ok ja ein paar gabs doch ;) Bergstation 3SB Mooserbahn

Bild
in der 3SB - Privat-Ski

Bild
wer zerstört meine Piste?!?!

Bild
Wechsel zur Weißspitzbahn auch die Lief mangels Leuten den ganzen Tag mit stark reduzierter Geschwindigkeit. erst bei der Letzten Fahrt um 16:00 wurde dann auf Max-Geschiwndigkeit gestellt (Wollten die Liftler etwa heim :lol:)

Bild
Auch hier - Leute? Wartezeiten? Fehlanzeige

Bild
na Gut, ein paar Leute gabs ja doch :roll:

Bild
meistens sahs aber so aus...

Bild
LSAP Almspitz-Lift, heuer eingespart nächstes Jahr durch eine neue 6KSB ersetzt...

Bild
Offizieller Grund - Schneemangel..

Bild
ist klar- wenn man die Trasse erst gar nicht herrichtet und walzt wehts den Schnee natürlich anderswo hin :twisted:

Bild
von der Baustelle für die neue Bahn am Leppleskofel ist noch nicht viel zu erkennen

Bild
Eine Runde am Feistritzlift im Tal im Zuge der Talabfahrt durchaus nette Verlängerung. Für WH-Fahrten jedoch nicht wirklich interessant.

Bild
dem Deferegger Bäumchen gehts gut

Bild
Mittagspause bei Emils Eggenhütte

Bild
ein wirklich malerisches Fleckchen

Bild
That's all Folks :ja:

Martin_D
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1271 Mal

Re: Osttirol Kals-Matrei & St. Jakob Brunnalm 02-05.03.2022

Beitrag von Martin_D »

ich war am Sonntag bei meiner Heimfahrt aus Toblach im Gebiet Kals/Matre iund war über den geringen Andrang überrascht. In den Gondeln war ich immer, in den Sesselliften meistens alleine in der Bahn. Wie war der Andrang be
xxxforce hat geschrieben: 07.03.2022 - 14:06 Die Pisten auf der Matreier Seite waren im Vergleich zur Kalser Seite diesmal deutlich besser. Es wurde hier auch immer wieder über Nacht beschneit. in Kals waren die Pisten stellenweise ziemlich eisig, aber mit frischen Kanten gut fahrbar.
Ich habe die Pistenverhältnisse so wahr genommen. Insgesamt war der Pistenzustand gut, teilweise (auch in Kals) besser als in den Dolomiti Superski - Gebieten, in denen ich letzte Woche war.
Aber einige Pistenabschnitte waren im Kontrast dazu sehr eisig. Die Mehrheit davon war in Kals, aber auch der untere Teil der 12 an der 6KSB Cimaross auf der Matreier Seite gehörte dazu.
Da konnte es einem passieren, dass wenn man unerwartet in einen solchen eisigen Abschnitt geriet, man möglichst noch einigermaßen kontrolliert etwas unelegant bis zur nächsten griffigen Stelle driften musste, um wieder die völlige Kontrolle zu bekommen.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“