15.03.2022 | Flims-Laax | Ungemütlicher Tag im Saharastaub

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

15.03.2022 | Flims-Laax | Ungemütlicher Tag im Saharastaub

Beitrag von WackelPudding »

15.03.2022 Laax:

Die Wetterverschlechterung hatte ich irgendwie gar nicht so recht auf dem Schirm. Während es im Albulatal noch recht gut war, verschlechterte sich das Wetter bei der Fahrt in Richtung Laax immer weiter (starke Bewölkung und leichter Niederschlag).

Aufgrund der Bewölkung war die Sicht in den höheren Lagen natürlich eingeschränkt. Unterhalb des Crap, bzw. Grauberg war die Sicht aber ziemlich gut. Es gab auch ein paar wenige Zentimeter Neuschnee, welche über den Tag hinweg mehr wurden, da es bis ca. 14:00 Uhr weiter leicht schneite.
Zur Bewölkung und zum Schneefall gesellte sich ein ungemütlicher Wind, infolgedessen der Vorab-SL ganztägig und ab ca. Mittag die La Siala-Gondel eingestellt werden mussten.

Los war sehr wenig, sodass es meist, wenn auch nicht immer, leere Pisten gab. Wartezeiten waren kein Thema.

Die besten Pisten fand ich heute rund um den Grauberg und Lavadinas, auch wenn dort z.B. der Sattel natürlich geschlossen war. Die Pisten an der La-Siala-Gondel waren wohl nicht schlecht, aber aufgrund des Blindflugs natürlich sehr unschön.

Krass war der Aufzug des Saharastaubs untertags, der der gesamten Szenerie eine bräunlich-rötliche Stimmung verlieh. Mein Auto sah danach auch aus, als ob es von der Rally Dakar käme. Auch mein Skihelm und Skibrille – eigentlich sind die schwarz – waren nach dem Skitag sehr rötlich.

Gefallen:
:D Wenig los
:D Schöne und lange Pisten
:D GraubündenCard

Nicht gefallen:
:-( Schlechte Sicht und unangenehmer Wind in den höheren Lagen
:-( SL Vorab und später auch La Siala geschlossen
:-( Teilweise bremsiger Schnee

Daher: :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Die erste Fahrt am Plaun-Sessel am Morgen war, trotz der eingeschränkten Sicht, sehr gut

Bild
Die FIS war hingegen etwas unruhiger, aber dennoch noch gut zu fahren

Bild
Weiter unten auf der FIS

Bild
Die Abfahrt zum Alp Dado-Sessel war unangenehm knollig am Morgen. Später wurde sie besser

Bild
Es wurde dann schlagartig rötlicher, wie hier an der 3. Sektion des Arena-Express

Bild
Auch die schöne Graubergabfahrt präsentierte sich heute in Sepia

Bild
Die Talabfahrt nach Flims war oben noch gut, unten raus dann aber schon gegen Mittag sehr sulzig

Bild
Die Abfahrt zum Treis Palas-Sessel war im oberen Bereich Blindflug, unten heraus dann aber durchaus gut

Bild
Die schwarze Abfahrt an der Vorab-Gondel ging ziemlich gut

Bild
Blick in die Surselva

Bild
Zufahrt vom Lavandinas-Sessel zur Vorab-Gondel. Mittlerweile war auch der Schnee schon ziemlich braun

Bild
Blick aus der Vorab-Gondel

Bild
Und noch einmal von außen

Bild
Da die normale Talabfahrt Flims schon am Mittag nicht überzeugte, fuhr ich heute über den Grauberg ins Tal. Das ging noch ziemlich gut

Bild
Auf der Talabfahrt. Gegen 14:30 Uhr lichteten sich die Wolken etwas und auch der Saharastaub war nicht mehr so stark. Dennoch beendete ich den Skitag aufgrund abendlicher privater Termine gegen 14:45 Uhr.

Fazit:
Bei so krassem Saharastaub bin ich bislang auch noch nie Ski gefahren. Durchaus ist das eine interessante Erfahrung, wenngleich skifahren bei Kaiserwetter natürlich deutlich mehr Spaß macht.
Schade, dass ich Flims-Laax auch heute wieder nicht an einem guten Tag erwischte. Wenn ich nicht in Quarantäne gewesen wäre und am Donnerstag, wie geplant, bei der Anreise dort vorbei kommen hätte können, hätte ich sicher einen deutlich besseren Tag erlebt. Aber irgendwann erlebe ich sicher auch mal noch einen wirklich guten Tag in Laax

ski-chrigel
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: 15.03.2022 | Flims-Laax | Ungemütlicher Tag im Saharastaub

Beitrag von ski-chrigel »

Ja, die guten Tage gibt es. :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Antworten

Zurück zu „Schweiz“