Die Wetterverschlechterung hatte ich irgendwie gar nicht so recht auf dem Schirm. Während es im Albulatal noch recht gut war, verschlechterte sich das Wetter bei der Fahrt in Richtung Laax immer weiter (starke Bewölkung und leichter Niederschlag).
Aufgrund der Bewölkung war die Sicht in den höheren Lagen natürlich eingeschränkt. Unterhalb des Crap, bzw. Grauberg war die Sicht aber ziemlich gut. Es gab auch ein paar wenige Zentimeter Neuschnee, welche über den Tag hinweg mehr wurden, da es bis ca. 14:00 Uhr weiter leicht schneite.
Zur Bewölkung und zum Schneefall gesellte sich ein ungemütlicher Wind, infolgedessen der Vorab-SL ganztägig und ab ca. Mittag die La Siala-Gondel eingestellt werden mussten.
Los war sehr wenig, sodass es meist, wenn auch nicht immer, leere Pisten gab. Wartezeiten waren kein Thema.
Die besten Pisten fand ich heute rund um den Grauberg und Lavadinas, auch wenn dort z.B. der Sattel natürlich geschlossen war. Die Pisten an der La-Siala-Gondel waren wohl nicht schlecht, aber aufgrund des Blindflugs natürlich sehr unschön.
Krass war der Aufzug des Saharastaubs untertags, der der gesamten Szenerie eine bräunlich-rötliche Stimmung verlieh. Mein Auto sah danach auch aus, als ob es von der Rally Dakar käme. Auch mein Skihelm und Skibrille – eigentlich sind die schwarz – waren nach dem Skitag sehr rötlich.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher:
Bilder:

Die erste Fahrt am Plaun-Sessel am Morgen war, trotz der eingeschränkten Sicht, sehr gut

Die FIS war hingegen etwas unruhiger, aber dennoch noch gut zu fahren

Weiter unten auf der FIS

Die Abfahrt zum Alp Dado-Sessel war unangenehm knollig am Morgen. Später wurde sie besser

Es wurde dann schlagartig rötlicher, wie hier an der 3. Sektion des Arena-Express

Auch die schöne Graubergabfahrt präsentierte sich heute in Sepia

Die Talabfahrt nach Flims war oben noch gut, unten raus dann aber schon gegen Mittag sehr sulzig

Die Abfahrt zum Treis Palas-Sessel war im oberen Bereich Blindflug, unten heraus dann aber durchaus gut

Die schwarze Abfahrt an der Vorab-Gondel ging ziemlich gut

Blick in die Surselva

Zufahrt vom Lavandinas-Sessel zur Vorab-Gondel. Mittlerweile war auch der Schnee schon ziemlich braun

Blick aus der Vorab-Gondel

Und noch einmal von außen

Da die normale Talabfahrt Flims schon am Mittag nicht überzeugte, fuhr ich heute über den Grauberg ins Tal. Das ging noch ziemlich gut

Auf der Talabfahrt. Gegen 14:30 Uhr lichteten sich die Wolken etwas und auch der Saharastaub war nicht mehr so stark. Dennoch beendete ich den Skitag aufgrund abendlicher privater Termine gegen 14:45 Uhr.
Fazit:
Bei so krassem Saharastaub bin ich bislang auch noch nie Ski gefahren. Durchaus ist das eine interessante Erfahrung, wenngleich skifahren bei Kaiserwetter natürlich deutlich mehr Spaß macht.
Schade, dass ich Flims-Laax auch heute wieder nicht an einem guten Tag erwischte. Wenn ich nicht in Quarantäne gewesen wäre und am Donnerstag, wie geplant, bei der Anreise dort vorbei kommen hätte können, hätte ich sicher einen deutlich besseren Tag erlebt. Aber irgendwann erlebe ich sicher auch mal noch einen wirklich guten Tag in Laax