Heuberg + Walmendingerhorn am 20.03.22; Frühlingsski at its best

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2539 Mal

Heuberg + Walmendingerhorn am 20.03.22; Frühlingsski at its best

Beitrag von tobi27 »

Nach dem gestrigen Tag am Füssener Jöchle wollte ich heute noch ein weiteres Gebiet besuchen, in das ich es heuer bisher noch nicht geschafft habe. Im Kleinwalsertal war im bisherigen Winter immer viel los, sodass ich mich in ruhigere Gewässer zurückzog. Nun kann man aber auch dort entspannt fahren und so hat sich der heutige Tag super für die Talrunde angeboten, zudem das Gleiten im Frühjahr bei angenehmen Temperaturen und Sonne pur eh am meisten Spaß macht. Heute war dann auch der erste richtige Frühjahrestag wie ich ihn mag. Sonne von früh bis spät, feinster Pistenfirn und sehr wenig los, definitiv mit die schönste Zeit der Saison. Geöffnet war auch noch alles bis auf die schwarze Luggi Leitner Piste an der Zafernabahn, auch wenn die Schneelage gerade auf den Ziehwegen nicht mehr all zu üppig ist. Rundum ein gelungener Tag heute würde ich sagen :D

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Sonthofen ins KWT in gut 50min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Kaiserwetter; Temperatur mittags bei warmen +10,5°C

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles offen bis auf die Luggi Leitner und der Maisäßlift samt Piste (LSAP)

Wartezeiten:
Bis auf selten 1-2FBM gar keine, selbst an der PB konnte ich direkt bis zum Drehkreuz vor

Gefallen:
:D Bestes Kaiserwetter
:D Tolle Firnpisten
:D Wenig Andrang
:D Super Panorama
:D Kultige Tallifte
:D Früher Betriebsbeginn
:D Superschnee Mitglied

Nicht gefallen:
:( Hier und da etwas unbeholfene Skifahrer

Bilder:

Bild
Ankunft an der Parsennbahn um kurz vor 8

Bild
Und dann ging es schon los, super Sache mit dem Start um bereits 8 Uhr

Bild
Im oberen Teil grüßte schon die Sonne 8)

Bild
Parsennbahn samt Parsennabfahrt

Bild
Schönes sunshine skiing gleich in der Früh am Hubertuslift

Bild
Im urigen Hubertuslift

Bild
Oberer Teil, man sieht gut wie die Sonne am Schnee nagt

Bild
Weiter geht es in Richtung Heubergbahn, vom Ambiente her echt sehr schön hier

Bild
In der Heubergbahn

Bild
Auf der Heubergabfahrt, schon leicht angefirnt ein Traum

Bild
Im Heubergmuldenlift

Bild
Heubergmuldenlift samt Abfahrt, diese blieb den Tag über ziemlich hart, was natürlich Nachmittags ein Vorteil war

Bild
Und im Schöntallift, trotzdem die beiden Schlepper kurz sind finde ich es hier immer wieder nett

Bild
Schöntallift vor toller Kulisse, rechts oben erkennt man die Bergstation der Kanzelwandbahn

Bild
Dann ging es endlich zum Schlösslelift :D

Bild
Walser Skiklassik am Schlösslelift, hoffentlich rafft sich die Gesellschaft zusammen und übernimmt/erhält die Anlage. Der Verlust wäre sünd und schand

Bild
Wieder im Lift, rechts im Bild ist übrigens der Admin vom remontees mecaniques Forum den ich hier zufällig antraf und mit dem ich mich später noch kurz unterhielt

Bild
Weiter geht es in Richtung Mittelberg

Bild
An der Walmendingerhornbahn, dass man direkt durchgehen konnte hatte ich bisher auch noch nie erlebt

Bild
Oben angekommen mit Sandberg Optik

Bild
In der 4SB Muttelberg, ziemlich lahme Geschichte aber dennoch finde ich die Anlage hier gut passend, ist ja auch nicht all zu lang

Bild
Blick zum Horn, das Pano hier oben gefällt mir immer wieder

Bild
Muttelberg Ziehweg mit Grüntenblick :D

Bild
Der schöne breite Teil der Muttelbergabfahrt, hier konnte man mit frischen kanten super Carven

Bild
Muttelberg Route, war schon ziemlich weich

Bild
Und auf der Steilhang Route mit nett gelegener Lüchlealpe

Bild
Dann in der DSB Walmendingerhorn

Bild
DSB samt gleichnamiger Abfahrt, machte auch Spaß

Bild
Zoom zum Diedamskopf

Bild
Auf der Talabfahrt, hier und da schon etwas grenzwertig. Mal gucken wie lange die noch geht

Bild
Der Mooslift wurde auch noch gefahren, im Tal unten war es nun schon fast unangenehm warm

Bild
In der Zafernabahn bei Frühlingsgefühlen.

Bild
Und der Tagesausklang am Schlösslelift bei wunderbaren Firnbedingungen

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg

Bergfreund 122
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Re: Heuberg + Walmendingerhorn am 20.03.22; Frühlingsski at its best

Beitrag von Bergfreund 122 »

Echt krass das zureit überhaupt nichts mehr los ist. Hab die Runde ja letze Woche gemacht (+Ifen aber der bietet ja leider nix uriges mehr zum fahren an)und muss sagen hat mir schon sehr gut gefallen. Für die Betreiber ist es halt schade wenn jetzt fast keiner mehr kommt :( .
Mit dem Schlössle Lift gebe ich dir recht wenn der wegfällt wäre es ewig schad drum, denn dieser Dorfliftcharm hat schon echt was.
Gruß
Julian
Skitage 2024/2025 (100)
Quer durchs Allgäu und Tirol
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Schwoab »

Danke Dir für deinen Bericht.
Frage zum Schlösslelift: Hab ich etwas verpasst…soll der wegfallen???
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2539 Mal

Beitrag von tobi27 »

Offiziell wurde bisher noch nichts bekannt gegeben aber User seilbahnen_julian hatte im Schneesituationstopic erwähnt, dass die Anlage leider bald Geschichte sein könnte:
Der Schlösslelift wird nächste oder übernächste Saison seine letzten Runden drehen, da geht einer in Rente, glaube mal schwer der Besitzer selbst (Oder gehört der Lift nun der Bahngesellschaft?!), mit ihm dann auch der alte Lift mit. Grund sind technische Probleme und das hohe Alter, letzteres hat ja schon dazu geführt, dass auch der Maisäßlift nicht mehr fährt. Bei dem ist die Steuerung komplett hinüber und auch die Fundamente sollen brüchig und vom Wetter her verzogen sein.
Wäre schade jedenfalls, ohne Maisäß und Schlössle würde ein großer Kultfaktor im Tal wegfallen.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1054 Mal

Beitrag von Gleitweggleiter »

Da hat der frühe Vogel natürlich mal wieder den Wurm gefangen, gerade die Hubertuspiste schaut richtig lecker aus. Hatte da irgendwie selten mal richtig gute Verhältnisse, im Winter meistens durch den Kunstschnee sehr hart und im Verhältnis zur geringen Pistenfläche relativ stark frequentiert und bei Frühjahrsverhältnissen muss man auf dem Osthang halt echt früh dran sein.

Über den fixen Muttelbergsessel wird sich hier und auch durch meine Begleitungen ganz gerne mal beschwert, ich muss aber sagen dass meine Oberschenkel immer sehr froh sind, sich nach den oben ordentlich steilen Routen, meist ja der Steilhang, mal fünf Minuten ausruhen zu können, ähnlich wie am Zaferna wenn da was geht. Von daher würde ich mir auch nicht unbedingt den alten Kurven(?)schlepper aus grauen Skikurszeiten - ich meine damals der steilste Vorarlbergs, war es nicht auch ein Kurzbügler - zurück wünschen :mrgreen:
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“