hatte die Idee mir im Sommer ein Wohnmobil zu mieten.
Das Fahren stellt an sich kein Problem da, aber wie siehts mit der Ladung aus?
Woher habt ihr eure Kenntnisse bezüglich Ladungssicherung?
Das würde mich vorher interessieren
Danke für deine Ratschläge.Spezialwidde hat geschrieben: 22.03.2022 - 11:13 Als Allererstes sollte man sich Gedanken über die zulässige Gesamtmasse machen. Da ist man schneller drüber als man glaubt. Und sowas wird gerade in den Bergen streng geahndet. Ansonsten bietet ein Womo ja diverse Möglichkeiten Kleinteile in verschließbaren Fächern zu lagern. Spanngurte und Expander gehören natürlich zur Standartausstattung. Bei Kühlschränken ist natürlich besondere Vorsicht geboten, man vergisst schnell dasss man nicht wie zuhause offene Joghurtbecher und dergleichen reinstellen sollte. Die Sauerei kann beträchtlich werden...Ich persönlich besitze den LKW Führerschein, da lernt man genug über Ladungssicherung![]()
Das lässt man sich einmal zeigen, evtl auch schon bei der Einweisung ins Fahrzeug, dann ist das gut. Normalerweise sind die Gasflaschen im Staufach auch damit gesichert, alleine schon deswegen gehört das zu einer gescheiten Unterweisung. Wichtig ist bei Ratschengurten halt dass sie nicht unerhebliche Kräfte aufbauen, das kann das zu sichernde Ladegut zerdrücken. Da brauchts etwas Gefühl.Shrempfer87 hat geschrieben: 22.03.2022 - 12:25 Vielleicht gibt es ja ein Tutorial wie man dann die Spanngurte etc. anlegt.
Hast du eine Idee wer einem sowas zeigen könnte, wenn man niemanden im Bekanntenkreis dafür hat?Spezialwidde hat geschrieben: 22.03.2022 - 13:10Das lässt man sich einmal zeigen, evtl auch schon bei der Einweisung ins Fahrzeug, dann ist das gut. Normalerweise sind die Gasflaschen im Staufach auch damit gesichert, alleine schon deswegen gehört das zu einer gescheiten Unterweisung. Wichtig ist bei Ratschengurten halt dass sie nicht unerhebliche Kräfte aufbauen, das kann das zu sichernde Ladegut zerdrücken. Da brauchts etwas Gefühl.Shrempfer87 hat geschrieben: 22.03.2022 - 12:25 Vielleicht gibt es ja ein Tutorial wie man dann die Spanngurte etc. anlegt.