Verreisen + Ladung mit dem Wohnmobil

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Shrempfer87
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Verreisen + Ladung mit dem Wohnmobil

Beitrag von Shrempfer87 »

Guten Tag,

hatte die Idee mir im Sommer ein Wohnmobil zu mieten.
Das Fahren stellt an sich kein Problem da, aber wie siehts mit der Ladung aus?
Woher habt ihr eure Kenntnisse bezüglich Ladungssicherung?
Das würde mich vorher interessieren :)

Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Verreisen + Ladung mit dem Wohnmobil

Beitrag von Spezialwidde »

Als Allererstes sollte man sich Gedanken über die zulässige Gesamtmasse machen. Da ist man schneller drüber als man glaubt. Und sowas wird gerade in den Bergen streng geahndet. Ansonsten bietet ein Womo ja diverse Möglichkeiten Kleinteile in verschließbaren Fächern zu lagern. Spanngurte und Expander gehören natürlich zur Standartausstattung. Bei Kühlschränken ist natürlich besondere Vorsicht geboten, man vergisst schnell dasss man nicht wie zuhause offene Joghurtbecher und dergleichen reinstellen sollte. Die Sauerei kann beträchtlich werden...Ich persönlich besitze den LKW Führerschein, da lernt man genug über Ladungssicherung :D
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Shrempfer87
Massada (5m)

Spezialwidde hat geschrieben: 22.03.2022 - 11:13 Als Allererstes sollte man sich Gedanken über die zulässige Gesamtmasse machen. Da ist man schneller drüber als man glaubt. Und sowas wird gerade in den Bergen streng geahndet. Ansonsten bietet ein Womo ja diverse Möglichkeiten Kleinteile in verschließbaren Fächern zu lagern. Spanngurte und Expander gehören natürlich zur Standartausstattung. Bei Kühlschränken ist natürlich besondere Vorsicht geboten, man vergisst schnell dasss man nicht wie zuhause offene Joghurtbecher und dergleichen reinstellen sollte. Die Sauerei kann beträchtlich werden...Ich persönlich besitze den LKW Führerschein, da lernt man genug über Ladungssicherung :D
Danke für deine Ratschläge.
Vielleicht gibt es ja ein Tutorial wie man dann die Spanngurte etc. anlegt.
Habe zumindest schon mal eine Checkliste gefunden: Dauerwerbesendung
Da stehen paar Basics.
Dann kommt es wohl auch drauf an, welches Mobil man sich mietet und wie steil die Berge sind die man fährt :)
astra12
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von astra12 »

hi,

wir sind ja viel im Sommer mit solchen Fahrzeugen unterwegs.
Ein Wohnmobil hat ja für fast alles Schränke und Stauräume. Da ist die "Ladung" das Gepäck schon sicher drin. in der Heckgarage, wenn vorhanden, kann man alles in Boxen verstauen und mit Gurten sichern. Beim ausleihen, evtl. direkt mal mit anschauen. Jedes Fahrzeug ist da anders.

Die erste Frage ist aber wirklich das zulässige Gesamtgewicht. 4 Personen mit allem Zipp und Zapp in einem 3,5t Wohnmobil wird sportlich, eher unmöglich. Das schaffen realistisch nur noch Alkovenmodelle. Sonst muss man ehrlich sein und wissen: mit wenigen hundert KG Zuladung kommt man nicht hin.

Habt ihr schon das Wohnmobil? Gibt es überhaupt noch welche zu mieten für den Sommer? Der Markt dafür ist sicher schon fast leer.

Gruß Dennis
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)

Shrempfer87 hat geschrieben: 22.03.2022 - 12:25 Vielleicht gibt es ja ein Tutorial wie man dann die Spanngurte etc. anlegt.
Das lässt man sich einmal zeigen, evtl auch schon bei der Einweisung ins Fahrzeug, dann ist das gut. Normalerweise sind die Gasflaschen im Staufach auch damit gesichert, alleine schon deswegen gehört das zu einer gescheiten Unterweisung. Wichtig ist bei Ratschengurten halt dass sie nicht unerhebliche Kräfte aufbauen, das kann das zu sichernde Ladegut zerdrücken. Da brauchts etwas Gefühl.
Shrempfer87
Massada (5m)

Spezialwidde hat geschrieben: 22.03.2022 - 13:10
Shrempfer87 hat geschrieben: 22.03.2022 - 12:25 Vielleicht gibt es ja ein Tutorial wie man dann die Spanngurte etc. anlegt.
Das lässt man sich einmal zeigen, evtl auch schon bei der Einweisung ins Fahrzeug, dann ist das gut. Normalerweise sind die Gasflaschen im Staufach auch damit gesichert, alleine schon deswegen gehört das zu einer gescheiten Unterweisung. Wichtig ist bei Ratschengurten halt dass sie nicht unerhebliche Kräfte aufbauen, das kann das zu sichernde Ladegut zerdrücken. Da brauchts etwas Gefühl.
Hast du eine Idee wer einem sowas zeigen könnte, wenn man niemanden im Bekanntenkreis dafür hat?
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 716 Mal

Beitrag von valdebagnes »

Das du dir überhaupt dazu Gedanken machst ist schon viel Wert.
Ich habs gestern wieder am Parkplatz der Valisera-Bahn bei der Abfahrt beobachtet: da ich noch auf auf meine Familie gewartet hatte und somit ca. 10 Autos beobachtet hatte die volles Gepäck im Kofferraum hatten, ich habe keinen gesehen der die Ski mit einem Spanngurt im Innenraum gesichert hatte.
Ich komm mir da fast schon blöd vor wenn ich die Gurte durch die Metallhaken fädelte, die mit Taschen ja nicht immer einfach zu erreichen sind.
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)

Da kann ich Valdebagnes nur beipflichten, deswegen helf ich da auch gerne, Vielen ist sowas ja egal. Wie gesagt, die grundsätzliche Bedienung eines solchen Gurtes zeigt man dir bei der Fahrzeugeinweisung, wenn man es nicht von sich aus macht (was eigentlich undenkbar ist...) auf jeden Fall nachfragen. Habt ihr vielleicht eine Spedition in der Nähe? Am Besten eine die auch kleinere Packteile in Transportern versendet, das kommt der Sache schon ziemlich nahe. Dann würd ich da einfach mal aufschlagen und drum bitten dass man sich mal einen Ladungssicherungsvorgang anschauen darf. Ich bin bei sowas auch extrem genau, von mir aus soll man mich auslachen wenn ich Sachen im Auto besonders penibel absichere, ich hab im Rahmen meiner THW Tätigkeit jedenfalls schon genug Beispiele gesehen was passiert wenn mans nicht macht. Von Gasflaschen auf der Hutablage über einen lose auf einem Transporterdach beförderten Betonring hab ich schon alles erlebt...
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von ralleycorse »

Natürlich sollte man grössere und insb. schwerere Gepäckstücke immer sichern (mach ich auch).
Aber was soll das in einem Wohnmobil sein? Man hat ja keine Koffer / Kisten mehr, es ist ja alles schon in den Schränken verstaut!
Im Kühlschrank wird alles so verstaut, dass es bei einer Bremsung nicht mehr verrutschen kann, ebenso in den Badschränken. Klamotten dürfen gerne rutschen, für Besteck und Geschirr gibt es in der Regel sichere Unterbringungen. Vorräte und Getränke parken möglichst weit unten in den Schränken oder unter den Sitzbänken, etc. Auch da fliegt nix rum.
Dann bleiben nur noch Sportgeräte / Fahrräder, etc. Die sollte man sicher gut befestigen.
Aber wie schon erwähnt wurde, vermutlich könnt Ihr die eh nicht mitnehmen, da die Kiste sonst überladen ist... :evil:

der Lange

valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 716 Mal

Beitrag von valdebagnes »

wenn ich nochmal richtig lese war ja nicht die Frage wie man die Ladung sichert, sondern woher man die Kenntnisse hat:
gesunder Menschenverstand und die allgemeinen Kenntnisse der Physik eines Ingenieurstudiums.
plus Bedienungsanleitung eines Spanngurts.
Per Google erfährt man aber auch nichts anderes: schwere Dinge nach unten und so platzieren zurren, das sie nicht ins Rutschen kommen können.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“