Fakten
Wetter:
Sonne
4°C bis 13°C
Kräftiger Wind aus Osten
Schneehöhe:
0 - 30 cm
Geschlossen:
Ahornbühlbahn und Zeller 1 mit zugehörigen Pisten
Klusenwald
Pistenzustand:
Morgens bereits weich, später Sulz
An steilen Nordhängen auch eisig
Wartezeiten:
Vormittags paar Minuten am Zeller 2
Gefallen:
Wetter
Pistenzustand besser als befürchtet
Nicht gefallen:
-
Bilder und Bericht
Öffnungszustand: Nach der Ankunft im Parkhaus fuhr ich 8:45 das erste mal mit der Feldbergbahn und blieb dort für 2 weitere Runden, da die Piste noch schön frisch war: Danach entlang der Zeigerpiste, die zwar ebenfalls noch ganz schön war, aber langsam dünn wird. Auf der Skibrücke war es braun und steinig. Weiter zum Zeller 2. Hier war leider eine der beiden Abfahrten von einem Skiclub in Benutzung und mit Toren ausgesteckt. Vom Parkhaus zur Skibrücke hat man mühsam ein Schneeband erhalten: Weiter zu den Silberwiesenliften. Es lief nur der rechte Lift und für den linken hätte man kräftig schaufeln müssen, um die Löcher auf der Lifttrasse im steilen Teil zu füllen. Der eine Lift hat aber ausgereicht und ich musste höchstens mal ein paar Bügel warten: Die beiden Varianten des Fahler Lochs waren die schönsten Abfahrten und ich bin bis zum Mittagessen dort geblieben. Insbesondere die schwarze Variante lag lange im Schatten und war dadurch recht hart und griffig: Zur Abwechslung habe ich mir auch die bereits seit wenigen Tagen gesperrte Klusenwald angeschaut. Das obere und untere Drittel waren noch schön, während ich im steilen Mittelabschnitt durch vereiste Stellen und um größere schneefreie Bereich manövrieren musste: Nach dem Mittagessen bin ich noch einmal mit dem Zeller 2 und im Anschluss der Zeigerbahn gefahren, um zum Parkhaus zurück zu kommen. Inzwischen war die Piste deutlich stärker zusammengefahren und die Skibrücke sah bescheiden aus. Definitiv ein guter Schlusspunkt für den Skivormittag: Im Prinzip habe ich das bekommen, was ich erwartet habe und vor allem bei den Silberwiesenliften viel Fahrspaß gehabt. Es ist ja auch bei weitem nicht mein erster Besuch am Feldberg im späten März oder April kurz bevor sie schließen und auch nicht mein Skitag mit der dünnsten Schneelage dort
Allerdings waren praktisch alle Pisten und Schlepplifttrassen an kritischen Stellen löchrig oder sehr dünn und drum herum fehlte ebenfalls Schnee zum zusammenschaufeln. Gerade die Zeigerpiste sowie die Trasse des Zeller 2 dürften nur noch wenige Tage durchhalten und das angekündigte Ende morgen macht aus der Sicht Sinn. Wenn das Wetter so bleibt oder es regnet, dann dürfte aber auch der Minimalbetrieb mit dem 2er Sessel am Seebuck und den Resiliften nicht mehr wirklich lange gehen.