Feldberg 26.03.2022 - Das Ende naht

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 220 Mal

Feldberg 26.03.2022 - Das Ende naht

Beitrag von Ams »

Während der Hauptsaison mache ich einen großen Bogen um den Feldberg. In der Nachsaison bei frühlingshaften Temperaturen und Sonne haben die meisten Leute in der Gegend aber nichts mehr mit Skifahren im Sinn. Da der Feldberg häufig mehrere Wochen länger als die anderen Gebiete im Südschwarzwald durchhält, bietet sich das Gebiet für Frühlingsskifahren an. Es taut kräftig und praktisch alle Abfahrten haben mehr oder weniger viele braune und grüne Löcher, was auch der Schneebericht auf der Homepage verkündet ("apere Stellen"). Da aber wie erwartet nur relativ wenig los ist, halten die Pisten für die Verhältnisse recht gut durch, obwohl es keinen Nachtfrost gab. Leider wurde die Ahornbühlbahn bereits vor 3 Tagen geschlossen, aber der Silberwiesenlift fährt aber noch somit bleiben mit den Fahler Loch Pisten weiterhin anspruchsvolle Abfahrten offen. Nur für den Seebuck sowie Grafenmatt/Zeller wäre ich nicht hingefahren. So habe ich mir am Vorabend bereits eine Vormittagskarte gebucht und die Covid-Freischaltung online gemacht.

Fakten
Wetter:
Sonne
4°C bis 13°C
Kräftiger Wind aus Osten

Schneehöhe:
0 - 30 cm

Geschlossen:
Ahornbühlbahn und Zeller 1 mit zugehörigen Pisten
Klusenwald

Pistenzustand:
Morgens bereits weich, später Sulz
An steilen Nordhängen auch eisig

Wartezeiten:
Vormittags paar Minuten am Zeller 2

Gefallen:
Wetter
Pistenzustand besser als befürchtet :D

Nicht gefallen:
-

Bilder und Bericht
Öffnungszustand:
IMG_6151s.jpg
Nach der Ankunft im Parkhaus fuhr ich 8:45 das erste mal mit der Feldbergbahn und blieb dort für 2 weitere Runden, da die Piste noch schön frisch war:
IMG_6142s.jpg
IMG_6148s.jpg
Danach entlang der Zeigerpiste, die zwar ebenfalls noch ganz schön war, aber langsam dünn wird. Auf der Skibrücke war es braun und steinig.
IMG_6149s.jpg
Weiter zum Zeller 2. Hier war leider eine der beiden Abfahrten von einem Skiclub in Benutzung und mit Toren ausgesteckt. Vom Parkhaus zur Skibrücke hat man mühsam ein Schneeband erhalten:
IMG_6156s.jpg
Weiter zu den Silberwiesenliften. Es lief nur der rechte Lift und für den linken hätte man kräftig schaufeln müssen, um die Löcher auf der Lifttrasse im steilen Teil zu füllen. Der eine Lift hat aber ausgereicht und ich musste höchstens mal ein paar Bügel warten:
IMG_6161s.jpg
IMG_6163s.jpg
Die beiden Varianten des Fahler Lochs waren die schönsten Abfahrten und ich bin bis zum Mittagessen dort geblieben. Insbesondere die schwarze Variante lag lange im Schatten und war dadurch recht hart und griffig:
IMG_6164s.jpg
IMG_6168s.jpg
IMG_6166s.jpg
Zur Abwechslung habe ich mir auch die bereits seit wenigen Tagen gesperrte Klusenwald angeschaut. Das obere und untere Drittel waren noch schön, während ich im steilen Mittelabschnitt durch vereiste Stellen und um größere schneefreie Bereich manövrieren musste:
IMG_6175s.jpg
IMG_6178s.jpg
Nach dem Mittagessen bin ich noch einmal mit dem Zeller 2 und im Anschluss der Zeigerbahn gefahren, um zum Parkhaus zurück zu kommen. Inzwischen war die Piste deutlich stärker zusammengefahren und die Skibrücke sah bescheiden aus. Definitiv ein guter Schlusspunkt für den Skivormittag:
IMG_6185s.jpg
IMG_6189s.jpg
IMG_6191s.jpg
IMG_6193s.jpg
Im Prinzip habe ich das bekommen, was ich erwartet habe und vor allem bei den Silberwiesenliften viel Fahrspaß gehabt. Es ist ja auch bei weitem nicht mein erster Besuch am Feldberg im späten März oder April kurz bevor sie schließen und auch nicht mein Skitag mit der dünnsten Schneelage dort :lol: Ich bin einfach froh, dass sie sich recht lange bemühen das Gebiet offen zu halten - andere Skigebeite zeigen da deutlich weniger Amibitionen und machen fix zu.
Allerdings waren praktisch alle Pisten und Schlepplifttrassen an kritischen Stellen löchrig oder sehr dünn und drum herum fehlte ebenfalls Schnee zum zusammenschaufeln. Gerade die Zeigerpiste sowie die Trasse des Zeller 2 dürften nur noch wenige Tage durchhalten und das angekündigte Ende morgen macht aus der Sicht Sinn. Wenn das Wetter so bleibt oder es regnet, dann dürfte aber auch der Minimalbetrieb mit dem 2er Sessel am Seebuck und den Resiliften nicht mehr wirklich lange gehen.

Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4696 Mal
Re: Feldberg 26.03.2022 - Das Ende naht

Beitrag von Arlbergfan »

Danke dir für die Bilder vom Frühlingsskifahren am Feldberg. Schaut wirklich nach Spaß aus. Bei so wenig Betrieb halten ja auch die Pisten einigermaßen durch.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1376 Mal

Beitrag von judyclt »

Arlbergfan hat geschrieben: 26.03.2022 - 19:45 Danke dir für die Bilder vom Frühlingsskifahren am Feldberg. Schaut wirklich nach Spaß aus.
Fandest du das nicht neulich noch ganz furchtbar im Sauerland, wenn die Pisten so aussehen?

Ich persönlich finde solche Tage wie hier am Feldberg gezeigt super. Schön sonnig, warm, kein Warten. Schneelage und Fahrspaß können durchaus antiproportional sein.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4696 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Der Unterschied am Feldberg ist, dass hier nicht jeden Meter eine Kanone steht, kein Snowmaker Scherbeneis produziert, die Pisten hier breiter und länger zu sein scheinen: kurzum, es wirkt natürlicher!
Zuletzt geändert von Arlbergfan am 27.03.2022 - 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 507 Mal

Beitrag von Oscar »

Arlbergfan hat geschrieben: 26.03.2022 - 22:53 ...,dass hier nicht jeden Meter eine Kanone steht, keine Snowmaker Scherbeneis produziert, die Pisten hier breiter und länger zu sein scheinen: kurzum, es wirkt natürlicher!
Beschneiung wie du sie aus deinen Wahlheimatskiort kennst 😉🙈

Sorry konnte ich mir nicht verkneifen, ist nicht böse gemeint aber Realität 🙂
chrissi5
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 307 Mal

Beitrag von chrissi5 »

Arlbergfan hat geschrieben: 26.03.2022 - 22:53 Der Unterschied am Feldberg ist, dass hier nicht jeden Meter eine Kanone steht, kein Snowmaker Scherbeneis produziert, die Pisten hier breiter und länger zu sein scheinen: kurzum, es wirkt natürlicher!
Du lässt dich von ein paar Kanonen so vom Ski fahren ablenken..
Mir wäre es auch lieber wenn das Sauerland 1400m hoch wäre als nur 800m. Das dadurch bedingt eine andere topografie vorhanden ist, ist nur logisch und sollte für die die dort Ski fahren wollen dem Spaß nicht im Wege stehen.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2782 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

judyclt hat geschrieben: 26.03.2022 - 20:41
Arlbergfan hat geschrieben: 26.03.2022 - 19:45 Danke dir für die Bilder vom Frühlingsskifahren am Feldberg. Schaut wirklich nach Spaß aus.
Fandest du das nicht neulich noch ganz furchtbar im Sauerland, wenn die Pisten so aussehen?

Ich persönlich finde solche Tage wie hier am Feldberg gezeigt super. Schön sonnig, warm, kein Warten. Schneelage und Fahrspaß können durchaus antiproportional sein.
Kommt wohl auch immer auf die Jahreszeit an. Die gleichen Bilder mit wahrscheinlich deutlich mehr Leuten im Janaur oder Dezember hätten Kommentare wie "Das hat doch mit Skifahren nichts zu tun." oder "Total pervers" hervorgebracht.
2-3 Monate später ist das plötzlich total im Trend.
Ich kann euch aber versichern, dass die Pisten bei Schließung an den meisten Hängen im Sauerland noch deutlich besser aussahen, als z. B. an der Zeigerbahn.
Da bin ich jetzt erstaunt, dass die das am Feldberg so lange durchziehen.

Unabhängig von dieser Diskussion sieht es für mich aber nach einem schönen Skitag aus mit typischen Frühlings-Herausforderungen. Danke für den Bericht.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ski'n'Bike
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Ski'n'Bike »

Am Wochenende geht noch mal was, danach ist dann Saisonende:

Am 31. März und 01. April bleiben die Lifte (Resilift I und 2er Sessellift am Seebuck) aufgrund der Schneelage geschlossen. Diese werden am Samstag (02.04.2022) und Sonntag (03.04.2022) zum letzten Mal in der Wintersaison 2021/22 in Betrieb gehen. Die Piste am 2er Sessellift wird aufgrund eines Skirennens nur eingeschränkt nutzbar sein.
https://www.liftverbund-feldberg.de/in ... m-feldberg
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 53
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

GIFWilli59 hat geschrieben: 01.04.2022 - 09:20
judyclt hat geschrieben: 26.03.2022 - 20:41

Da bin ich jetzt erstaunt, dass die das am Feldberg so lange durchziehen.
Ach das ist am Feldberg normal. Solange es noch irgendwie rutschen könnte wird Skibetrieb angeboten. Gerade um Weihnachten waren die letzten Winter immer sehr schneearm. Da durfte man dann öfters vom Zeigerlift über Gras zum Resi laufen.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Ams
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von Ams »

Whistlercarver hat geschrieben: 01.04.2022 - 16:40 Ach das ist am Feldberg normal. Solange es noch irgendwie rutschen könnte wird Skibetrieb angeboten. Gerade um Weihnachten waren die letzten Winter immer sehr schneearm. Da durfte man dann öfters vom Zeigerlift über Gras zum Resi laufen.
Kenne es eigentlich auch nur so, dass am Feldberg möglichst lange Skibetrieb angeboten. Habe dort im März/April schon schlechtere Verhältnisse erlebt: Skibrücke nicht mehr befahrbar und viele Pisten deutlich schmaler und löchriger als im Bericht (gerade die Zeigerpiste) und trotzdem liefen alle Lifte bis auf Ahornbühl, Hebelwiese und Weltcup DSB noch irgendwie. Viele andere Skigebiete hätten da schon lange zugemacht. Sobald allerdings im Frühjahr zu viel an einem Lift abgetaut ist machen sie meistens an dem Lift Saisonschluss und öffnen auch bei einem erneuten Wintereinbruch im April nicht mehr.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“