Schon ist der letzte Tag gekommen. Wo sollte es hingehen? Trois Vallees waren sicherlich eine Option und vorher schon mal angedacht worden (mal wieder bis Courchevel wäre was), aber einerseits war das Wetter etwas unsicher (Föhnig, windig, wolkig) und wir mussten am Abend auch noch 2 Stunden bis Annemasse fahren (wenn es gut läuft und kein Stau in Chambery wäre). Wenn wir in Orelle starten, fahren wir sicherlich bis 17 Uhr Ski (muss man ja fast, bei 65 Euro fürn Tag
Das Wetter hielt, war es auch im Tal und Anfangs in Les Karellis selber recht windig, wurde es weiter oben eher windstill (außer am Grat ganz oben). Die Sicht war auch ok, die Sonne kam sogar manchmal durch. Los war nicht so viel, grad recht. Die beiden KSBs erschließen nette Pisten (die rote combe de la rama ist Klasse!), rechts geht’s weiter mit der 4SB Fontagnoux, die aber auch mehrere nette rote Pisten erschließt (vordaches und vordaches bis oder embrunes, auch die fontagnoux ist nett). Eine Geländekammer weiter die Tete d’Arbies Schlepper, hier war mal die Sicht in der roten Piste rama nix und auch der Schnee ganz komisch, mei sind wir da rumgeeiert. Deshalb lieber gen 4SB Arpons, die drei schön laufenden blauen Cruiser erschließt. Und dazwischen noch der Plagne Schlepper, mit dem kann man die ewig lange 4SB Chaudannes umfahren und deren nette Pisten erreichen (und die eigene Piste cretes war auch mal nett und knackig). Auch die rote Abfahrt ve nach Arbanne hat was, wenn auch zwischendrin recht ziehwegig (aber der erste Teil ist Top!). Nachmittags wagten wir uns noch an die schwarze bachaches am Tete d'Arbies Schlepper, die war aber extrem hart und eisig, da waren wir froh, als wir unten waren. Am Ende dann noch 2x die Kombi 6KSB Vinouve und KSSL Plagne, um chamois in Kombi mit combe de la rama zu nehmen, da war dann ein würdiger Abschluß des Urlaubs.
Alles in allem hat es uns da wieder richtig gut gefallen. Dachte ich morgens noch, wenns noch mehr schaukelt, geh ich in die Hütte, sind wir doch bis kurz nach 16 Uhr durch gefahren (ok, kurze Mittagspause im Bereich der Talstation musste sein).
War ein cooler Urlaub! Hat mir wieder total toll gefallen, mal wieder in Frankreich zu sein. Den ganzen Tag Vollgas Ski fahren bis zum letzten Lift (wenn es diesmal doch auch einige für uns bisher untypische Kaffeestops gab (die gehen auf meine Kappe bzw. in den eher kleinen Gebieten kann man das ja auch mal machen (und wir werden ja auch Älter)). Genossen habe ich, wie wenig los und wie viel Platz auf den Pisten war.
Die Skipasspreise waren eigentlich immer sehr fair (Ausnahme Trois Valles mit 63 bzw. 65 Euro), mit 30 (Karellis), eher Mitte/Ende 30 die obere Maurienne und 44 in Valloire/Valmeinier doch deutlich günstiger als die Großstationen (dabei bietet z.B. letztere Station auch 150 Pistenkilometer).
Merci Thomas wieder mal! Hoffe, ich war nur so nervig und hektisch wie immer! Und spiel weiterhin weniger Dominion, so hab ich auch wieder Chancen
embrunes Abfahrt mit Ausblick ins Maurienne Tal.
vom Tete d'Albiez kann man nach Albiez und im Dunst dahinter Les Sybelles schauen.
combe de la rama
eine der blauen Cruiser am Arpons 4er.
das Ende der Abfahrt nach Arbanne.
der zentrale Verteiler von Les Karellis, links die 6KSB Vinouve (die hatte mal Sitzheizung, aber die hat man nicht gepflegt) und rechts die schon ältere Montaz Mautino 4KSB Plan du Four.
Fontagnoux 4er mit seinen netten roten Abfahrten.
combe de la rama.
Tete d'Albiez Bereich, quer durch geht die Chaudannes 4SB (1740m Länge).
Valloire wäre ja gar nicht so weit weg...
die Sonne kommt mehr durch, da machts am Arpons gleich noch mal ein wenig mehr Spaß!
dito.
Front du Neige von Les Karellis.
Tete d'Albiez von der Plagne Bergstation aus.
Chaudannes Bergstation.
chamois.