Pistenplan
Nach meinem Aufenthalt in Voralrberg wechselte ich Standort und Quartier und bin zurzeit im Paznauntal. Heute war ich in See. Um das Fazit vorwegzunehmen: Wer ein ideales Frühjahrsskigebiet sucht, dem kann ich nur See im Paznauntal empfehlen.
Die Vorteile:
- Alle Pisten sind befinden sich mehr oder weniger auf Nordhängen
- Die Zahl der Gäste hält sich im Grenzen
- An allen Bahnen oberhalb der Zubringerbahn ist genügend Pistenfläche vorhanden.
Wenn diese drei Aspekte zusammentreffen und dazu noch das Wetter passt, ist das Ergebnis ein herrlicher Skitag, bei dem selbst am Nachmittag noch ein Großteil der Pisten in einem guten Zustand sind.
Zwei kleine Nachteile will ich aber auch erwähnen.
- Da es keine Ost- oder Südhänge gibt, muss man am Anfang des Skitages auf knüppelhart gefrorenen Pisten fahren.
- Die lahme 4SB Rossmoos nervt schon ein wenig. Hier würde ich mir eine kuppelbare Sesselbahn wünschen.
Aber im Vergleich zu den Vorteilen sind das unbedeutende Einschränkungen.
Nun zu den Bildern:

Blick von der 30 auf die 32. Knapp unterhalb meines Standortes ging später eine Lawine auf die Piste.

Piste 31 an der 8EUB Versing

Piste 12 an der 6KSB Zeinis

6KSB Zeinis mit Piste 10

Piste 10 und Blick auf die zur Verwallgruppe gehörenden Berge auf der anderen Talseite. Der höchste Gipfel ist der Hohe Riffler.

Lahme 4SB Rossmoos

Vor den Gipfeln der Verwallgruppe erkennt man Pisten des Skigebiets Kappl

Hoher Riffler

Off PIste - Gelände östlich von den Pisten an der Rossmoosbahn. Das Gelände dort ist flach oder maximal mäßig steil. Gegen 13.30 Uhr war es dort gut zu fahren.

Der Berg links müsste der Hexenkopf sein. Dahinter wäre die Masner-Schüssel im Skigebiet Serfaus Fiss Ladis

Off Piste - Gelände weiter unten

Lawine auf die Piste 30. Noch 15 Minuten vorher stand ein Bergbahnmitarbeiter an der Einfahrt zur Piste und wies die Skifahrer an, nicht in die Piste hineinzufahren. Daher gehe ich davon aus, dass das ein kontrollierter Lawinenabgang bei gesperrter Piste war.

Piste 31 aus der Versingbahn
Bild "5see35gekom.jpg" anzeigen.
Blick zur Lawine aus der Nähe der Ascherhütte

Blick von der Skiroute 36 zur Lawine

Blick zur Piste 31 und zur Ascherhütte von der Skiroute 36

Piste 10 an der Zeinisbahn nachmittags um Dreiviertel Vier. Für die Tageszeit ist sie in einem ordentlichen Zustand. Natürlich weich, aber keine Buckel und damit gut geeignet zum Sulz-Carven.

Ende der Talabfahrt