See im Paznauntal - 14.4.2022

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1271 Mal

Beitrag von Martin_D »

Pistenplan

Nach meinem Aufenthalt in Voralrberg wechselte ich Standort und Quartier und bin zurzeit im Paznauntal. Heute war ich in See. Um das Fazit vorwegzunehmen: Wer ein ideales Frühjahrsskigebiet sucht, dem kann ich nur See im Paznauntal empfehlen.
Die Vorteile:
- Alle Pisten sind befinden sich mehr oder weniger auf Nordhängen
- Die Zahl der Gäste hält sich im Grenzen
- An allen Bahnen oberhalb der Zubringerbahn ist genügend Pistenfläche vorhanden.

Wenn diese drei Aspekte zusammentreffen und dazu noch das Wetter passt, ist das Ergebnis ein herrlicher Skitag, bei dem selbst am Nachmittag noch ein Großteil der Pisten in einem guten Zustand sind.

Zwei kleine Nachteile will ich aber auch erwähnen.
- Da es keine Ost- oder Südhänge gibt, muss man am Anfang des Skitages auf knüppelhart gefrorenen Pisten fahren.
- Die lahme 4SB Rossmoos nervt schon ein wenig. Hier würde ich mir eine kuppelbare Sesselbahn wünschen.
Aber im Vergleich zu den Vorteilen sind das unbedeutende Einschränkungen.

Nun zu den Bildern:

Bild
Blick von der 30 auf die 32. Knapp unterhalb meines Standortes ging später eine Lawine auf die Piste.

Bild
Piste 31 an der 8EUB Versing

Bild
Piste 12 an der 6KSB Zeinis

Bild
6KSB Zeinis mit Piste 10

Bild
Piste 10 und Blick auf die zur Verwallgruppe gehörenden Berge auf der anderen Talseite. Der höchste Gipfel ist der Hohe Riffler.

Bild
Lahme 4SB Rossmoos

Bild
Vor den Gipfeln der Verwallgruppe erkennt man Pisten des Skigebiets Kappl

Bild
Hoher Riffler

Bild
Off PIste - Gelände östlich von den Pisten an der Rossmoosbahn. Das Gelände dort ist flach oder maximal mäßig steil. Gegen 13.30 Uhr war es dort gut zu fahren.

Bild
Der Berg links müsste der Hexenkopf sein. Dahinter wäre die Masner-Schüssel im Skigebiet Serfaus Fiss Ladis

Bild
Off Piste - Gelände weiter unten

Bild
Lawine auf die Piste 30. Noch 15 Minuten vorher stand ein Bergbahnmitarbeiter an der Einfahrt zur Piste und wies die Skifahrer an, nicht in die Piste hineinzufahren. Daher gehe ich davon aus, dass das ein kontrollierter Lawinenabgang bei gesperrter Piste war.

Bild
Piste 31 aus der Versingbahn

Bild "5see35gekom.jpg" anzeigen.
Blick zur Lawine aus der Nähe der Ascherhütte

Bild
Blick von der Skiroute 36 zur Lawine

Bild
Blick zur Piste 31 und zur Ascherhütte von der Skiroute 36

Bild
Piste 10 an der Zeinisbahn nachmittags um Dreiviertel Vier. Für die Tageszeit ist sie in einem ordentlichen Zustand. Natürlich weich, aber keine Buckel und damit gut geeignet zum Sulz-Carven.

Bild
Ende der Talabfahrt
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1075 Mal

Re: See im Paznauntal - 14.4.2022

Beitrag von Gleitweggleiter »

Das Offpiste-Gelände ist südlich vom Rossmoos und nicht östlich oder? Schaut ja nach nettem Firn aus und auch nicht mehr so zerfahren wie noch nach dem letzten Neuschnee - da war das Versing-Gelände trotz der ausgesteckten Routen deutlich weniger verspurt. Hatte mir den Hang auch mal fürs Frühjahr überlegt, ich denke dass man auch noch weiter nach Süden rüberqueren kann um die steileren SW-Hänge abzugreifen die sicher schon früher auffirnen, sofern da überhaupt noch Schnee liegt. Dieses Jahr wird’s aber nix mehr.

Wie ging denn die Route im Versing zu fahren? Ist jetzt sicherlich auch ein schöner Spätfirner.
2025/25: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1271 Mal

Re: See im Paznauntal - 14.4.2022

Beitrag von Martin_D »

Gleitweggleiter hat geschrieben: 14.04.2022 - 22:22 Das Offpiste-Gelände ist südlich vom Rossmoos und nicht östlich oder?
Ich meinte eigentlich westlich der Rossmoosbahn, wobei südwestlich die präzisere Angebe wäre. "Östlich ist Quatsch". Man kann aber nicht wesentlich weiter weg von der Piste als ich es war, denn ich war schon nahe an einem Zaun. Der Offpiste Bereich an der Rossmoosbahn war schöner zu fahren als die markierten Skirouten an der Versingbahn. Das kann aber sein, dass das am Timing lag.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“