Da man als Inhaber einer Saisonkarte des Stanserhorns (ich erhalte die berufsbedingt jeweils geschenkt) neu auch die Sörenberger Bergbahnen kostenlos benützen darf, machte ich heute mal einen Abstecher auf das Brienzer Rothorn.
Die Aussicht auf diesem Berg ist schon gigantisch! Kurze Stärkung vor der Wanderung:
Der Fahrplan der Sesselbahn Eisssee ist äusserst unattraktiv: Unregelmässig alle zwei bis zweienhalb Stunden eine Fahrt.
Abwärtslaufen ist nix für meine Knie, also warte ich, bis der Bähnler mit 5min Verspätung eintrifft. Dafür kostet die Fahrt (nicht in der Freikarte inbegriffen) günstige CHF 3.50 mit Halbtax.
Dann mache ich mich auf den Aufstieg:
Eissee:
Weiter oben schaue ich einem älteren Mann zu, der die steile Grasflanke runterrutscht, sich mehrfach quer und längs überschlägt und irgendwann dann glücklicherweise zum Stillstand kommt. Zum Glück steht er bald auf, aber als ich ihn zurück auf dem Weg kreuze, trifft auch seine Familie ein und kann den blutverschmierten Mann verartzen. Ich hätte nichts dabei gehabt.
Die Aussicht auf dem Gipfel ist ein Traum!
Nach einem ausgiebigen Badestopp am Vierwaldstättersee und einem Nachtessen geniessen wir den schönen Abend in der Lounge auf unserer Terrasse:
Kurze Wanderung am Brienzer Rothorn 13.7.22
Forumsregeln
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Kurze Wanderung am Brienzer Rothorn 13.7.22
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Re: Kurze Wanderung am Brienzer Rothorn 13.7.22
Der Fahrplan ist in der Tat ein Ärgernis und auch ein Grund, dass ich bis jetzt noch nie mit dieser Bahn gefahren bin...Der Fahrplan der Sesselbahn Eisssee ist äusserst unattraktiv: Unregelmässig alle zwei bis zweienhalb Stunden eine Fahrt.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Christoph Lütz
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Die Bergstation der Sesselbahn wird von den Wagenbegleitern der Pendelbahn zwischen deren planmäßigen Fahrten kurz besetzt. Um von der Bergstation der Pendelbahn schnell durch den Tunnel zur Sesselbahn zu gelangen, nutzen sie ein Elektrofahrzeug.TPD hat geschrieben: 14.07.2022 - 10:04Der Fahrplan ist in der Tat ein Ärgernis und auch ein Grund, dass ich bis jetzt noch nie mit dieser Bahn gefahren bin...Der Fahrplan der Sesselbahn Eisssee ist äusserst unattraktiv: Unregelmässig alle zwei bis zweienhalb Stunden eine Fahrt.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Ja, das haben wir auch festgestellt. Aber wenn dies alle 2 bis 2 1/2 Stunden funktioniert, sollte es eigentlich ja auch stündlich gehen.
Besonders negativ stiess mir auf, dass sie die Bahn dann um 12.30 Uhr mit dem gleichen Personal in Betrieb nehmen konnten, weil ein Bullyfahrer, der in Eissee mit Reparaturen beschäftigt war, in die Mittagspause wollte. Offenbar würde es also stündlich gehen, aber man will anscheinend nicht. Oder der Strom des Elektrorollers reicht nicht für ein stündliches Hin- und Her
Besonders negativ stiess mir auf, dass sie die Bahn dann um 12.30 Uhr mit dem gleichen Personal in Betrieb nehmen konnten, weil ein Bullyfahrer, der in Eissee mit Reparaturen beschäftigt war, in die Mittagspause wollte. Offenbar würde es also stündlich gehen, aber man will anscheinend nicht. Oder der Strom des Elektrorollers reicht nicht für ein stündliches Hin- und Her
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Ok verstehe.
Mit diesem Konzept kann man natürlich Personal einsparen. Andererseits ist es dann schwieriger mit der Pendelbahn Zusatzfahrten zu machen, falls es dort zu einem Grossansturm kommt.
Mit diesem Konzept kann man natürlich Personal einsparen. Andererseits ist es dann schwieriger mit der Pendelbahn Zusatzfahrten zu machen, falls es dort zu einem Grossansturm kommt.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.