Endlich mal wieder Frankreich/Westalpen! Aber wohin?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 180 Mal

Endlich mal wieder Frankreich/Westalpen! Aber wohin?

Beitrag von ralleycorse »

Hallo zusammen,

wir waren früher als Studenten öfter in den Westalpen (1993-2000). Als grössere Gruppe eine einfache Selbstversorgerhütte gemietet und ab dafür (Les Arcs, La Plange, trois Valles, les Portes du Soleil...) War geil :D
Später waren eher Skitouren angesagt und dann als Familie mit Kids sind wir erstmal nicht so weit gefahren, da ging es erstmal um Skifahren lernen usw.
Jetzt sind die Kids 13 und fahren 10.000hm am Tag und auch gerne im Gelände - da könnte man doch eigentlich mal wieder? Evtl. ist es da in den Winterferien auch nicht so brutal überfüllt wie in Österreich?
Aber es hat sich sicherlich viel verändert in den Westalpen in den Jahren, daher würde ich mal gerne hier nachfragen wer öfter in der Ecke ist.
Ziel sollte ein sehr grosses Skigebiet sein, Schneesicher und abwechslungsreich.
Sind zb. die Portes du Soleil aufgrund ihrer niedrigeren Lage in den letzten Wintern schneesicher genug?
Oder sollte man zb. nach Tignes wegen der Höhenlage?
Sind die Skihütten immer noch dermassen teuer, dass man sich selbst versorgen muss? Ich habe im Kopf das die Preise damals deutlich über dem lagen, was man zb. in Österreich bezahlt hat...
Es gibt ja immer noch sehr viele Appartements, muss man immer kochen oder gibt es mittlerweile genug bezahlbare Restaurants um auch Essen zu gehen?
Anfahrt ist eh weit, aber vielleicht gibt da auch Tipps?
Kann ja auch ein Hotel sein, aber mit HP gibts da sehr wenig, oder?

Danke,

der Lange

skifam
Olymp (2917m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 541 Mal

Re: Endlich mal wieder Frankreich/Westalpen! Aber wohin?

Beitrag von skifam »

Schließe mich der Anfrage an. Überlege auch F für Ostern aufgrund der langen Anfahrt.

6 Personen (Kinder 10-16)
Liftnah wohnen mgl. ohne tgl. Autofahrt.
Mgl. grosses Gebiet, da 13 Tage.
Besser Sessel oder 6er/10er Gondel als Grossgondeln.
Viele rote und schwarze Pisten.
Schneesicher bis Sa nach Ostern.

Was.meint Ihr?
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Da wäre meine Antwort entweder Tignes Val Claret im Gebiet Tignes/Val d´Isere, oder Val Thorens in 3V.
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

Die 2 sind bei mir auch im Finale...
Kennst Du Dich dort aus? Was wären ggf. die Vor und Nachteile?
MagnumPISkifam:

2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)

↓ Mehr anzeigen... ↓
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Ich zitier sinngemäß mal wieder einen alten Rolls-Royce-Prospekt "Es ist von allem genügend vorhanden" - und das gilt für beide Gebiete.

Ich persönlich bevorzuge Tignes. Pistenrevier ist für mich persönlich genussorientierter. Ist mehr Gefühl, als daß ich es verargumentieren könnte. Wahrscheinlich bevorzugt, weil ich direkt von der Bergkneipe abends in den Skiraum fahren konnte :lach:, also wenn einer die Tür aufhielt.

Denke Val Thorens ist insgesamt schwieriger, auch irgendwie noch praktischer. Da kann man nicht raten. Bei Schnee u. guten Wetter sind beide Gebiete suuuuper, werden nur noch von Z getoppt ;D

War in Frankreich noch in La Plagne. Schön, kann aber mit den beiden vorgenannten Gebieten m. E. nicht mithalten.
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

Danke Dir .
Dann fang ich mal an nach Quartieren zu suchen...und entscheide dadurch
Z geht immer...aber nicht in der hoffentlich 1. coronafreien Saison...
MagnumPISkifam:

↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 734 Mal

Beitrag von j-d-s »

Also, Z kann man kaum ernsthaft vor den 3V und Val d'Isere/Tignes sehen.

Im April ist prinzipiell Tignes oder Val d'Isere zu bevorzugen, weil in den 3V dann viele Pisten schon früh aufweichen (v.a. die Westhänge). Extrem hohe Preise in Restaurants im Skigebiet sind immer noch. Am Besten die Restaurants meiden. (Dies ist nur anders in "weniger bekannten" Gebieten wie Espace Diamant und Les Sybelles, die aber weder so groß sind und ab Mitte März kaum zu empfehlen.)

Die Skigebiete in F sind brechend voll während der "Februar-Ferien". 2023 vom 4.2. bis 5.3., danach ist kaum was los. Weihnachten weiß ich nicht, aber da würde ich wegen weitaus weniger Beschneiung als in Ö/Südtirol üblich ohnehin von F abraten, also sie haben in F schon Beschneiung, aber man kann da eben nicht mit 95% geöffneten Pisten trotz Naturschneemangel rechnen, was bspw. in der Sellaronda, am Kronplatz und in diversen Gebieten in Ö absolut Usus ist.

Die PdS sind ein großartiges Skigebiet, allerdings muss man hier ab März mit vielen aufweichenden Pisten rechnen, vor allem im Bereich Champoussin, wo es auch noch viele lahme Lifte gibt (generell im Schweizer Teil der PdS außer Les Crosets-Champery).

Zusammenfassend, Mitte Januar-Ende März 3V, PdS, oder wenn günstig gewünscht Espace Diamant oder Les Sybelles, bis Mitte März ist auch Alpe d'Huez gut, im April Val d'Isere/Tignes, und vor Mitte Januar besser Ö/Südtirol weil dort viele Gebiete mit umfassender Beschneiung.
ralleycorse
Vogelsberg (520m)

Danke schon mal,

verstehe ich das richtig, die Franzosen haben 4 Wochen Ferien im Februar?
Na toll, dann sind die Winterferein also auch da nix... :-(
Müssen wir wohl doch auf nächstes Jahr warten, da gibts ein frühes Ostern...
Und die Präferenz liegt auf 3V und Tignes?
Was ist mit La Plange? Les Portes du Soleil ist zu niedrig?
Was gibts noch als Alternative?

Danke Euch,

der Lange
doc
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von doc »

Paradiski (La Plagne und Les Arcs) zusammen kann mit den 3V und Espace Killy dann mithalten, wenn man direkt am Vanoise Express wohnt, also in Plan Peisey. Morgens vor Liftbeginn startet schon der Vanoise Express. Da ist man alleine in der Gondel und erster am Lift in Montchavin. Wobei in La Plagne die Talorte Montchavin, Montalbert und Champagny an Ostern sulzig werden. Die Abfahrt von Aigiulle Rouge nach Villaroger ist mit knapp 2000hm schon klasse.
Le Sybelles ist nett, aber deutlich kleiner. Und Sulz ist da an Ostern auch zu finden. Nimm eher Le Grand Massiv (Flaine) in die Auswahl. Ist aber auch wie PdS zu niedrig für Ostern.

philippe ch
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von philippe ch »

Schulferien in Frankreich sind:

Zone A : 14. Februar bis 27. Februar 2022
Zone B : 7. Februar bis 20. Februar 2022
Zone C : 21. Februar bis 6. März 2022

Am schlimmsten ist es wenn die Zone A und C Ferien haben. Also vom 14.2. bis 6.03.2022.

https://www.frankreich-trip.com/urlaub/ ... en/ferien/

Wenn dann noch gleichzeitig Fasnacht Faschingferien in den anderen Länder sind, dann verschieb dein Urlaub in Frankreich auf Ostern und fahr nach Tignes. Dort ist Vollbetrieb an Ostern. Dann kannst du auch dein Sandwich gemütlich am Pistenrand essen. Hütten sind teuer, sehr teuer.
Ach, und nimm dein Essensvorrat für die Woche von einem Supermarkt aus dem Tal mit. Die Preise in den Supermärkten vor Ort sind saumässig teuer. Teurer als in der Schweiz.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2168 Mal

Beitrag von kaldini »

bei 13 Tagen würde ich mir aber auch überlegen, ob nicht nach 1 Woche ein Gebietswechsel drin ist! Haben wir früher ein paar Mal gemacht, zuerst eine Woche z.B. 3 Vallees und dann noch 1 Woche Espace Killy - dann kann man am Bettenwechselsamstag auch z.B. 1 Tag La Plagne oder La Rosiere machen (kommt halt auch drauf an, wie viel Stress man morgens haben möchte).

Ansonsten aus meiner Erfahrung bis Ende März, gefallen mir die 3 Vallees entschieden besser als Espace Killy. Mehr Platz, mehr und vor allem breitere Pisten und mehr Abwechslung. Ist aber dafür auch mehr Industrieskifahren dort, Espace Killy könnte da etwas ursprünglicher sein.
Was auch hilft, mal die Berichte der letzten Jahre durch zu schauen (da hat Thomasg und mir z.B. Espace Killy gar nicht gefallen).

Französische Ferien würde ich auch eher meiden, in den Wochen danach ist es viel relaxter. Auch hab ich letztes Jahr den Wert von ausserhalb der Ferien und kleinere unbekanntere Gebiete kennen gelernt - ja, sind dann keine 500km Piste in jedem Gebiet, dafür Platz! Pistenfläche, die man selber für sich ohen groß auf andere achten zu müssen nutzen kann. So was ist mir immer mehr Wert (und wird irgendwie jedes Jahr mehr wert).

@Essen: die Grundausstattung nehmen wir von daheim mit. Wobei ich glaube, im Tal unten die französischen Supermärkte sind nicht so sonderlich teurer. In den Gebieten gibts nen Höhenzuschlag, aber das hat man überall. vor Ort kaufen wir dann frische Sachen und die ein oder andere Spezialität.

@Mittagessen: da wir abends warm essen, reicht uns mittags ein Sandwich, das machen wir morgens und nehmen es mit. Bei den Hütten gibt es sauteure, aber wenn man aktiv im Gebiet rumschaut, auch bezahlbare. Halt weniger "9,9 Euro Schnitzel mit Getränk" Hütten (die es in anderen Alpenorten glaub ich auch schon nicht mehr gibt), eher so 20 Euro Essen mit Getränk muss man schon rechnen.

@Abendessen: 1x pro Urlaub geht es auf jeden Fall zum Fondue Essen. in jedem Skiort haben wir das für circa 25 Euro pro Person gefunden (gibt aber auch teurere Restaurants). Eine Pizza für 10 Euro findet man aber auch, wir kochen dann meist auch selber.
State buoni, se potete
ralleycorse
Vogelsberg (520m)

Huch?
Die Preise schocken mich jetzt nicht so, bin aber auch hier im münchner Raum einiges an Schmerzen gewohnt.
Gerade letzte Woche im Augustiner Biergarten: 2 Getränke und eine Ausgezogene (Schmalznudel) --> 20.-€ :rolleyes:
OK, es waren 2 Mass Apfelschorle aber trotzdem...
Wenn wir als Familie Essen gehen sind es immer zwischen 80-100.-€
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

Erstmal dickes Danke für die detaillierten Antworten.

Zusammengefasst hieße das, da die
Osterferien: 03.04. bis 14.04.2023 sind:

Espace Killy

Wenn man zentral im Skigebiet wohnen will. Was empfehlt Ihr da? Welcher Ort und ggf Ferienwohnungen..3 bis 4 Schlafzimmer ist immer schwierig zu bekommen. Retorte geht zur Not auch ?

PS: meint Ihr wirklich im April ist in 3V aufgrund des Sonnenstandes und der Hanglage viel zu? Bei der Höhe?
MagnumPISkifam:

↓ Mehr anzeigen... ↓
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

skifam hat geschrieben: 25.07.2022 - 22:04 ..............................
Wenn man zentral im Skigebiet wohnen will. Was empfehlt Ihr da? Welcher Ort und ggf Ferienwohnungen..3 bis 4 Schlafzimmer ist immer schwierig zu bekommen. Retorte geht zur Not auch ?

PS: meint Ihr wirklich im April ist in 3V aufgrund des Sonnenstandes und der Hanglage viel zu? Bei der Höhe?
Tignes Val Claret o. Val Thorens liegt zentral inmitten des Gebiets. Guck halt beim FeWo-Angebot wie nahe an den Bahnen sie liegt.

Mein Neffe war mit Ehefrau u. 2 Jungs 16/10 dieses Jahr um Ostern in Val Thorens. Alles bestens. VT liegt halt schon 2400m hoch.

In Tignes Val Claret hast du ein Teil-Skigebiet (Grande Motte) mit Nordausrichtung. Das hilft immer.
ralleycorse
Vogelsberg (520m)

OK,

Espace Killy, 3V und Paradiski als Tipp der Monsterskigebiete.
Les Portes du Soleil kritsch wg der Höhenlage.
Bleibt vielleicht noch ein Tipp der Experten. In jedem Skigebiet gibt es die genialen Lieblingspisten. Und wenn man in ein extrem grosses Gebiet fährt hat man natürlich die Hoffnung auch davon gleich mehrere zu haben.
Vielleicht hat aber einer noch einen Tipp bei einem etwas kleinerem Skigebiet bei dem es aber auch ein gutes Angebot an Lieblingspisten gibt. Also eher Qualität vor Quantität?

Danke,

Thomas
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Das kann man nicht beantworten, da man dazu deine Vorlieben und dein skifahrerisches Können kennen muss.
Drum hab ich ja zitiert "Es ist von allem genügend vorhanden"
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

Fab
Du meinst mit ValClaret den höchsten Ort von Tignes???
MagnumPISkifam:

↓ Mehr anzeigen... ↓

powdertiger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 120 Mal

Beitrag von powdertiger »

In La Thuile/ La Rosiere waren wir diese späte Ostern und der Schnee hat dicke gereicht, ist ein Schneeloch dort. Und es gibt einige nordseitige Pisten auf denen der Schnee gut bleibt. Ist natürlich 2 Nummern kleiner als die großen 3, aber dafür auch wesentlich günstiger, leerer und man findet auch leichter eine Unterkunft, auch HP, in La Thuile. Man muss bei warmem Wetter La Rosiere ab spätem Vormittag meiden da super weich, aber Schneemangel gab es keinen.
Ostern 19 war auch gut und sehr spät.
Das Skibussystem in La Thuile hat übrigens sehr gut funktioniert.
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

skifam hat geschrieben: 26.07.2022 - 23:48 Fab
Du meinst mit ValClaret den höchsten Ort von Tignes???
Ja, aber vor allem den hintersten Ortsteil. Gelegen an der Verbindung nach La Daille/Val dÍsere, am Fuß der Grande Motte und den Pistenrevieren auf der anderen Talseite, auf denen man bis T. La Breviers (oder so ;D parlez francais ne pas) pendeln kann. Drum zieh ich T.Val Claret Tignes le Lac vor.
ralleycorse
Vogelsberg (520m)

Fab hat geschrieben: 26.07.2022 - 17:12 Das kann man nicht beantworten, da man dazu deine Vorlieben und dein skifahrerisches Können kennen muss.
Drum hab ich ja zitiert "Es ist von allem genügend vorhanden"
Naja, dachte das kann man zwischen den Zeilen lesen :lach:
Sportlich und sehr guter Skifahrer, gerne auch offpiste.
Demnach sind meine Lieblingspisten eher anspruchsvoll und lang. Gerne aber auch Landschaftlich schön...
Nur als ein Beispiel aus den Dolos: Sella Ronda ist immer wieder toll aus Sicht Landschaft. Pisten in Arraba werden bevorzugt oder Sasslong / Ciampinoi. Super finde ich auch die Vulcano am ganz anderen Ende und die Ciampac auf dem Rückweg...

Oder eben Mittagstal / Val Lasties
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

@ralleycorse
Bin nicht mehr so häufig hier, bin quasi ein wenig offtopic :D Drum muss ich nach den Vorlieben fragen.
Landschaftlich schön hab ich auch gern. Als Z-Tourist über 35 Jahre bin ich da voll auf meine Kosten gekommen.
Die größte Freude hatte ich immer ungestört carven zu können. Am liebsten auf nichtplanierten Pisten bei wenigen Leuten. Nicht zu steil um nicht ständig Tempo rausnehmen zu müssen.
Ja, Sella Ronda ist, inkl. Berghütten (wichtig ;D ) schön.

aktuell France: Die Pistennamen/Nummern hab ich mir nicht gemerkt.
Was ich sagen kann, nach Pistenklassifizierung (schwarz/rot/blau/grün) sind die Pisten in Frankreich schwieriger als anderswo. Rot in F wäre woanders meist schwarz.

Wenns genug Schnee hat, sind sowohl 3V wie Tignes/Val super off-Piste-Reviere. Bin kein Querfeldeinfahrer :D , habe aber den Eindruck, daß da 3V die Nase vorne hat. Aber wie gesagt, es ist von allem genügend vorhanden.

Falls du gerne Buckelpiste fährst. Kann mich erinnern, da gibts in Val d`Isere den Rocher de Bellevarde. Ca. 800 Höhenmeter Moguls.
In Tignes, auf der Talseite wo man nicht nach Val wechselt hat es schöne Genusspisten, aber auch fordernde.

IN VT wirst du am Cime Caron auf deine Kosten kommen.
Tom76
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von Tom76 »

als häufiger Westalpenfahrer auch von mir ein paar Tipps/Anmerkungen zu euch beiden:
Vorab: die Schneegrenze in den Westalpen ist gerade im Frühjahr immer deutlich höher als in den Ostalpen. Daher lassen sich Erfahrungen aus Österreich kaum nach Frankreich übertragen. Bei allem sollte man +500hm dazu rechnen, dann passt es einigermaßen (PdS etwas weniger, in den französischen Südalpen eher noch mehr). In den französischen Ferien (Mitte Februar bis 6.3.) sollte man alle Gebiete meiden. Extrem teuer, extrem voll, extrem nervige An- und Abfahrt aus dem Isere-Tal hinein bzw. heraus. Wer im Isere-Tal skifahren und wohnen will, ein Tipp: manche Vermieter oder Agenturen bieten inzwischen Sonntag - Sonntag an. Das erspart nicht nur die staureiche und nervige An- und Abfahrt am Samstag, sondern man hat auch total leere Pisten am Bettenwechseltag, da am Samstag nicht sehr viele Tagestouristen so weit in's Tal rein fahren.
* PdS sind bis März sicherlich eine Empfehlung, auch über die Feiertage nicht extrem überlaufen und dazu schnell erreichbar (locker drei Stunden weniger als Tignes und staufrei!). Im Schweizer Bereich ist allerdings die maschinelle Beschneiung weiterhin mehr als mäßig. Also wenn über die Feiertage, dann in den franzöischen Teil nach Chatel oder Avoriaz. In Chatel am Besten im Linga-Bereich wohnen, dann spart ihr euch den Skibus. Der Bereich Super-Chatel ist nicht so prickend. Ab Mitte März lieber nicht mehr in die PdS, da es einfach zu tief liegt.
* 3V sind IMMER eine Empfehlung. Wobei ich Anfang April neben Val Tho das mittlere Tal, ganz hinten, empfehlen würde. Also Meribel Mottaret. Liegt super zentral und recht hoch. Ist nicht so groß wie Val Tho und etwas schneller erreichbar. Die Schaukel Richtung Courchevel oder Richtung Belleville-Tal funktioniert auch im April, wenn es weiter unten (z.B. St.Martin, Meribel - La Tania über Col de la Loze) schon knapp wird oder zur Sulzschlacht ausartet. Für 13 Tage auf jeden Fall auch im April ausreichend.
* Espace Killy würde ich auch zu den oberen Ortsteilen von Tignes raten. Tignes Les Brevieres ist zwar der einzige Ort, der stimmungsvoll ist, liegt aber für April zu tief. Ebenso Tignes 1800. Der Rest ist halt echt nicht schön. Da ist Val Tho und Mottaret schön dagegen....... Val D'Isere selber ist halt mega teuer.

Offpiste geben sich beide Großgebiete nichts. Beide haben tolle Ecken, Espace Killy mit dem ganzen hinteren Bereich rund um den Col de L'Iseran aber eine ruhige und landschaftlich noch grandiosere Ecke.

* La Rosiere/La Thuile ist sicher für ein paar Tage interessant, allerdings nur, wenn die Verbindung über den kleinen St.Bernhard-Pass auch offen ist. Sonst sitzt man in La Rosiere mit weniger als 10 Liften. Auch ist das ein Südhang mit allen Problemen im April. La Thuile hat dafür auch im Frühjahr noch brettharte Nordhänge, gerade im unteren Bereich.

* Paradiski fällt für mich gegenüber den 3V und Espace Killy etwas ab, da geht's mir wie anderen hier. Ist - wenn man den großen Skipass für beide Teilgebiete nimmt - sogar teurer. Dafür hat es natürlich enorme Bettenkapazitäten zu guten Preisen und viele Pisten liegen auf der Nordseite (quasi gegenüber La Rosiere).

Grundsätzlich gilt (wurde auch schon angesprochen): die Pistenmarkierung ist anspruchsvoller als bei uns. Rot in Frankreich ist oft schon schwarz in Österreich oder Italien. Und schwarze Pisten werden häufig nicht präpariert oder nur 1* pro Woche. Das mindert zumindest am Vormittag auf hartgefrorenen Pisten den Spaß deutlich....
Dafür ist die Ausschilderung in allen drei Großgebieten gut, man findet sich gut zurecht.

Zu den Preisen: in den PdS gibt es auf der franzöischen Seite einige (kleine, aber sehr urige) Restaurants/Kneipen direkt an der Piste mit fairen Preisen. Auch auf der Schweizer Seite, aber da muss man den Wechselkurs im Kopf behalten. Unterhalb von Chatel gibt es einen großen Supermarkt mit normalen Preisen, ebenso am Fuße der 3V in Moutiers (Carrefour im Ort oder Richtung Meribel/Courchevel ein Super-U) oder auf dem Weg nach Tignes in Bourg Saint Maurice ein Riesen-Super-U. Die Preise sind gut bei großer Auswahl. In den Gebieten gibt es sehr wohl Ecken, wo man für vernüftiges Geld - vergleichbar einem österreichischen Bedienrestaurant - essen gehen kann. Aber es gibt auch super teure Ecken, z.B. rund um Courchevel. Überall gibt es aber die Möglichkeit zum Picknic, häufig in separaten Räumen. Das nutzen Franzosen sehr gerne, wenn sie ihre belegten Baguettes mitbringen und lieber Abends essen gehen (oder kochen).
Preislich sehe ich die Reihenfolge PdS (am günstigsten) - 3 V - Espace Killy. Wenn ihr nicht gut französich redet, ist das in allen drei Gebieten kein Problem. Mit Englisch kommt ihr überall durch.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2168 Mal

Beitrag von kaldini »

und was auch immer mal hilft: schaut doch mal einige der Berichte durch! :-)
State buoni, se potete
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 734 Mal

Beitrag von j-d-s »

Bzgl. Rot in F wäre anderswo schwarz muss ich widersprechen. Knackige rote Pisten gibts auch anderswo (bspw. Sind die beiden Sellaronda-Familientragödienhänge rot).

Dagegen sind schwarze Pisten in F immer ne Wundertüte (wenn man sie nicht vorher anschaut), ähnlich wie Skirouten in anderen Ländern.

Denn in F sind schwarze Pisten gar nicht, nur alle paar Wochen, oder täglich präpariert. Meist wird das nirgendwo ausgeschildert oder bekannt gegeben, wie es ist (bei manchen, wie in Val d'Isere und Les 2 Alpes werden nie präparierte Pisten schwarz-gestrichelt im Pistenplan markiert).
Dazu kommen noch solche Markierungen wie "Natur" (Paradiski) und "Peuf Experience" (Courchevel), die genauso wie schwarze Pisten präpariert sind und manche auch nicht.
Nach Neuschnee werden manche Pisten tagelang nicht neu präpariert.

All das wird nirgendwo spezifiziert, man weiß es im Prinzip vorher nicht (solange bis man mal da war und es "erforscht" hat).

3V kann man auch im April noch gut fahren, es werden auch kaum Pisten geschlossen. Nur die Westhänge weichen schnell auf und werden zerfahren (darf einen halt nicht stören). Gibt dort aber auch dann trotzdem noch viele traumhafte Pisten.
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

j-d-s hat geschrieben: 27.07.2022 - 17:00 Bzgl. Rot in F wäre anderswo schwarz muss ich widersprechen. Knackige rote Pisten gibts auch anderswo (bspw. Sind die beiden Sellaronda-Familientragödienhänge rot).
..............................................
Würdest du wirklich skifahren, statt mit dem Cursor auf den Pistenplänen u. Foren, dann wüsstest du aus dem wirklichen Leben, daß es bei den Sellaronda-Fam.Tragödienhängen nicht an den Pisten (sind eigentlich mittelschwere Genusshänge), sondern an der Massenbefüllung liegt.
Die Piste links vom Ciampinoi wäre eigentlich ein Carvingtraum, wenn sie woanders wäre.

Aber das kannst du ja nicht wissen, als Nichtskifahrer......äh, als Überallzugleichskifahrer :lach:

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“