Empfehlung GW Tourenskischuhe für AlpinSki

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
matt_on_tour
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Empfehlung GW Tourenskischuhe für AlpinSki

Beitrag von matt_on_tour »

Hallo zusammen,

die letzten drei Jahre war ich komplett auf Skitouren und auf der Piste mit meinem Tourenset (K2 Wayback 88, Fritschi Vipec Evo 12, Tecnica Zero Tour Pro) unterwegs. Auf eisigen schwarzen Pisten rutscht mir der Wayback 88 aber zu viel / die Kanten halten (mit meinem Fahrkönnen?) nicht so toll. Deshalb habe ich mir Ende letzter Saison einen schnellen Pistenski gekauft (den ich günstig über einen Freund bekommen habe):
  • Ski Rossignol Hero Elite Long Turn TI mit
  • Bindung Look SPX14 GripWalk
Jetzt suche ich einen passenden Skischuh und aus Flexibilitätsgründen am liebsten einen mit Tourenoption (für den Fall, dass ich in der Zukunft auch mal abfahrsorientierte Touren/Freeride-Ski kaufe). Erst einmal werde ich die Schuhe nur auf den neuen Rossignol Ski fahren.

Was würdet Ihr mir hier empfehlen?
Tendenz ginge aktuell zu
  • Tecnica Cochise 130 DYN GW oder
  • Tecnica Cochise Light DYN GW
weil ich mir der Tecnica Zero Tour Pro gut passt (am liebsten würde ich den ja mit den neuen Ski fahren, aber das geht ja wegen der fehlenden GW-Kompatibilität nicht).
Könnte ich ich die Cochise auch in der Fritschi Pin-Bindung verwenden?

Ansonsten kämen vielleicht noch folgende Tourenskischuhe in Frage:
  • Scarpa Herren 4-Quattro XT Tourenskischuhe (wären Pin-Bindung-kompatibel)
  • Herren Lupo Pro HD Freerideskischuhe (vom Gewicht her schon ganz ordentlich...)
Habt Ihr Empfehlungen für mich?

Vielen Dank und viele Grüße,
Matthias

P.S.:
tourentechnisch bin ich gerne im Geländer unterwegs > 1000Hm
pistentechnisch in der Regel nur auf der Piste und kaum abseits. Hier gemischt entweder steil und schnell oder auch gemäßigt, wenn ich mit meinen Töchtern unterwegs bin.

kaldini
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Re: Empfehlung GW Tourenskischuhe für AlpinSki

Beitrag von kaldini »

du könntest auch eine andere Bindung montieren (lassen). Z.B. die Fritschi Tecton sollte mit deinem Schuh zusammen passen.
State buoni, se potete
skifam
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

Mmmmhhh

Komme genau aus der anderen Richtung... musste aber jahrelang viel Skischule mit meinen 4 scharfkantigen Söhnen machen...

Meine Empfehlung:

Hatte Jahrzehnte immer 130+ Schuhe mit Vorlageverstellung Canting etc. und da nun Richtung 50 und Vorlageverstellung eh kaum noch im Handel
Hab ich den
Tecnica Cochise Light DYN GW
Gekauft.

PLUS:
Für meine Verhältnisse superleicht und hart genug.. funktioniert wie ein Spielzeug...

Die GehSteh oder ski/tour Funktion ist beim Model 21/22 deutlich verbessert. Nicht optimal aber handhabbar und relativ stabil (nicht das 20/21 Model als Schnäppchen kaufen da ist die Schrott.)

Du kann Dir für die Schuhe sogar DiN 5355 Alpinsohlen passend kaufen. Wer FIS Norm gewohnt ist und fährt, wird also auch glücklich
Letzten Winter waren diese ausverkauft aber (umständlich) über Drittanbieter der Konkurenz passend bestellbar.

Unauffällige Farbe

Schau mal unter GW Bindung Schuhe Abzocke... wir hatten da ein topic letzte Saison.

Habe den Schuh jetzt 3 Wochen gefahren... morgen geht's weiter in HT
Keine Probleme Macken etc.

Habe deshalb am Saisonende günstig noch einen zweites Paar gekauft - was passt, erst recht mit 5355, nutze ich immer lange.

MINUS:
er ist nicht sonderlich hoch.
Er hat keine auffällige Farbe
Für sehr lange, extreme Touren oder verrückte Tourentacer natürlich ungeeignet da ein Kompromiss.

Fazit:

es gibt keine eierlegende Wollmilchsau.

Der Tecnica Cochise Light DYN GW ist aber ziemlich nah dran.

Viel Glück bei der Suche...
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
matt_on_tour
Meeresspiegel (0m)

kaldini hat geschrieben: 23.10.2022 - 19:27 du könntest auch eine andere Bindung montieren (lassen). Z.B. die Fritschi Tecton sollte mit deinem Schuh zusammen passen.
Dankeschön für die Idee!
Meinst Du, dass das von der Breite her ok ist? Die Tecton geht wohl ab 70mm und der Rossignol hat 71 in der Mitte. Bin mir nicht sicher, ob die 90mm breiten Stopper in den Kurven ein Problem darstellen könnten?

Wäre auf jeden Fall ein wenig günstiger als die Cochise, wobei ich mit dem zweiten Paar Schuhe perspektivisch vielleicht flexibler aufgestellt wäre…
matt_on_tour
Meeresspiegel (0m)

skifam hat geschrieben: 23.10.2022 - 20:54
Hab ich den
Tecnica Cochise Light DYN GW
Gekauft.

PLUS:
Für meine Verhältnisse superleicht und hart genug.. funktioniert wie ein Spielzeug...

Die GehSteh oder ski/tour Funktion ist beim Model 21/22 deutlich verbessert. Nicht optimal aber handhabbar und relativ stabil (nicht das 20/21 Model als Schnäppchen kaufen da ist die Schrott.)

Unauffällige Farbe

Schau mal unter GW Bindung Schuhe Abzocke... wir hatten da ein topic letzte Saison.

MINUS:
er ist nicht sonderlich hoch.
Er hat keine auffällige Farbe
Für sehr lange, extreme Touren oder verrückte Tourentacer natürlich ungeeignet da ein Kompromiss.
Dankeschön! Das klingt schon mal vielversprechend. Dann würde ich auf jeden Fall auch das Vorjahresmodell meiden.
Sollte bei mir sicher ausreichen von der Härte her.

Thread habe ich jetzt auch gelesen.

Für die langen Touren würde ich auch den Zero Tour Pro behalten - da hatte ich auch schon mal 2.000Hm und mehr Gewicht ist natürlich nicht wünschenswert ;-)

Minus für mich ist v.a. der Preis. Aber ein wenig sparen und dann den 130 dyn nehmen kommt mir auch blöd vor. Würde ich ja hoffentlich lange fahren und den GripWalk Standard werden sie nicht gleich wieder aufgeben, wenn er erst die letzten Jahre Einzug gehalten hat.
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von chatmonster »

Einen Hero LT mit Tectron Bindung ???
Oder wie war die Überlegung jetzt?

Aber einen Vorteil habe ich jetzt shcon mal aus dieser Anfrage: Der 4-Quattro dürfte als Nachvolger für meinen Freedom in Frage kommen.

Für dich: Mit dem Freedom (der schwerer und "altmodischer" ist als der 4-Quatto) fahre ich auch den Hero ST und RS Ski... Geht top... (Habe aber auf Alpinsohle umgebaut, da ich bisher keine GW Bindung hatte. Das müsste ich beim 4-Quattro noch rausfinden, ob es da auch eine Wechselsohle gibt, sieht mangels Schrauben aber schlecht aus...).

Allerdings: Die Scarpas mit Intuitionliner passen mir gut, der Technica Zero G damals ging gar nicht (Mach I allerdings schon). Solltest du also bei Bedarf erstmal anprobieren...
Schöne Grüße
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Beitrag von kaldini »

ja, da war ich gestern etwas zu optimistisch. Hatte die Schmalheit des Ski übersehen (hatte bei meinem BBR von normaler auf Tourenbindung gewechselt).
Aber für den Hero ist das wirklich zu breit mit Stopper. Von der Sicherheit her hätte ich es als ok angesehen, die Auslösewerte passen ja.

Den Freedom SL fahr ich auch als normalen Skischuh. Passt bisher immer in die Bindung, bei der Montage murren sie meist, aber es passt.
State buoni, se potete
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 561 Mal

Beitrag von albe-fr »

kaldini hat geschrieben: 24.10.2022 - 13:11 ja, da war ich gestern etwas zu optimistisch. Hatte die Schmalheit des Ski übersehen
Die Dynafit Radical ST findet man hier und da noch mit 82er Stoppern, die sollte hier passen.
I love the smell of napalm in the morning
chatmonster
Vogelsberg (520m)

Ich stelle meine Frage universeller:

Hero LT mit Tourenbindung???
Schöne Grüße

albe-fr
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 561 Mal

Beitrag von albe-fr »

chatmonster hat geschrieben: 24.10.2022 - 13:34 Ich stelle meine Frage universeller:

Hero LT mit Tourenbindung???
also, wenn sich der Ski im Prinzip fuer gebohrte Bindungen eignet (tut er soweit ich weiss), und eine 71er Mittelbreite hat, stellen sich eigentlich zwei Fragen:

1) Wie weit stehen die Stopper (so man auf diese nicht verzichten mag) über?
hier gibt es diverse Dynafit Bindungen mit 82er Breite, die sollten auf jeden Fall unkritisch sein, bei den 90ern hängt es vermutlich davon ab, wie sportlich der Ski bewegt werden soll, im Alltagsbetrieb vermutlich auch unkritisch.

2) Wie ist das Bohrbild der Bindung?
bei den Radical ST hat das Fersenteil hinten mit 36 mm den größten Abstand, das sollte bei einem 71er Ski mit Holzkern unkritisch sein.
I love the smell of napalm in the morning
chatmonster
Vogelsberg (520m)

Nun ja, nicht alles, was technisch machbar ist, ist auch sinnvoll...

Aber das ist im Grunde auch egal, denn die Bindung (Look SPX) ist ja schon drauf. Und viel was besseres wird man im Alpin-Bindungsbereich auch nicht bekommen.

Ich denke, mit dem Cochise oder dem 4-Quattro (oder auch vielen anderen, solche Schuhe hat ja mittlerweile jeder Hersteller im Angebot) wirst du nicht viel falsch machen...
Schöne Grüße
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“