Dachsteingletscher alternativ / 27.10.2022 / Exkursion auf Tourenskiern

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Dachsteingletscher alternativ / 27.10.2022 / Exkursion auf Tourenskiern

Beitrag von lanschi »

Die SuperSkiCard gilt bereits - aber angesichts der prekären Schneelage reizt mich das Kitzsteinhorn momentan gar nicht.

Was also tun? Lust habe ich an diesem wunderschönen Tag auf einen sonnigen Klettersteig - und zwar idealerweise einen, den ich im Sommer aufgrund des langen Zustiegs - mangels Saisonkarte - eher nicht gehen würde. Zur Auswahl stehen natürlich diverse niedriggelegene Gebiete - aber irgendwie zieht's mich doch ins Hochgebirge. Dabei kommt mir in den Sinn, dass ich schon über 10 Jahre nicht mehr am Dachsteingletscher war - also schnell Webcams gecheckt und gesehen, dass zumindest der Klettersteig zum Hohen Gjaidstein noch/wieder (weitgehend) schneefrei sein dürfte (alle anderen Klettersteige oben hingegen eher nicht mehr begehbar). Allerdings sehe ich auch, dass - trotz eingestelltem Liftbetrieb - sogar die Abfahrt am Schladmingerlift präpariert ist - und vor ein paar Tagen hatte ich zudem bereits einen Instagram-Beitrag bzgl. einer Skitour zur Dachsteinwarte gesehen. Beides zusammen ergibt immerhin zwischen 250 und 300 Höhenmeter - und vor allem die Skiwanderung am Hallstätter Gletscher dürfte auch landschaftlich sehr reizvoll sein.

Also habe ich mich kurzerhand dafür entschieden, die Saisonkarte ausgiebig zu nützen und an diesem Tag Klettersteig und Skitour miteinander zu kombinieren. :D

Ich starte zunächst auf Tourenskiern - die Abfahrt am Schladmingergletscher sieht überraschenderweise sehr gut aus, vermutlich besser als so manche andernorts geöffnete Gletscherpiste:
(9).JPG
Die Abfahrt geht bis zur Talstation runter sehr gut - sie ist hart-griffig, steinfrei und hätte wohl auch problemlos genug Schnee für Skibetrieb. Nachfolgende Bilder der Lifttrasse zeigt aber, wie groß die Probleme hier sind und warum es heuer keinen Skibetrieb gibt:
(13).JPG
(14).JPG
(54).JPG
Vom Ausstieg der DSB Mitterstein runter ist der Höhenunterschied enorm:
(12).JPG
Nach der kurzen Abfahrt steige ich in direkter Linie wieder auf - und mache mich auf den zweiten Teil meiner Tour heute. Der Weg zur Dachsteinwarte ist gut frequentiert - egal ob mit Wanderschuhen, Schneeschuhen oder Tourenskiern:
(16).JPG
Umfangreiche Spalten unmittelbar neben der gesicherten Spur würden jegliche Abfahrt abseits der Raupenspur lebensgefährlich werden lassen:
(17).JPG
Ich fahre daher natürlich auf der präparierten Spur ab, deponiere meine Skitourenausrüstung und steige noch über den leichten Klettersteig auf den Hohen Gjaidstein.

Blick von dort auf die Langlaufloipe:
(31).JPG
Hallstätter Gletscher:
(33).JPG
Noch ein Blick vom Hohen Gjaidstein runter zum Schladmingerlift:
(49).JPG
An diesem Tag bin ich zwar nicht der Einzige auf Tourenskiern, insgesamt überwiegen aber Langläufer - und vor allem auch Spaziergeher bzw. Ausflugsgäste. Die Bahn ist bestens frequentiert - geschätzt waren wohl durchaus über 1000 Gäste am Berg.

Offiziell ist zwar noch nicht entschieden, dass der Skibetrieb nicht mehr aufgenommen wird. Die Abschmelzung ist aber derart massiv, dass ich persönlich davon ausgehe, dass der Liftbetrieb am Dachsteingletscher Geschichte ist. Die Südwandbahn soll aber - unabhängig von der Entscheidung zu den Gletscherliften - auch in der Wintersaison zu den bisher üblichen Betriebszeiten laufen.

Und wer weiß - wenn die Pendelbahn auch im Winter weiterhin in Betrieb ist, aber die Lifte abgebaut sind, ergeben sich damit auch ganz neue Chancen bzw. wird das Gebiet für andere, "sanfte" Sportarten interessanter - ganz ohne störender Liftinfrastruktur, inmitten einer einzigartigen Naturlandschaft.

tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 279 Mal

Re: Dachsteingletscher alternativ / 27.10.2022 / Exkursion auf Tourenskiern

Beitrag von tauernjunkie »

Danke für diesen schönen Bericht.
lanschi hat geschrieben: 29.10.2022 - 19:38 Die Abfahrt geht bis zur Talstation runter sehr gut - sie ist hart-griffig, steinfrei und hätte wohl auch problemlos genug Schnee für Skibetrieb. Nachfolgende Bilder der Lifttrasse zeigt aber, wie groß die Probleme hier sind und warum es heuer keinen Skibetrieb gibt:

Bild

Bild

Bild

Vom Ausstieg der DSB Mitterstein runter ist der Höhenunterschied enorm:

Bild
Genau dort knallt halt wie verrückt die Sonne hin. Da kann man noch so viel Schnee nachschieben. Dass die Trasse am Schladminger Lift sehr schnell so aussehen wird, war schon vorprogrammiert. Die Lifte Hunerkogel und Austriascharte haben dieses Problem nicht (zumindest nicht in der Form) und die könnte man sicher noch weiterbetreiben, wenn man wollte.

Mit ner Sesselbahn als Ersatzbau für den Schladminger Lift (am Gjiadstein entlang) dürfte auch die Achse Mitterstein - Schladminger Lift sicher noch zehn Jahre gehen. Ob das machbar ist, ob man das nur nicht genehmigt bekommen hätte bzw. nicht investieren wollte, weiß ich nicht. Ich finde es aber schon schade, dass man da jetzt einfach die Flinte ins Korn schmeißt. Gewonnen hat damit keiner was, denn die Hinterlassenschaften des Skibetriebs dort oben, die sind und bleiben dort, ganz egal, ob man noch bis 2040 Skibetrieb macht oder schon 2023 alles demontiert.
lanschi hat geschrieben: 29.10.2022 - 19:38wenn die Pendelbahn auch im Winter weiterhin in Betrieb ist, aber die Lifte abgebaut sind, ergeben sich damit auch ganz neue Chancen bzw. wird das Gebiet für andere, "sanfte" Sportarten interessanter
Welche denn?
burgi83
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von burgi83 »

tauernjunkie hat geschrieben: 30.10.2022 - 01:41 Genau dort knallt halt wie verrückt die Sonne hin. Da kann man noch so viel Schnee nachschieben. Dass die Trasse am Schladminger Lift sehr schnell so aussehen wird, war schon vorprogrammiert. Die Lifte Hunerkogel und Austriascharte haben dieses Problem nicht (zumindest nicht in der Form) und die könnte man sicher noch weiterbetreiben, wenn man wollte.
Das sehe ich genauso.
tauernjunkie hat geschrieben: 30.10.2022 - 01:41Mit ner Sesselbahn als Ersatzbau für den Schladminger Lift (am Gjiadstein entlang) dürfte auch die Achse Mitterstein - Schladminger Lift sicher noch zehn Jahre gehen. Ob das machbar ist, ob man das nur nicht genehmigt bekommen hätte bzw. nicht investieren wollte, weiß ich nicht. Ich finde es aber schon schade, dass man da jetzt einfach die Flinte ins Korn schmeißt. Gewonnen hat damit keiner was, denn die Hinterlassenschaften des Skibetriebs dort oben, die sind und bleiben dort, ganz egal, ob man noch bis 2040 Skibetrieb macht oder schon 2023 alles demontiert.
Eine Sesselbahn wird sich für die 2-3 Monate im Jahr wirtschaftlich nicht rentieren.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

tauernjunkie hat geschrieben: 30.10.2022 - 01:41
lanschi hat geschrieben: 29.10.2022 - 19:38wenn die Pendelbahn auch im Winter weiterhin in Betrieb ist, aber die Lifte abgebaut sind, ergeben sich damit auch ganz neue Chancen bzw. wird das Gebiet für andere, "sanfte" Sportarten interessanter
Welche denn?
Naja - die Dachstein-Überquerung dürfte schon ein relevanter Publikumsmagnet sein - ich selbst hab' sie leider noch nie geschafft. Auch die Freeride-Abfahrt ins Edelgries ist sicherlich - bei guten Bedingungen - durchaus gut vermarktbar. Zudem bietet sich die einzigartige Landschaft natürlich für Winter- bzw. Schneeschuhwandern auf präparierten Trails an; auch für einfache (eventuell präparierte?) Skitouren am Schladmingergletscher bis runter zum Mittersteinlift wäre das Gebiet meiner Meinung nach durchaus interessant (Höhenlage, Landschaft, Schneequalität, Schwierigkeitsgrad).
Schnee
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Schnee »

Erst einmal Danke für den informativen Bericht.
tauernjunkie hat geschrieben: 30.10.2022 - 01:41 Dass die Trasse am Schladminger Lift sehr schnell so aussehen wird, war schon vorprogrammiert. Die Lifte Hunerkogel und Austriascharte haben dieses Problem nicht (zumindest nicht in der Form) und die könnte man sicher noch weiterbetreiben, wenn man wollte.

Mit ner Sesselbahn als Ersatzbau für den Schladminger Lift (am Gjiadstein entlang) dürfte auch die Achse Mitterstein - Schladminger Lift sicher noch zehn Jahre gehen. Ob das machbar ist, ob man das nur nicht genehmigt bekommen hätte bzw. nicht investieren wollte, weiß ich nicht. Ich finde es aber schon schade, dass man da jetzt einfach die Flinte ins Korn schmeißt. Gewonnen hat damit keiner was, denn die Hinterlassenschaften des Skibetriebs dort oben, die sind und bleiben dort, ganz egal, ob man noch bis 2040 Skibetrieb macht oder schon 2023 alles demontiert.
Finde auch schade, dass man den Schibetrieb aufgibt.
Allerdings gibt es auch am Hunerkogellift und Austriaschartenlift absehbare Probleme: Am Hunerkogellift dürften bald noch mehr Felsen herauskommen, und beim Austriaschartenlift sinkt bei der Liftverankerung am Felsen der Eisstand so ab, dass der Betrieb kaum mehr möglich sein wird (die Liftverankerung am Berg ist "zu hoch oben".)

Was meiner Meinung aber noch gehen würde, wäre ein Schlepplift ungefähr von der Talstation des jetzigen Schladminger Gletscherliftes bis zur Hunerscharte (dort wo die Ersatzseilbahn heraufkommt). (Ungefähre Maße!) Man hätte zwar einen sehr flachen Lift, aber knapp 100 Höhenmeter wären das immer noch. Zurück in Richtung Seilbahnbergstation müsste man dann halt entweder gehen, oder man macht (alle paar Jahre neu, entsprechend dem Gletscherstand) einen/mehrere Seillifte oder auch noch einen Zauberteppich.
Wäre immer noch besser, als alles ganz aufzugeben!

Glaube auch, dass es schon eine Umwegrentabilität gibt: Die Möglichkeit, auf einem Gletscher zu fahren, wird doch für den einen oder anderen den Ausschlag dafür geben, in der Dachstein-Tauern-Region Schiurlaub zu buchen und nicht in einem der anderen zahllosen Gebiete in und um Salzburg im Mittelgebirgsbereich. Vor allem für Ramsau wird es für den Tourismus längerfristig doch von Nachteil sein, wenn es den Schibetrieb am Gletscher nicht mehr gibt: Auch wenn viele Gäste von dort doch meist zur Reiteralm/Schladming gefahren sind, wenn sie "richtig"/viel Schifahren wollten, war der Gletscher mit seinen Möglichkeiten auch zum Schi-Cruisen im Schnee doch ein wichtiges Argument für die Wahl des Urlaubsortes Ramsau.
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 279 Mal

Beitrag von tauernjunkie »

lanschi hat geschrieben: 30.10.2022 - 18:23 Naja - die Dachstein-Überquerung dürfte schon ein relevanter Publikumsmagnet sein - ich selbst hab' sie leider noch nie geschafft.
Die hat ja aber mit dem Skibetrieb am Schladminger Gletscher nichts zu tun.
lanschi hat geschrieben: 30.10.2022 - 18:23Auch die Freeride-Abfahrt ins Edelgries ist sicherlich - bei guten Bedingungen - durchaus gut vermarktbar.
Dank des SL Austriascharte musste man dafür bislang "nur" die Leiter raufklettern.
Antworten

Zurück zu „Österreich“