Sizilien // 15. - 26. Oktober 2022 // Interessante Insel

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1981 Mal

Beitrag von intermezzo »

Ich war Mitte bis Ende Oktober wieder einmal auf Sizilien. Diesmal allerdings in einer anderen Ecke als in den vergangenen Jahren (da waren wir jeweils in der Gegend um Syracus und den Etna). Gestartet sind wir in der Grossstadt Palermo, wo wir drei Tage geblieben sind. Danach gings in den Westen nach Trapani und Erice. Später in Richtung Süden: Ragusa und Noto.

Kurzfazit. Perfektes Wetter. Immer schön mit Temperaturen tagsüber von 23 bis 28 Grad. Sogar Baden im Meer war problemlos möglich. Die Wassertemperaturen bewegten sich so um die 21 bis 22 Grad. Das sizilianische Essen muss ich eigentlich gar nicht besonders erwähnen. Das war praktisch überall - abgesehen von einer Touristenfalle, wo zwar das Essen nicht schlecht war, aber die Wartezeiten jenseits von Gut und Böse waren, vorzüglich;-)

Palermo hat mich positiv überrascht. Ist zwar schon ein hektisches Pflaster, aber viel weniger als erwartet. War vor Unzeiten mal dort, konnte mich aber nur noch äusserst vage daran erinnern. Das Highlight in Palermo war neben der quirligen Altstadt eine fordernde, traumhafte Wanderung direkt am Stadtrand rauf auf den markanten Berg (Pellegrino). Mit ÖV-Bus befindet sich man in nur gerade 15 Minuten vom Stadtzentrum am Fusse des mächtigen Hausbergs von Palermo, dem Monte Pellegrino - und dort in einer total ruhigen, naturbelassenen Ecke. Monte Pellegrino erhebt sich bis auf eine Höhe von 600 Metern. Es gibt diverse Wanderwege, um auf das Berg-Plateau rrauf zu kommen. Wir haben die steilste Variante durch das Valle di Porco (Tal des Schweines) gewählt. Dort geht es direttissima von circa 30 Metern über Meer zuerst auf 450 und dann auf 600 Meter Meereshöhe. Das Valle di Porco ist anspruchsvoll, aber dann oben auf dem Zwischen-Plateau angekommen, erwartet einen eine extrem schöne - praktisch unverbaute - Naturlandschaft. Spektakulär schön, wohl nicht zuletzt auch, weil es kurz vor unseren Ferien stark geregnet haben muss und es überall super-grün, fast wie im Frühling war. Oben auf dem Pellegrino hat man faszinierende Weitblicke aufs Meer, auf Palermo, auf den mondänen Badeort Mondello etc. Der Hammer dort ist die völlig unerwartet vielfältige Flora. Habe selten in letzter Zeit eine solch' schöne Wanderung gemacht...

Wer also mal nach Palermo fährt: unbedingt die Wanderung dort rauf machen. Man kommt auch mit dem PW oder dem Bus rauf, ist aber natürlich nicht dasselbe...

Die weitere Reise auf der grössten Mittelmeer-Insel führte uns unter anderem auch zur EUB Trapani-Erice. Früher war das mal eine PB, seit geraumer Zeit nun ist es eine EUB mit recht langer Strecke. Erice, auf 700 Metern oberhalb der schönen Hafenstadt Trapani im Westen Siziliens gelegen, ist für einen zweistündigen Zwischenstopp definitiv lohnenswert.

Zu den ersten Bildern... kommt dann später noch mehr, auch Text...

Hausberg von Palermo, der Monte Pellegrino. Dort haben wir eine geniale Wanderung gemacht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hafen von Palermo:

Bild

Bild

Bade-Vorort von Palermo: Mondello...

Bild

EUB nach Erice:

Bild

EUB-Bergstation in Erice:

Bild

Bild

Bild

Bild

Strand bei Heraklea Minoa an der Südwest-Küste:

Bild

Bild

Bild

Marina di Ragusa:

Bild

Ehemalige Thunfischfabrik Vendicari in der Nähe von Noto:

Bild

Bild

Bild

Mitbewohner:

Bild

Barockstadt Ragusa Ibla:

Bild

Kathedrale der Barockstadt Noto:

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am 07.11.2022 - 23:42, insgesamt 4-mal geändert.

intermezzo
Wildspitze (3774m)

Re: Sizilien // 15. - 26. Oktober 2022 // Scheen wars

Beitrag von intermezzo »

Hab mal etwas mehr Text dazu geschrieben. Mehr Bilder kommen dann mit der Zeit auch noch. Dranbleiben lohnt sich also;-)
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

schön! Macht Appetit, vielen Dank!
Touren >> Piste
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Palermo, mittlerweile auch eine Millionen-Metropole (mit Vororten). Hat einiges zu bieten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 561 Mal

Beitrag von albe-fr »

intermezzo hat geschrieben: 07.11.2022 - 23:39 Bild
Aaah, das Mak, manch guten Whiskey Sour hab ich dort zu erstklassigem live Jazz getrunken

:top:
I love the smell of napalm in the morning
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Re: Sizilien // 15. - 26. Oktober 2022 // Interessante Insel

Beitrag von intermezzo »

Und nun zu unserer Wanderung in Palermo - und zwar auf den Palermitaner Hausberg, den Monte San Pellegrino. Ein absolutes Highlight. Wahrscheinlich DAS Highlight unserer diesjährigen Sizilien-Ferien. Warum dem so ist? Ganz einfach: der rund 600 Meter hohe Hügel ist extrem vielfältig, die Vegetation wechselt immer wieder in recht schnellen Sequenzen, der Wanderwege sind viele - und die Panoramablicke (auf das Meer, auf das Hinterland, auf die Stadt Palermo, auf die tieferliegenden Vororte) sind in erster Linie eines: atemberaubend. Vor allem aber hätte ich das nie erwartet. In unmittelbarer Nähe einer Grossstadt eine solch' tolle und teilweise auch fordernde Wanderung zu machen, das ist recht speziell. Deshalb von mir: für diese Wanderung gibts zehn von zehn möglichen Punkten...

Start am Stadtrand von Palermo:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1131 Mal

Beitrag von Highlander »

Nach Sizilien habe ich es bisher noch nicht geschafft, und wollte dort schon immer mal hin...

Vielen Dank für die tollen Bilder ... :D

Ein Bekannter war vor Corona auch dort, und hat mir auch von ein paar tollen MTB Touren dort vorgeschwärmt...
unter anderem hat er die nachfolgende gemacht, und auf dem Monte Pellegrino war er auch... :)

https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tou ... b=oax-tab1
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

@Highlander:

Danke Dir. Ja, Sizilien gefällt mir von Mal zu Mal besser. Klammert man mal die Mafia und den vielen Müll fast überall entlang von Strassen auf Sizilien aus: tolle Insel. Früher war ich oft auf Sardinien und Korsika, zwei ebenfalls vergleichsweise grosse und faszinierende Mittelmeer-Inseln. Nun, Sizilien holt in meinem Ranking allmählich auf.

Spannend, die Tour deines Bekannten auf den inaktiven Vulkan, der San Pellegrino ist definitiv keiner;-)

Kann mir gut vorstellen, dass es hier für MTB-Fans gute Trails gibt. Beim Abstieg vom Pellegrino sind wir einigen Radlern (MTB und Rennvelo) begegnet. In meinem (Basler) Dialekt sind das Velofahrer, in Zürich „Gümmeler“. Gümmeler kommt von Gummi, in erster Linie sind damit die klassischen Rennradfahrer gemeint. So, fertig mit dem Exkurs;-)
icedtea
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von icedtea »

Wir hatten auf unserer Hochzeitsreise damals auch einen Tag in Palermo (neben einem Tag in Taormina). In der Tat eine auch geschichtlich sehr interessante Stadt, für den Berg hat es zeitlich nicht gereicht.

@intermezzo: Ihr wart doch bestimmt auch auf dem Markt; sind da immer noch die Stände überwiegend auf Forster-Bräu-Kisten aufgebaut?
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓

intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

@icedtea:

Nein, auf dem Markt waren wir leider nicht. Dies, obwohl ich ein passionierter (Flohmarkt-)Gänger bin. Von dem her bin ich in Sachen Forsterbräu überfragt;-)
icedtea
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von icedtea »

Fand ich damals total witzig mit den Südtiroler Bierkisten; ich hatte dadurch gelernt, dass dort die Vertriebszentrale der Algunder Brauerei für Süditalien angesiedelt ist. Viel Pfand, oder wie man in der Schweiz sagt "Depot" was da rumstand😉
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

@icedtea:

Aha, so ist das. Übrigens kenne ich nur Depotschnee;-)
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2060 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Toller Bericht mit ebensolchen Fotos.
Die Wanderung erinnert mich an ähnliche Wanderungen auf Elba zur Madonna del Monte Kirche oder zum Monte Capanne, dem mit über 1000m Höhe höchsten Berg der Insel.
Ein paar Mal sind wir da in meiner Kindheit komplett hochgelaufen... Ich habe damals schon der Marchisio Korblift auf den Gipfel bevorzugt, aber mein Vater wollte immer die Wanderungen machen. Zumindest sind wir dann nach dem Hochwandern meist mit dem Lift wieder ins Tal gefahren ;).
Nach aktueller Planung werde ich im nächsten Frühsommer wieder einmal (für einen Kurztrip) nach Elba fahren... nach fast 30 Jahren das erstem Mal wieder, nachdem ich in meiner Kindheit fast jedes Jahr dort war. Der Korblift steht ja immer noch :).
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Mt. Cervino hat geschrieben: 25.11.2022 - 11:30 Toller Bericht mit ebensolchen Fotos.
Danke Dir, weiss ich zu schätzen! Bin aber mit den Fotos noch lange nicht fertig, da kommt noch einiges;-)
Mt. Cervino hat geschrieben: 25.11.2022 - 11:30 Die Wanderung erinnert mich an ähnliche Wanderungen auf Elba zur Madonna del Monte Kirche oder zum Monte Capanne, dem mit über 1000m Höhe höchsten Berg der Insel.
Ein paar Mal sind wir da in meiner Kindheit komplett hochgelaufen... Ich habe damals schon der Marchisio Korblift auf den Gipfel bevorzugt, aber mein Vater wollte immer die Wanderungen machen. Zumindest sind wir dann nach dem Hochwandern meist mit dem Lift wieder ins Tal gefahren ;).
Nach aktueller Planung werde ich im nächsten Frühsommer wieder einmal (für einen Kurztrip) nach Elba fahren... nach fast 30 Jahren das erstem Mal wieder, nachdem ich in meiner Kindheit fast jedes Jahr dort war. Der Korblift steht ja immer noch :).
Elba war ich tatsächlich noch nie. Habe aber nur Gutes gehört, auch wenn es im Herbst im Oktober der Horror sein muss, da dann diese kleine Insel offenbar von Deutschschweizern penetrant belagert sein soll und man überall nur Schweizerdeutsch hört;-) Das höre ich zu Hause schon oft genug, dann wünscht man sich in den Ferien doch liebend gerne eine (oder mehrere) andere Sprache(n)...

Der Korblift und die Schönheit der Insel sind aber natürlich ein stichhaltiges Argument, dort mal hinzufahren, keine Frage.
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1480 Mal

Beitrag von markus »

Diese Erfahrung haben wir dieses Jahr auch gemacht.
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Weiter gehts mit der schönen Wanderung auf dem Monte Pellegrino:

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier gehts quasi 500 Höhenmeter steil nach unten. Küstenvorort von Palermo: Vergine Maria...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der hafen von Palermom kommt in Sichtweite:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Vergine Maria:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Belvedere Palermo:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hafen und Altstadt Palermo:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf der alten Strasse führt der Wanderweg runter (oder rauf) nach Palermo. Fast so was wie Tremola-Feeling im Gotthard-Gebiet...

Bild

Bild

Bild

Bild

Ortswechsel zum mondänen Badeort Mondello, circa eine Viertelstunde weg von Palermo:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Hausberg von Palermo, der Monte Pellegrino, diesmal von Mondello aus gesehen:

Bild

Weiterreise in den Westen Siziliens. Castellamare del Golfo:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
intermezzo
Wildspitze (3774m)