Stuhleck 22/23 Sammeltopic von chr - Aktuell: 26. 3. 2023 ...und aus.

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Stuhleck 22/23 Sammeltopic von chr - Aktuell: 26. 3. 2023 ...und aus.

Beitrag von chr »

Bild
Endlich starte auch ich in die Schisaison 22/23.
Groß ist die Auswahl der Schigebiete in Ostösterreich noch nicht. Eine Autostunde von Wien entfernt hat das Stuhleck die Saison eröffnet. Weitere Angebote sind in zwei Stunden Entfernung in Gaal oder noch weiter entfernt im Schneebärenland.
Klare Entscheidung: Es geht aufs Stuhleck.
Vor wenigen Tagen haben meine Frau und ich bereits im Vorverkauf den Mur-Mürz-Topschipass für die Saison 22/23 erworben. Es wird heuer also sicher viele Schitage am Stuhleck geben.

Erste Bergfahrt in der neuen Saison mit der Stuhleckbahn.
Bild

Sie dient derzeit nur als Zubringer ins Schigebiet, die Talabfahrt ist geschlossen.
Bild

Weiter geht es mit der Weißenelfbahn.
Bild
Bild

Sowohl bei der Weißenelfbahn als auch bei der Steinbachalmbahn sind alle Pisten geöffnet. Alle anderen Lifte und Pisten sind noch geschlossen.
Meine Frau und ich bleiben den ganzen Vormittag bei der Weißenelfbahn.
Bild

In der ersten Betriebsstunde war die Beschneiungsanlage an einigen Stellen eingeschaltet.
Bild
Bild

Wie man an den Fotos erkennen kann, war es bewölkt. Immer wieder schneite es auch leicht. An exponierten Stellen war es windig.
Bild

Manchmal kämpfte sich auch die Sonne durch die Wolkendecke.
Bild

Mittagspause in der Friedrichhütte.
Bild

Meine Frau bleibt in der Hütte und beendet den Schitag. Ich möchte mir noch die Pisten an der Steinbachalmbahn anschauen.
Während man an der Weißenelfbahn am Vormittag immer wieder bis zu fünf Sessel warten musste, ist nun an der Steinbachalm nichts los.
Bild

Das Wetter wechselt minütlich. Mal ist der Nebel sehr dicht…
Bild

…wenige Augenblicke später scheint die Sonne.
Bild

Ich habe noch nichts zum Pistenzustand gesagt. Grundsätzlich waren die Pisten im gesamten geöffneten Schigebiet sehr gut. Der Kunstschnee war kompakt und griffig. Die negative Ausnahme war der Schlusshang der Almabfahrt, wo der Untergrund aus Knollen und Eisklumpen bestand.
Bild

Eine letzte Bergfahrt mit der Steinbachalmbahn.
Bild

Letzte Abfahrt. Etwas unterhalb des Gipfels.
Bild

Talfahrt mit der Stuhleckbahn.
Bild
Bild
Bild

Schön wars.
Zuletzt geändert von chr am 27.03.2023 - 18:20, insgesamt 10-mal geändert.
Gruß chr

Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 9
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Stuhleck 22/23 Sammeltopic von chr - Aktuell: 8. 12. 2022

Beitrag von Cruzader »

Komisch, laut Bergfex war ja Gestern und Heute noch garnicht offen.
Aber Danke für den Bericht.
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
chr
Feldberg (1493m)

Re: Stuhleck 22/23 Sammeltopic von chr - Aktuell: 10. 12. 2022

Beitrag von chr »

Bild
Zwei Tage später besuche ich wieder das Stuhleck. Diesmal begleitet mich nicht meine Frau sondern ein Freund mit seinen zwei Buben. Wetter sowie Lift- und Pistenstatus sind unverändert zum letzten Besuch.

Ich treffe deutlich früher als mein Freund ein, so starte ich den Schitag vorerst alleine.
Bergfahrt mit der Stuhleckbahn.
Bild
Bild

Weiterfahrt mit der Weißenelfbahn.
Bild

Ich fahre gleich weiter zur Steinbachalm.
Bild
Bild

Im Gegensatz zum Schitag am Donnerstag ist diesmal die Almabfahrt in einem perfekten Zustand. Keine Knollen oder Eisklumpen vorhanden. So mache ich hier einige Wiederholungen, ehe ich meinen Freund mit seinen zwei Buben treffe.
Bild

Über die Ganzebenabfahrt geht es zum Treffpunkt.
Bild

Und schon düsen die beiden Kinder vor mir her.
Bild

In der Gruppe bleiben wir bei der Weißenelfbahn.
Bild

Zu Mittag sind wir in der Friedrichhütte.
Bild

Nach dem Essen nochmals Weißenelf, ehe wir den Schitag beenden.
Bild
Gruß chr
chr
Feldberg (1493m)

Re: Stuhleck 22/23 Sammeltopic von chr - Aktuell: 18. 12. 2022

Beitrag von chr »

Bild
Nächstes Wochenende – nächster Schitag am Stuhleck. Im Gegensatz zu den vorigen Schitagen ist es diesmal sonnig, jedoch deutlich kälter (-5 bis -10°C)
Beim Lift- Pistenstatus gibt es positive Veränderungen. Zusätzlich zum letzten Angebot ist nun die Standard-Talabfahrt offen. Ebenso ist der Schlepplift Schieferwiese mit Piste geöffnet.

Diesmal parken wir bei der Schieferwiese und beginnen den Schitag mit einer kurzen Abfahrt auf frischer Piste zur Stuhleckbahn. Am Morgen hält sich im Tal noch eine Nebelbank.
Bild

Das schöne Wetter lockt viele Schifahrer auf die Berge. Diesmal sind die Wartezeiten bei der Weißenelfbahn meist über fünf Minuten.
Bild

Bergfahrt mit der Weißenelfbahn. Die Sonne geht auf.
Bild
Bild

Im Bereich der Promibahn läuft die Beschneiung.
Bild
Bild

Sonnige Ganzebenabfahrt.
Bild

Bergfahrt mit der Steinbachalmbahn.
Bild
Bild

Sonnige Weißenelfabfahrt.
Bild

Mittagessen in der Friedrichhütte.
Bild

Unterhalb der Friedrichhütte.
Bild

Auf der Schieferwiese.
Bild
Bild

Um rechtzeitig zum WM-Finale zu Hause zu sein, beenden wir den Schitag kurz nach dem Mittagessen. Letzte Bergfahrt mit der Stuhleckbahn.
Bild
Bild

Mit Sonne wars gleich viel schöner. Hoffentlich richtet das Weihnachtstauwetter keinen großen Schaden an. Der nächste Schitag am Stuhleck kommt sicher bald.
Gruß chr
chr
Feldberg (1493m)

Re: Stuhleck 22/23 Sammeltopic von chr - Aktuell: 24. 12. 2022

Beitrag von chr »

Bild
Die Vorbereitungen für das Weihnachtsfest sind schon mit dem 23. Dezember abgeschlossen. So bleibt für mich heuer Zeit am Vormittag des 24. Dezember Schifahren zu gehen. Zwar ist es bewölkt und immer wieder nieselt es bei Temperaturen zwischen 0 und +5°C. Aber so menschenleer wie an diesem Tag, habe ich das Stuhleck noch nie erlebt.

Wieder gibt es eine positive Veränderung beim Lift- Pistenstatus. An der Schieferwiese ist nun auch die zweite Piste geöffnet, ebenso ist nun die Promibahn in Betrieb, dazu ist die Kaltenbach-Fispiste mit allen Verbindungsschiwegen geöffnet.

Ursprünglich wollte mich meine Frau begleiten, doch hatte sie Sorge, dass der Regen die Pisten vereist haben könnte.
Ihre Sorgen waren unbegründet. Die Pisten sind zwar hart aber perfekt griffig. Schade, dass sie zu Hause geblieben ist. Es hätte ihr heute auch gefallen.

Ich starte den Schitag auf der Schieferwiese, die den Betrieb um 8:00, eine halbe Stunde vor allen anderen Liften, aufnimmt.
Bild

Der Regen hat der Lifttrasse etwas geschadet.
Bild

Die Piste ist aber in perfektem Zustand.
Bild

Die meisten Wiederholungen mache ich an diesem Tag auf der Kaltenbach-Fispiste. Sie ist zwar noch nicht in kompletter Breite geöffnet, da aber kaum andere Schifahrer vor Ort sind, ist der Platz mehr als ausreichend.
Bild

Die Bergfahrt dazu auf der Promibahn. In Talnähe gibt es abseits der Pisten keinen Schnee.
Bild

Mit der Promibahn kreuzt man an zwei Stellen die Promi-Familienabfahrt. Sie wurde schon beschneit und man könnte sie auch schon in eingeschränkter Breite öffnen. Heute ist sie jedenfalls noch geschlossen.
Bild
Bild

Ein Abstecher zum Gipfel muss auch sein. Bergfahrt mit der Weißenelfbahn.
Bild

Weiterfahrt mit der Steinbachalmbahn zum Gipfel.
Bild

Auch die Almabfahrt gefällt mir sehr gut. Allerdings bin ich diese Piste an den ersten beiden Schitagen schon sehr ausgiebig gefahren, als die unteren Pisten noch geschlossen waren.
Bild

Also wieder hinunter ins Tal. Letzte Bergfahrt mit der Stuhleckbahn…
Bild
Bild

…ehe ich um 13:00 den Schitag beende. Die Lifte schließen ohnehin auch um 14:00 Uhr. Jetzt wird Weihnachten gefeiert.
FROHE WEIHNACHTEN!
Gruß chr
chr
Feldberg (1493m)

Re: Stuhleck 22/23 Sammeltopic von chr - Aktuell: 21. 1. 2023

Beitrag von chr »

Bild
Nun ist am Alpenostrand endlich der Winter zurückgekehrt. Auf pickelharte Kunstschneebänder ist einiges an Naturschnee gefallen und die Temperaturen ließen ein Aktivieren der Beschneiungsanlagen zu.
Da also wieder gute Verhältnisse zu erwarten waren besuchten meine Frau und ich wieder einmal das Stuhleck.

Wetter:
Bewölkt bei -10 bis -3°C, zwischen Schwaigerhütte und Gipfel stürmischer Wind.

Lift- und Pistenstatus:
Seit meinem letzten Besuch konnte zusätzlich der neue Seillift auf der Schieferwiese den Betrieb aufnehmen, außerdem war zusätzlich die Promi-Familienabfahrt, wenn auch nur in eingeschränkter Breite, geöffnet.

Pistenzustand:
Auf den meisten Pisten war der Schnee schön kompakt griffig. Durch den hohen Besucherandrang kamen einige glatte Stellen zum Vorschein, die das Schivergnügen kaum getrübt haben. Unangenehm glatt war einzig am Nachmittag der untere Teil der Promi-Familienabfahrt.

Wartezeiten:
Wenn man in der Saison am Wochenende aufs Stuhleck fährt, muss man grundsätzlich mit dem Schlimmsten rechnen. So mussten auch wir einmal am Vormittag 15 Minuten bei der Zusteigstelle der Stuhleckbahn warten. Bei der Weißenelfbahn dauerte es nie länger als fünf Minuten, bei den übrigen Liften nur wenige FBM. Hätte also viel schlimmer sein können.

Bilder:
Bild

Bergfahrt mit der Weißenelfbahn.
Bild

Schöne, griffige Stuhleck-Standardabfahrt.
Bild

Wegen des Sturmes heute nur einmal zum Gipfel. Bergfahrt mit der Steinbachalmbahn.
Bild

Griffige Weißenelfabfahrt.
Bild

Tagesmenü in der Friedrichhütte.
Bild

Im Gegensatz zum letzten Besuch fährt man diesmal mit der Promibahn nicht über grüne Wiesen.
Bild

Die zugehörige Familienabfahrt ist in eingeschränkter Breite geöffnet.
Bild

Hier haben wir den neuen Seillift auf der Schieferwiese.
Bild

Weil er neu ist, bin ich ihn auch einmal gefahren.
Bild

Abschließend noch eine Bergfahrt auf der Schieferwiese.
Bild

War wieder ein guter Schitag am Stuhleck.
Gruß chr
mathias21
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Stuhleck / Semmering Hirschenkogel 24.01.2023

Beitrag von mathias21 »

Dienstag, 24.01.2023 ging es erstmalig in dieser Wintersaison auf das Stuhleck! Leider war das Wetter durch teils sehr starken Nebel & Schnee am Berg und Regen im Tal bescheiden. Dadurch wurde zu Mittag auf den Semmering gewechselt, wo es von den Pistenverhältnissen etwas besser war. Tageskarte ist ja bekanntlich auf beiden Bergen gültig.

Geöffnete Hauptanlagen (Stuhleck):
C Steinbachalm (6er Sessellift), D Weißenelfbahn (6er Sessellift), A Stuhleckbahn (4er Sessellift), B Promibahn (4er Sessellift), F Schieferwiese I (Schlepplift)

Geschlossene Hauptanlagen (Stuhleck):
E Sonnenlift (Schlepplift), F Schieferwiese II (Schlepplift)

Geöffnete Pisten (Stuhleck):
11 Alm-Abfahrt (Rot), 3p Beginner-Park, 5 Familien-Abfahrt (Blau), 3 FIS-Abfahrt-Kaltenbach (Rot), 10 Ganzeneben-Abfahrt (Blau), 10a Ganzeben-Abfahrt (Blau), 6 Minilift-Abfahrt (Blau), 3a Promi-Abfahrt (Blau), 3b Promi-Skiweg (Blau), 2 Schieferwiese (Blau), 1 Stuhleck-Abfahrt (Blau), 1b Stuhleck-Abfahrt-Standard (Blau), 1b Stuhleck-Abfahrt-Standard (Rot), 9 Verbindung Promibahn bis Familienlift (Blau), 8 Verbindung Schieferwiese - Sonnenlift - Promibahn (Blau), 12 Weißenelf-Abfahrt (Blau)

Geschlossene Pisten (Stuhleck):
1a Familienlift (Blau), 15 Geschwindigkeitsmessstrecke, 1p Lakeview-Park, Naturrodelbahn, 7 Skiweg Familienlift-Schieferwiese (Blau), 1c Skiweg-Rodelbahn (Blau), 4 Sonnenlift (Rot)

Geöffnete Hauptanlagen (Semmering/Hirschenkogel):
1 Zau(:ber:)g Kabinenbahn, 4er Sportbahn Blauer Blitz (Sessellift)

Geöffnete Pisten (Semmering/Hirschenkogel):
1 Familienabfahrt (Blau), 3 Kogelabfahrt (Rot, offiziell geschlossen...warum auch immer), 4 FIS-Weltcup Piste Panorama, 5 Westhang, 8 Zau(:ber:)g Erlebnis-Rodelbahn

Geschlossene Pisten (Semmering/Hirschenkogel):
6 Südhang (Rot), 2 Pistenverbindungsweg (Blau), 7 Freeride Area (Osthang, Schwarz), 9 Split-Park für Freeskier und Snowboarder (wird seit Jahren nicht mehr hergerichtet, nur für Bikepark)

Pistenzustand:
Stuhleck: Im oberen Bereich gute Neuschneepisten im unteren Bereich zog es durch den Regen stellenweise einem die Ski aus. Im Laufe des Vormittag wurden die Pisten zu einer Buckelpiste.
Semmering/Hirschenkogel: Ab Mittag zwar auch Buckelpiste, war jedoch etwas besser befahrbar da, die Schneeverhältnisse von Berg & Tal gleich blieben.
Die Krone für die beste Piste des Tages erhielt die Familienabfahrt am Semmering/Hirschenkogel, auch am 15 Uhr noch wie frisch gewalzt.

Wartezeiten:
Keine (Semmering/Hirschenkogel) bis wenige (Stuhleck)
Dateianhänge
Stuhleck Abfahrt
Stuhleck Abfahrt
Stuhleckabfahrt
Stuhleckabfahrt
Stuhleckabfahrt
Stuhleckabfahrt
Selchbrot Alpengasthof Eichbauer
Selchbrot Alpengasthof Eichbauer
Kabinenbahn Semmering Talblick
Kabinenbahn Semmering Talblick
Familienpiste Semmering
Familienpiste Semmering
Saison 2019/20: 1× Mönichkirchen-Mariensee (13.12.19), 1× Brunnalm-Hohe Veitsch (30.12.2019)

Saison 2020/21: 2x Mönichkirchen-Mariensee (05.01.2021, 10.02.2021), 1x Mönichwald / Hochwechsellifte - Joglland (30.12.2020), 1x Bürgeralpe Mariazell (18.01.2021), 1x Gemeindealpe (18.01.2021), 1x Annaberg (18.01.2021), 1x Niederalpl (01.02.2021), 1× Stuhleck (11.03.2021)

Saison 2021/2022: 2x Planai/Schladming - Hauser Kaibling (29.12.2021, 24.01.2022), 2x Stuhleck (22.12.2021, 14.03.2022), 1x Niederalpl (20.02.2022), 1x Mönichkirchen-Mariensee (22.02.2022)

Saison 2022/2023: 1x Präbichl (17.01.2023), 1x Stuhleck (24.01.2023), 1x Semmering/Hirschenkogel (24.01.2023), 1x Niederalpl (12.02.2023)

Saison 2023/2024: 1x Brunnalm-Hohe Veitsch (11.01.2024), 1x Puchberg/Schneeberg-Familienskipark (21.01.2024)

Saison 2024/2025: 1x Feistritzsattel (28.12.2024), 1x Gemeindealpe Mitterbach (05.01.2025)
↓ Mehr anzeigen... ↓
chr
Feldberg (1493m)

Re: Stuhleck 22/23 Sammeltopic von chr - Aktuell: 28. 1. 2023

Beitrag von chr »

Bild
Nächstes Wochenende; nächster Schitag am Stuhleck.

Wetter:
Bei Temperaturen zwischen -10 und -2°C schneite es den ganzen Tag. Starker Wind im Gipfelbereich.

Lift- und Pistenstatus:
Nachdem heute der Sonnenlift in die neue Saison starten konnte, sind mittlerweile alle Lifte und fast alle Pisten geöffnet. Einzig der Schiweg vom Familienlift zur Schieferwiese ist noch geschlossen.

Wartezeiten:
Heute waren deutlich mehr Besucher im Schigebiet unterwegs als letzten Samstag. Dennoch konnten wir die Wartezeiten gering halten. Durch Vermeidung der Stuhleckbahn und der Weißenelfbahn zur Stoßzeit, betrug die längste Wartezeit acht Minuten.

Pistenzustand:
Viel Naturschnee gemischt mit Kanonenschnee bietet derzeit gute Voraussetzungen für sehr gute Schipisten. Der hohe Besucherandrang sorgt allerdings leider für rasche Abnützung. Hügelbildung und einzelne glatte Stellen sind die unangenehmen Folgen. An einigen frisch beschneiten Stellen sind Eisknollen.

Bilder:
Parken bei der Schieferwiese: Erster Blick zur Piste.
Bild

Bergfahrt mit der Stuhleckbahn…
Bild

…zur Weißenelfbahn.
Bild

Auf der Stuhleck-Standardabfahrt.
Bild

Bergfahrt mit dem Schlepplift Schieferwiese.
Bild

Am Vormittag wird die Stuhleckbahn wegen der zu befürchtenden langen Wartezeiten gemieden. Die Promibahn ist eine gute Alternative.
Bild

Bergfahrt:
Bild

Mittagessen im Gasthof Eichtbauer.
Bild

Am Nachmittag bleiben wir fast ausschließlich bei den Schleppliften. Piste zum Sonnenlift, der seit heute in Betrieb ist.
Bild

Bergfahrt mit dem Sonnenlift.
Bild
Blick zurück.
Bild

Letzten Samstag noch geschlossen, heute geöffnet: Die Piste hinter dem Schieferhof.
Bild

Wäre beim Familienlift nicht so eine lange Warteschlange, würde ich ich auch einmal fahren. So aber lasse ich ihn links liegen.
Bild

Da machen wir lieber einige Fahrten beim Sonnenlift, der uns heute fast alleine gehört.
Bild

Zum Abschluss nochmals Schieferwiese. Heute war auch der linke Schlepplift in Betrieb.
Bild
Gruß chr
Schusti
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Schusti »

Warst du seit dem "großen Schneefall" schon wieder am Stuhleck? Würde mich interessieren wie gut das denen getan hat.

Ich war heute am Semmering und die Pisten waren von Anfang bis Ende perfekt. Butterweiche, aber dennoch schön griffige Naturschneepisten.
IMG20230205184558.jpg
IMG20230205190827_01.jpg

chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

Ich bin derzeit am Kreischberg auf Urlaub. Du kannst sicher sein, dass ich wieder vom Stuhleck berichte, sobald ich das nächste Mal vor Ort bin.
Gruß chr
chr
Feldberg (1493m)

Re: Stuhleck 22/23 Sammeltopic von chr - Aktuell: 18. 2. 2023

Beitrag von chr »

Bild
Drei Wochen sind seit meinem letzten Stuhleck-Besuch vergangen. In dieser Zeit gab es viel Schnee und kaltes Wetter. Schön, dass ich das bei unserem Kreischberg-Urlaub haben durfte. Doch kaum kehre ich zum Wiener Hausberg zurück, ist das Winterwetter vorbei.

Wetter:
Bei Temperaturen zwischen +3 und +10°C war es den ganzen Vormittag bewölkt. Und am Berg sehr windig. Entgegen der Wettervorhersage regnete es leider auch.
Dass sich dieses Wetter ebenfalls entgegen der Vorhersage zu Mittag mit strahlendem Sonnenschein präsentierte, war zwar eine positive Überraschung, für uns aber nutzlos, da wir aus Termingründen den Schitag beenden mussten.

Lift- und Pistenstatus:
Außer dem linken Schlepplift auf der Schieferwiese alles offen.

Wartezeiten:
Für meine Frau und mich nie länger als fünf Minuten. (Meist deutlich weniger) Das lag vor allem daran, dass wir hauptsächlich auf den Schleppliften unterwegs waren. Auf Fahrten mit den 6er-Sesselbahnen haben wir diesmal wetterbedingt verzichtet.

Pistenzustand:
Pappschnee.

Bilder:
Diesmal parken wir beim Familienlift. Daher benützen wir ihn diese Saison auch erstmals.
Bild

Auf zugehöriger Piste.
Bild

Es geht aber gleich weiter zur Stuhleckbahn.
Bild

Da die Weißenelfbahn im Nebel verschwindet, verzichten wir auf eine Fortsetzung der Bergfahrt und begeben uns gleich über die Stuhleck-Standardabfahrt in Richtung Tal.
Bild

Sehr viel Zeit verbringen wir nun auf der Schieferwiese. Bergfahrt.
Bild

Piste auf der einen Seite der Schlepplifte…
Bild

…und auf der anderen Seite.
Bild

Zur Abwechslung mal eine Bergfahrt mit dem Sonnenlift.
Bild

Auf zugehöriger Piste.
Bild

Wenn man am Vormittag vom Schlepplift-Bereich wieder weiter hinauf will, ist die Promibahn wegen der geringeren Wartezeiten der Stuhleckbahn vorzuziehen.
Bild

Auf der Kaltenbach-Fispiste.
Bild
Bild

Bei der letzten Sessellift-Bergfahrt wird das Wetter schlagartig besser.
Bild

Daher mache ich noch im Bereich der Ausstiegstelle der Promibahn einige Schönwetterfotos.
Bild
Bild
Bild
Bild

Im Tal beim Parkplatz beim Familienlift angekommen auf die Uhr geblickt. Eine Fahrt mit dem Familienlift bei Schönwetter geht sich noch aus und wir können trotzdem unseren Nachmittagstermin pünktlich wahrnehmen.
Bild

Jetzt wirklich letzte, leider auch kurze Abfahrt.
Bild

Mit Verwunderung über den Unterschied zwischen Wetterbericht und tatsächlichem Wetter verlassen wir das Schigebiet.
Gruß chr
chr
Feldberg (1493m)

Re: Stuhleck 22/23 Sammeltopic von chr - Aktuell: 4. 3. 2023

Beitrag von chr »

Bild
Mein achter Schitag am Stuhleck in dieser Saison, sollte überraschenderweise ein Großkampftag werden. Mit einem hohen Besucheraufkommen am Stuhleck zum Wochenende muss man ja immer rechnen, aber diesmal war es besonders extrem. Bereits um 8:15Uhr gab es Stau auf der Zufahrtsstraße zu den hinteren Parkplätzen, woraufhin meine Frau und ich zum Parkplatz beim Familienlift zugefahren sind. Schon bei der ersten Bergfahrt mit der Stuhleckbahn mussten wir 15 Minuten warten, lt. Berichten von anderen Gästen dürfte die Wartezeit auf 30 Minuten angewachsen sein. Sogar am Sonnenlift, der normalerweise die ruhige Ecke des Schigebiets ist, musste ich am späten Vormittag über fünf Minuten warten.
Der Massenansturm wirkte sich natürlich auch auf den Pistenzustand aus.
Doch nun der Reihe nach.

Wetter:
Bei Temperaturen zwischen -2 und +6°C war es sonnig, an ausgesetzten Stellen windig. Wolken spielten keine nennenswerte Rolle.

Lift- und Pistenstatus:
Mit Ausnahme des Schiweges vom Familienlift zur Schieferwiese waren alle Lifte und Pisten geöffnet.

Wartezeiten:
Persönlich von 0 Minuten nachmittags an der Promibahn bis zu 15 Minuten morgens an der Stuhleckbahn war alles dabei. Wie bereits oben erwähnt, dürfte es an der Stuhleckbahn im Laufe des Vormittags deutlich höhere Wartezeiten gegeben haben.

Pistenzustand:
Morgens hart aber griffig. Im Tagesverlauf weich werdend, zum Abschluss Sulzbuckel zwischen Eisplatten, vor allem im unteren Teil der Ganzebenabfahrt und auf den Pisten der beiden Vierersesselbahnen.

Bilder:
Erste Bergfahrt am Morgen mit dem Familienlift.
Bild

Nach fünfzehn-minütiger Wartezeit geht es mit der Stuhleckbahn weiter.
Bild

Nach lächerlichen sieben Minuten Wartezeit folgt eine Bergfahrt mit der Weißenelfbahn.
Bild

Abfahrt bei der Weißenelfbahn.
Bild

Um großflächig frische Raupenspuren zu erleben, hätten wir uns wahrscheinlich schon fünfzehn Minuten vor Betriebsbeginn vor die Drehkreuze stellen müssen. So erleben wir nur noch Reste der frischen Präparierung.
Bild

Die Warteschlange bei der Weißenelfbahn ist mittlerweile größer geworden.
Bild

Daher beschließen wir, den Vormittag bei den Schleppliften zu verbringen.
Auf der Schieferwiese…
Bild
Bild

…und beim Sonnenlift.
Bild

Warteschlange vor der Kassa und leider auch mehr als fünf Minuten beim Lift.
Bild

Bereits um 11:15 Uhr kehren wir zum Mittagessen im Schieferhof ein. Die Wartezeit an der SB hält sich in Grenzen.
Bild

Mit den schlechter werdenden Pisten beendet meine Frau den Schitag nach ein paar Abschlussfahrten am Familienlift, während ich mich am Weg zum Gipfel begebe. Bei der Weißenelfbahn ist die Menschenansammlung noch größer geworden.
Bild

Über eine abgefahrene Buckelpiste begebe ich mich nun zur Steinbachalmbahn.
Bild

Dass es auf der Steinbachalm so viele Menschen auf einmal geben kann, ist mir neu.
Bild

Ich werfe mich ins Gewühl.
Bild

Bergfahrt.
Bild

Über die Almabfahrt, die für diese Uhrzeit noch in relativ gutem Zustand ist, fahre ich nochmals zur Steinbachalm.
Bild

Der Ausblick vom Gipfel ist immer wieder schön. Hier in Richtung Rax und Schneealpe.
Bild

Da zoome ich mir die Lammeralm her. Voriges Jahr konnte man noch die LSAP-Doppelsesselbahn erkennen, heuer ist davon nichts mehr zu sehen.
Bild

Mir fehlt an diesem Tag noch ein Besuch der Promibahn mit ihren beiden Abfahrten. Der Schlusshang der Kaltenbach-Fis ist ganz schön aufgehügelt.
Bild

Blick zurück.
Bild

Bergfahrt mit der Promibahn.
Bild

Auch das erste etwas steilere Stück der Promi-Familienabfahrt gleicht einer Buckelpiste.
Bild

Die Stuhleck-Standardabfahrt ist aber keineswegs besser.
Bild

So flüchte ich zum Sonnenlift, wo es mittlerweile keine Wartezeiten mehr gibt, und die Piste noch immer in relativ gutem Zustand ist.
Bild

Meine letzte Abfahrt mache ich dann von der Bergstation Schieferwiese über die Piste 1a zum Parkplatz beim Familienlift.
Bild

Jetzt wird es dann Zeit, dass die breite Masse an Schifahrern saisonmüde wird, und die Pisten wieder uns Wintersport-Freaks gehören.
Gruß chr
chr
Feldberg (1493m)

Re: Stuhleck 22/23 Sammeltopic von chr - Aktuell: 16. 3. 2023

Beitrag von chr »

Bild
Ein drittes Mal in diesem Jahr habe ich mir spontan einen Urlaubstag genommen, um ihn auf der Schipiste zu verbringen.

Wetter:
Bei Temperaturen zwischen -6 und +6°C war es ein sonniger Tag. Ein paar Wolken störten nicht wirklich, genauso wie der am Stuhleck übliche Wind im Gipfelbereich.

Lift und Pistenstatus:
Außer dem neuen Seillift auf der Schieferwiese waren alle Lifte geöffnet.
Außer der Variante 3b auf der Promi-Familienabfahrt und dem Schiweg vom Familienlift zur Schieferwiese waren auch alle Pisten geöffnet.

Wartezeiten:
Für einen Werktag war doch relativ viel am Stuhleck los. Bei der Stuhleckbahn und der Weißenelfbahn gab es am Vormittag durchaus Wartezeiten von einigen Minuten, die für mich aber Dank Single-Spur auf wenige Fahrbetriebsmittel reduziert werden konnten.

Pistenzustand:
Auf die frisch präparierten Pisten gab es in der Nacht noch einen knappen Zentimeter Neuschnee. Dennoch bildeten sich im Tagesverlauf immer mehr Eisplatten. Talnahe Hänge wurden am Nachmittag sulzig. Am Schlusshang bei der Promibahn bildeten sich Sulzbuckel. Perfekt bis zum Schluss blieb nur die Piste 4 beim Sonnenlift.

Bilder:
Diesmal starte ich um 8:00 Uhr auf der Schieferwiese. Zunächst ist nur der linke Lift in Betrieb, später der rechte. Gleichzeitig waren sie allerdings nicht in Betrieb.
Bild

Bild

Die Standardabfahrt ist frisch präpariert.
Bild

Stuhleckbahn im Kreuzungsbereich Sonnenlift.
Bild

Weiterfahrt mit der Weißenelfbahn.
Bild

Nahe der Bergstation Weißenelf: Blick zum Schneeberg…
Bild

…und zur Rax.
Bild

Die Kaltenbach-Fispiste ist am Vormittag im perfekten Zustand. Hier mache ich gleich einige Wiederholungen.
Bild

Später wechsle ich zur Steinbachalmbahn.
Bild

Vom Gipfel blicke ich ins Joglland. Die dortigen Schigebiete haben ihre Saison bereits beendet.
Hier haben wir die Kunstschnee-Reste in Wenigzell,…
Bild

…da sehen wir letzte Schneereste im Schigebiet Strallegg.
Bild

Ich mache nun aber einige Wiederholungen auf der Almabfahrt.
Bild
Bild

Mittagspause in der Friedrichhütte.
Bild

Bei der Weißenelfbahn hat sich eine Warteschlange gebildet, die in dieser Dimension für einen Werktag ziemlich groß ist.
Bild

Wer keine Wartezeit will und Pisten sucht, die noch nicht völlig abgearbeitet sind, wird beim Sonnenlift fündig.
Bild

Bild

Nochmals Schieferwiese, diesmal am rechten Lift.
Bild

Eigentlich wollte ich von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss unterwegs sein. Tatsächlich habe ich den Schitag dann kurz vor 15:30 Uhr beendet, da meine Frau zwei Karten für das Robbie Williams-Konzert in der Wiener Stadthalle gewonnen hat, welches am selben Tag stattfand.
Gruß chr
chr
Feldberg (1493m)

Re: Stuhleck 22/23 Sammeltopic von chr - Aktuell: 16. 3. 2023 und Update 18. 3.

Beitrag von chr »

Bild
Schnelles Update:
Zwei Tage nach meinem letzten Besuch war ich wieder am Stuhleck, diesmal nicht alleine sondern mit Frau und befreundeter Familie. Bei Temperaturen zwischen 2 und12°C war es sonnig und fast windstill. Hohe Schleierwolken störten nicht. Im Lift- und Pistenstatus gab es keine Veränderungen zum letzten Besuch. Die Wartezeiten waren nur unwesentlich höher, also für einen Samstag sehr gering. Im Pistenzustand gab es ebenso kaum Veränderungen, in Summe aber mehr „weich“ als „Eis“.

Bilder:
Frische Piste bei der Weißenelfbahn.
Bild

Weißenelfbahn Beim Tubing-Lift. War der heuer überhaupt in Betrieb? Bei all meinen Besuchen in dieser Saison ist er still gestanden.
Bild

Den Ötscher habe ich heuer noch nie hergezoomt. Wird somit nachgeholt.
Bild

Bei der Weißenelfbahn.
Bild

Beim Sonnenlift.
Bild

Fazit: Schöner Frühjahrsschitag.
Gruß chr
chr
Feldberg (1493m)

Re: Stuhleck 22/23 Sammeltopic von chr - Aktuell: 26. 3. 2023 ...und aus.

Beitrag von chr »

Bild
Wenn das Wochenende so verplant ist, dass nur noch ein halber Tag zum Schifahren überbleibt, dann muss das Ziel sehr nah sein. Also geht’s zum elften (und letzten) Mal in dieser Saison aufs Stuhleck.

Wetter:
4-6°C, bewölkt, wenig Wind.

Lift- und Pistenstatus:
Der Frühling hat ganz gewaltig an den Schneebändern geknabbert. Zwar sind noch alle Sesselbahnen und der Sonnenlift geöffnet, doch bei den Pisten gibt es schon einige Einschränkungen.
Bei den beiden 6er-Sesselbahnen und beim Sonnenlift waren noch alle Pisten geöffnet, bei der Promibahn waren mit Ausnahme des Schiwegs 3b ebenfalls alle Pisten geöffnet. Anders war die Situation bei der Stuhleckbahn. Hier war nur noch die Standardabfahrt geöffnet. Ebenso geöffnet waren die Schiwege von der Standardabfahrt zur Promibahn, sowie von der Kaltenbach-Fis über Sonnenlift zur Stuhleckbahn. Im gesamten Bereich Schieferwiese - Familienlift ist die Saison schon zu ende.

Wartezeiten:
Obwohl mit Ausnahme der Promibahn bei allen Sesselbahnen zahlreiche Fahrbetriebsmittel in der Garage blieben, und die Lifte teilweise mit deutlich merkbarer geringerer Geschwindigkeit unterwegs waren, gab es keine Wartezeiten. (maximal zwei FBM, vor allem auf der Steinbachalm)

Pistenzustand:
Am Morgen waren alle Pisten noch sehr hart. Ein angenehmes oberflächliches Weich-werden setzte nach der ersten Betriebsstunde im unteren Schigebietsteil ein. Daher habe ich mich heute vor allem bei den Vierersesselbahnen aufgehalten. Als ich um 13:00 Uhr das Schigebiet verlassen hatte, war der Sulz dann schon relativ tief, aber auf Grund des äußerst geringen Besucheraufkommens blieb Buckelbildung aus.

Bilder:
Morgendliche Bergfahrt auf der Stuhleckbahn. Statt 202 nur 101 Sesseln am Seil.
Bild

Sofort wieder hinunter über die frische Standardabfahrt.
Bild

Danach wechsle ich zur Kaltenbach-Fis.
Bild

Im Schlusshang sind die Niveauunterschiede bei den Raupenspuren diesmal relativ gering. Das hat bei meinen letzten Besuchen schlimmer, vor allem auch löchriger ausgesehen.
Bild

Blick zurück. Hier mündet die Promi-Familienabfahrt in die Kaltenbach-Fis.
Bild

Bergfahrt mit der Promibahn.
Bild

Nach einer Abfahrt auf der Kaltenbach-Fis verwende ich diesen Schiweg…
Bild

…um zum Sonnenlift zu kommen.
Bild

Nun möchte ich aber bis zum Gipfel. Daher nochmals Stuhleckbahn. Keine Warteschlange bei der Weißenelfbahn.
Bild

Bei der Weißenelfbahn sind ca. 2/3 der Fahrbetriebsmittel am Seil. Sie ist deutlich langsamer unterwegs als sonst.
Bild

Bei der Steinbachalmbahn sind nur die 33 Windsessel eingehängt. Etwas langsamer als sonst scheint sie mir unterwegs zu sein.
Bild

Ich hatte ja in dieser Saison die Idee, alle 13 Schigebiete zu besuchen, in denen meine Saisonkarte (Mur Mürz Topschipass) gilt. Dann hätte ich aber heute nicht am Stuhleck sein dürfen, sondern hätte die letzte Chance nützen müssen, auf die benachbarte Brunnalm zu fahren.
Bild
Ich mag das Schigebiet Brunnalm / Hohe Veitsch aber nicht besonders. Dann lieber doch zum elften Mal aufs Stuhleck.

So wenige Menschen am späten Vormittag bei der Weißenelfbahn habe ich noch nie erlebt.
Bild

Das war dann wohl der letzte Schitag mit meiner Saisonkarte für heuer.
Es folgt noch eine Woche Urlaub im SSSC-Bereich, dann endet die Saison für mich.
Gruß chr
Antworten

Zurück zu „Österreich“