Endlich starte auch ich in die Schisaison 22/23.
Groß ist die Auswahl der Schigebiete in Ostösterreich noch nicht. Eine Autostunde von Wien entfernt hat das Stuhleck die Saison eröffnet. Weitere Angebote sind in zwei Stunden Entfernung in Gaal oder noch weiter entfernt im Schneebärenland.
Klare Entscheidung: Es geht aufs Stuhleck.
Vor wenigen Tagen haben meine Frau und ich bereits im Vorverkauf den Mur-Mürz-Topschipass für die Saison 22/23 erworben. Es wird heuer also sicher viele Schitage am Stuhleck geben.
Erste Bergfahrt in der neuen Saison mit der Stuhleckbahn.

Sie dient derzeit nur als Zubringer ins Schigebiet, die Talabfahrt ist geschlossen.

Weiter geht es mit der Weißenelfbahn.

Sowohl bei der Weißenelfbahn als auch bei der Steinbachalmbahn sind alle Pisten geöffnet. Alle anderen Lifte und Pisten sind noch geschlossen.
Meine Frau und ich bleiben den ganzen Vormittag bei der Weißenelfbahn.

In der ersten Betriebsstunde war die Beschneiungsanlage an einigen Stellen eingeschaltet.

Wie man an den Fotos erkennen kann, war es bewölkt. Immer wieder schneite es auch leicht. An exponierten Stellen war es windig.

Manchmal kämpfte sich auch die Sonne durch die Wolkendecke.

Mittagspause in der Friedrichhütte.

Meine Frau bleibt in der Hütte und beendet den Schitag. Ich möchte mir noch die Pisten an der Steinbachalmbahn anschauen.
Während man an der Weißenelfbahn am Vormittag immer wieder bis zu fünf Sessel warten musste, ist nun an der Steinbachalm nichts los.

Das Wetter wechselt minütlich. Mal ist der Nebel sehr dicht…

…wenige Augenblicke später scheint die Sonne.

Ich habe noch nichts zum Pistenzustand gesagt. Grundsätzlich waren die Pisten im gesamten geöffneten Schigebiet sehr gut. Der Kunstschnee war kompakt und griffig. Die negative Ausnahme war der Schlusshang der Almabfahrt, wo der Untergrund aus Knollen und Eisklumpen bestand.

Eine letzte Bergfahrt mit der Steinbachalmbahn.

Letzte Abfahrt. Etwas unterhalb des Gipfels.

Talfahrt mit der Stuhleckbahn.

Schön wars.