17.12.2022 | Arosa-Lenzerheide | Ein etwas seltsamer Skitag

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

17.12.2022 | Arosa-Lenzerheide | Ein etwas seltsamer Skitag

Beitrag von WackelPudding »

17.12.2022 Arosa-Lenzerheide:

Ich rang heute lang mit mir, wo es heute dann hingehen sollte. Favorit war an sich Davos, aber das liegt nicht unbedingt auf dem Weg zu meiner Unterkunft für die kommenden Tage und in Davos hätte ich bestimmt auch eine längere Tour von Madrisa bis Rinerhorn unternommen, was entweder vor oder nach dem Skitag eine rund 1-stündige Transferfahrt mit dem ÖV nach sich gezogen hätte. So entschied ich mich dann halt doch für ALH, auch wenn ich eigentlich das geringe dort geöffnete Angebot nicht so recht unterstützen wollte.

Am Morgen hin noch Hochnebel herum, welcher sich auch auf der Lenzerheide nie völlig auflöse. In Arosa verzog sich der Nebel aber und es wurde wunderbar sonnig bei Temperaturen deutlich unter 0°C. Ab und an wehte es auch mal etwas.

Geöffnet in ALH ist zur Zeit nur ein minimales Rumpfangebot für die Hochsaison. Man kommt von Churwalden über den Obertorsessel und den Heimberg nach Arosa und zurück. Auf der Lenzerheider Seite kommen zusätzlich noch Pedra Grossa und Lavoz ohne Verbindung zum restlichen Gebiet hinzu. In Arosa herrscht von Anlagenseite quasi Vollbetrieb (wenn man die ganzen SL außer Acht lässt). Auf Seiten der Pisten sind aber auch nur die absoluten Hauptpisten geöffnet.
Immerhin sind aber z.Zt. in beiden Skigebietsteilen gewisse Beschneiungsaktivitäten erkennbar, sodass das Angebot vor Weihnachten hoffentlich noch etwas ausgeweitet werden kann, denn sonst droht nach Weihnachten die Vollkatastrophe.

Den Skitag kann ich nach wie vor, auch beim Schreiben dieser Zeilen, noch nicht so recht einordnen. Los ging es am Morgen auf sehr komischen weichen Pisten im Stäzertäli, die einfach gar keinen Spaß machten. Auch später in Arosa erhöhte sich der Spaßlevel zunächst nicht, denn die Pisten waren halt alle irgendwie hart-eisig mit ein paar Neuschneehaufen. Am Weisshorngipfel und Brüggerhorn waren dann erstmals (da war es dann schon ca. 13:00 Uhr) schöne Schwünge möglich. Kurioserweise wurden die von mir befahrenen Abfahrten dann zum Nachmittag hin besser. Die Talabfahrt Rothorn I sowie Lavoz und die finale Talabfahrt nach Churwalden machten plötzlich viel Spaß. Über letztere hatte ich am Morgen angesichts des miserablen Schnee- und Pistenzustands noch geflucht.
Also einfach irgendwie ein komischer Tag.

Los war relativ viel. Am Urdenfürggli, Hörnli und Carmenna musste man einige Minuten warten. Nach dem Mittag wurde es aber merklich leerer. Die Pisten am Vormittag haben halt wahrscheinlich vielen Leuten, so wie auch mir, keinen Spaß gemacht, da sie einfach schlecht waren.

Gefallen:
:D Skifahren überm Nebelmeer
:D Gutes Wetter
:D Pistenverbesserung zum Nachmittag
:D GraubündenCard

Nicht gefallen:
:-( Eklige Pisten am Morgen und Mittag
:-( Sehr geringes Angebot für Hauptsaison mit nicht zusammenhängenden Teilskigebieten
:-( Viel los

Daher: :D :D bis :D :D :D von :D :D :D :D :D (ich werde mir da nicht einig)

Bilder:

Bild
Als erster Fahrgast dieser Saison ging es mit dem Stätzertäli-Sessel der Sonne entgegen. Über der Piste, die aufgrund ekliger Schneekonsitenz unschön zu fahren war, hielt sich der Nebel aber noch länger

Bild
Talwärts sah es nämlich leider so aus :-(

Bild
Da es am Stätzertäli keinen Spaß machte, wechselte ich rasch zum Paradschier. Dort war es besser, aber dennoch auch ziemlich unruhig und teilweise knollig.

Bild
Da ich auch dort nicht wirklich auf meine Kosten kam, machte ich mich dann auf den Weg in Richtung Obertor

Bild
Die rote Abfahrt unter dem Obertor-Sessel wird immer noch beschneit. Schwach, angesichts dessen, dass die Kanonen bei meinem Besuch vor zwei Wochen auch schon liefen. Die sehr gute Schneiperiode ließen beide Bergbahngesellschaften leider weitestgehend ungenutzt – unverständlich...

Bild
Ausblick Heimberg

Bild
Am Urdenfürggli zeigte sich mir dann erstmals der blaue Himmel

Bild
Leider gab es dort, trotz schlechter Piste, dann eine kleine Wartezeit

Bild
Auf der Urdenfürggli-Piste zeigte sich dann schön das Nebelmeer, welches noch über dem Lenzerheidesattel hing

Bild
Die Urdenbahn fuhr heute mit beiden Kabinen, was angesichts des Andrangs auch nötig war

Bild
Die Hörnli-Abfahrt, die ich vor zwei Wochen ca. 15 bis 20 Mal gefahren bin, weil sie so gut war, war heute auch ziemlich grausig.

Bild
Immerhin sieht es aber cool aus.

Bild
Starthang Hörnli

Bild
Blick von der Plattenhorn-Bergstation auf die blaue Pistenvariante, die auch weiterhin (unverständlicherweise) nur als Rückbringer zum Hörnli dient. Immerhin laufen auf der weiteren Abfahrt nun ein paar (aber bei weitem nicht alle) Schneeerzeuger

Bild
Auf der Talabfahrt, die eigentlich ganz gut ging

Bild
Blick auf Arosa

Bild
Carmenna-Starthang. Grauenhafter Pistenzustand hier.

Bild
Blick Richtung Plattenhorn

Bild
Die Kanonen unterhalb Toblerone erzeugten nurmehr Wolken. Ich bin da wahrlich kein Experte: Bringt das so noch was oder ist hier die Einstellung, z.B. der Winkel der Kanone (nach meinem Eindruck maximal nach oben), einfach völlig falsch gewählt?

Bild
Die Abfahrt unterhalb Toblerone war aber ziemlich cool und nicht so ein Krampf wie an der oberen Sektion

Bild
Auch die Abfahrt am Brüggerhorn machte mal Spaß, auch wenn dieser Abschnitt schon wenig später massiv verbuckelt war

Bild
Blick vom Weisshorn zum Brüggerhorn. Die Abfahrt vom Weisshorn war wider Erwarten ziemlich gut und hatte auch kaum Steine.

Bild
Bis zum Brüggerhorn-Sessel hat man Dank Pendelbahn immer freie Bahn

Bild
Blick auf die Mittelstation der Luftseilbahnen zum Weisshorn

Bild
Talabfahrt zur Weisshornbahn im oberen Teil. Auch die Abfahrt war ganz gut, aber halt ziemlich anspruchslos

Bild
Im Auslauf der Black Diamond Slope kamen beträchtliche Beschneiungsergebnisse zusammen

Bild
Rückweg vom Weisshorn-Sektor zum Hörnli-Sektor

Bild
Blick zurück zum Weisshorngipfel. Zwischen Gipfel und Sessel-Bergstation liefen auch die Kanonen. Die Resultate dieser Beschneiung konnte ich aber nicht einsehen.

Bild
Blick aus dem Plattenhorn-Sessel zum Hörnli

Bild
Wenn Frau Holle schon nicht mag…

Bild
Die Plattenhorn-Piste im oberen Bereich ist noch ungewohnt schmal und daher sehr schnell überfüllt.

Bild
Verbindungspiste vom Plattenhorn zum Hörnli

Bild
Für mich ging es nun zurück in die Lenzerheide. Der Starthang am Urdenfürggli war – wie so oft – ein Tragödienhang. Der Nebel im Tal hatte sich hier immer noch nicht vollständig aufgelöst

Bild
Die Abfahrt in Richtung Motta-Sessel war sehr voll

Bild
Die Piste vom SL nach Scharmoin war schon ziemlich fertig

Bild
Start auf die (heute recht gute) Talabfahrt zur Rothornbahn

Bild
Auch die Abfahrt am Dieschen-SL nahm ich noch kurz mit. Die Abfahrt ist noch etwas unruhig

Bild
Mit dem Sportbus um 14:36 Uhr wechselte ich dann in den Pedra-Grossa-Sektor. Hier stehe ich dann schon auf der blauen Außenrumabfahrt am Pedra-Grossa-Sessel über Tgantieni

Bild
Leider wuselte es auch hier heute schon ziemlich

Bild
Die Pisten hier waren auch schon ziemlich hart und in den steileren Bereichen ziemlich verbuckelt

Bild
Ausblick vom Lavoz-Sessel in Richtung Laax

Bild
Blick aus dem Lavoz-Sessel

Bild
Man beschneie den Liftmast?!

Bild
Der Starthang am Lavoz war ein Meer voller Buckel. Problematisch war dies aber nicht.

Bild
Weiter unten waren dann beide geöffneten Abfahrten zum Lavoz-Sessel auch kurz vor Betriebsschluss noch ziemlich gut. Das hätte ich so nicht erwartet.

Bild
Völlig ohne Probleme querte ich dann nach Betriebsschluss vom Lavoz-Sessel zur Alp Stätz. Völlig unverständlich, dass sie diese ultra-wichtige Verbindung nicht hinbekommen haben. Zeit und Schneekanonen hätte es ja genug gegeben.

Bild
Die Abfahrt im Bereich Alp Stätz machte nun plötzlich Spaß. Auch damit hätte ich nicht mehr gerechnet. Schade nur, dass der Stätzertäli-Sessel nicht mehr lief

Bild
Finaler Blick auf das mittlerweile wieder völlig im Schatten liegende Churwalden

Fazit:
Ich tue mir heute mit einem Fazit enorm schwer. Der Vormittag und auch der Mittag zu teilen machten einfach keinen Spaß. Der komische Neuschnee auf nicht all zu guten Kunstschneepisten führten zu keiner guten Kombination. Am Nachmittag wurde der Tag aber ungeahnt besser, sodass doch noch Skispaß aufkam.
Hoffentlich verbessern die ALH-Bergbahnen ihr Angebot bis Weihnachten noch. Im jetzigen Zustand dürfte es auf den wenigen offenen Pisten bei dem zu erwartenden Andrang zu „Mord und Totschlag“ kommen.

Weisshorn
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: 17.12.2022 | Arosa-Lenzerheide | Ein etwas seltsamer Skitag

Beitrag von Weisshorn »

Danke für den schönen und sehr ausführlichen Bericht. Die Hochsaison beginnt in AL allerdings erst nächstes Wochenende. Dann wird dann sicher nochmals einiges mehr in Betrieb sein.
schafruegg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 633 Mal

Re: 17.12.2022 | Arosa-Lenzerheide | Ein etwas seltsamer Skitag

Beitrag von schafruegg »

In der Tat ein komischer Tag gestern. Die 8cm Neuschnee in meinem Garten haben gefühlt null verbunden werden können.

Immerhin ist's heute einiges besser. Wenn auch fas skifahrerische Niveau noch nicht besonders hoch ist.

Ich hoffe seeehr, dass kommende Woche einige zusätzliche Pisten zur Entlastung der bisherigen aufsperren können. Das gibt wieder mal so ziemliche Kunstschnee-Festtage. Letztes Mal so richtig im 2016 der Fall.

:naja:
Vorheriger Name: pat_rick
Antworten

Zurück zu „Schweiz“