Für meinen letzten Skitag vor Weihnachten zog es mich ins Skigebiet Flims-Laax. Da ich am Abend noch einen privaten Termin daheim hatte, war das doch noch sehr eingeschränkte Programm in Flims-Laax optimal für den zur Verfügung stehenden halben Tag.
Das Wetter war leider nicht so gut, wie es manchmal aussieht. Aufgrund der Wolken war die Bodensicht bis ca. 11:00 Uhr sehr schlecht, bzw. teilweise nicht vorhanden. Danach hellte es aber auf und ich verfluchte mich, dass ich am Abend wieder daheim sein musste. Sehr gerne hätte ich bei bester Sicht dann noch mehr Fahrten unternommen, denn die geöffneten Pisten waren gar nicht mal laaxig.
Die Präparation am Morgen war ziemlich gut. Versätze gab es nur selten. Steine gab es auf den geöffneten Pisten erfreulicherweise keine. Die Pisten wurden aufgrund der Wärme im Tagesverlauf weich und ab und an auch knollig. Da nicht gerade wenig los war, wurden die Pisten dann auch in den steileren Bereichen hügelig. Wartezeiten an den Liften gab es aber keine. I.d.R. hatte ich das Fahrbetriebsmittel für mich alleine.
Die unnötige Tortur zum geöffneten Vorab habe ich selbstverständlich nicht unternommen.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher:
Bilder:

Blick aus der Plaun-Sesselbahn am Morgen. Noch war die Bodensicht sehr gut

Ausblick Crap Sogn Gion

Die Plaun-Abfahrt am Morgen war herrlich

Einfach wunderbar. Erst unten, wo es dann schmäler wurde, war die Abfahrt ruppig präpariert

Leider wurden die Wolken vor der Sonne rasch dichter, sodass die Bodensicht dann bald gegen null ging, wie hier z.B. auf der Abfahrt nach Curnius

Kurz vor Curnius war die Sicht wieder besser (und die Präparation tadellos)

Auch auf der Abfahrt zum Alp Dado-Sessel war die Bodensicht sehr schlecht

Ausblick von der Alp-Dado-Bergstation in Richtung Vorab. Wie man sieht, ist die Schneelage extrem schlecht und lässt in diesem Skigebietsteil quasi keine weiteren Pistenöffnungen zu. Schade, dass man in Flims-Laax den Ausbau der Beschneiung so verschlafen hat.

Blick auf Crap Sogn Gion

Die Talabfahrt nach Laax wurde schon weich und stellenweise knollig

Talstationsbereich Laax

Talabfahrt Falera

Aus der Sesselbahn Falera hinaus sieht es gar nicht winterlich aus

Vor dem Mittag war es auf der Piste unterhalb Nagens recht voll

Blick aus dem Mutta-Sessel. An die Öffnung der direkten schwarzen Abfahrt ist z.Zt. nicht zu denken

Pistenstart am Mutta-Sessel

Blick auf Nagens. Die Bodensicht war leider immer noch schlecht

Mutta-Bergstation

Abfahrt in Richtung La Siala, die nur als Verbindung nach Plaun geöffnet ist

Blick zurück

Weiterer Verlauf der Piste

Blick auf die La Siala-Talstation

Ausblick vom Crap Sogn Gion in Richtung Alp Dado

Ins Valser Tal drückte schon etwas die Sonne durch

Auf der direkten Abfahrt am Alp-Dado-Sessel

Plötzlich riss die Wolkendecke auf und ich fluchte, dass ich nicht mehr all zu lange fahren konnte.
Hier der Blick auf die Mutta-Talstation. Der Sessel war leider recht langsam unterwegs

Blick aus dem Arena-Express kurz unterhalb von Nagens. Gegen Mittag war es auf den Pisten dann plötzlich extrem leer

Blick aus dem Arena-Express zum Abzweig der Flimser Talabfahrt

Super schön hier nun auf Nagens mit Sonne

Start in die Talabfahrt nach Flims. Die Abfahrt war ziemlich gut. In den steileren Bereichen war die Piste aber schon leicht verbuckelt

Talstationsbereich Flims

Zum Schluss nahm ich dann auch noch die Abfahrt von Foppa nach Flims mit. Hier war die Piste quasi noch jungfräulich.
Um 13:25 Uhr musste ich dann leider den Skitag beenden. Schade, denn es hätte gerade jetzt mit der guten Sicht noch sehr viel Spaß gemacht, weiter Ski zu fahren.
Fazit:
Die Pisten- und Schneeverhältnisse waren gestern überraschend gut; keinesfalls so laaxig wie letztes Jahr. Traurig ist aber natürlich, dass nur ein Bruchteil des Skigebiets geöffnet sind und ganze Sektoren mangels Beschneiung in absehbarer Zeit nicht geöffnet werden können. Hier hat Flims-Laax die Entwicklung sträflich verschlafen.
Der Schnee und die Pisten in den geöffneten Bereichen waren gestern aber durchaus besser, als in Andermatt. Mit besserer Sicht wäre das gestern ein grandioser Skitag geworden.