19.12.2022 - Portes du Soleil - Champéry/Morzine/Avoriaz

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
lokfuehreraufski
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 176 Mal
19.12.2022 - Portes du Soleil - Champéry/Morzine/Avoriaz

Beitrag von lokfuehreraufski »

Am 19. Dezember 2022 war es endlich so weit: erster Skitag der Saison! Zur Auswahl standen auf der 22/23er Bucket list Adelboden-Lenk, Zermatt und Thollone-Les Mémises. Nachdem ich zufällig auf Felix Gross' (Bergbahnen.org) Video zum Skigebiet Les Mémises auf Youtube gestolpert war, erkor ich dies als Ziel des Skitages aus. Die Saisoneröffnung war hier zwei Tage vorher. Leider sah ich am 18.12. abends, dass nur die Lifte im Kerngebiet geöffnet waren und somit neben einige Abfahrten auf dem Plateau auch die Hintenrum-Piste "ganz links auf dem Pistenplan" geschlossen waren. Also brauchte ich eine Alternative. In der Nähe lagen da als noch nicht besuchtes Gebiet die Portes-du-soleil. Auf schweizer Seite und gut mit dem ÖV erreichbar fand ich dann Champéry als Einstiegsort gut. Die Seilbahnstation liegt hier ja direkt neben dem Bahnhof.

Nach der Anreise hatte ich dann aber keine Lust auf die lästige Pendelbahn und nutzte den gratis Skibus zur 6KSB "Gran Paradis". Dort dann Snow&Rail-Coupon gegen Skipass getauscht und schon ging es ohne Wartezeit rauf. Eine durchaus interessante, teils sehr steile Sesselbahn mit riesigem Sesselabstand :D und mit Ablenk-Zwischenstation ohne Ein-/Ausstieg. Hätte man sicher auch ohne Umlenkung bauen können, aber mutmaßlich ist es der Ersatz für zwei ältere Anlage auf gleicher Trasse?!

Oben angekommen, musste ich noch die 6KSB "Planachaux nutzen, um ganz hinauf zu kommen, wo am Croix-de-Culet dann auch die Pendelbahn von Champéry angekommen wäre.

Der erste Blick gefiel schon mal, gegenüber die Bergstation der 8KSB "Crosets" und der steile Tellerlift "Marcheson", letzterer scheint vor allem ein Gasthaus zu erschließen:
Bild

Zum Einschwingen sollte es noch einmal hinab zur 6KSB "Planachaux" gehen. Eine direkte rote Abfahrt zum Carven (Nr 9), garniert mit einer blauen Umfahrung (Nr 5) für die Ungeübten. Schön. Macht Spaß:
Bild

Wieder oben, startete ich meine geplante Tour Richtung Avoriaz. Zuerst auf der blauen 6+8 zum Schlepplift-Doppel "Ripaille 1+2", dann weiter mit der 4SB "Chavanette" zur/zum Pas des Chavanette. Also via Abfahrt 6, die führt auch sehr schön entspannt zur 8KSB "Crosets" und 8 herunter, der links am Weg liegende KSSL "Léchereuse" war leider nicht in Betrieb.

Dann mit dem 1SSL "Ripaille 1" hinauf, der "Ripaille 2" war mangels Ansturm außer Betrieb. Oben angekommen, Rückblick ins Gebiet Champéry-Les Crosets, rechts die Ripaille-Lifte, links unten die 4SB "Chavanette", hinten die 4SB "Pauvre Conche", rechterhand hinten (kaum zur erkennen) die Lifte rund um den Croix-de-Culet:
Bild

Dann ging es mit der teils sehr steilen und daher auch spektakulären 4SB "Chavanette" rauf auf den Grat, der die Grenze zu Frankreich bildet. Unterhalb bzw. rechts neben dem Lift die olle Buckelpiste Nr 12, als Route markiert und vor allem von gestürzten Skifahrern gesäumt. Man kann sie in der Gegenrichtung aber mit dem Lift um- bzw. überfahren, sogar ohne die Ski abzuschnallen. Auf dem Grat bietet sich dann ein harmonisches Bild Richtung Frankreich: sanft geschwungene Pisten in der mutmaßlich dafür adaptierten Hochgebirgswelt. Und ein KSSL-Doppel. Allerdings ohne Skifahrer, der eine lief - war aber nicht nutzbar.

Blick von der/vom Pas-de-Chavanette ins Skigebiet von Avoriaz und zum gleichnamigen "Hoteldorf", rechts die KSSL "Chavanette":
Bild

Hier gibt es wirklich tolle Pisten! Die blauen Abfahrten hier sind wahre Genusshänge. Trotz stets mehr oder weniger voller Sessel relativ wenig Leute auf den Pisten, die Landschaft passt, es ist mässig steil, aber nicht zu flach, die Sonne scheint, der Schnee ist super. Und ich habe das Gefühl, dass ich auf "Champaine powder" (freilich präpariert zur Piste) fahre, es fährt (schwebt) sich wie auf Watte.

Qual der Wahl 8O :
Bild

Genussabfahrt "Bleue de Fornet", rechts 4KSB "Choucas", links 6KSB "Fornet", ganz rechts und kaum zur erkennen KSSL "Chavanette", hinten im Bild der recht leere Stausee "Lac Entrêts" und die Siedlung Avoriaz 1800:
Bild

Anschließend noch mal rauf mit der 4KSB "Choucas", nochmal runter und nochmal rauf mit der 6KSB "Fornet" und die "Bleue de Fornet" in ganzer Länge hinab, Blick hinauf zur Bergstation derselben 6KSB:
Bild

Anschließend nahm ich dann die Verbindung nach Avoriaz ("Retour chavanette"), eine dem Hang abgetrotzte Skitrasse, auf der man ohne Schieben, jedoch nichts allzu flott entlang des Stausees zur Siedlung kommt. Und dann stehe ich dort: meine erstes Industrieskidorf. Ich weiß nicht, ob es genial ist, was man hier auf und zwischen die Felsen gesetzt hat oder ob ich es für ökologisch fragwürdig halten soll. Auf jeden Fall ist es faszinierend und ein kompletter Gegenpol zum verschlafenen, völlig leeren Gebiet auf schweizer Seite. Hochhäuser an der Skipiste. Infrastruktur aller Couleur. Aber ohne Autos. Immerhin.

Einfach wirken lassen...:
Bild

...und Blick in die andere Richtung, Hinten die 6KSB "Tour", der Lift im Gebiet mit den längsten Wartezeiten von ca. 5 min:
Bild

Zur Rundfahrt gehört nun das Gebiet an den Hauts Forts. Zwei Sesselbahnen starten nebeneinander: die 6KSB "Stade" und die 4KSB "Lac Intrêts". Diese überschneiden sich nach ein paar Metern. Die "Stade" ist deutlich kürzer als die "Lac Intrêts", um raufzukommen muss man das letzte Stück auf einen KSSL umsteigen. Da fiel die Wahl leicht :-D. Also rauf mit der "Stade":
Bild

Oben angekommen, 6KSB "Stade", unten Avoriaz 1800:
Bild

Umstieg auf den KSSL "Arare", mit Katapultstart und mit "Achtung, Schwieriger Schlepplift" markiert. Drei schwere Schläge bekam mein Rücken nach dem Start :D :
Bild

Im Anschluss ging es dann auf der "Bleue d'Arare" hinab nach Avoriaz - ein wahre Pistenautobahn, links 4KSB "Lac Intrêts", rechts Doppel-KSSL "Arare":
Bild

Weiter hinab fuhr ich über die rote "Vaineuve", die einzige Sch***abfahrt an diesem Tag auf französichem Gebiet - knollig-bollig, hart, eisig, einfach unschön zu fahren, ich war froh, die blaue "Crôt" erreicht zu haben, die wieder tip top war.

Kurze Kaffeepause an einer kleinen Almhütte (Pappbecher??? - 3,40 EUR für den Café au lait) mit Blick zur 3-S-Bahn, Gondel vs. Fels vs. Hochhaus:
Bild

...und weiter hinab nach Les Prodains zur 3-S-Bahn. Schöne, lange, blaue Abfahrt. Wunderbar. Unten war ich dann im nirgendwo. Auf dem Portes-du-soleil-Gesamtplan schaut es so aus, als käme man hier nach Super-Morzine. Aber Fehlanzeige. Da ist eine Felswand im Weg :D. Im Avoriaz-spezifischen Detailplan ist es auch korrekt erkennbar. Also wieder rauf mit der 3-S-Bahn "Prodains Express". Leider keine Fotos gemacht hier. Aber tolle Bahn. Laufruhig und schnell. Und oben in Avoriaz kommt man im Fels an :) ...

...und fährt erstmal mit der Rolltreppe zur Piste rauf, schon speziell:
Bild

Dafür steht man nun direkt im Skigebiet respektive Hoteldorf. Die 3-S-Bahn hat übrigens an den Drehkreuzen extra "Durchgänge" fürs Gepäck, nicht wenige scheinen an der Talstation dauerzuparken.

3SB "Plateau", spektakukäre, denn links gehts steil - nein, senkrecht! den Fels hinab. Scheinbar der langsamste Lift im ganzen Gebiet, aber schon speziell zwischen den Häusern durch, darunter Abfahrt "Boulevard des Skieurs" - der Name ist Programm:
Bild

Alles da, alles nah, alles klar ... Industrieski eben:
Bild

Nochmal Rückblick zu den KSB "Stade" und "Lac Intrêts", ganz hinten im Tal der Stausee "Lac Intrêts" und ganz hinten wären dann die KSB "Fornet" und "Choucas" und der Grat zur Schweiz via Chavanette:
Bild

Auf der 3SB "Plateau", mitten durchs Dorf und sogar am Schwimmbad vorbei (seltsam der Chlorgeruch auf der Piste):
Bild

Oben angekommen gönnte ich mir eine Rundfahrt durchs Dorf via Piste "Dromonts" und "Mélèzes", abschnittsweise schon sehr sehr nah im Schieben-müssen, ist eben der flache Anfängerbereich. Im Übrigen schon eigenartig, dass es hier derart viel Gastronomie, ja eben sogar Schwimmbad, Apotheke und Kino gibt...

Schön auch die Durchfahrt der spektakulären 6KSB "Tour" zwischen den Hochhäusern, es ist schon seltsam, wenn du da drauf sitzt, der Lift stoppt und Du realisierst, dass Du dich über dem Dach eines zehnstöckigen Gebäudes befindest:
Bild

Im Anschluss fuhr ich den Sektor Super-Morzine ab. Schöne Genusspisten, änfänger- und carverfreundlich, menschenleer, macht mir Spaß. Das ist purer Genuss. Die kuppelbaren Sesselbahnen "Proclou", "Séraussai" und "Zore" erschließen das Gebiet flott, der KSSL "Baron" war außer Betrieb, erschließt aber auch kaum neues Terrain. Was in Avoriaz schwierig ist, ist die Orientierung. Man muss wirklich stur von Schild zu Schild fahren und dabei sowohl Pisten- und Ortsnamen, als auch Liftnamen im Kopf haben, sprich: genau wissen, wo man letztendlich hin will. Gerade die Abfahrt "Proclou" ist schwer zu verorten, vermutlich ist sie deshalb so leer - es findet einfach niemand. :biggrin:
Leider sind meine Fotos hier nichts geworden. Ihr hättet flache, leere Genusspisten gesehen :D - und gemütliche Berghütten.

Da es schon 13 Uhr war und ich die Dauer des Rückwegs Richtung Schweiz recht schlecht einschätzen konnte (ich hatte noch Großes vor), entschloss ich mich, das Essen nicht hier, sondern an einer Bahn Richtung Grenz-Gipfelgrat einzunehmen. Die Wahl fiel auf Les Lindarets.

Daher nun Foodp**n, nur scheinbar gesund, ein frisch gezapftes Bier gab's dazu. Preislich - nunja - durschnittlich, aber am Feldberg im Schwarzwald ist es auch nicht günstiger, lecker war's mal und mehr als die Portion Pommes zu 8 Euro war's auch:
Bild

Nach dem Essen erspähte mein Auge einen KSSL - den Anfängerlift "Barmettes". Der musste natürlich gefahren werden! Dies ist wahrlich der sanfteste KSSL, welche ich jemals benutzt habe. Kein Rucken, kein Ziehen, keine Schläge im Rücken - nichts. Wunderbar.

Oben angekommen, Blick zurück nach Les Lindarets, links der besagte KSSL, unten 4 Sesselbahnen in alle Richtungen, die Bergstation der vom Tal kommenden Kabinenbahn "Ardent" und ein großes Gebäude mit Picknickraum und - terasse!:
Bild

Ich musste ja nun zurück Richtung Schweiz, daher nahm ich die 6KSB "Léchère", meines Wissens meine erste Bartholet-Anlage, topmodern und wie fast alle Lifte ohne Wartezeit.

Oben angekommen:
Bild

Auch dieser Sektor präsentiert sich mit Genusspisten. Nicht zu steil, nicht zu flach und wenig los.
Bild

6KSB "Cases" wäre auch eine Option, aber die "Mossettes" (ganz links im Bild) sieht "cooler" aus:
Bild

Also ziehts mich zuerst hinab und dann weiter rauf mit der 4KSB "Mossettes (France)": Die sieht wie gesagt schön lang und spektakulär aus. Das ist sie auch, die Trassierung hat schon was und das letzte Stück zur Pointe de Mossettes ist auch extrem exponiert und windig.

Oben angekommen grüßt schon die Schweiz, hinten Im Bild reicht der Blick bis ins Jura:
Bild

Bergstation 4KSB "Mossettes (France)", schon sehr exponiert aufgestellt, untendurch führt die blaue Gratabfahrt in alle Richtungen, sieht etwas "schlimm" aus, aber ist halb so wild - von den steilen Abhängen links und rechts der nur durch Bänder gesicherten Abfahrt mal abgesehen...:
Bild

Rückblick Richtung Gebiet Avoriaz:
Bild

Welcome Back - immerhin ein kleiner Hinweis, denn es gibt Teilgebietsskipässe, und es wäre blöd, führe man hinab und käme nicht mehr hinauf - in der Gegenrichtung gibt es da null Infos, ein Drehkreuz könnte ne Option sein, ist aber wenig praktikabel auf dem teils schmalen Grat:
Bild

Anschließend fuhr ich dann noch ein bisschen auf der schweizer Seite herum. Mangels Erfahrung in Sachen Zeit traute ich mich nicht, die lange blaue 31 bis Morgins abzufahren, ich wollte ja noch zurück bis Champéry. Bei späterer Überlegung hätte ich ja zur Not genauso gut ab Morgins oder Champoussin mit dem PostAuto bzw. Bus zurückfahren können *kopfklatsch* - Vorteil der Anreise ohne Auto! Aber schon die Abfahrt zum 4SL "Pointe de l'Au" war eine Katastrophe. Teilweise braun, fast durchweg schmal als Weg an steiler Bergflanke, rechts gehts ungesichert steil runter - hat nicht so richtig Spaß gemacht! Der Verbindungslift "Gueilly" erwies sich als kultiger, aber sehr sehr ruppiger Stangenschlepper, der kaum Höhenmeter macht, aber den Körper dreimal komplett knacksen lässt :D. Jedenfalls hatte ich keine Lust mehr, mir das noch weiter anzutun. Also auf die Pointe de l'Au hinauf. Oben war es dann so blöd ausgeschildert, dass ich nicht auf der gut aussehenden 29, sondern der 28 landete - und da stand ich dann vor dem aufgewühlten Steilhang mit einpräparierter 1 m hoher Kante. Super! Nicht! Warum? Runter musste ich ja so oder so ... also kratzen wir mal seitlich hinab. Im Anschluss nutzte ich dann die verbliebene Zeit für Fahrten an der 8KSB "Crosets", welche wieder ein wahrer Genuss waren...

..und ein Feierabendbierchen mit Panaroma:
Bild

Die Talabfahrt nach Champéry war irgendwie nicht auffindbar, unklar ob nun offen oder nicht oder nur teilweise Abfahrt und Rest Route. Oder was auch immer. Auch der Online-Pistenplan war da wenig nützlich. Der Einfachheit halber bin ich dann doch lieber mit der 6KSB "Gran Paradis" wieder runter, mit angeschnallten Ski sehr bequem. Und sehr steil, besonders nach der Ausfahrt aus der Ablenkstation Richtung Tal wird es "kribbelig" :)

Fazit:

Sehr schönes Gebiet, auch wenn ich nur einen Bruchteil befahren habe. Der französische Teil scheint mir jedoch attraktiver als der schweizerische. Aber vielleicht ist es weiter Richtung Morgins ja besser. In Champéry selbst ging es ja mit den Abfahrten sehr gut. Nur die Verbindung rüber nach Champoussin war halt einfach nur Mist. Ich schaue mir das auf jeden Fall nochmal komplett an. Ich muss diesen Winter nochmal her. Denn Ich las auf dem Pistenplan (später zuhause), dass die 3KSB in Morgins, die wohl älteste noch fahrende kuppelbare Sesselbahn der Schweiz, diesen Winter zum letzten Mal verkehrt und dann durch eine Gondelbahn ersetzt wird. Da MUSS ich mal mitfahren, bevor sie verschwindet, habe ich doch schon etliche inzwischen "gestorbene "schweizer Lifte verpasst. Und der Bereich Morgins - Châtel muss ja auch noch abgearbeitet werden. Kleine Anmerkung noch: die beanstandete Verbindung nach Champoussin soll offenbar auch zur nächsten Saison hin entschäft und blau werden.

Was man auf jeden Fall sagen kann, ist dass es sich um ein durchaus anfängertaugliches Großgebiet handelt. Wenn man die roten und schwarzen Abfahrten vermeidet sollte es für einen "nicht ganz so blutigen" Anfänger durchaus machbar sein. Für die ganz neuen Neulinge im Skisport bietet Avoriaz selbst mit den Dorfliften und dem Sektor Super-Morzine perfekte Bedingungen und zum Teil recht lange, breite Abfahrten.

Ich komme auf jeden Fall wieder.

Gefallen:
- Genusspisten
- viele einfachere Abfahrten
- keine Wartezeiten (bis auf eine Ausnahme)
- auf französischer Seite viele kleinere Skihütten und sonstige Gastronomie
- Panorama
- Preis-Leistungs-Verhältnis (habe 58,50 CHF für den Gesamtgebietespass bezahlt)
-ÖV-Anbindung schweizer Seite

Nicht gefallen:
- Pisten/Ski-Fahrwege Verbindung Les Crosets-Champoussin
- nicht kuppelbare schweizer Anlagen
- teilweise sehr unübersichtlich, Beschilderung könnte eindeutiger sein
Rokytnice n.Jiz. - Geising - Bournak - Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee - Flachau/Wagrain/St. Johann i.P. - Obertauern - Fanningberg - Großeck/Speiereck - Katschberg/Aineck - Sillian/Hochpustertal - Obertilliach - Brixen/Plose - Kronplatz - Steinhaus/Klausberg - Speikboden - Taschings/Jaufen - Meransen/Gitschberg - Lienz Zettersfeld - Lienz Hochstein - Gröden - Sölden - Obergurgl/Hochgurgl - Pitztal - Berwang/Bichlbach - Ehwalder Alm - Wettersteinbahnen - Biberwier - Montafon - Davos/Klosters - Zermatt - AletschArena - Pizol - Zweisimmen/Schönried - Melchsee-Frutt - Marbachegg - Sattel/Hochstuckli - Feldberg - Belchen - Muggenbrunn -Todtnauberg - Buttes/La Robella - Les Butenettes/Les Savagnères - Münstertal/Wieden - La Bresse/Hohneck - Flumserberg - Hoch-Ybrig - Schnepfenried - Lac Blanc - Le Markstein - La Schlucht - Chäserugg - Champéry/Avoriaz/Morzine - Champoussin/Morgins/Châtel - St-Gervais-les-Bains/Mégève - Laterns-Gapfohl - Aprica

Jojo
Eiger (3970m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 826 Mal
Re: 19.12.2022 - Portes du Soleil - Champéry/Morzine/Avoriaz

Beitrag von Jojo »

Hast du schön "herausgearbeitet". Ja Avoriaz irgendwo zwischen genial und wahnsinn. Die schweizer Seite hat mir schon auch gut gefallen. Die Verbindungen Champoussin und Chmpéry bzw. retour sind halt gefühlt immer schneemangelbehaftet. Aber in der Ecke um Champoussin ist es dafür auch sehr schön ruhig.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“