Pfingstsamstag, 29.5.2004
Jah, leider war also die Mittelstationsabfahrt nimmer offen, derweil wurde die Straße zum TFH freigeschaufelt. Stubai läßt grüßen...
Nein, ich muß gestehen, die Abfahrt zur Mittelstation war unten am 6SB wirklich schon schneefrei, aber zur DSB Lärmstange wärs schon noch gegangen ;)
Wetter: Sonnig oben, Nebel vormittags/mittags aufsteigend, ab vormittag hartnäckig zwischen ca. 2.700m und 3.000m, bis zum Schluß. V.a. im Bereich Kaserer wars doch recht zu den ganzen Tag.
Schnee: Super! Pulverschnee, 20-30cm Neuschnee, absolute Winterverhältnisse!
Wartezeiten: Keine, nix.
Geöffnete Lifte:
8er Sommerberg
GB II
GB III
DSB Sektion 3
DSB Sektion 4
3SB Schlegeis
SL G.W. (1 nur)
SL Olperer (1 nur)
Kaserer I
Kaserer II
Nerv^10: Kaserer I mußte gerade dann einen technischen Defekt haben, als ich an der Talstation war. Liftpersonal: "Immer wenn ich da bin, streikt sie" .... -> da muß der Elektriker ran .... also bin ich das Stück zur Abfahrt gen TFH wieder raufgegangen. Bäh! Nach 5 Minuten immer noch kein Elektriker in Sicht. Als ich dann mit dem GB3 oben war und wieder rüber gefahren bin, war an der Talstation 'ne Pistenraupe und die Elektriker am Werk, der Lift fuhr inzwischen wieder...
Erstaunlich: Wie lang man doch beschäftigt ist, alle Abfahrtsvarianten zu fahren! Ok, die Abfahrt zum TFH fährt man dann halt schon mal 2x, auch zum Schlegeis 1x öfters, aber für 2 Varianten am Olperer hat mir nicht mal mehr die Zeit gereicht - das wird dann im August nachgeholt ;-)
Bedenkt, am Kaserer I und II gibts insg. 6 Varianten .. 4x Kaserer I und 2-3x Kaserer II sind zu fahren .. und Kaserer I ist absolut anstrengend...
Überhaupt versteh ich nicht, wieso der Kaserer I heuer versetzt wird - und nicht gleich eine KSB gebaut wird. Fels wäre an der Bergstation durchaus vorhanden ...
Fazit: Die Abwechslung tat gut, das viele Schlepperfahren weniger.
Früh noch ohne Nebel:
Man sieht schon, es hat hier unten an der Sommerbergalm doch schon wenig Schnee jetzt...
Mittelstationsabfahrt im Zoom:
Hat grausig ausgesehen! Wenn es nicht so viel geschneit hätte, und das eine verbuckelte Firnschneepiste heut gewesen wär, ich wär sie echt gefahren..... aber so .. näh...
Talstation 6SB:
(Am Einstieg war jedenfalls kein Schnee mehr, aber mit etwas gutem Willen hätte man da schon noch was machen können!)
Bereich Sommerbergalm/Tuxerjoch:
Operation Schneefanggitter. TFH-Hang:
Also entweder schieben die den Schnee immer wieder weg - ansonsten hats hier wohl nicht viel gebracht...
Standardbild zum Olperer:
..die Gletscherspalten sind jetzt doch schön zu ...
Der Vergrößerte Funpark im Zoom:
3SB Schlegeis. Irgendwie interessante Sitzhaltung :)
DSB Sektion IV Talstation:
(Bitte den zusammengefahrenen Schneehügel am Rand der Piste beachten!)
Immer wieder schön: Die freifliegenden Umlenkscheiben an den Olperer-SL:
Die G.W.-Schlepper zur Abwechslung mal von der Talstation aus:
Die Schneefangnetze, na gut, sie fangen schon etwas Schnee, aber nach so viel schaut das nicht aus ... ;)
GB 3, DSB Sektion IV und SL Gefrorene Wand (G.W.):
Auch immer wieder schön: Die Zwirbelkurve am Kaserer I:
.. das ist echt der schlimmste SL im Zillertal. Lang, fast ausschließlich relativ steil, kein Flachhang, wo man sich mal etwas ausruhen könnte....
Irgendwelche Arbeiten an der Bergstation SL Kaserer II:
Kreisel an der Talstation SL Olperer:
(Äh, schön, haben da Pistenraupenfahrer Kreisfahren geübt? Oder was soll das.. ;-) )
Operation Schneefanggitter, Abfahrt Olperer -> Schlegeis:
(Na gut, da bringts schon was...)
Ehemalige Talstation SL Kaserer I:
Auch hier wurde (wie beim Schlegeis) vom rand der Piste 2 große Schneehaufen aufeinander gefahren, vermutlich um ihn dann später auf dem unteren Gletscher zu verteilen ...
Bergstation SL Kaserer I:
.. also hier wär doch genug Fels für eine KSB-Station, oder?
.. also wenn diese Mulde Fels wäre (?) wär das doch ein optimaler Platz hier....
So. Und jetzt noch was zum Thema "Der spinnt, der Starli":
Nach was sieht das aus? Nach 2 Ski- oder Snowboardspuren, noch nicht so alt, waren noch recht frisch.
Und wo sind die? Unterhalb der Sommerbergalm! Es gab also tatsächlich welche, die auf den 10 Schneehäufchen auf der Waldabfahrt bis zum Wald "gefahren" sind .... dann dürftens aber einen recht langen Fußweg noch gehabt haben :)
.. und schluß:
Geöffnete Pisten: Alle ab TFH
Markierte Pisten: Alle ab TFH
Aber: Nicht präparierte Pisten: Schwarze am Schlegeis, Schwarze am Kaserer I und eine der 3 blauen am Kaserer II. Scheint anscheinend auch schon Standard zu sein, die schwarzen hab ich heuer kein einziges Mal präpariert gesehen.