Hintertuxer Gletscher, Pfingsten 2004

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Hintertuxer Gletscher, Pfingsten 2004

Beitrag von starli »

.. falls noch einer zu der Zeit auf dem Hintertuxer war, am besten gleich im Anschluß posten ;-)

Pfingstsamstag, 29.5.2004

Jah, leider war also die Mittelstationsabfahrt nimmer offen, derweil wurde die Straße zum TFH freigeschaufelt. Stubai läßt grüßen...
Nein, ich muß gestehen, die Abfahrt zur Mittelstation war unten am 6SB wirklich schon schneefrei, aber zur DSB Lärmstange wärs schon noch gegangen ;)

Wetter: Sonnig oben, Nebel vormittags/mittags aufsteigend, ab vormittag hartnäckig zwischen ca. 2.700m und 3.000m, bis zum Schluß. V.a. im Bereich Kaserer wars doch recht zu den ganzen Tag.

Schnee: Super! Pulverschnee, 20-30cm Neuschnee, absolute Winterverhältnisse!

Wartezeiten: Keine, nix.

Geöffnete Lifte:
8er Sommerberg
GB II
GB III
DSB Sektion 3
DSB Sektion 4
3SB Schlegeis
SL G.W. (1 nur)
SL Olperer (1 nur)
Kaserer I
Kaserer II

Nerv^10: Kaserer I mußte gerade dann einen technischen Defekt haben, als ich an der Talstation war. Liftpersonal: "Immer wenn ich da bin, streikt sie" .... -> da muß der Elektriker ran .... also bin ich das Stück zur Abfahrt gen TFH wieder raufgegangen. Bäh! Nach 5 Minuten immer noch kein Elektriker in Sicht. Als ich dann mit dem GB3 oben war und wieder rüber gefahren bin, war an der Talstation 'ne Pistenraupe und die Elektriker am Werk, der Lift fuhr inzwischen wieder...

Erstaunlich: Wie lang man doch beschäftigt ist, alle Abfahrtsvarianten zu fahren! Ok, die Abfahrt zum TFH fährt man dann halt schon mal 2x, auch zum Schlegeis 1x öfters, aber für 2 Varianten am Olperer hat mir nicht mal mehr die Zeit gereicht - das wird dann im August nachgeholt ;-)
Bedenkt, am Kaserer I und II gibts insg. 6 Varianten .. 4x Kaserer I und 2-3x Kaserer II sind zu fahren .. und Kaserer I ist absolut anstrengend...

Überhaupt versteh ich nicht, wieso der Kaserer I heuer versetzt wird - und nicht gleich eine KSB gebaut wird. Fels wäre an der Bergstation durchaus vorhanden ...

Fazit: Die Abwechslung tat gut, das viele Schlepperfahren weniger.

Früh noch ohne Nebel:
Bild
Man sieht schon, es hat hier unten an der Sommerbergalm doch schon wenig Schnee jetzt...

Mittelstationsabfahrt im Zoom:
Bild
Hat grausig ausgesehen! Wenn es nicht so viel geschneit hätte, und das eine verbuckelte Firnschneepiste heut gewesen wär, ich wär sie echt gefahren..... aber so .. näh...

Talstation 6SB:
Bild
(Am Einstieg war jedenfalls kein Schnee mehr, aber mit etwas gutem Willen hätte man da schon noch was machen können!)

Bereich Sommerbergalm/Tuxerjoch:
Bild

Operation Schneefanggitter. TFH-Hang:
Bild
Also entweder schieben die den Schnee immer wieder weg - ansonsten hats hier wohl nicht viel gebracht...

Standardbild zum Olperer:
Bild
..die Gletscherspalten sind jetzt doch schön zu ...

Der Vergrößerte Funpark im Zoom:
Bild

3SB Schlegeis. Irgendwie interessante Sitzhaltung :)
Bild

DSB Sektion IV Talstation:
Bild
(Bitte den zusammengefahrenen Schneehügel am Rand der Piste beachten!)

Immer wieder schön: Die freifliegenden Umlenkscheiben an den Olperer-SL:
Bild

Die G.W.-Schlepper zur Abwechslung mal von der Talstation aus:
Bild
Die Schneefangnetze, na gut, sie fangen schon etwas Schnee, aber nach so viel schaut das nicht aus ... ;)

GB 3, DSB Sektion IV und SL Gefrorene Wand (G.W.):
Bild

Auch immer wieder schön: Die Zwirbelkurve am Kaserer I:
Bild

.. das ist echt der schlimmste SL im Zillertal. Lang, fast ausschließlich relativ steil, kein Flachhang, wo man sich mal etwas ausruhen könnte....

Irgendwelche Arbeiten an der Bergstation SL Kaserer II:
Bild

Kreisel an der Talstation SL Olperer:
Bild
(Äh, schön, haben da Pistenraupenfahrer Kreisfahren geübt? Oder was soll das.. ;-) )

Operation Schneefanggitter, Abfahrt Olperer -> Schlegeis:
Bild
(Na gut, da bringts schon was...)

Ehemalige Talstation SL Kaserer I:
Bild
Auch hier wurde (wie beim Schlegeis) vom rand der Piste 2 große Schneehaufen aufeinander gefahren, vermutlich um ihn dann später auf dem unteren Gletscher zu verteilen ...

Bergstation SL Kaserer I:
Bild
.. also hier wär doch genug Fels für eine KSB-Station, oder?

Bild
.. also wenn diese Mulde Fels wäre (?) wär das doch ein optimaler Platz hier....

So. Und jetzt noch was zum Thema "Der spinnt, der Starli":
Bild

Nach was sieht das aus? Nach 2 Ski- oder Snowboardspuren, noch nicht so alt, waren noch recht frisch.

Und wo sind die? Unterhalb der Sommerbergalm! Es gab also tatsächlich welche, die auf den 10 Schneehäufchen auf der Waldabfahrt bis zum Wald "gefahren" sind .... dann dürftens aber einen recht langen Fußweg noch gehabt haben :)

.. und schluß:
Bild

Geöffnete Pisten: Alle ab TFH
Markierte Pisten: Alle ab TFH

Aber: Nicht präparierte Pisten: Schwarze am Schlegeis, Schwarze am Kaserer I und eine der 3 blauen am Kaserer II. Scheint anscheinend auch schon Standard zu sein, die schwarzen hab ich heuer kein einziges Mal präpariert gesehen.

lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Super Bericht, super Bilder starli!! :respekt:

Bei solchen Bildern warte ich schon ganz aufgeregt auf den September/Oktober, da gehts bei mir wieder los!! :roll:
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

is jetzt nicht dein ernst, oder? Diese super schneeverhältnisse im Mai/Juni auch NUR IM GERINGSTEN mit den grausigen Verhältnissen im September/Oktober vergleichen zu wollen, oder? ;-)
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Meinst jetzt, dass ich derzeit keine Lust aufs Skifahren hab?? Aber sicher nicht!!

Nur wie kommt ein 16-jähriger Oberösterreicher zu einem Gletscher, wenn der Verein Pause macht und die Eltern keine lust zum Skifahren haben?? :twisted:

Wennst eine Idee hast dann sags mir!! :wink:
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

lanschi hat geschrieben:Nur wie kommt ein 16-jähriger Oberösterreicher zu einem Gletscher, wenn der Verein Pause macht und die Eltern keine lust zum Skifahren haben??
Hm, ok .. d.h. du bist im Skiverein? Und da gibts nicht ein paar "skiwütige", die auch jetzt skifahren möchten? Kann ich mir gar nicht vorstellen .. ansonsten mußt dir halt einen Fahrer im Forum organisieren ;-)
crazy_chris
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von crazy_chris »

zur "Abfahrt" zur Sommerbergalm kann ich noch was sagen:
motorschaden und ich waren das Wochenende vor Pfingsten dort. Die Abfahrt war zwar noch offen aber wirklich grauslig zu fahren. Motorschaden schiens zwar gefallen zu haben, aber bei dem wundert mich sowieso nix mehr :lol:
auch SL Ramsmoos war noch offen
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, Pfingsten 2004

Beitrag von GMD »

starli hat geschrieben:Kreisel an der Talstation SL Olperer:
Bild
(Äh, schön, haben da Pistenraupenfahrer Kreisfahren geübt? Oder was soll das.. ;-) )
Vielleicht kommt jetzt nach der Halfpipe die Bowl für Snowboarder? Die Raupen sind jedenfalls mit Pipegeräten ausgerüstet.
Probably waking up
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 371 Mal

Beitrag von flo »

Schöner Bericht
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Re: Hintertuxer Gletscher, Pfingsten 2004

Beitrag von Alpi »

GuyD hat geschrieben: Vielleicht kommt jetzt nach der Halfpipe die Bowl für Snowboarder? Die Raupen sind jedenfalls mit Pipegeräten ausgerüstet.
Das rechte sieht für mich wie eine Spinne aus!
Vielleicht irgend welche Bauarbeiten?

Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Wie so oft kann ich mal wieder festhalten, dass Deine Berichte einfach super sind. Und zwar in Worten und in Farbe. Des weiteren schaffst Du es doch glatt immer wieder auf`s neue, mich verdammt neidisch zu machen... :roll:

Klasse Starli! :D
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Gast

Beitrag von Gast »

sind echt verdammt geile bilder!
Wie soll man denn da das ski fahren übern sommer vergessen können, wenn man immer wieder auf´s neue sooo geile bilder präsentiert bekommt?! :wink:
@starli:
mach nur weiter so mit den berichten! :bindafür:
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

das war ich ma wieder ausgeloggt warum auch immer!?! :twisted:
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
MartinWest
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von MartinWest »

Genialer Bericht. Interessant! :D
motorschaden
Vogelsberg (520m)
Ski: nein

Beitrag von motorschaden »

toller bericht!!!

crazy_chris und ich hatten letztes wochenende leider kein so gutes wetter! :(
Gast

Beitrag von Gast »

@guyd:
welche RaupeN? ich seh nur eine.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Wie von Starli gewünscht, hänge ich mich gleich hinten dran:

Sonntag, 30. Mai 2004

Ich musste mich immer wieder daran erinnern, dass beinahe Juni ist und nicht Ende März oder Anfang April.

Anfahrt: Achensee hin (2 h), B171 und Kufstein-Süd zurück (2h 20 min), viel schneller schafft man das ohne Vignette nicht, passt aber

Wetter: grandios! Wahrscheinlich das beste Wetter dieses „Winters“ zusammen mit dem Saalbachbesuch im Januar. KeineWolken, nur Sonne, auf 2610 m morgens +2°C gemeldet, auf 3250 m morgens gemeldet -3°C. Subjektiv war das dann immer sehr unterschiedlich, so zwischen „recht frisch – Jacke anziehen?“ und „sau heiß – Jacke ausziehen?“

Schnee: große Mengen, wie Starli gesagt hat, in den Vortagen 20-30 cm Neuschnee. Morgens alles recht hart und oft ruppelig, am Besten am Olperer, dort gleich super und auf der Piste 4. Später dann alles genial gut, Traumfirn am Schlegeis und am TFH-Hang, Pulver am Kaserer 1. Vor allem: nachmittags um 16.00 Uhr war es immer noch klasse. Wegen der insgesamt frischen Temperaturen und wenigen Leuten und eifriger Präparation nirgends Firnbuckel oder Haufen.

Präparation: sehr bemüht, hätte stellenweise makelloser sein können (ruppelig am Morgen), aber untertags wurde sehr viel gewalzt (TFH-Hang 4-5 mal während 20 min Essenspause), am Großen Riepenkees wird massiv Schnee akkumuliert, auch im Kaserer-Bereich wurde viel herumgefahren, insgesamt sehr zufrieden.

Frequentation: nirgends warten, die beiden Doppel-SLte nur einzeln offen, wobei aber Olperer immer gut ausgelastet war, zu Wartezeiten kam es aber nicht. Recht viele Fußgänger und Ausflügler ohne Ski und viele „nur auf der Terrasse“-Sitzer, was bei Wetter und Aussicht aber total gerechtfertigt war

Offene Anlagen und Pisten:
GB 3
3 SB
DSB a & b
Alle Gletscher-SLte außer Sek. IV
Aufgefallen: beide Funitels recht gemächlich unterwegs, der GB3 richtig gehend „geschneckt“ (Energiesparmaßnahmen?) – nicht weiter schlimm, mehr Zeit für tolle Seilbahn und herrliche Aussicht.
Alle Gletscherabfahrten offen, gewalzt bis auf 11b (Sonnenhang), 8a und 5b (schwarze Schlegeis) alles, wobei ich hier Starli eindeutig widersprechen muss: dank des Nicht-Walzens hatten wir herrlichen Pulver/Firn-Tiefschnee und das beinahe Anfang Juni, dank des „Pisten-Status“ auch Spaltengefahr recht gering.

Gefahren:Alle Lifte bis auf DSB 3b und SL Kaserer 2 (letzte Fahrt knapp verpasst), dafür 6x Schlegeis und Olperer, 4x GB3 und Kaserer 1, insgesamt 8800 Hm, also gut 3500 Hm mehr als am 2. Mai im Pitztal

Spezial:
Abfahrt bis zur Sommerbergalm. Anstatt mit GB2 hinunter zu fahren, haben wir die letzte Fahrt SL Kaserer 1 genommen (der Liftmensch hat wie von Starli berichtet von Elektronik-Schwierigkeiten erzählt), und sind dann von 3200 bis auf 1950 m. abgefahren – am 30. Mai! Erst Piste 12 bis Talstation SL Kaserer 2, herrlichste Carving-Pisten (Starli, was gefällt dir an denen nicht? Bzw. ists am Stubaier NOCH besser?), dann ungefähr der Skiroute 13 „Gletscherzunge“ gefolgt, entlang der DSB Lärmstange. Alles tief verschneit und Traumfirn (so wie in Hochgurgl unter der 8 EUB!). Ab Talstation Lärmstange dann „zaubern“, einmal abschnallen und ganz relaxed bis zur geräumten Straße abfahren, über einige Bäche, die nicht mehr wirklich gut verschneit waren, ist aber nix passiert. Dann die ca. 85 Hm aufgestiegen, uns war dann sehr heiß, aber es ging recht schnell. Mein Vater hat die 8 EUB so lange „aufgehalten“, so dass wir noch mit hinunterfahren. An dieser Stelle dank an die Gletscherbahnen für eine solche Flexibilität.

Fazit: extremst genialer Skitag, vielleicht tatsächlich der Beste (mit Saalbach), die Verhältnisse waren einfach 1A mit Stern, nichts los, endlos viel Platz (Carving!), coole Tiefschneevarianten (am Riepenkees, Sonnenhang, Lärmstange) und göttlichste Firnhänge. Mehr kann man nicht erwarten, dazu die herrliche Aussicht über die halben Ostalpen. So lange Schlegeis und die beiden Kaserer noch offen sind, wohl momentan das Non-plus-ultra was Skilauf in den Alpen angeht. Außerdem habe ich mal wieder festgestellt, dass der Tuxer mein Lieblingsgletscher ist. Pitztal hat mir gut gefallen, aber Tux hat irgendwie mehr.
6 von 6 :D :D :D :D :D :D

Ein paar Fragen und Bemerkungen: hat man den SL Kaserer 1 vom TFH immer schon gesehen? Dachte bisher nicht.
Der Eisbruch hat auf der TFH-Seite ein richtiges Loch!
Der TFH-Hang ist mir früher irgendwie steiler vorgekommen.
An der ehemaligen Bergstation Schlegeis sieht man gut, wie viel Eis seither abgeschmolzen ist. Die neue Trassierung Schlegeis finde ich übrigens genial.. KSB wäre schon nett gewesen, passt so aber auch sehr gut, v.a. zum Ausruhen nach wilden Firnvarianten.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Zuerst die vielleicht interessantesten Bilder: wie fährt es sich am 30. Mai 2004 hinunter zur Sommerbergalm?

Bild

Start auf 3200 m. Hier die Piste 12 auf den ersten 200 Hm unterhalb des Großen Kaserers.

Bild

Hier die Piste 12 und die Lärmstange.

Bild

Wie heißt der Slogan? "Das grüne Gletschertal"

Bild

Ende der Piste 12, Blick hinauf zum Kleinen Kaserer. Also wer behauptet in Tux gibts keine leichten Carving-Pisten... *kopfschüttel*

Bild

Blick in den Starthang der Skiroute 13 Gletscherzunge.

Bild

Blick auf die DSB Lärmstange und das Tuxer Tal.

Bild

Unsere Skispuren unterhalb der Lärmstange.

Bild

DSB Lärmstange über dem Firnparadies.

Bild

Langsam nähern wir uns der Sommerbergalm.

Bild

Speichersee Talgrube und der Rest der Spannagelabfahrt. An der Stelle im Mittelgrund muss man nicht abschnallen, dahinter in der Wiese ist allerdings Schluß. Wir sind die Straße dann ab dem Knick ins Steile hinaufgestiefelt (in Tourenstiefeln geht sichs ganz gut!)

Bild

Die Unterlage der Spannagelabfahrt ist auch am 30. Mai noch ganz brauchbar. Mein Vater hatte auf der Original-Route den selben Eindruck. Wenn sie gewollt hätten, hätten sie gagweise die Abfahrt bis in den Juni hinein offen halten können.

Bild

Scheiß Klimaerwärmung! Jetzt geht am 30. Mai schon auf 1950 m der Schnee aus! :D :D :D

Bild

In der Talgrube.

Ein Best of- weiterer Bilder gibts Morgen. Wollt ihr z.B. noch was vom GB3 sehen?[/quote]

Fazit: ich finde es einfach unglaublich am 30. Mai noch 1300 Hm am Stück abfahren zu können. Oben perfekte Piste, dann perfekter Firn (null Steinberührung, null Eisplatten) und unten dann "Zauberei" mit sportlicher Einlage. Solche Erlebnisse machen Skitage unvergesslich!

mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Dieser Bericht ist einfach nur cooooollll. Hammerhart die Abfahrt zur Sommerbergalm Ende Mai. Klasse wieder einen Verrückten mehr "zu kennen"..............Danke Marius!

Eine tolle Perspektive........
Bild
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 202 Mal

Beitrag von GMD »

Anonymous hat geschrieben:@guyd:
welche RaupeN? ich seh nur eine.
Ja, bei genauem Hinsehen entpuppt sich das Ding in der Mitte als etwas anderes. Ein Bagger vielleicht?

Zu den Bildern: Leute ihr wisst, dass diese Bilder gemein sind? Ich sitze da ganz zufrieden vor meinem Laptop, und dann sowas! Und das noch Ende Mai! Wie könnt ihr mir das antun? Nee, im Ernst, klasse Fotos. Aber neidisch bin ich schon ein wenig.
Zuletzt geändert von GMD am 31.05.2004 - 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Probably waking up
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Ja Marius, super, daß du am Sonntag droben warst, genau deshalb:
morgens alles recht hart und oft ruppelig,
Was hab ich mich gestern gefragt, ob die am Tuxer wohl den Schnee genauso gräuslich präpariert haben wie am Stubaier oder nicht - dank dir weiß ich jetzt, daß es am Tuxer auch nicht (viel) besser war...
dank des Nicht-Walzens hatten wir herrlichen Pulver/Firn-Tiefschnee
Öh, also die Schwarze am Schlegeis war ja schon am Samstag früh total verspurt, als ich sie gefahren bin ... die schwarze am Kaserer war dagegen angenehmer unverspurt :)

Allerdings fand ich den Neu-Tiefschnee gestern im Vgl. zu vorgestern ziemlich grausig .....
SL Kaserer 2, herrlichste Carving-Pisten (Starli, was gefällt dir an denen nicht? Bzw. ists am Stubaier NOCH besser?),
Hä? Die Hänge am Kaserer 1+2 sind die besten am Hintertuxer, aber man muß halt immer die Schlepper rauffahren (was ich bekanntlich nicht so gern mach), und ab Mitte Juni sind die Lifte halt zu ....

Soso, die Mittelstationsabfahrt.... ja, die Skiroute an der Lärmstange wär auch die Abfahrt gewesen, die ich vorgestern gefahren wäre ... nur war halt der Neuschnee noch zu neu und noch nicht richtig aufgefirnt...

Dafür bin ich gestern am Stubaier noch mal die Talabfahrt gefahren :) Und anstatt wie ihr den Berg rauf brauchte ich den Berg nur runter zu gehen ;)
Der TFH-Hang ist mir früher irgendwie steiler vorgekommen.
Ich glaub das liegt am Schnee... je weniger Schnee es hat, desto steiler kommts einem vor.. ist ja an der Gefrorenen Wand genauso, im Winter kommt einem die gar nicht so steil vor :)
An der ehemaligen Bergstation Schlegeis sieht man gut, wie viel Eis seither abgeschmolzen ist.
Ich frag mich ja, ob zwischen dem Fußweg und dem Fels dort oben schon immer so ein breites&steiles Tal gewesen ist ... dachte, die Piste und der Fußweg wären früher viel näher an den Felsen gewesen ....?
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1599 Mal

Beitrag von miki »

Oberhammergeile Bilder Starli + Marius :yau: , obwohl gerade mal 14 Tage vergangen sind seit ich selbst dort war bin ich schon etwas neidisch :wink: ...

Nee, im Ernst, nur so weitermachen, ihr habt mir einen verregneten Dienstag verschönert!
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Rob »

miki hat geschrieben:Oberhammergeile Bilder Starli + Marius :yau: , obwohl gerade mal 14 Tage vergangen sind seit ich selbst dort war bin ich schon etwas neidisch :wink: ...
Für mich gilt dasselbe, kann mir gar nicht vorstellen dass ich dort vor einem Monat war...und soviel Schnee ist noch übrig!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Da ich bis zum Wo-E mal wieder dienstlich weg bin, gibts noch ein paar Bilder für euch!

Bild+

SL Sektion IV, Talstation auf 2936 m

Bild

Trasse SL Sektion IV (2936-3096 m, 471 m)

Bild

Nochmals Trasse.

Bild

SL Sektion IV und DSB Sektion IV.

Schade, dass der SL nicht mal aufgemacht wird, der Hang ist echt nett. Aber wenn schon Kaserer 1+2 wg Besuchermangel dicht ist...

Bild

DSB Gefrorene Wand 3a/Sektion 3. Mittelabschnitt.

Bild

Gletscherstütze DSB 3a. Ganz schönes Ding...

Bild

Steilhang DSB 3a. Irgendwie mag ich diesen Lift. Hat etwas luftiges, so wie die DSB/4SB Col oder 3 SB Glacier in Val Tho. An 3300 kommt er natürlich nicht ran...

Bild

Bergstation DSB 3a und Talstation DSB 3b.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

"Alles einsteigen, der Gletscherbus 3 hebt ab"

Bild

Tunnelausfahrt.

Bild

Vor Stütze 4 und dem großen Steilhang. Bis Stütze 4 sind es etwa 200 Hm

Bild

Bild

Im großen Steilhang, der etwa 200 Hm hinaufragt.

Bild

Bild

Bild

Der Sonne entgegen - und der Stütze 5.

Bild

Stütze 5.

Bild

Großes Spannfeld unterm Gipfelgrat.

Bild

Bild

Stütze 6 und das Gipfelkreuz. Es sind übrigens einige Kollegen direkt vom Kreuz runter gefahren!

Bild

Zufahrt Bergstation.

Bild
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Jetzt noch ein Best of- des Restes:

Bild

3 SB Schlegeis und Großes Riepenkees. Im Mittelgrund sieht man die Bullys und den Riesenschneehaufen, der analog zum Gaiskarferner hier angelegt wird.

Bild

In Bildmitte sind wir am Nachmittag zweimal runter, durch Traumfirnhänge, einmal die Rinne und einem etwas rechts. Beides unten ordentlich steil. Ganz unten kommen dann paradiesisch flache Firnhänge, die einen nur noch schweben lassen...

Bild

Blick aus dem SL Olperer auf die Gefrorene Wand und ihre vier Pisten. Danke an die 180°-Funktion... :D

Bild

Musterskiberg Gefrorene Wand mit 5 (!) Pisten!

Bild

Kletterer am Olperer-Nordgrat (Schwierigkeitsgrad II)

Bild

Olperernordgrat.

Bild

Zillertaler Hauptkamm. Links Großer Möseler (3480 m), Schlegeiskees und Hochfeiler, 3510 m (höchster Zillertaler)

Bild

Piste 4 entlang der DSB Sektion 3b/4.

Bild

DSB Sektion 3b/4, mittlerweile auch schon 28 Jahre alt.

Bild

Der Große Kaserer, 3268 m

Bild

TFH-Hang. Möge er noch lang so bleiben!

Antworten

Zurück zu „Österreich“