Schon einige Male war ich im Skigebiet der 4 Vallees. Nahezu jedes Mal als ich von Verbier zum kleinen Skigebiet Bruson hinüberschaute, dachte ich mir: Dort muss ich mal hin. Nun an einem Durchwachsenen Tag mit Schneefall und Regen, ging sich endlich einmal ein Besuch aus. Nachdem ich mich am Vormittag von Thyon bis nach Verbier mit einigen Wiederholungsfahrten durchgekämpft hatte bestieg ich um 12.31 Uhr die 4er Kabinenbahn hinab nach le Châble.
Einige Minuten später stehe ich schon im Grossen Stationsgebäude welches auch die Garagierung der 8er Kabinenbahn hinauf nach Mayens de Bruson beherbergt. In meinen Augen ein gelungenes Stationsgebäude mitsamt schräger Ausfahrtstütze. Die Bahn besitzt lediglich 40 Kabinen auf einer Strecke von 2435 Metern. Die 1200 P/h wirken heute trotzdem übertrieben, die Bahn dreht völlig leer ihre Runden. Die Strecke durch den Wald ist durchaus abwechslungsreich, sodass die knappe Viertelstunde bis die Bergstation erreicht ist, wie im Flug vergeht. Oben angekommen. Im Bild sind die fotogene Kabinenbahn und ein Leitwolf mit Winde zu sehen. Ganze 3 Leitwölfe allesamt mit Winde ausgerüstet waren im Gebiet zu finden, stattlich. Huch, was haben wir den da?
Der neue Star des Skigebiets, die nigelnagelneue Bartholet Sesselbahn begrüsst mich gleich mal mit der vollen Fahrgeschwindigkeit. Ist man sich gar nicht gewöhnt 6 M/s erleben zu dürfen. Angekommen auf La Pasay. Hier zuoberst im Gebiet gab es immerhin etwas Neuschnee, allerdings ist dieser sehr schwer und hin und wieder schafft es der Regen bis hier hoch. Der Blick fällt zuerst auf das neue Restaurant "La Pasay" welches mir sehr gut gefällt. Viel Holz und modern ausgestattet, wirkt es trotzdem relativ klein und gemütlich. Genau so etwas was Bruson braucht Blick in Richtung Grand Tsai, wo bereits Grundpräpariert wurde. Obwohl der Lift nicht allzu lange ist, dürfte er dass Gebiet mit seinen abgelegenen Abfahrten noch einmal deutlich aufwerten. Trotz des schweren Schnees ist die Hauptabfahrt Superschön zu fahren. Trotz der fortgeschrittenen Tageszeit finden sich vielerorts noch frische Rillen. Übrigens ist die Schwarze Piste komplett beschneibar (mit V3 Lanzen und T40 Kanonen für die dies interessiert
Das Fazit fällt logischerweise durchwegs positiv aus. Bruson hat mein Herz erobert
Allein die Hauptabfahrt am Pasay lässt die Zeit wie im Flug vergehen, durch die neue Sesselbahn kommt ein toller Rhythmus auf. Desweiteren dürfte das Gebiet wohl selten überfüllt sein, weshalb man auf den Pisten immer genügend Platz bekommen sollte. Und wenn man es noch ruhiger haben möchte, kann man problemlos auf die Ausserum-Piste ausweichen. Schade konnte ich den Schlepplift "Grand Tsai" nicht fahren, aber verschlechtern wird er das Gebiet wohl kaum
Wem das Gebiet für einen kompletten Tag zu klein ist, kann es problemlos mit Verbier kombinieren was ein weiterer Pluspunkt ist. Und auf die nächste Wintersaison wird das Gebiet erneut aufgewertet, mit einer weiteren Bartholet-Sesselbahn "Pissevache-Chargerat" hoffentlich ist es dann nicht vorbei mit der Ruhe und Idylle.