Etwas gruselte es mich ja schon vor den Leuten und dem "Schnee". Passend dazu kam nun vorgestern und gestern noch die Piefke Saga im ORF3 - sogar Teil 4. Das schwirrte mir auch noch im Kopf herum, als ich an dem schon gut gefüllten Parkplatz an der Wiedersbergerhornbahn ankam (wollte eigentlich per Zug und Bus hin, aber die VVT App meldete plötzlich, der Zug fällt aus). Um 8:25 war ich bereit, an der Talstation stand schon eine gute Schlange. War zwar nicht die feine englische Art, aber ich musste eh noch aufs Klo und dann hab ich mich auf der Pistenseite angestellt - da ging es dann sehr rasch durch den Kartenleser. Oben eine Fahrt an der Gmahbahn, dann zog es mich gleich zur neuen Hornbahn. Leider ist aktuell nur eine rote Abfahrt (und ein langweiliger Ziehweg) dort offen, laut Plan bietet sie nun 5 Abfahrten. Auch dass die Talstation ein wenig weiter runtergezogen wurde, passt gut. Die Aussichtsplattform hab ich auch getestet, praktisch wenn man mal die Jause selber dabei hat. Das einzig Gute an der Aussicht oben ist, dass man schön auf die Seilbahn schauen kann
Kurz die beiden kurzen 4er gefahren, dann gings die überraschend gut laufende Pöglabfahrt runter (nur am Anfang und kurz nach der Gmahalm wuselt es mal), der Schnee war griffig und nur vor den kurzen Ziehern war es etwas glatter - hab dann öfters an die Arlbergdiskussion denken müssen, auch andere Gebiete haben steile Hänge mit Ziehern dazwischen und am Ende läuft es flach aus (zum Glück gibts die Gmahalm, sonst hätte man fast 900hm am Stück ohne Hütte unterwegs
Kurz mit dem Auto rüber, an der Volksschule fand ich einen Parkplatz. Die Piste ideal für Anfänger (keine Ahnung, warum die alle mit der Wiedersbergerhornbahn rauffahren und dann dort Skikurs machen), der Schnee schon durch die Sonne weicher - mir gefiels. Bin dann fast 10 Mal da gefahren, dann wars Zeit fürs Heimfahren.
das weisse Band am Böglerlift fällt schon auf.
morgens noch alles rillig.
es geht zur neuen 6KSB.
ich finde sie etwas zu dunkel.
aber besser als der lange lahme 4er früher
aktuell nur eine rote Abfahrt dort offen (natürlich breiter als am Arlberg, dort wäre sie hellgrün markiert
eher Leitner typische Einfahrt
wusste gar nicht, dass Leitner diese Windstabilisierung an Sesseln noch baut.
ein rotes Feuer oben drauf, dann könnte man es als Mount Doom vermarkten. Viel mehr als vom Boden sieht man auch nicht...
alles was beschneit ist, geht gut.
die Abfahrt in Fügen ist auch gut erkennbar
das nächste Mal bring ich die Spiegelreflex mit - vorne das Kaltenbacher Gebiet, dahinter erkennt man (in der Vergrößerung) die Tux 150, ganz hinten der Olperer)
der Weg zur Hütte wurde auch planiert - da war auch mal ein kleiner Hügel.
die rote Brandeggabfahrt.
am Kamm wuselt es immer.
die direkte am Kohlgrubenlift war besser als der blaue Zieher außen rum
stell ne Tür hin, schon machens Fotos... das hätte der Mitterer auch bringen können.
da wuselt es immer so schön
dafür geht die Pöglabfahrt gut runter.
auch das sieht aus wie bei der Piefke Saga...
der untere Teil nach Vorderalpbach ist auch nur dank Kunstschnee möglich.
Böglerlift
der Schnee war besser als auf der anderen Seite.
mal ein anderer Blick auf das Gebiet.
mit Kirche und den Bändern nach Vorderalpbach und hinten nach Reith runter.